JUG
Bevor ich gleich durcheinander komme: Geht es hier um eine Märchenstunde oder doch um Seemannsgarn?
Ich bevorzuge Grimms Märchen vor Käpt'n Blaubär.
Ich bevorzuge Grimms Märchen vor Käpt'n Blaubär.
Macht euch doch jetzt nicht verrückt deswegen und nervt die eh schon auf dem Zahnfleisch laufenden Mitarbeiter mit solchen Dingen. 3000 km fahren, die Kiste abstellen und los gehts. Die Teile werden jetzt schon nicht reihenweise brechen…locker bleiben.Moin zusammen, habe eben beim Freundlichen angerufen. Leider sind noch keine Teil und Werkzeuge vorhanden für den Service. Ist dann alles auf die 20tkm Inspektion in gut 3000km verschoben für mich.
Moinsen
Wenn die Argumente ausgehen, dann folgen Pöbeleien. Bin ich von Dir gewöhnt. Mr. GS-Forum hat für alles eine Lösung und sei sie noch so ungeeignet.Thema kommen. (Ich hab auf Deinen Kindergarten langsam keinen Bock mehr. Das hält ja ein normaler Mensch nicht aus...und alles an den Haaren herbeigezogen....ACHTUNG: Wir haben 2022 und nicht 2004)
Glaubst Du im Ernst, daß der Gummi nur zur Tarnung einer durchgehenden Wellenverbindung aus Stahl aufgebracht ist? Kloins Späßle g'macht?...soooo - wer von euch zwei schneidet das Ding jetzt mit der Flex einmal längs auf?
Technik im Detail:
Paralever und Kardan - Technik im DetailDie Verdickung der Kardanwelle dient dazu durch den erhöhten Durchmesser die Krafteinwirkung auf das Kardanrohr zu reduzieren, was wiederum zu eine geringeren Wandstärke führt.
Somit ist die Einsparung von 47g ungefederte und rotierende Masse ggü einem dickwandigen Rohr oder 1,471kg ggü einer massiven Welle möglich.
Auch das oxidieren der Welle führt über die Lebensdauer dazu, das die Masse der Kardanwelle sukzessive abnimmt und das erlahmen der anderen Ruckdämpfer und Schwingungsdämpfer ausgleicht.
Einen besseren Kardanantrieb gab es in der K5x noch nie.
Bei welchem Freundlichen warst du, in Darmstadt oder beim Stilgenbauer in HP?Heute habe ich meine GS BJ 2016 aus der Inspektion geholt. Der Tausch der Kardanwelle wird anscheinend hart ab 60.000 km gemacht. Ich hatte nur 59200 km zurückgelegt, wollte aber nicht für 3000 km auf Tour gehen, um das Serviceintervall von 10.000 km nicht signifikant zu reißen. Da die 60.000 km nicht erreicht waren (das wird zur Dokumentation ausgelesen), wurde die Welle nicht getauscht. Mir wurde gesagt, dass ich aber gleich einen Termin zum Tausch der Kardanwelle ausmachen kann, der liegt jetzt Anfang August. Dann werde ich wohl >62.000 km haben.
Danach müsste es also eine durchaus harte Vorgabe von BMW sein.
Gleichzeitig wurde mir aber gesagt, dass ich weiterhin ohne Bedenken die 3000 km zurücklegen kann. Die Bohrung wird auch erst dann angebracht.
Gruß
Klaus
Moin, verrückt mach ich mich damit sicher nicht.Macht euch doch jetzt nicht verrückt deswegen und nervt die eh schon auf dem Zahnfleisch laufenden Mitarbeiter mit solchen Dingen. 3000 km fahren, die Kiste abstellen und los gehts. Die Teile werden jetzt schon nicht reihenweise brechen…locker bleiben.
Immerhin nimmt er für einen "Screenshot" keine Schrotflinte zu HandWeil das nur bei denen steht, die eventuell auch die Gilles Fußrasten montiert haben könnten?
Wie wäre es mal damit, die Beiträge zu lesen, steht doch hier schon alles drinnen.
Fotos vom Bildschirm finde ich immer besonders geil, einfach mal das Snipping Tool unter Windoof probieren.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen? Auch ich habe keine Gilles montiert, aber ich könnte betroffenen Gilles aus dem entsprechenden Zeitraum montieren. Daher die INFO772590, damit der kontrolliert, ob die Gilles montiert sind, und bei Bedarf austauscht.hab keine Gilles und trotzdem die Info darauf. scheint wohl eher "willkürlich" zu sein