Sensorenwerte im Ruhezustand: R1200 GS 2004

Diskutiere Sensorenwerte im Ruhezustand: R1200 GS 2004 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich bin auch neu hier und grüße alle Bikerinnen und Biker. Rentner, 67, Herkenbosch (Niederlande) 3 Km von der NRW Grenze Kreis Heinsberg...
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RevItUpGently

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Hallo. Ich bin auch neu hier und grüße alle Bikerinnen und Biker. Rentner, 67, Herkenbosch (Niederlande) 3 Km von der NRW Grenze Kreis Heinsberg. Fahre Motorrad seit 1980. Jetzt eine R1200 GS Bj.2004 mit 61.000 Km. Und JA, Abs und/oder Sensorproblem..., oder sonst was.
Gestern Fehlerrapport von der Bmw Werkstatt gemacht und zwecks Garantie (bis Mai 2025) nach Spanien geschickt. Jetzt fragen die um 'Sensorwerte im Ruhezustand'. Ich habe wenig Ahnung von Elektronik und weiss nicht was gemeint is, oder wie ich mir diese Werte beschaffen kann.
Abs entgültig ausbauen möchte ich nicht in der Garantiezeit. Vielleicht ist ja auch was unbedeutendes los. Vergib mir Grammatikfehler, bin Niederländer.
 

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'Sensorwerte im Ruhezustand'
Naja, wenn sowas schon durch drei Sprachen gelaufen ist dann wird die Verstaendlichkeit nicht besser. Ich wuerde mal raten das die gerne Sensorwerte (von was? ABS DRehzahl?) im Leerlauf oder nur bei Zuendung sehen wuerde. Scheint mir aber Unsinn zu sein weil man so ja in der Regel sowieso ausliesst. Ausserdem deutet das was ich da sehe daraufhin als wenn die Kommunikation zum ABS komplett ausgefallen ist. Mit anderen Worten das ist tod oder hat keine Versorgungsspannung.

Aber aus der Ferne ist das immer etwas raten!

Olaf
 
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Du musst bei den Spaniern nachfragen, was die genau und wie gemessen haben wollen. Sensorspannungen? Wenn das Rad sich dreht oder wenn es steht?
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Versteh ich das richtig...
Das wurde in den Niederlanden ausgelesen. Und von Dir nach Spanien versendet.
Lass doch die beiden BMW Niederlassungen miteinander komunizieren.
Wo steht das Motorrad denn jetzt?
 
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RevItUpGently

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Das Motorrad ist bei Firma Kohl in 52525 Heinsberg ausgelesen (12 Km von bei mir in Herkenbosch (NL)) wo ich wohne und das Motorrad steht. Das Abs Teil ist bei Nito in Merida , Spanien repariert in Mai und noch mal in September. Beide mal hat der Fehlerrapport gereicht und keine Fragen gestellt. Nito Motors ist eine von zwei Firmen die diese Bmw Abs Serie überholt. Der Service war beide mal ausgezeichnet. Die Kosten waren 1/3 im Vergleich mit einer neuen Pumpe. Nito ist kein Bmw Händler und spezialisiert in Abs Reperatur.
 
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RevItUpGently

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Diese Antwort bekam ich aus Spanien.


Im Inneren des Geräts befinden sich 4 Sensoren, deren Reichweite von einem Diagnosegerät abgelesen werden kann.

Es gibt 4 Werte und sie werden in bar gemessen.

Sie müssen ihm sagen, um diesen Test zu tun, müssen Sie nicht die Bremsen berühren, sobald Sie das Ergebnis haben, senden Sie es an uns zu zeigen, ob es richtig ist oder nicht.

Grüße
 
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RevItUpGently

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Bei Überprüfung der Abs Einheit habe ich im Stecker entdeckt das der Plus-Kontaktschlitz (dickes rote Kabel) einigermaßen verbrannt aussieht. Habe aber trotzdem 13,4 Volt Versorgungsstrom da. In der Pumpe bzw.Platine tut sich aber immer noch nichts. Darf ich vermuten das die Platine den Strom nicht weiterleitet (Kurzschluß?). Hat jemand Erfahrung damit?
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Darkover

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Super, endlich mal einer der mit offenen Augen durch Leben schreitet.;)

Folgende Ursachen sind denkbar:

1. Das ABS ist defekt und zieht zuviel strom und hat dann als Folge den Kontakt zerstoert.
Das Glaube ich aber nicht weil BMW in der ZFE die Stroeme ueber spezielle TRansistoren
mist und dann abschaltet. (als Ersatz fuer Sicherungen)

2. Dort ist Feuchtigkeit reingekommen und die hat dann im Laufe der Zeit die Kontakte zerstoert.
Glaube ich auch nicht weil dann nicht nur ein Kontakt angegriffen waere.

3. Aufgrund allgemeiner Alterung gab es einen erhoehten Kontaktwiderstand und der Kontakt mit dem hoechsten Strom hat angefangen zu kokeln.

Du kannst folgendes Probieren. Besorg die eine Dose Kontakt 60. Spruehe davon ein bisschen auf alle Kontakte und auch auf die Gegenseite am Steuergeraet. Eine Stunde einwirken lassen. Dann das Zeug wegspuelen. (Kontakt WL oder auch nur Isoprop) Danach alles mit Pressluft einmal sauber machen.
Es gibt irgendwo an einem der Stecker eine Dichtung fuer den ganzen Stecker, die einmal mit Silikonfett einreiben damit die wieder schoen knuddelig wird und der Stecker in Zukunft wieder dicht wird.
Sowas mach ich immer wenn ich sowieso aus anderen Gruenden irgendwo am Motorrad schraube damit damit solche Probleme gar nicht erst auftreten.
Es reicht nicht nur Kontakt60 da rein zu spruehen. Das Zeug ist so eine krasse Saeure das alle 10-15Jahre eine Dose davon undicht wird weil sich das von innen nach aussen durchgefressen hat! Jedesmal eine tolle Sauerei in der Werkstatt. Hab ich schon einmal privat und einmal in der Firma erlebt.

Ich glaube aber das dies dein Problem nicht loesen wird, auch wenn ein Versuch nicht schaden kann. Diese Kontakte sind aus Federstahl. Bei einem erhoehten Kontaktwiderstand fangen die im schlimmsten Falle an zu gluehen. Dann verlieren die ihre Federwirkung. Selbst wenn es nach obiger Aktion dann geht, das ist nicht von dauer. Aber fuer einen Test wuerde es erstmal reichen!

Ein dauerhafte Loesung besteht darin den Kontakt auszutauschen. Manche Hersteller haben dafuer Reparatursaetze. Also einzelne Kontakte. Ich weiss aber nicht wie es bei BMW ist! Es gibt auch extra Werkzeuge mit denen man die Kontakte aus dem Stecker rausdruecken kann. Diese Kontakte sind speziell genau vom Steckerhersteller fuer diesen einen Steckverbinder hergestellt. Es geht also nicht irgendein anderer! Ausserdem braucht man dann noch eine Crimpzange um den neuen Kontakt an das alte Kabel crimpen zu koennen. Diese Zangen kosten so 700-1000Euro und gehen ebenfalls nur fuer einen Kontakt eines Steckverbinders. Das ist die Profiloesung.
Es gibt aber eine preiswerter Alternative. Engineer PA-21. Oh..sehe gerade das die mittlerweile bei Amazon auch schon 43Euro kostet. Vor 15Jahren hab ich dafuer original in Japan mal 25Euro bezahlt und da war der Wechselkurs noch schlechter.
Aber wenn das halten soll dann braucht man etwas Erfahrung. Und natuerlich erstmal die Kontakte.

Also ist es kluegsten du zeigst das Bild mal BMW und sprichst die auf so eine Reparatur an. Wenn die nicht wollen frag mal bei eine guten allgemeinen Werkstatt. Die grundsaetzliche Problematik kennen die naemlich. Autos haben das auch gerne mal.

Olaf
 
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Darkover

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Zumindest fuer ihre Autos hab ich die gefunden:

BMW 61139316221 Buchsenkontakt - LEEBMANN24

Aber: Keine Montage durch Endverbraucher.

Und das ist vermutlich auch vernuenftig. Aber 1.23Euro ist ein saftiger Preis. :eekek: Aber okay, das ist bestimmt die Zangenabnutzungsgebuehr inkludiert. :angel:

Ungefaehr so sehen die aus:

https://www.mouser.de/ProductDetail...374-1-Mouser-Reel?qs=6OIXIgk3fwf6rPqfl4T7uA==

https://www.mouser.at/ProductDetail/TE-Connectivity-AMP/1-968851-1?qs=0oeuGxfwPVpGycPTrrEBtA==

https://se.rs-online.com/web/p/crimp-contacts/7180743 (fragt nicht wie RS glaubt ich sei Schwede)

Das PRoblem ist aber das es SEHR viele unterschiedliche Kontakte gibt und man schon den richtigen braucht! Und eine ganze Rolle braucht man privat auch nicht so unbedingt...

Olaf
 
Franz Gans

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1. Das ABS ist defekt und zieht zuviel strom und hat dann als Folge den Kontakt zerstoert.
Das Glaube ich aber nicht weil BMW in der ZFE die Stroeme ueber spezielle TRansistoren
mist und dann abschaltet. (als Ersatz fuer Sicherungen)
Dahinter wohnt in meinen Augen noch ein dicker Kurzschluß (KS) und deshalb sieht der Doppelkontakt so aus. Bevor der KS nicht geklärt und beseitigt ist, geht's hier nicht weiter.
 
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RevItUpGently

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Vielen Dank. Ich warte halt mal ab ob noch eine Garantiereperatur noch etwas bringt.
 
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RevItUpGently

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Es scheint mir aber auch möglich den Kabelbaum komplett oder teilweise auszutauschen statt den Stecker mühsam zu reparieren. Gebraucht ab €50. Wenn es aber nicht am Stecker liegt, sondern in der Abs Einheit, hat daß kein Erfolg.
 
teileklaus

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da ist mindestens ein Wackler am Stecker gewesen, der dann den Anschluss gegrillt hat.
Ich denke auch ein Kurzschluss im ABS ist möglich.
GGF kann man mit einen Zangen Amperre Messgerät diese Strippe beim Einschalten der Zündung Prüfen, das sollte dann wenigire als 10 A fliessen Genaues kann Herr Nieto sagen.
 
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Darkover

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Es scheint mir aber auch möglich den Kabelbaum komplett oder teilweise auszutauschen statt den Stecker mühsam zu reparieren.
Naja, wer den passenden Kontakt rumliegen hat und das crimpen kann, fuer den ist das nicht muehsam sondern eine Sache von 10min. Austausch eines kompletten Kabelbaums stell ich mir da schon muehsamer vor. Aber man koennte natuerlich aus so einem Stecker einen guten Kontakt auspinnen und denn einbauen etwas dahinter mit dem Originalbaum verloeten.

Dahinter wohnt in meinen Augen noch ein dicker Kurzschluß (KS) und deshalb sieht der Doppelkontakt so aus. Bevor der KS nicht geklärt und beseitigt ist, geht's hier nicht weiter.
Das ist natuerlich nicht unmoeglich. Aber eher weniger wahrscheinlich. Ein Defekt fuehrt normalerweise zu einem grossen Ueberstrom und dann schaltet eine Sicherung ab. So verkokelte Kontakte sind SEHR verbreitet bei aelteren Fahrzeugen. Die werden langsam durch Schmodder immer hochohmiger und wenn das der Versorgungskontakt ist wo Strom drueber laeuft dann glueht der halt. Ich hab das an meinem eigenen Autos ueber die Jahre schon mehrmals irgendwo repariert. Ein Beispiel das mir da einfaellt war z.b der der Stecker am Zuendsteuergeraet fuer Xenon am Alfa 166 der bei mir genauso aussah. Die ganzen Autos die ihr seht wo beim Blinken die Rueckleuchte ploetzlich dunkler wird oder andere lustige Effekte dieser Art, die haben fast immer auch so ein Problem.

Olaf
 
teileklaus

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richtig Kabelbaum ist eine große Sache. Ich würde eher einen Stecker mit Kabel aus einem Kabelbaum einflicken. Die frage ob das Plastik im Stecker noch hält..
 
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Sensorenwerte im Ruhezustand: R1200 GS 2004

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