Super, endlich mal einer der mit offenen Augen durch Leben schreitet.
Folgende Ursachen sind denkbar:
1. Das ABS ist defekt und zieht zuviel strom und hat dann als Folge den Kontakt zerstoert.
Das Glaube ich aber nicht weil BMW in der ZFE die Stroeme ueber spezielle TRansistoren
mist und dann abschaltet. (als Ersatz fuer Sicherungen)
2. Dort ist Feuchtigkeit reingekommen und die hat dann im Laufe der Zeit die Kontakte zerstoert.
Glaube ich auch nicht weil dann nicht nur ein Kontakt angegriffen waere.
3. Aufgrund allgemeiner Alterung gab es einen erhoehten Kontaktwiderstand und der Kontakt mit dem hoechsten Strom hat angefangen zu kokeln.
Du kannst folgendes Probieren. Besorg die eine Dose Kontakt 60. Spruehe davon ein bisschen auf alle Kontakte und auch auf die Gegenseite am Steuergeraet. Eine Stunde einwirken lassen. Dann das Zeug wegspuelen. (Kontakt WL oder auch nur Isoprop) Danach alles mit Pressluft einmal sauber machen.
Es gibt irgendwo an einem der Stecker eine Dichtung fuer den ganzen Stecker, die einmal mit Silikonfett einreiben damit die wieder schoen knuddelig wird und der Stecker in Zukunft wieder dicht wird.
Sowas mach ich immer wenn ich sowieso aus anderen Gruenden irgendwo am Motorrad schraube damit damit solche Probleme gar nicht erst auftreten.
Es reicht nicht nur Kontakt60 da rein zu spruehen. Das Zeug ist so eine krasse Saeure das alle 10-15Jahre eine Dose davon undicht wird weil sich das von innen nach aussen durchgefressen hat! Jedesmal eine tolle Sauerei in der Werkstatt. Hab ich schon einmal privat und einmal in der Firma erlebt.
Ich glaube aber das dies dein Problem nicht loesen wird, auch wenn ein Versuch nicht schaden kann. Diese Kontakte sind aus Federstahl. Bei einem erhoehten Kontaktwiderstand fangen die im schlimmsten Falle an zu gluehen. Dann verlieren die ihre Federwirkung. Selbst wenn es nach obiger Aktion dann geht, das ist nicht von dauer. Aber fuer einen Test wuerde es erstmal reichen!
Ein dauerhafte Loesung besteht darin den Kontakt auszutauschen. Manche Hersteller haben dafuer Reparatursaetze. Also einzelne Kontakte. Ich weiss aber nicht wie es bei BMW ist! Es gibt auch extra Werkzeuge mit denen man die Kontakte aus dem Stecker rausdruecken kann. Diese Kontakte sind speziell genau vom Steckerhersteller fuer diesen einen Steckverbinder hergestellt. Es geht also nicht irgendein anderer! Ausserdem braucht man dann noch eine Crimpzange um den neuen Kontakt an das alte Kabel crimpen zu koennen. Diese Zangen kosten so 700-1000Euro und gehen ebenfalls nur fuer einen Kontakt eines Steckverbinders. Das ist die Profiloesung.
Es gibt aber eine preiswerter Alternative. Engineer PA-21. Oh..sehe gerade das die mittlerweile bei Amazon auch schon 43Euro kostet. Vor 15Jahren hab ich dafuer original in Japan mal 25Euro bezahlt und da war der Wechselkurs noch schlechter.
Aber wenn das halten soll dann braucht man etwas Erfahrung. Und natuerlich erstmal die Kontakte.
Also ist es kluegsten du zeigst das Bild mal BMW und sprichst die auf so eine Reparatur an. Wenn die nicht wollen frag mal bei eine guten allgemeinen Werkstatt. Die grundsaetzliche Problematik kennen die naemlich. Autos haben das auch gerne mal.
Olaf