Quantensprung fand ich gut
Das ESA ist sicher nicht schlecht und ein Telelever bleibt beim Bremsen schön steif. Doch es gibt weit senibler arbeitende Fahrwerke.
Keine Ahnung, ob du nur mit der Originalsitzbank fährst.
1. Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, schraub mal eine straffe TT Bank drauf, dann weißt du, was alles nicht vom Fahrwerk geschluckt wird.
2. Mein Öhlins auf der Multi mit SCU arbeitete jedenfalls senibler. Mit einem Federweg von 170mm ist das aber eben kaum etwas für unbefestigte Straßen. Aber schlechte Asphaltpisten hat es auch im Sportmodus trotzdem gerockt.
Ansonsten könnte man nur KTM 1190 und Aprilia Caponord als Vergleich zu der normalen GS heranziehen. Haben gleiche Radkombination, aktives Fahrwerk und ähnlichen Federweg.
3. Was sicher auf der GS richtig gut käme, wäre ein Öhlins ESA. Gibt es für die neue aber wohl noch nicht. Mir persönlich wäre es auch nicht wert, weil ich kein GS Fan bin. Wäre ich komplett überzeugt und würde ich sie paar Jahre fahren, wäre es aber eine lohnenswerte Maßnahme.
4. Generell kann aber eine verbaute Feder nicht gleich gut in dem kompletten Zuladungsbereich arbeiten.