Senkschraube Kippständer

Diskutiere Senkschraube Kippständer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welche verbaust dann?
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Die Schraube verbaue ich original,

einzeln Geprüfte Pumpen mit 55 bis 74 Liter/ Stunde also gut Reserve.
Bei knapp 4 Bar geprüft Rücklauf ausgelitert und hochgerechnet auf die Stunde.
Stinken dann bei Auslieferung, aber stinken einem nicht beim Betrieb.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bezüglich der Forderung an den Kippständer-Lagern spezielle, hitzebeständige Fettpasten zu verwenden:

Habe gestern mit einer Fluke Messpistole bei 17°C Außentemperatur die Lager gemessen unmittelbar nach einer „normalen“ Fahrt. Voreingestellter „Allround“Emissionskoeffizient- reicht hier aus…
dabei lag die Temperatur bei 27°C (eine Erwärmung mit den Fingern nicht spürbar).
ΔΤ also 10°C.

Mit Sicherheit steigt die Temperatur bei forcierten Passfahrten im Hochsommer deutlich stärker an.
Dass dabei Temperaturen erreicht werden, die das im Schmiermittel enthaltene Öl verdampfen/verkoken lassen (>>120°C), daran glaube ich allerdings seit gestern nicht mehr.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Da bin ich gespannt. Aber bevor ich mir die Mühe machen würde, da ne Messstrecke mit Datenlogger dran zu basteln, würde ich es erst mal mit anfassen versuchen. Solange das nicht fürchterlich Aua macht, kann man sich den Aufwand ja eigentlich sparen.

Wirst ja dann hoffentlich die Sommer-Werte hier einstellen.

Thomas211

Thomas211

Was heißt messstrecke wollt hier keinen labor Versuch aufmachen.

Aber ums mal kurz zu machen ich sitz gerade neben meiner mopete

Würdest du da im Sommer deine Hand reinstecken?

Und falls ja welche Seite tut dann mehr weh?

Ne mess das mal im Sommer.

Anhänge

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Gerade auf dem Baumarkt-Parkplatz da nochmal hingeschaut und -gefingert und mich gwundert, warum die Schraube sich mit dem Ständer bewegt 🤣 (natürlich rechte Seite)

Thomas211

Thomas211

Mach doch mal bitte genaue Fotos rahmen Aufnahme wo die Hülse reinkommt usw

Und schau dir mal den ständer genau an ob der vielleicht krumm ist

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Mach doch mal bitte genaue Fotos rahmen Aufnahme wo die Hülse reinkommt usw

Und schau dir mal den ständer genau an ob der vielleicht krumm ist
Musste sie noch mal aufbocken, weil jetzt das HAG-Öl raus muss (schönes Wetter nutzen!).

Schraube hat sich gelockert, Lagerzapfen&Schraube wegen Ladt (aufgebockt) minimal schräg.

Ja- Federn ölig, letzte Woche Getriebeölwechsel und ein bisschen Öl verläppert, wie sich das beim Getriebe gehört, wenn keine PET-Flasche zum abschneiden zur Hand 🙄

Die Schraube wird heute nur nachgezogen- habe gerade null Lust den Ständer zu demontieren. Mache ich irgendwann im Sommer und bring dann gleich den Ständer zum pulvern.

Anhänge

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Ob das verläpperte Getriebeöl die Schraubensicherung anlösen kann?

Thomas211

Thomas211

Ne die sitz nicht richtig also die Hülse

Schrauben Sicherung fettfrei eingesetzt und ausgehartet passiert nix mehr welche verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Ne die sitz nicht richtig also die Hülse

Schrauben Sicherung fettfrei eingesetzt und ausgehartet passiert nix mehr welche verwendest du?
verwende die Schraubensicherung, mit denen BMW die Senkschrauben ausliefert

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Also das Bild is die linke Seite.

Wichtig ist das wenn man das ganze eingebaut hat den Hülsen Abstand zum ständer anschauen, der sollt so gering wie möglich sein also unter 1mm.die Hülse sollte auch per Hand Problemlos in Position gebracht werden können(ggfs kann es auch sein das der ständer selbst krumm ist) .

Schmierstoffe für das Lager ideal wäre ein Hoch Temperatur geeignetes seefett(ich weiss bmw sagt bestimmt was anderes)
Hab das gestern mal vergleichen mit ner K25/Adv von nem Kumpel. Sieht dort genau gleich aus, wie mir (mit nachgezogener Schraube).

Thema:

Senkschraube Kippständer

Senkschraube Kippständer - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Erledigt Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube

Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube: Hi Seitenständer R1150GS ADV mit Federn, Halter, Senkschraube Ich habe eine Erhöhung untergebastelt, die sich dem Untergrund angepasst hat. 76...
  • Biete F 800 GS Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung

Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier zwei gebrauchte Lenkerenden und originalverpackte mikroverkapselte Senkkopfschrauben für die F800GS BJ 2010 (...
  • Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Erledigt Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube

Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube: Hi Seitenständer R1150GS ADV mit Federn, Halter, Senkschraube Ich habe eine Erhöhung untergebastelt, die sich dem Untergrund angepasst hat. 76...
  • Biete F 800 GS Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung

Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier zwei gebrauchte Lenkerenden und originalverpackte mikroverkapselte Senkkopfschrauben für die F800GS BJ 2010 (...
  • Oben