Senkschraube Kippständer

Diskutiere Senkschraube Kippständer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weiß ich doch, lese auch andere Beiträge ... ;) Gruß André
Thomas211

Thomas211

Hab das doch schon vor einem Jahr eingebaut!

Übrigens kommen die auf dem Bild sichtbaren Marken von einem großen Schraubendreher, mit dem ich das Teil rausgeklopft habe (auf der anderen Seite schonender vorgegangen mit anderem Hilsmittel).
edit: Da der rechte Lagerzapfen sowieso getauscht werden sollte, hatte ich keine Rücksicht genommen und einfach das nächste greifbare Werkzeug benutzt.

Anhang anzeigen 576504
Moin
doofe frage Aber hälst das für normal das du für ein "gleitlager" nen hammer brauchst? Wie oft ist das insgesamt schon passiert?

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Thomas211

Thomas211

Verschon mich bitte mit dem Gesabbel.
Ne du das thema amüsiert mich viel zu sehr das einer jährlich eine schraube vom hauptständer wechselt immer die selbe und das für völlig normal hält 😂.

Da kann ich net locker lassen😂

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Hä? Jährlich? Was für‘n Zeugs rauchst Du- das brauch ich auch!
Und jetzt hör bitte auf „meinen“ thread mit Spam zuzumüllen- danke!

Franz Gans

Franz Gans

Senkschraube Kippständer und vor allem hier Senkschraube Kippständer

Viel Aufhebens einer Antwort (komplett gelöscht, weil am obigen Thema vorbei), die aber mit keiner Silbe auf meine Fragen / Klarstellungen eingeht. Keine Antwort ist natürlich auch eine Antwort, daher für mich EOT.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Wenn die Schraube nichts auszuhalten hätte, dann wäre dort vermutlich eine rostträge Schraube niedrigerer Klasse verwendet worden.

Alleine die Tatsache, dass alleine hier im Forum schon ein paar von den Senkschrauben an der selben Stelle gebrochen sind, deutet auf entsprechende Belastungen hin.

Dass es sich bei 8.8 um die höchste Festigkeitsklasse handelt, ist bekannt. Allerdings ist 8.8 auch nicht gerade Baustahl.

Es gibt hier einen user, der meint bei solchen Frakturen müsste im Vorfeld des Schadens eindeutig blöd herumgebastelt worden sein, weil die Schraube bei den im Betrieb auftretenden Belastungen gar nicht brechen könnte.

Dieser user hat den thread mit diesem Schmarrn komplett zerschossen.
Hier geht es schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema- noch gar nicht gemerkt, oder?!

Thomas211

Thomas211

Wenn die Schraube nichts auszuhalten hätte, dann wäre dort vermutlich eine rostträge Schraube niedrigerer Klasse verwendet worden.

Alleine die Tatsache, dass alleine hier im Forum schon ein paar von den Senkschrauben an der selben Stelle gebrochen sind, deutet auf entsprechende Belastungen hin.

Dass es sich bei 8.8 um die höchste Festigkeitsklasse handelt, ist bekannt. Allerdings ist 8.8 auch nicht gerade Baustahl.

Es gibt hier einen user, der meint bei solchen Frakturen müsste im Vorfeld des Schadens eindeutig blöd herumgebastelt worden sein, weil die Schraube bei den im Betrieb auftretenden Belastungen gar nicht brechen könnte.

Dieser user hat den thread mit diesem Schmarrn komplett zerschossen.
Hier geht es schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema- noch gar nicht gemerkt, oder?!
Na dann sag doch mal warum bei allen und bei dir nur die rechte Probleme macht 😂

Das Gewicht ist auf beiden Seiten gleich also sollten doch beide Probleme machen nach deiner these

Boxerpower

Boxerpower

Modell
R1250GS Exclusive
Ach Thomas, geh doch in die Garage und mach Ölwechsel oder tausch die Bremsbeläge. Das ist jetzt die dritte Seite mit hin und her.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Na dann sag doch mal warum bei allen und bei dir nur die rechte Probleme macht 😂

Das Gewicht ist auf beiden Seiten gleich also sollten doch beide Probleme machen nach deiner these
Die Belastung ist re/links nicht gleich- zumindest nicht bei meinem Kippständer.
Wenn es für Dich nicht möglich ist, das nachzuvollziehen, dann kann Dir halt auch niemand helfen.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
So differenziere er statische und dynamische Lasten.

Thomas211

Thomas211

😂Hat mit der Lösung nix zu tun

Kennst links und rechts gewinde? Und wo und warum es verbaut wird? 😂

Boah wirst du dir in arsch beißen wenn du drauf kommst(ich geh mal davon aus du löschst dann deine posts😂)

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
😂Hat mit der Lösung nix zu tun

Kennst links und rechts gewinde? Und wo und warum es verbaut wird? 😂

Boah wirst du dir in arsch beißen wenn du drauf kommst(ich geh mal davon aus du löschst dann deine posts😂)
Man kann mich für ein A…och halten, aber verlieren kann ich eigentlich schon.
Ok- hab mir das gerade mal näher angeschaut- Raste links&rechts 😳

Jetzt könnte ich nen Timing-Fehler anführen, um meine These zu retten… 😎

Das mit dem li/re-Gewinde ist ein Gedanke wert. Keine Ahnung ob ein Kippständer-Lager derart fressen kann, das dass nen plausiblen Ansatz hergibt (Gewindesicherung).

Thomas211

Thomas211

Doch genau das isses wenn wenn das Lager trocken (wenig Fett zuviel Dreck) ist und du viel mit hoher ladung fährst also auf und abbockst. Falsches Schmiermittel oder locktite verwendest oder von vornherein falsch montiert wurde. dann is das Gewicht und die hohe reibkraft der Grund warum das Lager sich löst. Wenn dann genug Spiel vorhanden ist bricht die Schraube an der schwächsten Stelle.

Die du im 1ten Post beschrieben hast.

Thomas211

Thomas211

Deswegen passiert es nur aufn Rechten lager

Wäre das rechte mit links gewinde gäbe es das Problem nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Senkschraube Kippständer

Senkschraube Kippständer - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Erledigt Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube

Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube: Hi Seitenständer R1150GS ADV mit Federn, Halter, Senkschraube Ich habe eine Erhöhung untergebastelt, die sich dem Untergrund angepasst hat. 76...
  • Biete F 800 GS Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung

Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier zwei gebrauchte Lenkerenden und originalverpackte mikroverkapselte Senkkopfschrauben für die F800GS BJ 2010 (...
  • Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Erledigt Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube

Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube: Hi Seitenständer R1150GS ADV mit Federn, Halter, Senkschraube Ich habe eine Erhöhung untergebastelt, die sich dem Untergrund angepasst hat. 76...
  • Biete F 800 GS Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung

Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier zwei gebrauchte Lenkerenden und originalverpackte mikroverkapselte Senkkopfschrauben für die F800GS BJ 2010 (...
  • Oben