Senkschraube Kippständer

Diskutiere Senkschraube Kippständer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö ist ca 5monate her als ich die neu beschichtung als Montage Vorbereitung wieder wegkratzen musst. Der Spruch mit dem drehmomentschlüssel war...
Thomas211

Thomas211

Anscheinend meinen wir unterschiedliche „(Rast-)Anschläge. Ich meine die Raste, in die die Maschine knallt, wenn sie beherzt aufgebockt wird.
Und da wirken ziemliche Kräfte auf die Schraube. Die bauen da keine 8.8 ein, wenn die Schraube nichts aushalten muss.

Es scheint so, dass Du den Kippständer noch nie demontiert hast, sonst wüsstest Du, dass Du ganz gewaltig auf dem Holzweg bist.

Und auf so sinnlose Nebelkerzen-Diskussionen ala „wann wurden Deine Drehmomentschlüssel zuletzt überprüft, lasse ich mich eh nicht mehr ein.

Bin dann hier draußen…
Nö ist ca 5monate her als ich die neu beschichtung als Montage Vorbereitung wieder wegkratzen musst.

Der Spruch mit dem drehmomentschlüssel war ein witz(provoziert durch ich hab stück von 8-400nm)

Zum Thema Holzweg das du der Sache nicht folgen kannst bzw und eventuell vielleicht ein wenig mechanisch unbegabt bist is jetz mal ne Annahme. (Punkt)

Ich sag der Anschlag is beidseitig und frag welcher Seite bei dir genau. Kommt mimi ich bin raus als Antwort......

Anhänge

Franz Gans

Franz Gans

Schon mal darüber nachgedacht, warum die BMW-Ingenieure da ne 8.8-Schraube vorgesehen haben?
Also die Schraubengüte 8.8 ist eine ganz gängige Standardfestigkeit (außer im Baumarkt) und wird am BMW Moped vermutlich von all denen erreicht, die nichts besonderes aushalten müssen. Ausgenommen die gelegentlich verbauten Edelstahlschrauben (dann oftmals A2-70) und natürlich solche, die deutlich mehr abkönnen müssen. Da sind dann 10.9 und bessere verbaut. Betrifft aber nur wenige äußerlich sichtbare Positionen (z. B. auch an der Bremse).

Aus der Schraubengüte 8.8 also jetzt eine besonders hohe Festigkeit an der Position abzuleiten trifft's sicher nicht.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Aus der Schraubengüte 8.8 also jetzt eine besonders hohe Festigkeit an der Position abzuleiten trifft's sicher nicht.
Na, da scheint sich ha jemand an mir festgebissen zu haben.
Wo bitte habe ich von einer „besonders hohen Belastung gesprochen. Aber immerhin so hoch, dass es immer wieder zu Frakturen kommt- und immer an der selben Stelle (Kerbwirkung des ersten Gewindeganges!).

Da behauptet einer, die Schraube würde quasi überhaupt nicht belastet.
Derjenige hat das Ding noch nicht auseinander gehabt, sonst wüsste er, das das blanker Unsinn ist.

Thomas211

Thomas211

Wo bitte habe ich von einer „besonders hohen Belastung gesprochen. Aber immerhin so hoch, dass es immer wieder zu Frakturen kommt- und immer an der selben Stelle (Kerbwirkung des ersten Gewindeganges!).

Da behauptet einer, die Schraube würde quasi überhaupt nicht belastet.
Derjenige hat das Ding noch nicht auseinander gehabt, sonst wüsste er, das das blanker Unsinn ist.
Siehe bild letzter post(#21)

So nachdem das menschliche geklärt ist jetz wieder zur sache(technisch)
Also warum bricht immer die rechte Seite?Die Schrauben sind beidseitig gleich oder?

Ps:man sieht in dem Bild von post21 beide Anschläge nur mal so am rande🤣

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Wie darf bzw. muß ich das verstehen, nachdem der obige Beitrag #22 mein erster und bisher einziger im gesamten Thread ist, den ich jetzt abschließend um diesen ergänze? Sieht so bis zum Stand #23 für Dich festbeissen aus?
Nun, in Deinem Beitrag #5 schreibst Du (Zitat): "Wenn sie in den Rast-Anschlag fällt, treten enorme Kräfte auf."
In Deinem Beitrag #18 liest man von Dir (Zitat): "Schon mal darüber nachgedacht, warum die BMW-Ingenieure da ne 8.8-Schraube vorgesehen haben?"

Wenn ich Deine beiden eigenen Aussagen gewichte, komme ich zur vorgenannten Einschätzung, daß Du mit der Schraubengüte 8.8 eine besondere Festigkeitseigenschaft verbindest, die in der Tat bei dieser Schraubenqualität nicht gegeben ist. Nicht mehr und nicht weniger.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Wenn ich Deine beiden eigenen Aussagen gewichte, komme ich zur vorgenannten Einschätzung, daß Du mit der Schraubengüte 8.8 eine besondere Festigkeitseigenschaft verbindest, die in der Tat bei dieser Schraubenqualität nicht gegeben ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn man sich die Lagerung der Kippständer und den Abstand der Kippständerraste zur Lagerachse anschaut, der hat eine gute Vorstellung davon welche Kräfte auf das Lager (ergo welche Zugkräfte auf die Schraube wirken, wenn 225kg Masse in die Raste krachen.

Die Schraube bricht anscheinend nicht nur bei mir genau an der Stelle, an der das Gewinde hinter dem freigestochenen Bereich beginnt.

Anbei Fotos von noch in meinem Fundus befindlichen Lagerbuchse, Lagerzapfen, Senkschraube und last but not least von einer für solche Anwendungen hervorragend geeigneter Schmierpaste (Gleitmo WSP 5040 😂) in handlicher 100g-Tube und noch recht neuem, hochwertigen Drehmomentschlüssel mit Messprotokoll.

Auf dem Foto ist der Übergang von Freistich zu Gewinde gut erkennbar- da sterben die Senkschrauben.

Anhänge

Thomas211

Thomas211

Schmierst die Andere Seite wenigsten auch?

Ps:225kg :2 schau dir mal den Sitz vom Lager an

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Schmierst die Andere Seite wenigsten auch?
Ne, auf die Idee bin ich letztes Jahr bei der Remontage des Ständers (Buchse ausgetauscht) ohne die Hilfestellung von Schlaumeiern gar nicht gekommen 😎

Thomas211

Thomas211

Naja mal schauen wie lange es hält 😂

Mach mal bitte bild im eingebauten Zustand von beiden seiten

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Naja mal schauen wie lange es hält 😂

Mach mal bitte bild im eingebauten Zustand von beiden seiten
Bilder? Kein Problem! Bitte per PN mein Paypal-Konto anfragen und 20€ Aufwandspauschale per „für Freunde“ überweisen, dann gibt es die -zu welchem Zweck auch immer- angefragten Bilder… 😎

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Sorry aber hab nochmal ne frage du hast die schraube vor nem jahr schonmal gewechselt? Nur die auf der rechten seite?
Ja, seit der Aktion letzes Frührjahr alles ok.
Hatte Teile für beide Seiten gekauft, den Austausch auf der linken Seite nach Ausbau des Ständers aber als nicht wirklich notwendig erachtet. Deshalb sind die Teile noch über.
Rechte Seite sicherheitshalber auch Buchse ausgetauscht.
Selbstredend auch linke Seite penibel gereinigt und satt gefettet.
Sitze im Rahmen völlig unauffällig und sehr stramme Passung.

rossi508

rossi508

Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Wenn man sich die Lagerung der Kippständer und den Abstand der Kippständerraste zur Lagerachse anschaut, der hat eine gute Vorstellung davon welche Kräfte auf das Lager (ergo welche Zugkräfte auf die Schraube wirken, wenn 225kg Masse in die Raste krachen.

Die Schraube bricht anscheinend nicht nur bei mir genau an der Stelle, an der das Gewinde hinter dem freigestochenen Bereich beginnt.

Anbei Fotos von noch in meinem Fundus befindlichen Lagerbuchse, Lagerzapfen, Senkschraube und last but not least von einer für solche Anwendungen hervorragend geeigneter Schmierpaste (Gleitmo WSP 5040 😂) in handlicher 100g-Tube und noch recht neuem, hochwertigen Drehmomentschlüssel mit Messprotokoll.

Auf dem Foto ist der Übergang von Freistich zu Gewinde gut erkennbar- da sterben die Senkschrauben.
Geeeiiiile Paste, geht die auch beim Kardan? :jubel: :schrei:

Ich wollte doch in #12 nur wissen was da an Reparaturen auf mich zukommt :rolleyes:

Den Rest der Schraube konnte ich mit einem Körner leicht ausdrehen. Eine Inbusschraube mit passender Länge aus der Krabbelkiste auf der Gewindeseite im Akkuschrauber auf der Schruppscheibe angespitzt und ne Senkschraube draus gemacht. Solange im Einsatz, bis ich die Originale besorgt habe

Damit wäre meine Frage beantwortet. ;)

Meine Schraube scheint an der üblichen Stelle abgerissen zu sein, das Gewinde hat an der ausgestochenen Stelle in der Hülse "etwas" gelitten.
Vielleicht hat sich die Schraube gelöst oder die Hebelkräfte waren doch etwas groß, wer weiß.

20230424_222252[1].jpg

Gruß
André

Thomas211

Thomas211

Ja, seit der Aktion letzes Frührjahr alles ok.
Hatte Teile für beide Seiten gekauft, den Austausch auf der linken Seite nach Ausbau des Ständers aber als nicht wirklich notwendig erachtet. Deshalb sind die Teile noch über.
Rechte Seite sicherheitshalber auch Buchse ausgetauscht.
Selbstredend auch linke Seite penibel gereinigt und satt gefettet.
Sitze im Rahmen völlig unauffällig und sehr stramme Passung.
Mach mal ein Bild wenn du es eingebaut hast passt die Hülse rechts komplett rein und liegt gleichmäßig auf?

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Mach mal ein Bild wenn du es eingebaut hast passt die Hülse rechts komplett rein und liegt gleichmäßig auf?
Hab das doch schon vor einem Jahr eingebaut!

Übrigens kommen die auf dem Bild sichtbaren Marken von einem großen Schraubendreher, mit dem ich das Teil rausgeklopft habe (auf der anderen Seite schonender vorgegangen mit anderem Hilsmittel).
edit: Da der rechte Lagerzapfen sowieso getauscht werden sollte, hatte ich keine Rücksicht genommen und einfach das nächste greifbare Werkzeug benutzt.

1682370548621.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Geeeiiiile Paste, geht die auch beim Kardan? :jubel: :schrei:
Scheint wirklich immer an der selben Stelle zu frakturieren.

Das Bild und die Nennung der Paste ist an einen bestimmten user adressiert gewesen.

Thema:

Senkschraube Kippständer

Senkschraube Kippständer - Ähnliche Themen

• Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Kippständer-Problem

Kippständer-Problem: An zwei 1100er GSen, die ich kürzlich auf der Bühne hatte bzw, noch habe ist mir aufgefallen, dass der Anschlag des Kippständers, eine...
  • Erledigt Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube

Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube: Hi Seitenständer R1150GS ADV mit Federn, Halter, Senkschraube Ich habe eine Erhöhung untergebastelt, die sich dem Untergrund angepasst hat. 76...
  • Biete F 800 GS Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung

Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier zwei gebrauchte Lenkerenden und originalverpackte mikroverkapselte Senkkopfschrauben für die F800GS BJ 2010 (...
  • Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung - Ähnliche Themen

• Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Kippständer-Problem

Kippständer-Problem: An zwei 1100er GSen, die ich kürzlich auf der Bühne hatte bzw, noch habe ist mir aufgefallen, dass der Anschlag des Kippständers, eine...
  • Erledigt Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube

Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube: Hi Seitenständer R1150GS ADV mit Federn, Halter, Senkschraube Ich habe eine Erhöhung untergebastelt, die sich dem Untergrund angepasst hat. 76...
  • Biete F 800 GS Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung

Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier zwei gebrauchte Lenkerenden und originalverpackte mikroverkapselte Senkkopfschrauben für die F800GS BJ 2010 (...
  • Oben