Senkschraube Kippständer

Diskutiere Senkschraube Kippständer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So wieder frei das Thema. Dankeschön
hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Prima! 👍
Thamas211 und ich haben uns per PN ausgetauscht und ich bin guter Dinge, dass es der Sache dienlich ist, hier wieder aufzumachen.
Er hat wohl -was die Mechanik der Kippständer-Lager betrifft- weitestgehend recht (und ich auf dem Holzweg, was die einseitige Belastung betrifft).

Thomas211

Thomas211

Also das Bild is die linke Seite.

Wichtig ist das wenn man das ganze eingebaut hat den Hülsen Abstand zum ständer anschauen, der sollt so gering wie möglich sein also unter 1mm.die Hülse sollte auch per Hand Problemlos in Position gebracht werden können(ggfs kann es auch sein das der ständer selbst krumm ist) .

Schmierstoffe für das Lager ideal wäre ein Hoch Temperatur geeignetes seefett(ich weiss bmw sagt bestimmt was anderes)

Anhänge

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Bezüglich des Temperaturbeständigkeits-Empfehlung, wäre es hilfreich das mit Temperaturmessungen der Lager zu unterlegen.

Hat jemand zufällig Lust und ein Messgerät griffbereit rumliegen?

Thomas211

Thomas211

Naja Handels üblich is 200bis 220grad betriebstemperatur alles danach is "Raumfahrt" 😉

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Mal nach dem fahren mit der Messpistole drauf halten, sollte einen groben Anhaltspunkt geben. Mach ich bei Gelegenheit mal (wird aber ein paar Tage dauern).

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Heute abend nach 35km heimfahrt waren die Lager beim anfassen nicht mal wahrnehmbar erwärmt (Außentemperatur 10°C).

Bin mir nicht sicher, ob es die Mühe wert ist, da ne Messpistole draufzuhalten.

Thomas211

Thomas211

Nö Fetten und regelmässig drunter schauen mach sowas im Winter wenns vorher nicht abfällt 😉😂

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Ging ja um die Fragestellung, ob da hitzebeständiges Fett/-paste gebraucht wird.

Thomas211

Thomas211

Ja das schon richtig denk an die pm die ich dir geschrieben hatte.

Dein ständer war ja auch trocken die lagerung,der is ja kein permanent drehendes Teil(verlust durch fliehkraft).

Hab nen Halbleiter für Multimeter werds auch mal messen wird aber bei dem Wetter im Mai erst sein.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Dein ständer war ja auch trocken die lagerung,der is ja kein permanent drehendes Teil(verlust durch fliehkraft).
Lager waren zu dem Zeitpunkt seit 17 Jahren ggf. Schmutz ausgesetzt, der das Öl regelrecht aus dem Fett „saugt“. Außerdem ggf. Hochdruckreiniger.
Vordere Schwingenlager waren ebenfalls total trocken- da glaube ich auch nicht an Hitze als Ursache!

Thomas211

Thomas211

kennst das wenn ein moped verkauft wird und immer dann steht "gepflegt" oder checkheft, war immer in der fachwerkstatt?

Meine ist auch 17 mit knapp 75tsd km auf der Uhr also haben wir ungefähr das selbe moped da stehen. Aber Pflege und gute Wartung beginnen dann wenn alle beweglichen Teile so behandelt werden wie es der hersteller oder der gesunde Menschenverstand verlangen. Das heißt regelmässig ALLE beweglichen Teile zbsp fussbremshebel oder Schalthebel inkl. Kugelköpfe mal kontrollieren (Sind die filzringe noch da?) und schmieren seitenstander Spiel nachschauen usw für sowas gibts auch Wartungs listen was wann zu tun ist.

Gutes Beispiel is die telelever gummi staubkappe hast die mal gewechselt oder gefettet?

Glaub die wenigsten machen das wirklich mit Hingabe alles so wie es sein sollte

Übrigens soweit ich weiss is das Schwingenlager beidseitig ein gekapsltes kugellager

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Glaub die wenigsten machen das wirklich mit Hingabe alles so wie es sein sollte

Übrigens soweit ich weiss is das Schwingenlager beidseitig ein gekapsltes kugellager
Gummikappe: Ja- kontrolliert und gesalbt.

ad „übrigens“: Die „Kapselung“ war den Lagern egal- furztrocken und eines war bereits fest (innerer Lagering drehte auf Zapfen🥹).
Hab hier schon diverse male Bilder eingestellt- nicht schon wieder 🙄

PS: So- das hast Dein „gekapseltes“ Lager…

1682684037886.jpeg

Thomas211

Thomas211

ad „übrigens“: Die „Kapselung“ war den Lagern egal- furztrocken und eines war bereits fest (innerer Lagering drehte auf Zapfen🥹).
Naja 17jahre gehen nicht spurlos vorbei😂

Wie is das dir aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012

PS: So- das hast Dein „gekapseltes“ Lager…

Anhang anzeigen 577546
Einseitig innen offen ist das Lager, ich habe Welche mit einseitig dichtem Blechverschluss, der hält wenn auch nicht 100 % Hermetisch dicht, dann die 99% aber über lange Zeit, der Rest macht das Wasserfeste Fett. und ab und an ein wenig Kettenfett oder Staburags bei der Inspektion.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Wir können ja nochmal nen thread über kraftstoffpumpe aufmachen😂😉
Gute Idee! In der Angelegenheit wollte ich eigentlich längst mal bei Klaus vorbeigekommen sein!

Wenn Klaus die Pumpen auf Lager hat, dann fahr ich gleich los🙂

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Senkschraube Kippständer

Senkschraube Kippständer - Ähnliche Themen

• Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Kippständer-Problem

Kippständer-Problem: An zwei 1100er GSen, die ich kürzlich auf der Bühne hatte bzw, noch habe ist mir aufgefallen, dass der Anschlag des Kippständers, eine...
  • Erledigt Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube

Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube: Hi Seitenständer R1150GS ADV mit Federn, Halter, Senkschraube Ich habe eine Erhöhung untergebastelt, die sich dem Untergrund angepasst hat. 76...
  • Biete F 800 GS Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung

Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier zwei gebrauchte Lenkerenden und originalverpackte mikroverkapselte Senkkopfschrauben für die F800GS BJ 2010 (...
  • Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung - Ähnliche Themen

• Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Kippständer-Problem

Kippständer-Problem: An zwei 1100er GSen, die ich kürzlich auf der Bühne hatte bzw, noch habe ist mir aufgefallen, dass der Anschlag des Kippständers, eine...
  • Erledigt Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube

Seitenständer R1150GS ADV mit Federn,Halter,Senkschraube: Hi Seitenständer R1150GS ADV mit Federn, Halter, Senkschraube Ich habe eine Erhöhung untergebastelt, die sich dem Untergrund angepasst hat. 76...
  • Biete F 800 GS Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung

Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier zwei gebrauchte Lenkerenden und originalverpackte mikroverkapselte Senkkopfschrauben für die F800GS BJ 2010 (...
  • Oben