Ich wärme das Thema mal wieder auf.
Auch ich durfte unlängst mit dem "netten Reparaturservice" von Sena Bekanntschaft machen.
Wir haben unsere Senas 50S als "teures" Bundle 2021 gekauft. Da ich öfters fahren, benutze ich meines öfter als meine Frau (Selbstfahrer)
Wie dem auch sei. Die Dinger sind seit 2021 im Einsatz und haben ihren Dienst bisher problemlos verrichtet bis auf die gängigen BT Probleme die es hie und da gibt.
Da wir die ja nur auf größeren Touren benutzen würde ich sagen war das Teil meiner Frau in Summe so 100-120 Tage im Einsatz seit 2021.
Tja, auch dieses Jahr wieder auf einer großen Tour und just am dritten oder vierten Tag "verreckte ihr Teil" mitten im Betrieb im Urlaub
Ich las unterwegs ein paar Berichte, machte eine "Reset" nichts half, auch auf die schnelle ohne große Komplikationen war kein Ersatzgerät zu bekommen. Es musste
also "ohne" gehen wie früher - Natürlich ging das, aber man lernt die Vorzüge einer Kommunikation zu schätzen, besonders wenn man nicht beieinander sitzt
und jeder selbst fährt.
Zuhause angekommen und auch hier im Forum nochmal nachgelesen machte ich mir keine Hoffnung Seitens Sena und es kam, wie es kam....wir bedauern bla bla
ist ja
schon außerhalb der Garantiezeit blah...sonst hätten wir es repariert blah...aber Pech gehabt, danach gibt es keine Reparatur mehr, kauf' Dir ein "Neues"
..
Schon sehr dreist das Ganze. Ein Einzelteil bekommt man nicht mal ohne die ganze Verkabelung, muss also wieder ein ganzes Set kaufen und legt da mit etwas Glück
mindestens noch 230€ auf den Tisch meist mehr.
Ich bezweifle sogar, das es wirklich eine Reparatur gibt während der Garantie, Sie treten das einfach in die Tonne und geben Dir ein Neues. Wenn es ja eine Reparatur gäbe, könnten
Sie ja auch gegen Bezahlung das Teil nach der Garantie reparieren - S....Bande...
Und hier könnte ich nun vielleicht etwas Input und eine andere Meinung gebrauchen:
Somit kann ich nun auch "experimentieren", da ja das Teil nicht mehr "funktioniert und eigentlich reif für die Tonne ist.
Und jetzt kommts, es funktioniert noch einwandfrei wenn.......ich es permanent am USB Ladenkabel habe....was sollt das?
Ich bin jetzt ein bisschen am Hadern, ob es am Akku liegt und ich diesem tauschen sollte, oder es an der internen Elektronik liegt (da käme ich dann nicht mehr mit).
Es verhält
sich nämlich wie folgt:
Normalerweise drückt man ja beide Knopfe (Licht leuchtet), lässt sie los und das Sena schaltet sich ein und bleibt eingeschaltet. Bei mir aber nicht mehr, sobald ich die Knöpfe loslasse,
ist es wieder aus. Halte ich beide Knöpfe gedrückt, bleibt es an, geht aber in eine Kopplungsmodus - Somit komme ich hier auch nicht weiter, da es eben ein anderer Modus ist und
nicht Normalbetrieb. Schließe ich es an eine Stromversorgung an, schalte es ein wie gewohnt, bleibt auch an, koppelt sich und geht auf Empfang wie gewohnt, solange die Stromversorgung
angeschlossen ist.
Kann das trotzdem nur ein defekter Akku sein - Was meint Ihr?
Das würde zumindest die volle Funktionalität erklären, sobald es mit Strom versorgt wird. Was mich aber irritiert ist, das wenn ich keine Stromversorgung angeschlossen habe
und die Tasten wie oben besprochen dauerhaft gedrückt halte es trotzdem angeht, die Lichter leuchten und die Tante erzählt mir was von Kopplungsmodus. Bei loslassen ist es
dann aber gleich wieder aus.
Könnten das noch irgend welche Restkapazitäten im Akku sein die nur abrufbar sind, wenn ich beide Knöpfe gedrückt halte, aber nicht ausreichen um in den Normalbetrieb zu gehen?
Wie gesagt, habe das Problem Sena beschrieben, aber es kam nur die "Nette" Antwort - Garantie rum - Pech gehabt, Tonne, kauf Dir ein Neues.
Die linke zum Gruß