Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

Diskutiere Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, habe den Akku nach Video-Anleitung gewechselt :smile:. Akku ist nunmehr geladen und funktioniert auch. Im Regen bzw. bei Nässe sollte ich...
Jorgo55

Jorgo55

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
186
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
So, habe den Akku nach Video-Anleitung gewechselt :smile:. Akku ist nunmehr geladen und funktioniert auch.
Im Regen bzw. bei Nässe sollte ich dieses Sena allerdings nicht mehr nutzen. Leider ist mir aus Unerfahrenheit bei der Demontage des Connectors? das Gehäuse beim Einsatz einesHeißluftgebläses ein wenig weggeschmolzen, es hat sich also verformt. Ich teile das hier mit um Andere sozusagen zu warnen.
Der Akkuwechsel an sich, war allerdings tatsächlich, selbst für einen Laien wie mich, doch relativ einfach möglich.
Gruß Jörg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.739
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Normalerweise halten die Akkus auch ein (Geräte)Leben lang - evt mal darauf achten das der Akku vor Lagerung ausreichend geladen ist.
Leeren LiPo wegstellen ist oft tödlich.
Wenn das Gehäuse irgendwo undicht erscheint, würde ich einfach Silikon oder einen passenden Kleber reinschlonzen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.305
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Ich wärme das Thema mal wieder auf.

Auch ich durfte unlängst mit dem "netten Reparaturservice" von Sena Bekanntschaft machen.
Wir haben unsere Senas 50S als "teures" Bundle 2021 gekauft. Da ich öfters fahren, benutze ich meines öfter als meine Frau (Selbstfahrer)
Wie dem auch sei. Die Dinger sind seit 2021 im Einsatz und haben ihren Dienst bisher problemlos verrichtet bis auf die gängigen BT Probleme die es hie und da gibt.
Da wir die ja nur auf größeren Touren benutzen würde ich sagen war das Teil meiner Frau in Summe so 100-120 Tage im Einsatz seit 2021.

Tja, auch dieses Jahr wieder auf einer großen Tour und just am dritten oder vierten Tag "verreckte ihr Teil" mitten im Betrieb im Urlaub :Super:
Ich las unterwegs ein paar Berichte, machte eine "Reset" nichts half, auch auf die schnelle ohne große Komplikationen war kein Ersatzgerät zu bekommen. Es musste
also "ohne" gehen wie früher - Natürlich ging das, aber man lernt die Vorzüge einer Kommunikation zu schätzen, besonders wenn man nicht beieinander sitzt
und jeder selbst fährt.

Zuhause angekommen und auch hier im Forum nochmal nachgelesen machte ich mir keine Hoffnung Seitens Sena und es kam, wie es kam....wir bedauern bla bla :bla: ist ja
schon außerhalb der Garantiezeit blah...sonst hätten wir es repariert blah...aber Pech gehabt, danach gibt es keine Reparatur mehr, kauf' Dir ein "Neues" :lachen:..
Schon sehr dreist das Ganze. Ein Einzelteil bekommt man nicht mal ohne die ganze Verkabelung, muss also wieder ein ganzes Set kaufen und legt da mit etwas Glück
mindestens noch 230€ auf den Tisch meist mehr.
Ich bezweifle sogar, das es wirklich eine Reparatur gibt während der Garantie, Sie treten das einfach in die Tonne und geben Dir ein Neues. Wenn es ja eine Reparatur gäbe, könnten
Sie ja auch gegen Bezahlung das Teil nach der Garantie reparieren - S....Bande...😡

Und hier könnte ich nun vielleicht etwas Input und eine andere Meinung gebrauchen:
Somit kann ich nun auch "experimentieren", da ja das Teil nicht mehr "funktioniert und eigentlich reif für die Tonne ist.
Und jetzt kommts, es funktioniert noch einwandfrei wenn.......ich es permanent am USB Ladenkabel habe....was sollt das? 😲

Ich bin jetzt ein bisschen am Hadern, ob es am Akku liegt und ich diesem tauschen sollte, oder es an der internen Elektronik liegt (da käme ich dann nicht mehr mit). Es verhält
sich nämlich wie folgt:

Normalerweise drückt man ja beide Knopfe (Licht leuchtet), lässt sie los und das Sena schaltet sich ein und bleibt eingeschaltet. Bei mir aber nicht mehr, sobald ich die Knöpfe loslasse,
ist es wieder aus. Halte ich beide Knöpfe gedrückt, bleibt es an, geht aber in eine Kopplungsmodus - Somit komme ich hier auch nicht weiter, da es eben ein anderer Modus ist und
nicht Normalbetrieb. Schließe ich es an eine Stromversorgung an, schalte es ein wie gewohnt, bleibt auch an, koppelt sich und geht auf Empfang wie gewohnt, solange die Stromversorgung
angeschlossen ist.

Kann das trotzdem nur ein defekter Akku sein - Was meint Ihr?
Das würde zumindest die volle Funktionalität erklären, sobald es mit Strom versorgt wird. Was mich aber irritiert ist, das wenn ich keine Stromversorgung angeschlossen habe
und die Tasten wie oben besprochen dauerhaft gedrückt halte es trotzdem angeht, die Lichter leuchten und die Tante erzählt mir was von Kopplungsmodus. Bei loslassen ist es
dann aber gleich wieder aus.
Könnten das noch irgend welche Restkapazitäten im Akku sein die nur abrufbar sind, wenn ich beide Knöpfe gedrückt halte, aber nicht ausreichen um in den Normalbetrieb zu gehen?
Wie gesagt, habe das Problem Sena beschrieben, aber es kam nur die "Nette" Antwort - Garantie rum - Pech gehabt, Tonne, kauf Dir ein Neues. :grin:

Die linke zum Gruß
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.305
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Servus, das wäre der 2te Schritt.
Trauen würde ich mir das schon, ist ja "eh" schon kaputt aber wie gesagt, wäre schön, wenn sich Jemand ein bisschen besser in der Elektronik auskennt
und auch meint es könnte wohl der Akku sein, bevor ich so ein Teil unnötig kaufe.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.739
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich bezweifle sogar, das es wirklich eine Reparatur gibt während der Garantie, Sie treten das einfach in die Tonne und geben Dir ein Neues.
Leider normal und günstiger für alle, außer vielleicht für das Umweltgewissen.

es funktioniert noch einwandfrei wenn.......ich es permanent am USB Ladenkabel habe....was sollt das? 😲
[...]
Kann das trotzdem nur ein defekter Akku sein - Was meint Ihr?
Das würde zumindest die volle Funktionalität erklären, sobald es mit Strom versorgt wird. Was mich aber irritiert ist, das wenn ich keine Stromversorgung angeschlossen habe
und die Tasten wie oben besprochen dauerhaft gedrückt halte es trotzdem angeht, die Lichter leuchten und die Tante erzählt mir was von Kopplungsmodus. Bei loslassen ist es
dann aber gleich wieder aus.
Klingt nach dem Akku - ich würde das Ding öffnen und an den Akku-Pins direkt mit einem Netzteil bestromen, dann ist sicher geklärt ob es der Akku ist.
Interessant ist auch das die Geräte am Kabel funktionieren, machen nicht alle, da kann man unterwegs einen Notbetrieb realisieren.

Das verhalten bei gedrückten Tasten würde ich auf die Software zurückführen.
Irgendwo hat man dem Ding beigebracht nachzusehen wie der Akku-Zustand ist und wenn Wert X unterschritten ist abschalten.
Dazu muss aber das ganze Gerät erstmal komplett laufen und Du bleibst in einem Betriebszusatnd vor "eingeschaltet".
Sowas gibt es auch um z.B. Firmware Recoverys zu machen, o.ä. Funktionen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.627
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wenn deine Frau das Teil nur sporadisch nutz, kann sie ggf. auch eine Powerbank in die Tasche stecken und das Gerät mit Kabel betreiben.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ja, sowas ähnliches hatte ich damals auch mit meinem Sena SMH10R gemacht, als der Akku merklich nachgelassen hatte.
Kleine Powerbank(5000mAh, glaub ich) per Pilzkopfband (bzw. 3M Dual Lock) am Helm befestigt und mit sehr kurzem Kabel an das Headset gestöpselt.

Hatte dann gefühlt unendliche Akkulaufzeit. :giggle:

Nachtrag: Leider funktioniert das nicht mit allen Senas... ein anderes, ich glaube das Sena SRL für den Shoei GT-Air. Das hat sich immer automatisch ausgeschaltet, wenn man das USB-Kabel angestöpselt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.260
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Komisch. Wenn ich bei meinem 50R (neueste Firmware) eingeschaltet ein USB Kabel anschließe, geht das Gerät aus und in den Lademodus. Und reagiert, bei eingestecktem USB Kabel auch nicht auf irgendwelchen Tastendruck
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.305
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Wenn deine Frau das Teil nur sporadisch nutz, kann sie ggf. auch eine Powerbank in die Tasche stecken und das Gerät mit Kabel betreiben.
Stimmt, die "Not"möglichkeit besteht durchaus.

Naja, sporadisch ist relativ und gilt nur auf's Jahr gesehen. Wenn wir auf Tour gehen, dann durchaus 3 Wochen täglich.
Bei unseren Helmen konnten wir die Sena's nur kleben und nicht verschrauben, auch die Klebung ist nicht 100% perfekt, ließ die Form des Helmes und der Senaklebefläche einfach nicht zu.
Die Teile halten zwar schon seit Jahren, will da aber ungern noch zusätzliches "Gebämbels" dranhängen, außerdem ist es ja dann Wetterabhängig und bei Regen mit im Prinzip offenem USB Port.
Dein Vorschlag ist gut aber ich finde auf Dauer nicht praktikabel - Zumindest nicht für meine Frau. Ok, wir könnten ja noch die Sena's tauschen. Aber auch für mich wäre das keine Dauerlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.305
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Komisch. Wenn ich bei meinem 50R (neueste Firmware) eingeschaltet ein USB Kabel anschließe, geht das Gerät aus und in den Lademodus. Und reagiert, bei eingestecktem USB Kabel auch nicht auf irgendwelchen Tastendruck
Vielleicht ist das 50S anders (muss ich mal an meinem anderen Gerät testen) oder aber die Software hat einen "Hau" abbekommen - Wüsste aber nicht wie. Es war mitten im Betrieb am Tag, als es abrupt Ausstieg.
Wir hatten die Tage vorher ziemlich heftigen Regen - Meine Frau meinte, ob da vielleicht Wasser reingekommen ist. Nun, ich muss mich ja darauf verlassen können, das die Dinger wasserdicht sind. Meins funktioniert ja
auch noch. Bei ihrem habe ich nicht gesehen, wo jetzt Wasser eindringen könnte und alle Anschlüsse waren geschlossen. Benuzte sowieo nur den USB Port zum laden, aber danach achte ich immer genau drauf,
das der Gummistöpsel wieder richtig drin sitzt, eben wegen Regen.
Habe auch noch überlegt, ob eine der beiden Tasten sich vielleicht "verklemmt" hat aber es scheint dem nicht so.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.739
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
50S und 50R sind meines Erachtens komplett unterschiedliche Geräte die von Sena in eine Funktionsklasse (50) gepackt wurden.
 
Thema:

Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen - Ähnliche Themen

  • Sena 10c Evo ohne Musik?

    Sena 10c Evo ohne Musik?: Servus!! seit circa einem Jahr besitze ich das Sena 10c Evo. Komischerweise lässt es sich überhaupt keine Musik auswählen. Und bei der App wird...
  • Akku ersetzen Sena 5s

    Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer

    SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer: Moin zusammen, letzte Woche habe ich, weil sich das Sena SRL II immer wieder aufgehängt hat, das Update von 1.06 auf 1.08 durchgeführt. Seit dem...
  • Erledigt SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku

    SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku: Hallo Forum, Ich biete den Schuberth SC 4 Pro Helm mit montiertem Sena SC1 Standard und zusätzlich den UNBENUTZTEN Dual Battery Charger incl...
  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Batteriewechsel Sena 30K - Ähnliche Themen

  • Sena 10c Evo ohne Musik?

    Sena 10c Evo ohne Musik?: Servus!! seit circa einem Jahr besitze ich das Sena 10c Evo. Komischerweise lässt es sich überhaupt keine Musik auswählen. Und bei der App wird...
  • Akku ersetzen Sena 5s

    Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer

    SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer: Moin zusammen, letzte Woche habe ich, weil sich das Sena SRL II immer wieder aufgehängt hat, das Update von 1.06 auf 1.08 durchgeführt. Seit dem...
  • Erledigt SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku

    SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku: Hallo Forum, Ich biete den Schuberth SC 4 Pro Helm mit montiertem Sena SC1 Standard und zusätzlich den UNBENUTZTEN Dual Battery Charger incl...
  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Oben