Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

Diskutiere Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, habe den Akku nach Video-Anleitung gewechselt :smile:. Akku ist nunmehr geladen und funktioniert auch. Im Regen bzw. bei Nässe sollte ich...
Jorgo55

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So, habe den Akku nach Video-Anleitung gewechselt :smile:. Akku ist nunmehr geladen und funktioniert auch.
Im Regen bzw. bei Nässe sollte ich dieses Sena allerdings nicht mehr nutzen. Leider ist mir aus Unerfahrenheit bei der Demontage des Connectors? das Gehäuse beim Einsatz einesHeißluftgebläses ein wenig weggeschmolzen, es hat sich also verformt. Ich teile das hier mit um Andere sozusagen zu warnen.
Der Akkuwechsel an sich, war allerdings tatsächlich, selbst für einen Laien wie mich, doch relativ einfach möglich.
Gruß Jörg
 
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Normalerweise halten die Akkus auch ein (Geräte)Leben lang - evt mal darauf achten das der Akku vor Lagerung ausreichend geladen ist.
Leeren LiPo wegstellen ist oft tödlich.
Wenn das Gehäuse irgendwo undicht erscheint, würde ich einfach Silikon oder einen passenden Kleber reinschlonzen.
 
GS-Dirgi

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Ich wärme das Thema mal wieder auf.

Auch ich durfte unlängst mit dem "netten Reparaturservice" von Sena Bekanntschaft machen.
Wir haben unsere Senas 50S als "teures" Bundle 2021 gekauft. Da ich öfters fahren, benutze ich meines öfter als meine Frau (Selbstfahrer)
Wie dem auch sei. Die Dinger sind seit 2021 im Einsatz und haben ihren Dienst bisher problemlos verrichtet bis auf die gängigen BT Probleme die es hie und da gibt.
Da wir die ja nur auf größeren Touren benutzen würde ich sagen war das Teil meiner Frau in Summe so 100-120 Tage im Einsatz seit 2021.

Tja, auch dieses Jahr wieder auf einer großen Tour und just am dritten oder vierten Tag "verreckte ihr Teil" mitten im Betrieb im Urlaub :Super:
Ich las unterwegs ein paar Berichte, machte eine "Reset" nichts half, auch auf die schnelle ohne große Komplikationen war kein Ersatzgerät zu bekommen. Es musste
also "ohne" gehen wie früher - Natürlich ging das, aber man lernt die Vorzüge einer Kommunikation zu schätzen, besonders wenn man nicht beieinander sitzt
und jeder selbst fährt.

Zuhause angekommen und auch hier im Forum nochmal nachgelesen machte ich mir keine Hoffnung Seitens Sena und es kam, wie es kam....wir bedauern bla bla :bla: ist ja
schon außerhalb der Garantiezeit blah...sonst hätten wir es repariert blah...aber Pech gehabt, danach gibt es keine Reparatur mehr, kauf' Dir ein "Neues" :lachen:..
Schon sehr dreist das Ganze. Ein Einzelteil bekommt man nicht mal ohne die ganze Verkabelung, muss also wieder ein ganzes Set kaufen und legt da mit etwas Glück
mindestens noch 230€ auf den Tisch meist mehr.
Ich bezweifle sogar, das es wirklich eine Reparatur gibt während der Garantie, Sie treten das einfach in die Tonne und geben Dir ein Neues. Wenn es ja eine Reparatur gäbe, könnten
Sie ja auch gegen Bezahlung das Teil nach der Garantie reparieren - S....Bande...😡

Und hier könnte ich nun vielleicht etwas Input und eine andere Meinung gebrauchen:
Somit kann ich nun auch "experimentieren", da ja das Teil nicht mehr "funktioniert und eigentlich reif für die Tonne ist.
Und jetzt kommts, es funktioniert noch einwandfrei wenn.......ich es permanent am USB Ladenkabel habe....was sollt das? 😲

Ich bin jetzt ein bisschen am Hadern, ob es am Akku liegt und ich diesem tauschen sollte, oder es an der internen Elektronik liegt (da käme ich dann nicht mehr mit). Es verhält
sich nämlich wie folgt:

Normalerweise drückt man ja beide Knopfe (Licht leuchtet), lässt sie los und das Sena schaltet sich ein und bleibt eingeschaltet. Bei mir aber nicht mehr, sobald ich die Knöpfe loslasse,
ist es wieder aus. Halte ich beide Knöpfe gedrückt, bleibt es an, geht aber in eine Kopplungsmodus - Somit komme ich hier auch nicht weiter, da es eben ein anderer Modus ist und
nicht Normalbetrieb. Schließe ich es an eine Stromversorgung an, schalte es ein wie gewohnt, bleibt auch an, koppelt sich und geht auf Empfang wie gewohnt, solange die Stromversorgung
angeschlossen ist.

Kann das trotzdem nur ein defekter Akku sein - Was meint Ihr?
Das würde zumindest die volle Funktionalität erklären, sobald es mit Strom versorgt wird. Was mich aber irritiert ist, das wenn ich keine Stromversorgung angeschlossen habe
und die Tasten wie oben besprochen dauerhaft gedrückt halte es trotzdem angeht, die Lichter leuchten und die Tante erzählt mir was von Kopplungsmodus. Bei loslassen ist es
dann aber gleich wieder aus.
Könnten das noch irgend welche Restkapazitäten im Akku sein die nur abrufbar sind, wenn ich beide Knöpfe gedrückt halte, aber nicht ausreichen um in den Normalbetrieb zu gehen?
Wie gesagt, habe das Problem Sena beschrieben, aber es kam nur die "Nette" Antwort - Garantie rum - Pech gehabt, Tonne, kauf Dir ein Neues. :grin:

Die linke zum Gruß
 
GS-Dirgi

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Servus, das wäre der 2te Schritt.
Trauen würde ich mir das schon, ist ja "eh" schon kaputt aber wie gesagt, wäre schön, wenn sich Jemand ein bisschen besser in der Elektronik auskennt
und auch meint es könnte wohl der Akku sein, bevor ich so ein Teil unnötig kaufe.
 
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Ich bezweifle sogar, das es wirklich eine Reparatur gibt während der Garantie, Sie treten das einfach in die Tonne und geben Dir ein Neues.
Leider normal und günstiger für alle, außer vielleicht für das Umweltgewissen.

es funktioniert noch einwandfrei wenn.......ich es permanent am USB Ladenkabel habe....was sollt das? 😲
[...]
Kann das trotzdem nur ein defekter Akku sein - Was meint Ihr?
Das würde zumindest die volle Funktionalität erklären, sobald es mit Strom versorgt wird. Was mich aber irritiert ist, das wenn ich keine Stromversorgung angeschlossen habe
und die Tasten wie oben besprochen dauerhaft gedrückt halte es trotzdem angeht, die Lichter leuchten und die Tante erzählt mir was von Kopplungsmodus. Bei loslassen ist es
dann aber gleich wieder aus.
Klingt nach dem Akku - ich würde das Ding öffnen und an den Akku-Pins direkt mit einem Netzteil bestromen, dann ist sicher geklärt ob es der Akku ist.
Interessant ist auch das die Geräte am Kabel funktionieren, machen nicht alle, da kann man unterwegs einen Notbetrieb realisieren.

Das verhalten bei gedrückten Tasten würde ich auf die Software zurückführen.
Irgendwo hat man dem Ding beigebracht nachzusehen wie der Akku-Zustand ist und wenn Wert X unterschritten ist abschalten.
Dazu muss aber das ganze Gerät erstmal komplett laufen und Du bleibst in einem Betriebszusatnd vor "eingeschaltet".
Sowas gibt es auch um z.B. Firmware Recoverys zu machen, o.ä. Funktionen.
 
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Wenn deine Frau das Teil nur sporadisch nutz, kann sie ggf. auch eine Powerbank in die Tasche stecken und das Gerät mit Kabel betreiben.
 
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Ja, sowas ähnliches hatte ich damals auch mit meinem Sena SMH10R gemacht, als der Akku merklich nachgelassen hatte.
Kleine Powerbank(5000mAh, glaub ich) per Pilzkopfband (bzw. 3M Dual Lock) am Helm befestigt und mit sehr kurzem Kabel an das Headset gestöpselt.

Hatte dann gefühlt unendliche Akkulaufzeit. :giggle:

Nachtrag: Leider funktioniert das nicht mit allen Senas... ein anderes, ich glaube das Sena SRL für den Shoei GT-Air. Das hat sich immer automatisch ausgeschaltet, wenn man das USB-Kabel angestöpselt hat.
 
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Komisch. Wenn ich bei meinem 50R (neueste Firmware) eingeschaltet ein USB Kabel anschließe, geht das Gerät aus und in den Lademodus. Und reagiert, bei eingestecktem USB Kabel auch nicht auf irgendwelchen Tastendruck
 
GS-Dirgi

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Wenn deine Frau das Teil nur sporadisch nutz, kann sie ggf. auch eine Powerbank in die Tasche stecken und das Gerät mit Kabel betreiben.
Stimmt, die "Not"möglichkeit besteht durchaus.

Naja, sporadisch ist relativ und gilt nur auf's Jahr gesehen. Wenn wir auf Tour gehen, dann durchaus 3 Wochen täglich.
Bei unseren Helmen konnten wir die Sena's nur kleben und nicht verschrauben, auch die Klebung ist nicht 100% perfekt, ließ die Form des Helmes und der Senaklebefläche einfach nicht zu.
Die Teile halten zwar schon seit Jahren, will da aber ungern noch zusätzliches "Gebämbels" dranhängen, außerdem ist es ja dann Wetterabhängig und bei Regen mit im Prinzip offenem USB Port.
Dein Vorschlag ist gut aber ich finde auf Dauer nicht praktikabel - Zumindest nicht für meine Frau. Ok, wir könnten ja noch die Sena's tauschen. Aber auch für mich wäre das keine Dauerlösung.
 
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Komisch. Wenn ich bei meinem 50R (neueste Firmware) eingeschaltet ein USB Kabel anschließe, geht das Gerät aus und in den Lademodus. Und reagiert, bei eingestecktem USB Kabel auch nicht auf irgendwelchen Tastendruck
Vielleicht ist das 50S anders (muss ich mal an meinem anderen Gerät testen) oder aber die Software hat einen "Hau" abbekommen - Wüsste aber nicht wie. Es war mitten im Betrieb am Tag, als es abrupt Ausstieg.
Wir hatten die Tage vorher ziemlich heftigen Regen - Meine Frau meinte, ob da vielleicht Wasser reingekommen ist. Nun, ich muss mich ja darauf verlassen können, das die Dinger wasserdicht sind. Meins funktioniert ja
auch noch. Bei ihrem habe ich nicht gesehen, wo jetzt Wasser eindringen könnte und alle Anschlüsse waren geschlossen. Benuzte sowieo nur den USB Port zum laden, aber danach achte ich immer genau drauf,
das der Gummistöpsel wieder richtig drin sitzt, eben wegen Regen.
Habe auch noch überlegt, ob eine der beiden Tasten sich vielleicht "verklemmt" hat aber es scheint dem nicht so.
 
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50S und 50R sind meines Erachtens komplett unterschiedliche Geräte die von Sena in eine Funktionsklasse (50) gepackt wurden.
 
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50S und 50R sind meines Erachtens komplett unterschiedliche Geräte die von Sena in eine Funktionsklasse (50) gepackt wurden.
Ich habe es so verstanden, dass 50 S und R vollkommen gleiche Geräte sind, die sich nur durch die Montage (Kleben mit Festverkabelung oder Klemmung mit Halter ) unterscheiden
 
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Hallo @ all.
Ich habe "leider" nur gute Erfahrungen mit dem Sena Service gemacht. Bei meinen S20 Dual sind die Schraubverbindungen aufgrund aufgeblähter Akkus gebrochen. Ärgerlich aber nicht zu ändern, sind schließlich schon ein paar Jahre alt. Ich habe die Außenschale mit Tesa geklebt und daraufhin Sena angeschrieben, die Situation geschildert und jede Menge Bilder mit gesendet.
Sena hat mir dann " gebrauchte " Außenschalen mit Schrauben zugesandt, allerdings ohne Garantie, versteht sich. Daraufhin habe ich mit beim großen A.... einen neuen Akku in 750mAh und einen in 950mAh gekauft. Das ganze nach YT Anleitung auseinander gebaut und getestet. Der 950mAh Akku hat Störungen verursacht ( Rausch und knack Geräusche wie ein altes UKW Radio) der 650mAh Akku nicht und nun ist alles wieder Top. Soll heißen, auch wenn Sie keinen Reparatur Service anbieten, haben Sie doch auch Ersatzteile die versendet werden.
P.S. Tante L. hat mich sofort an Sena verwiesen, da auch Sie nicht Reparieren würden sondern nur verbauen.

VG. Markus
 
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Habe gerade mal geschaut, mein Cardo Edge ist geschraubt. Das sollte der Akku wechselbar ein. Und laden während der Fahrt hab ich auch schon gemacht.
 
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Habe mein Sena 10c Evo im letzten Urlaub auch häufig über die Powerbank in der Innentasche genutzt. Der Akku der Kamera ist sehr schnell leer gezogen, Intercom läuft dann zwar noch, aber ich hab viel über die eingebaute Kamera gefilmt. Mit 5000 er Powerbank war die Laufzeit der Kamera quasi nicht begrenzt. Laden tut der Akku in der Zeit allerdings nicht, nur wenn die Kamerafunktion aus ist. Selbst bei mäßigem Regen mit angesteckter Powerbank keine Probleme gehabt. Das Intercom selbst hat auch heftigen Regen problemlos überstanden. Sofern der Akku irgendwann mal schwächelt werde ich da auch einen Ersatzakku reinbasteln...
 
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So, habe mittlerweile den Akku gewechselt und daran lag es leider nicht. 😞
Entweder ist bei mir ein elektronisches Bauteil defekt, oder aber es hat sich ein Fehler in der Firmware eingeschlichen. :schulterzucken:
Aber das übersteigt jetzt meine Möglichkeiten :daumen-runter:
Es hat sich ja mitten im Betrieb verabschiedet - näheres siehe weiter oben.
Der Hersteller Sena ist ja Grundsätzlich recht schmerzarm und nach 2 Jahren die Meinung vertritt "Pech gehabt", kauf' Dir ein Neues.
Sicherlich sein gutes (gesetzliches) Recht aber eigentlich nicht kundenfreundlich zumal ja bisher die Teile so konstruiert sind, das "Otto Normalo"
sie eigentlich bereits bei einem schwächelnden Akku in die Tonne wirft, weil "offiziell" kein Akkutausch vorgesehen.
Bei mir war es leider nicht der Akku und ich probiere nochmal mein Glück bei dem "Verein" - Vielleicht lassen Sie sich ja auf eine Deal ein.
Sprich: Defektes Gerät zu Analysezwecken und Produktverbesserungen gegen ein günstiges "Neues" oder funktionierendes "Gebrauchtes.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Warum ich jetzt aber hier "absumpfe".
Ich habe ja den Akku erfolgreich gewechselt und wollte hier noch ein paar Tips geben für Leute die das auch machen möchten.
Tatsache war es einfacher als ich Eingangs dachte. Als Basis diente das tolle Video, was Zodiac bereits am Anfang veröffentlich hatte.
Ich verlinke seinen Beitrag hier nochmal.

Ich habe nun noch ein paar Fotos (meiner Umbauaktion) hier angehängt und kommentiert.

1730231756982.jpeg

Bild: Sena 50S ohne Drehregler, dieser wurde herausgehebelt, so wie im Video gezeigt. Man braucht etwas dosierte Kraft und sollte es rundherum
machen. Da man den Regler dabei aber drehen kann, geht das eigentlich recht einfach.

1730232048146.jpeg

Bild: Am "kniffligsten" erscheint eigentlich der Part, wo die Kontaktschiene abgelöst werden muss. Im Video benutzt er u.a. einen Heißluft Fön dazu.
Ich habe es jedoch ohne geschafft und das Ganze mit einem Skalpell vorsichtig aufgehebelt. Das ging sehr gut.

1730232130314.jpeg

Bild: Wenn man ganz genau hinschaut sieht man umlaufend einen mehr oder weniger engen bzw. breiten Spalt. Hier kann man mit dem Skalpell ansetzen.
Hat man das Teil dann bereits leicht hochgehebelt kann man nun im entstandenen Spalt mit dem Skalpell weiter an andere Stelle hochhebeln bzw leicht entlangfahren.

1730232286295.jpeg

Bild: So sieht es dann aus, wenn man die Kontaktfläche herausgehebelt bzw abgezogen hat. Wenn man etwas vorsichtig arbeitet, kann man da eigentlich nichts kaputt machen.
Man kann ganz gut die innenliegenden Pins erkennen, von der ich gerade die Kontaktleiste (mit der Buchsenleiste) abgezogen habe.


1730232411567.jpeg
1730232485352.jpeg
1730232524833.jpeg

Bilder: Die abgezogene Kontaktleiste: vlnr:
1. Die Außenseite, also Kontaktseite
2. Die Unterseite - man kann gut den umlaufenden Schmodder* erkennen und die darauf gelötete Buchsenleiste.
3. die nun gereinigte Kontaktleiste
* Der "Schmodder" ist Dichtungsmasse, die dafür sorgt, das kein Wasser eindringt und die Kontaktleiste zusätzlich noch am Gehäuse haftet. Das ist letztendlich das,
was einem daran hindert die Leiste einfach abzuziehen - ansonsten würde es wohl recht einfach gehen, da dann nur die Steckverbindung der Pins hält.


1730233056278.jpeg

Bild: Wenn dann noch der Gehäusedeckel abgehoben wird (siehe Video) sieht es darunter wie folgt aus.


1730233558527.png

Bild: Hier das zerlegte Sena mit abgehobener Schaltplatine (links). Die Schaltplatine zieht man vorsichtig nach oben ab und legt sie zur Seite. Sie ist bei 1 und 2 noch gesteckt
und bei 4 noch mit der Antenne verbunden. Mit einem Fingernagel oder einer feinen Pinzette kann man die Antennenbuchse 4 lösen, sie ist nur draufgeklippt. Ähnlich einem Druckknopf.
Bei 3 kann man ganz gut die Pinnleiste sehen, welche mit der oben bereits gezeigten Kontaktleiste verbunden wird. Um den Akku zu wechseln zieht man vorsichtig den Stecker 5 nach innen
Richtung Drehknopf ab. Eine kleine Zange bzw. Pinzette könnte hilfreich sein oder ein kleiner Schlitzschraubendreher zum hebeln. Nach wie vor gilt, das Video ansehen hier kann man
alles auch ganz gut erkennen. Wenn 5 nun gelöst ist, steht dem Akkuausbau 6 nichts mehr im Wege. Dieser ist allerdings noch auf der Rückseite am Boden festgeklebt mit doppelseitigem
Klebeband somit muss auch dieser erst wieder vorsichtig rausgehebelt werden.

Das Bild oben zeigt im Prinzip sogar schon den wieder neuen eingebauten Akku.
Später beim Zusammenbau darauf achten, das 1A in 1B und 2A in 2B gesteckt wird. Der Akkustecker 5 kann nicht verkehrt eingesteckt werden, trotzdem ist es etwas "Pfriemelei".
Damit man ihn aber nicht mit Gewalt falsch herum einsteckt, kann man sich an dem alten Stecker orientieren wo und auf welche Seite die beiden Kontakte sind. Bei mir sind sie
obenliegend in der Buchse.


Der Original Akku sollte generell Silber sein, wobei das schwarze oben nur ein Aufkleber ist. Über das Video wird man schnell fündig, welchen Akku man braucht.
Es gibt da wie immer sehr viele Hersteller. Alle natürlich aus China. Wer es "billig" will und Zeit hat, kann so ein Teil bei Aliexpress in China bestellen für rund 10€.
Die Lieferzeit ist dann allerdings 4-6Wochen :(. Wer es schneller mag, dann aber zum doppelten Preis - dafür aber ggf schon am nächsten Tag und mit einer besseren Rücknamegarantie,
bestellt zB bei Amazon.

Ich habe meine bei Amazon bestellt. Mein Original Akku hat laut aufgedruckten Daten folgende Specs: 3,7V; 3.7Wh und 1000mAh. Es gibt da leistungstechnisch kleinere und auch größere
zu kaufen. Man sollte sich aber bewusst sein, das besonders größere (zb 1500mAH) u.U. nicht mehr ins Gehäuse passen, denn der Platz ist knapp.

Gemessen habe ich meinen bisherigen Original Akku wie folgt: 40mm x 24mm 10mm lxbxh
Der von mir gekaufte Akku hat folgende Specs: Spannung:3.7,Typ:Li-Polymer,Kapazität:1100mAh / 4.07Wh,Größe:41.30 x 25.00 x 10.00mm - Ist also in den Maßen minimal größer und hat
etwas mehr Leistung. Zumindest laut Angaben. Er wird zwar passend für 50S 30K & SP46 beworben - Aber nun ja, die Chinesen erzählen viel bis der Tag lang ist. Lange Rede, kurzer Sinn, er
passt gerade noch so rein und ist wie bereits erwähnt oben bereits im eingebauten Zustand zu sehen.

1730235056601.png

Bild: Der neue Akku.


1730234846289.jpeg

Bild: Foto Stirnseite
Hier sieht man den eingebauten Zustand. Das Gelbe ist die Stirnseite des Akkus, eine Art Schutzfolie für die Anschlüsse und Ladeelektronik des Akkus,
darüber die Schaltplatine und vorne links kann man auch ganz gut wieder den kleinen Knopf der angeschlossenen Antenne erkennen.
Wer genau hinschaut, kann vielleicht erkennen, dass sie in der Flucht vorne höher steht als hinten. Das scheint aber "normal" zu sein. Man sollte halt darauf
achten, das die Schaltplatine wieder gut aufsitzt. Im späteren Zusammenbau funktionierte alles Problemlos und dieser Akku ist auch nicht höher als mein
Original Akku.
Den Akku habe ich übrigens nicht mehr (mit doppelseitigem Klebeband) einkleben müssen. Der sitzt von allen Seite so eng drin, da wackelt nichts oder fliegt rum.
Am Schluss wieder alles zusammenbauen. Für die Kontaktleiste habe ich mir ein Art Flüssigsilikonkleber besorgt um das ganze wieder abgedichtet zu bekommen,
wenn es final zusammengebaut wird. Dieser Step fehlt mir noch, ich hab es heute nur soweit zusammengebaut um zu sehen, ob es geht oder nicht - aber leider ist
das Problem bei mir eben nicht mit einem Akkutausch gelöst worden - Schade.

Im Nachhinein dürfte jedoch ein schwächelnder Akku nach einige Jahren wohl bei den meisten das Ärgernis sein und wenn das Gerät noch funktioniert, steht
einem eigenen Akkuwechsel eigentlich nicht im Wege, es ist einfacher als man denkt und letztendlich die Alternative wäre ja, ab in die Tonne damit und wieder 2-300€
investieren.

In diesem Sinne. frohes "Schrauben" :smiley:
und natürlich gilt. Angaben nach bestem Wissen - Aber ohne Gewähr! 😉


Ach ja, hier noch der Link zum Akku, den ich mir gekauft habe (er ist etwas höherpreisig als evtl. andere)
Akku
 
Jorgo55

Jorgo55

Themenstarter
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Vielen Dank für die tolle Dokumentation.
Vielleicht hilft sie ja jemanden mit ähnlichen Problemen.
Gruß Jörg
 
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2highlander

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Hast Du eigentlich schon mal versucht das Ding an den PC zu hängen und eine neue Firmware draufzuladen?
 
Thema:

Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

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