...Habe ich richtig verstanden , dass das BMW und das Sena 50r das gleiche Gerät sind oder nicht? Aber man muss eine andere APP (BMW) verwenden?
Wer das U1 hat, zufrieden?
Ich habe mir das BMW Motorrad ConnectedRide Com U1 kürzlich gekauft.
Ich wollte ein Mesh-fähiges Headset, das sich über das TFT meiner GS vom Lenker fernbedienen lässt.
Es gibt es z.B. bei Baum für 160€:
BMW Motorrad ConnectedRide Com U1
Ich glaube, dass keine Harman Kardon HD Lautsprecher (wie beim 50R) dabei sind, ansonsten ist es vermutlich weitgehend identisch.
Die Bedienungsanleitung kannst Du unter
Bedienungsanleitungen für Zubehör runterladen.
Ich bin bisher zufrieden, es ist aber mein erstes Headset, ich habe keinen Vergleich. Ich habe überwiegend mit einem Mitfahrer (separates Motorrad) über Bluetooth gesprochen, funktioniert ganz gut, Artefakte (elktronische Klickgeräusche) sind manchmal da, aber leiser, als die WIndgeräusche.
Habe auf einem Pass per Open Mesh mit einer Schweizer Gruppe gesprochen, Tonqualität über Mesh war deutlich besser.
Habe das COM U1 zuerst mir dem Device Manager über USB verbunden - SW Updates gab es nicht.
Die Konfiguration über die COM U1 App (Android) ist komfortabel, vermutlich ist die App sehr ähnlich zur Sena App.
Tonqualität des TFT Navis (Connected Ride App) ist exzellent, die des BMW Nav5 ist grausam.
Falls Du ein Sena50x wählst, würde ich das Sena 50S ansehen - ich glaube, der grosse Dreh-Bedienknopf ist mit Handschuhen besser bedienbar als die Tasten des 50S / BMW Com U1.
Weitere interesstante Infos zu Sena, Bluetooth, TFT findest Du auf
Home - Hobbyfahrer.de - im Bluetooth-Verbund Headset, Handy, TFT, Navi, anderes Headset gibt es gefühlt tausend Konfigurationsmöglichkeiten, da brauche ich noch mehr Erfahrung, aber die Seite hat den Einstieg erleichtert,