Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Diskutiere Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon mal besprochen wurde, aber eventuell hilft es ja dem einen oder anderen. Habe mein 20s seit Juli...
O

Onkster

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon mal besprochen wurde, aber eventuell hilft es ja dem einen oder anderen.

Habe mein 20s seit Juli letzten Jahres und bin sehr zufrieden gewesen, bis Anfang des Jahres die große LED (Status LED) nicht mehr funktionierte und die Intercomverbindungen zu anderen Senas immer schlechter und unzuverlässiger wurden. Reichweite deutlich unter (!) 100m zu einem anderen 20s.
Nachdem ich mich aufraffte zum Louis zu gehen deswegen, sagte man mir, dass das Gerät eingeschickt werden müsse. Dauer circa 2-3 Wochen. Also erstmal nicht gemacht, denn ohne Musik auf dem Motorrad ist es langweilig.

Letzte Woche spinnte das Headset komplett rum - selbst bei der Verbindung zum Handy gab es Aussetzer oder bei Helmvibrationen Abbrüche.

Am WE habe ich das 20s mal auseinander genommen. Waren nur 5 Schrauben (eine ist hinter der Antenne!) und das Drehrad (Jog-Dial) muss mit sanfter Gewalt abgezogen werden. Das Rad ist relativ stramm auf einer Art geriffelter Schraube aufgesteckt, ohne Kleber oder so.

Kurz und knapp: Der Stecker zum Bluetooth-Modul war herausgerutscht! Das Modul sitzt nicht auf der Hauptplatine, sondern ist am Außengehäuse befestigt und per kleinem Kabel mit der Platine verbunden. Einfach wieder reingedrückt und siehe da - LED geht wieder, Bluetoothverbindung zum Handy trotz 3 Mauern dazwischen sehr stabil. Intercom konnte ich noch nicht testen, aber ich bin sehr zuversichtlich.

Was ich noch gesehen habe: Das Kabel von der Antenne ist auch nur aufgesteckt und könnte auch zu Problemen bei dem ein oder anderen führen mit geringer Reichweite. Wer schon mal ein WLAN oder Bluetooth Modul im Notebook gesehen hat, kennt diese kleinen runden Antennenstecker. Die sind nicht sonderlich fest.

Ich denke, die Garantie geht nicht verloren, da kein Siegel auf dem 20s ist. Mein Kumpel mit dem 20s hat seines auch schon mal selbst aufgeschraubt und konnte es dennoch später tauschen.

Hoffe, es hilft vielleicht jemandem. Ist wirklich kein Hexenwerk. Falls mal Wasser reinkam (das war das Problem vom Kumpel), dann kann man das so auch gleich diagnostizieren.

Gruß,
Christian

F

funcarver

Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Den Service mit dem Download hier finde ich echt klasse, danke hierfür! Aber darf ich eine Bitte eussern?

ul.to ist eine der Seiten, die extrem viel Werbung und Ads auf der Seite haben, ohne Adblocker kann man sich die Seite nicht anschauen und Mit funktioniert sie nicht. Eine gute Alternative fände ich z.B. Rapidgator.net oder Hitfile.net

....

Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Man brauch auch nur den Sena Device Manager benutzen, da bekommt man keine Werbung und wird bei jedem Anschluss des Gerätes informiert wenn ein Update vorhanden ist.

G

Gast 44272

Gast
Hallo in die Runde,

wir haben uns nun auch ein 20S Dualpack angeschafft.

Das Update auf 1.7.1 habe ich durchgeführt. Kopplung mit Handy und TomTom ging problemlos. Habe bereits einiges getestet, Intercom, Radio, Naviansagen, Musik über Handy funktioniert alles.

Aber ich habe ein riesen Problem, das hier auch schon geschildert wurde, ich habe mich bis zum letzten Beitrag durchgelesen aber keine Lösung gefunden:

Die Lautstärkeeinstellungen werden nicht gespeichert bzw. im Audio Multitasking Betrieb nicht geregelt. Wenn das Radio eingeschaltet ist und über Intercom ein Gespräch geführt wird bleibt die Radiolautstärke unverändert und die Intercom Verbindung ist so leise, dass ich den Gesprächspartner fast nicht höre, stelle ich bei einer Intercom Verbindung die Lautstärke optimal ein ist das Radio beim Einschalten so laut dass es nicht auszuhalten ist. Das Problem besteht bei beiden Geräten. Aktuell müsste ich also immer das Radio abschalten bevor ich mich mit meinem Partner unterhalten kann oder Audio Multitasking deaktivieren, dann muss ich aber im Radiobetrieb jedes Mal den Drehknopf drücken um eine Unterhaltung zu beginnen.

Unsere Einstellungen:

Audio Multitasking aktiviert
Überlagerungsempfindlichkeit 6 (von 1 - 10 alles versucht)
Unterstützung Navigatisons App aktiviert
Audio Boost aktiviert
Intelligente Lautstärkesteuerung deaktiviert
Advanced Noise Control aktiviert
VOX aktiviert

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie mein Problem zu lösen ist?:confused:

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Sind die Einstellungen auch gespeichert?
Hast du die App? Damit ist die Bedienung einfacher unterwegs.
Probiere mal ohne das TTom.
Sonst alles zurücksetzen und wieder von vorn. Mein TT hat nicht wirklich mit dem Sena gearbeitet da gab es mit der Lautstärke auch Probleme, es gibt aber keine Lösung von TT.

G

Gast 44272

Gast
Rider

Hallo Olli,

ich habe die Einstellungen über die App vorgenommen, sind auch gespeichert. Es funktioniert auch nicht wenn Rider und Handy nicht verbunden sind.

Muss wohl nochmals alles zurücksetzen und neu machen obwohl die Kopplungen ja alle "jungfräulich" sind da ich vor der ersten Verbindung das FW Update gemacht habe.

LG Christian

PS: Telefonieren über das Rider funktioniert einwandfrei wenn das Handy nicht mit dem Sena verbunden ist, sobald die Verbindung Sena Handy hergestellt ist verabschiedet sicu die Telefonfunktion des Rider (ist als GPS Navi verbunden), das stört mich aber nicht. Problem ist nur wie in meinem Post beschrieben dass Audio Multitasking nicht geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Bei mir hatte das TT nämlich auch immer die Lautstärke verändert, obwohl es kompatibel sein soll, gibt dazu aber auch reichlich Einträge im TT-Forum.
Ja setz mal alles zurück, mit einer Büroklammer.

G

Gast 44272

Gast
Hallo Olli,

werde nächste Woche Mal resetten und danach melde ich mich hier nochmals.

G

Gast 44272

Gast
Hallo Olli, liebe Mitleser,

habe doch heute noch Zeit gefunden - alle Kopplungen gelöscht, Senas auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, FW Update eingespielt - leider das gleiche Ergebnis.

Audio Multitasking ein, Radio Lautstärke OK, Gespräch über die Gegensprechanlage viel zu leise.

Individuelle Lautstärke der einzelnen Komponenten (Radio, Intercom, Navi etc.) werden nicht gespeichert, wenn ich während des Radiohörens die Lautstärke der Gegensprechanlage so einstelle dass ich meinen Gesprächspartner gut höre ist das Radio so laut dass es mir die Birne zerreißt - gleiches bei Musik über Handy.

Vielleicht verstehe ich ja grundsätzlich etwas falsch. Ich hätte gerne folgendes:

Radio bwz. Musik vom Handy soll immer laufen (natürlich nicht zu laut:o)
Naviansagen und Telefongespräche sollen über das Rider 410 abgewickelt werden (funktioniert bei mir tadellos)
Sprechverbindung Sena zu Sena soll immer aktiv sein damit wir vor dem Sprechen nicht immer auf den Drehknopf tippen müssen (kann in einer Gefahrensituation von Vorteil sein)
während des Sprechens Radio leiser, wenn einige Zeit nichts gesagt wird Radio wieder normale Lautstärke

Sollte das so nicht funktionieren braucht man Audio Multitasking ja eigentlich nicht, denn wenn ich jedesmal auf den Drehknopt tippen muss um ein Gespräch zu führen kann ich es auch deaktivieren, dann schaltet sich das Radio für die Zeit eben ab. Wenn ich das Intercomgespräch aber während der ganzen Tour geöffnet lasse (eben um z. B. sofort vor einem Stein auf der Fahrbahn zu warnen etc.) kann ich ja keine Musik hören. Telefonieren wäre mir nicht so wichtig, funktioniert aber zur Zeit über das Rider ganz gut, und wenn es die Funktion gibt warum nicht zumindest aktivieren.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich formuliert.

Habe ich bei meiner Überlegung einen Denkfehler bzw. wie würdet ihr das lösen bzw. einstellen?

Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Hast du die jeweilige Lautstärke während der Benutzung eingestellt? Also du hörst Radio Lautstärke einstellen, danach z.b. Telefonie Lautstärke einstellen usw.
Mal mit der Überlagerungsempfindlichkeit spielen.

G

Gast 44272

Gast
Hallo,

das habe ich alles versucht, nach der Lautstärkeeinstellung der einzelnen Funktionen das Sena auch aus- u. eingeschaltet. Es bleibt immer die letzte Lautstärke eingestellt.

Überlagerungsempfindlichkeit habe ich auch durchprobiert, bringt auch nichts.

Könnte das ev. an der FW 1.7.1 liegen? Funktioniert ja bei beiden Geräten nicht, bei meiner Frau ist kein Navi gekoppelt und ein anderes Handy und es geht trotzdem nicht.

Selbst nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen und ohne Verbindung zu Handy oder Navi besteht das Problem bei beiden S20.

G

Gast 44272

Gast
Hallo,

werde mich in den nächsten Tagen nochmals spielen und dann berichten.

Danke!

G

Gast 44272

Gast
Hallo Olli,

ich habe nun beide Senas nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die FW 1.7.1 neu aufgespielt. Danach alles neu gekoppelt.

Siehe da, jetzt funktioniert alles so wie es soll! Ev. hat das Reset beim ersten Mal nicht funktioniert.

Auf jeden Fall bin ich nun zufrieden, wie sich die Senas dann im Alltag bewähren kann ich ja in den nächsten Wochen ausgiebig testen.

Allzeit gute Fahrt und danke für Deine Unterstützung! :up:

Gruß

Christian

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Schön, dass Du eine Rückmeldung gibst.
Ist bei gelösten Problemen hier leider nicht selbstverständlich.

F

Franziskaner

Modell
BMW S 1000 XR
Hallo: Es sind neue Versionen verfügbar.

SenaBluetoothDeviceManagerForWindows-v3.4.2

Firmware 20S-v1.7.2

Thema:

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset - Ähnliche Themen

• Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11

Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11: Hallo miteinander! Mein Problem steht eigentlich schon oben im Betreff. In Kurzform: 2 Stk Sena 20s Evo, bei beiden ist keine Verbindung mit...
  • Erledigt Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern

Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern abzugeben, also 2 Geräte. Das Set habe ich am 14.07.2023 bei Louis...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

• Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11

Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11: Hallo miteinander! Mein Problem steht eigentlich schon oben im Betreff. In Kurzform: 2 Stk Sena 20s Evo, bei beiden ist keine Verbindung mit...
  • Erledigt Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern

Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern abzugeben, also 2 Geräte. Das Set habe ich am 14.07.2023 bei Louis...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben