Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Diskutiere Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ruf den Herrn Hierhlozer(Sena Spezialist) von Hantz & Partner an, der hilft dir. Hatte das gleiche Problem. Vor dem Anruf solltest du das Sena...
D

delle

Modell
R 1200 GS LC
Servus Leute,

ich habe mich mal bei euch angemeldet, weil ich ein Problem mit den 20S habe.
Habe sie diese Woche gekauft und auch gut verpackt bekommen.

In meinem Helm (dieser ist aber auch nicht so gut gedämmt, wie der von meiner Freundin) verstehe ich nicht viel.
Ich habe die Lautsprecher direkt bei den Ohren.
Bei diesem habe ich das Problem, wenn ich den Motor starte oder etwas anderes lautes kommt (Auto wo vorbei fährt), dann schaltet das Sena die Sprachqualität auf einen Schlag um und man versteht nichts mehr.
Es ist wie eine grotten schlechte Freisprecheinrichtung.
Aber wenn man es startet und ich meine Freundin anrufe, dann gehts einigermaßen aber auch nicht zufrieden stellend.
Sobald ich los fahre ist ab 30km (sogar im 6. Gang) Schluss.

Habe Heute den Helm meiner Freundin probiert der auch ein paar Centimeter dicke Polster bestizt und extra Aussparrungen bei den Ohren. Bei dem 2. Sena ist der Radioempfang um welten besser und reißt nicht alle 100m ab.
Ich hab eine verständliche Sprachqualität wenn ich telefoniere, aber auch keine seeehr gute.

Bei dem 1. Sena überschlagen sich auch die Kopfhörer wenn ich Musik höre und haben einfach einen schrecklichen Klang.
Beim 2. Sena ist dies besser, aber wenn ich ca. 100km/h fahre muss ich auf volle Lautstärke schalten und dadurch leidet auch die Qualität. Telefonieren funktioniert bis 80km/h problemlos, aber darüber nicht mehr. Sie versteht mich noch einigermaßen, aber ich gar nichts mehr. Radio funktioniert problemlos bis 150km/h hatte ich den Eindruck.

Ist das andere Sena einfach defekt? Ein Bedienfehler von mir? Ich habe alle erdenklichen Einstellungen durch probiert und komme auf kein befriedigendes Ergebnis.. Habe auch die aktuellste FW drauf gespielt.

Hat Jemand Ideen? :(
Ruf den Herrn Hierhlozer(Sena Spezialist) von Hantz & Partner an, der hilft dir.
Hatte das gleiche Problem.
Vor dem Anruf solltest du das Sena bereithalten.

Tel: 07615 921033

K

kinglimp

Kann ich da einfach so aus heiterem Himmel anrufen? Bin ja auch schließlich kein Kunde von ihm oder wohne auch nur in der Nähe.

D

delle

Modell
R 1200 GS LC
Kann ich da einfach so aus heiterem Himmel anrufen? Bin ja auch schließlich kein Kunde von ihm oder wohne auch nur in der Nähe.
Ja,kannst du.
Deine Frage,habe ein Problem mit meinem Sena........
Aber wie schon geschrieben, du musst dein Sena bereit halten. Ich habe das Sena ,Navi. IPhone am Motorrad bereit gehalten.
Jetzt kann es losgehen:Anrufen
Gib bitte Bescheid wie es aus ging.

C

Canyon

Frage an die Tüftler...

20s ist mit TT rider als GPS gekoppelt. Mein Smartphone ist mit TT rider als Telefon gekoppelt (inklu aller Funktionen wie Telefonbuch etc.) und das Smartphone ist als Medienwiedergabegerät mit dem 20s gekoppelt!
Es funktioniert alles. AUSSER...
Multitasking, sprich, das Überlagern der Musik, wenn ein Anruf reinkommt oder eine Naviansage erfolgt, funktioniert nicht!! Hier wird Musik, egal ob MP3 vom Handy oder Radio vom Sena, immer komplett aus und im Anschluß wieder eingeblendet! Nix mit überlagern und Musik weiter leise im Hintergrund!!
Bin sicher, es handelt sich um einen Anwenderfehler! Was mache ich falsch?
Einstellungen über App mehrfach in allen erdenklichen Kombinationen probiert!
Vielleicht trotzdem...wenn das was ich möchte funktionieren sollte, welche Einstellungen muss ich vornehmen?
Wäre toll, wenn jemand den Trick kennt und ihn verrät! Und sorry, habe die übrigen 63 Seiten nur überflogen, aber nix passendes gefunden!:confused:

PinotGrigio

PinotGrigio

Modell
R1250GS HP 2019
Kopplung zwischen TT und smartphone entfernen und Smartphone mit Sena als Telefon koppeln.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
C

Canyon

Danke für deinen Post!
Wenn ich die Verbindung zwischen TT und Sena kappe, habe ich doch keine Naviansage mehr!!!?
C.

PinotGrigio

PinotGrigio

Modell
R1250GS HP 2019
Sorry, hatte mich verschrieben, habs korrigiert

C

Canyon

Dann verzichte ich auf die Telefonbuchfunktion über Navi und darauf, zu sehen, wer anruft!
Gehe beim Motorradfahren nämlich nur ans Telefon, wenn es wichtig sein könnte! Meist drücke ich weg, und rufe später zurück, was ich dann gern über Navi handle, weil ich das Telefon gar nicht rauskramen muss!
Wenn es dann funktioniert, wäre ich aber bereit dazu!
Ich gehe davon aus, dass das so die einzige Möglichkeit ist!? Werde es ausprobieren!
Danke für deine Antwort!

C.

PinotGrigio

PinotGrigio

Modell
R1250GS HP 2019
Gern. Du kannst vom Sena aus das Telefon vollständig per Sprache steuern. Kontakte anrufen funktioniert auf Ansage. Eingehende Anrufe werden Dir angesagt, wenn Dein Smartphone folgende Funktion unterstützt :

C

Canyon

Gute Alternative...werde ich prüfen!
Alle Daumen hoch!!

C.

C

Canyon

...unterstützt mein Samsung XCover 3 leider nicht!
Es soll Apps für Android geben, die das können!? Hat damit jemand Erfahrung?

C.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Kopplung zwischen TT und smartphone entfernen und Smartphone mit Sena als Telefon koppeln.

Ich hab mein Smartphone(Samsung S7, als 1 Gerät)) und Navi (Garmin zumo 660, als 2.) beide ans Sena (10c) gekoppelt. Bei mir geht die Musik aber auch in dieser Kombi bei jeder Naviansage komplett aus. (was mich bisher nicht gestört hat)
Was muss man konfigurieren, damit es nur eine Audioabsenkung gibt ?

PinotGrigio

PinotGrigio

Modell
R1250GS HP 2019
Wie hast Du das Sena mit dem S7 gekoppelt? HSP oder A2DP?

TTTom

TTTom

Modell
Wie hast Du das Sena mit dem S7 gekoppelt? HSP oder A2DP?
"Standardkopplung" für Mobiltelefon, das Sena sagt als Bestätigung "Headset gekoppelt"
lt. Einstellung im Samsung ist das
1.-Anruffunktion
2.-Medienfunktion

Alternativ wäre nur noch die Kopplung "nur A2DP" bzw "nur HFP", was meines Erachtens aber nur Sinn machen würde wenn ich ein reines "Mediengerät" MP3 -Player oder so koppeln würde (A2DP) bzw. ein reines Telefon(HFP)

Die Sena-Anlieitung spricht übrigens auch von "unterbrechen", nicht "absenken"

"Wenn Ihr Headset mit zwei Audiogeräten (A2DP) verbunden ist, unterbricht das Audiosignal des einen Geräts das des anderen."

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Verstehe ich das richtig, Ihr wollt während des Motorradfahrens eine leichte Musikuntermalung beim Telefonieren?

TTTom

TTTom

Modell
Verstehe ich das richtig, Ihr wollt während des Motorradfahrens eine leichte Musikuntermalung beim Telefonieren?
Nee, aber vielleicht während der Naviansagen. Bei meinem PKW ist das so gelöst und ganz angenehm. Bei Canyon gings zusätzlich um die Telefonsignalisierung, also das 'klingeln'.

Zuletzt bearbeitet:
C

Canyon

Wie TTTom schon schreibt...
Mir geht es darum, das bei Naviansagen und auch bei Interkomgesprächen, nicht jedes mal die Musik komplett weggeschaltet wird. Das hat zumindest bei Interkomgesprächen den Nachteil, dass es sich anhört, als würde man beim Funken die Sprechtaste drücken, lösen, drücken, lösen....obwohl man in einer Tour durchspricht. Was da beim Gegenüber noch ankommt will man eigentlich gar nicht hören!
Das Telefon hat Prio und schaltet alles weg, so weit ich weiß. Das ist mir auch egal. Kommt Gott sei Dank äußerst selten vor, dass mich jemand beim Motorradfahren anruft.
Desweiteren geht es mir auch darum, dass das 20s es können soll. Also soll es das auch bitte!! Ob und wie ich das später nutze, ist eine andere Sache, die ich erst beurteilen kann, wenn ich es erfolgreich probiert habe!

Gruß C.

Janis

Janis

Modell
derzeit keines :-(
Kann mir bitte einer der Besitzer einer Sena 20S oder 20S Evo Anlage die praxisnahe Vorgehensweise für nachfolgende Situation erläutern?
Ich finde dazu leider keine erschöpfende Antwort in der Betriebsanleitung:

Situation 1:
2 Motorräder --> 2 Sena Anlagen sind miteinander gepairt
Aktivierung der Sena Gegensprechanlage wohl durch 1x Tippen oder des Sprachbefehles "Intercom One" durch Fahrer A
1. Nun können sich die beiden so lange unterhalten bis einer dieser beiden die Kommunikation beendet - richtig?
2. Wie aktiviert Fahrer B die Kommunikation zu Fahrer A?
3. Kann nur der beenden, der die Kommunikation begonnen hat oder ist das unabhängig möglich?

Situation 2:
4 Motorräder --> 4 Sena Anlagen sind miteinander gepairt (jeder der Gruppe soll jedes Gespräch mithören und aktiv daran teilnehmen können - die Gruppeneinstellung ist wie in Punkt 17 der Anleitung vorgenommen worden)

1. Wie wird in der Praxis die Kommunikation gestartet (Umgebungsmodus-Taste oder auch Antippen)?
2. Wer beendet die offene Kommunikation?
3. Funktioniert so etwas brauchbar, da die Gruppe ja unter Umständen nicht gerade unmittelbar hintereinander fährt?

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich niederschreiben, aber wie gesagt, die Betriebsanleitung fällt gerade was Situation 2 betrifft, sehr dünn aus ...

Merci im Voraus für diesbezügliche Infos ...
Jan

Thema:

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset

Sena 20s Bluetooth 4.0 Headset - Ähnliche Themen

• Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11

Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11: Hallo miteinander! Mein Problem steht eigentlich schon oben im Betreff. In Kurzform: 2 Stk Sena 20s Evo, bei beiden ist keine Verbindung mit...
  • Erledigt Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern

Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern abzugeben, also 2 Geräte. Das Set habe ich am 14.07.2023 bei Louis...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack - Ähnliche Themen

• Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11

Sena 20s Evo, keine Verbindung mit Sena Device Manager -> kein Firmwareupdate, Windows 10/11: Hallo miteinander! Mein Problem steht eigentlich schon oben im Betreff. In Kurzform: 2 Stk Sena 20s Evo, bei beiden ist keine Verbindung mit...
  • Erledigt Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern

Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern: Hallo, ich habe hier ein Doppelpack Sena 20S EVO Dual mit HD Lautsprechern abzugeben, also 2 Geräte. Das Set habe ich am 14.07.2023 bei Louis...
  • Erledigt Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon

Sena 20S Bluetooth-Headset mit abnehmbarem Kabel- und Schwanenhalsmikrofon: Verkaufe mein Sena 20S Kommunikationssystem. Es funktioniert alles sehr gut und die meisten Zubehörteile sind noch Originalverpackt. Verkaufe es...
  • Erledigt SENA 20S DUAL Bluetooth Communication

SENA 20S DUAL Bluetooth Communication: Hallo ich Biete: Neuwertige (aus Juni 2017 und nur eine Saison gefahren) SENA Bluetooth Gegensprechanlage im Doppelpack. vollständig mit Zubehör...
  • Erledigt Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack

Sena 20S-01D Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder, Doppelpack: Gibt es hier jemand im Forum der sich mit mir gemeinsam dieses Doppelset kaufen will und so wie ich nur ein Einzelset braucht. Das Doppelset wäre...
  • Oben