Hallo in die Runde!
Ich hatte ja in der Vergangenheit auch einige Fragen betreffend Gruppenkommunikation. Leider blieben konkrete Antworten aus, Bedienungsanleitung ist in diesem Punkt mehr als schwach und im Netz ist auch nicht viel zu finden.
Hier also meine Erfahrungen zum Thema Gruppenkommunikation: Sobald in der App eine Gruppe definiert wurde kann jeder Teilnehmer die Gruppenkommunikation starten indem er etwas länger auf die Taste für den Umgebungsmodus drückt. Es spielt keine Rolle wenn ein in der Gruppe definierter Teilnehmer nicht eingeschaltet hat, es werden einfach alle eingeschalteten Geräte verbunden.
Wir haben heuer einiges getestet. Alle haben in der Smartphone App eine Gruppe mit allen Teilnehmern angelegt. So kann jeder von uns ein Gruppengespräch starten. Wenn jemand erst später dazukommt kann er seine Gruppe starten und alle sind verbunden. Wenn sich einer während des Gruppengespräches ausklinkt kann er jederzeit durch das Starten eines neuen Gruppengespräches wieder einsteigen oder von anderen zurückgeholt werden.
Wir waren heuer einige Male mit 5 Stück 20s unterwegs. Gruppenaufbau, Verlassen, Wiederaufbau etc. hat immer tadellos funktioniert. Die Sprachqualität ist allerdings eine Frechheit. Bei zwei Geräten (egal welche zwei) haben wir eine glasklare Verbindung, ab drei Geräten (auch egal welche) wird es mühsam. Ein ständiges Störgeräusch im Hintergrund das manchmal klingt, als würde jemand Gläser abwaschen und diese ständig zusammenstossen damit sie richtig schön klirren (wir haben schon den Spruch: Heute ist der Abwäscher wieder sehr fleißig"), ziemlich laut und mit der Zeit schon fast unerträglich. Dabei ist es aber egal, ob wir im ebenen Freiland, im Wald, in den Bergen oder in der Stadt unterwegs sind. Musikhören ist kaum möglich da diese immer wieder durch die Störgeräusche unterbrochen wird. Bei Verbindung von nur zwei Geräten gibt es das Problem üerhaupt nicht.
Leider ist der Sena-Support auch sehr schwach. Auf Anfrage ob das Problem bekannt sei und ob es einen Lösungsvorschlag gibt wurde nur geantwortet, dass bei Bluetoothverbindungen eben Störgeräusche entstehen können und wir bis 4 Geräte die Einstellung Achtfach-Konferenzgespräch deaktivieren sollen. Nona, haben wir ohnehin alles versucht und erst als letzten Ausweg den Support gewählt.
Mein Fazit über das 20s: Optimal bei Nutzung von nur 2 Geräten, ab einer Verbindung von 3 eher unbrauchbar, leider.