und es nicht die Entscheidung des Urhebers sondern des Verwerters ... aber das nur am Rande :-)
Natürlich ist es die Entscheidung des Urhebers, der hat nämlich seine Rechte alleinig an einen Vertrieb abgegeben, der wiederum über die GEMA Geld bekommt.
Sonst gäbe es einen CreativeCommons-Lizensierten Download auf der Seite der Band.
Gibt es den? Nein? Hast du oder Google (!) eine schriftliche Enverständniserklärung mit der Musik Geld zu verdienen oder sie zu veröffentlichen? Nein?
Also. Hat die Band entschieden, dass keine kommerzielle Nutzung gestattet ist. Und die betreibt Youtube. Wenn Youtube die Forderungen der GEMA nicht gefallen, ist das nicht das Problem der Band, oder der GEMA.
Lad das Video doch auf VIMEO hoch, die haben keine Probleme mit der GEMA. Vielleicht auch deshalb, weil dort der Upload von Materialien, für die man die Verbreitungsrechte nicht besitzt, generell nicht erlaubt ist?
Noch ein paar meiner weiteren Meinungen, nur um das ganze ins RICHTIGE Licht zu rücken:
1. die GEMA ist ein unzeitgemäßes, Geldverschlingendes Lobbykonglomerat und gehört GESTERN abgeschafft
2. wir brauchen fair-use-Policies in einem neuen Urheberrechtssytem
3. dieses muss generell die Implikationen von sog. "geistigem Eigentum" überdenken und neue Wege finden, damit sinnvoll umzugehen
4. um so mehr muss jeder Urheber auch klar Entscheiden können - und transparent - wer was mit seinen Werken machen darf; hier ist der CC-Lizenzpool ein sehr guter Ausgangspunkt
5. Kreativität und Kultur beruhen auf Zitaten - wir brauchen hier mehr Bewusstsein, aber auch mehr Freiheiten
6. ich bin Programmierer (sic), Musiker und zeitweise Künstler (Fotografie und Video) - also ein Betroffener in jeder Hinsicht
Eine Abtrennung des Themas, vielleicht mit Link auf der ersten Seite "Verwendung von Musik in selbstgefilmten Videos und die rechtliche Seite" oder so - würde ich begrüßen