Seitenständer

Diskutiere Seitenständer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ....ach nee :cool: :playfull: . natürlich ist das kein ausschlussgrund. bei ihm ist die tastatur kaputt....
citycruiser

citycruiser

Modell
R 1100 GS
Die Rechtschreibreform ist ja auch erst etwa 25 Jahre her.

lg
citycruise

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo kollegen...
bei mir ist doch alles kaputt...
auch der kopf! und das was angeblich drin ist auch... wenn überhaupt was drin ist... oder mal drin war...

an euch alle im gs-klub nen schönen vorweihnachtlichen gruß vom markus, zirkus...

G

gstommy68

hallo kollegen...
bei mir ist doch alles kaputt...
auch der kopf! und das was angeblich drin ist auch... wenn überhaupt was drin ist... oder mal drin war...

an euch alle im gs-klub nen schönen vorweihnachtlichen gruß vom markus, zirkus...
dA sTImMe icH dIR uNEINgEsChRÄnKt zU

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Mir ist bei Vollbeladung, leichter Schräge vor der Garage, meine Dame mal einfach umgekippt. Die Schweißnaht der Ständerhalterung war nach sieben Jahren gerissen.
ICH würde niemals über die Fußrasten auf- oder absteigen. Schon gar nicht mit Gepäck.
... Und Gewährleistung/Garantie/Kulanz gabs nach sieben Jahren auch nicht mehr.

lg
citycruiser
Dasselbe bei meiner 1100er bei ca.60Tkm - der Ersatz war dann eine neuere Version (ab 2001), der einen anderen Knickwinkel hat und bis heute hält.
Sehr schräg stehen tut sie aber trotzdem...

citycruiser

citycruiser

Modell
R 1100 GS
Ja, weiterhin sehr schräg. Habe aber neben der Ständerverbreiterung noch ne Aluplatte druntergeschraubt, sodass der Ständer gerade noch so aus- und eingeklappt werden kann.

lg
citycruiser

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich sag bloß: eishockeypuck! hähä!

B

Bumma

Modell
1150 GSA 2002
Hi,
die Neigung meiner GSA auf dem Seitenständer war nicht mehr anzusehen, geschweige denn nicht einfach aufzurichten. Die Belastung auf den Ständer und Material war mir zu hoch.

Ein Provisorium wollte ich der Dicken nicht zumuten. Teileklaus hat hier irgendwo jemanden Angeboten hat den Seitenständer zu ändern, darauf habe ich Ihn angeschrieben. Das ist keine Werbung für Klaus sondern eine Mitteilung über meinen Umbau und seine Eigenheiten.
Ich Fahre eine SR Racing Anlage, daher habe ich am ESD weniger Einschränkungen als mit Original. Auf den Originalen ist der Umbau also nicht ohne weiters anzuwenden!

Bestand

Aufgebockt lässt sich der ausgeklappte Seitenständer an der Auflageplatte ca. 5 cm axial bewegen, 100tkm Laufleistung. Der Ständer trägt an den Auflageflächen des "Scharnieres" und der Schraube, die wiederum mit dem Gewinde auf einer Büchse aus gehärtetem Stahl läuft. Gewinde ist entsprechend nicht mehr vorhanden, Scharnier ist einseitig eingelaufen, gegenüber ist sogar noch Lack vorhanden. Achsialspiel im Scharnier war ca. 0,8 mm, Radial wurde nicht gemessen. Die Buchse ist oval eingelaufen und aus ihrer Passung gefallen. Ich gehe davon aus das auch die Passung geweitet wurde.

Umbau

Der Ständer wurde um ca. 5,5 cm verlängert. Um wieder eben aufzuligen muss dabei der Winkel der Auflageplatte musste um ca. 1cm, gemessen ab Vorderkante, korrigiert werden.

53C0FD24-EAD3-4183-AFD8-82822047DA8E.jpeg

Das Spiel in der Ständeraufwurde mit 3 Beilagscheiben, insg. 0,8mm, ausgeglichen. Da die Büchse weniger verschissen ist, ist dort das Spaltmaß auch geringer. Die 3 Scheiben gingen nur einzeln und mit gut zureden über die Büchse. Die Beilagscheiben müssten auch einen größeren Innendruchmesser als die Buchsenaußenmass haben, sprich >16mm. Klausens Scheibchen haben einen geringeren Außendurchmesser als das Schranier. Optimal wären größere Beilagscheiben die vollflächig tragen. Da jetzt deutlich weniger Belastung auf dem Seitenständer liegt juckts mich nicht.
Büchse und Schraube wurden nicht ausgetauscht da der Preis für die zu erhoffende Linderung zu hoch ist. Um die Schraube kam eine kleine Büchse um den Verschleiß am Gewinde auszugleichen.

Ergebnis

Die 5 cm Spiel sind nun weinige mm, alles sehr Stramm. Anfangs musste man dem Ständer beim Einklappen behilfich sein, nach 1 Woche kann ers wieder.

Hauptständer geht nur wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Man kommt so nicht ran, beim Abbocken gehts auch ohne aber spätestens in der nächsten Kurfe wird darauf aufmerksam gemacht dass man die Gewohnheiten ändern sollte.
Beim Einklappen schlägt der Seitenständer kurz auf den Hauptständer, ansonsten ist da keinerlei Berührung oder Klappern wärend der Fahrt.
Einklappen des Hauptständers bei eingeklappten Seitenständer müsste gehen, wenn die Auflageplatte Seitenständer ausgeschnitten wird, sowie die Druckplatte des Hauptständers bündig mit dem Rohr, oder darüber hinaus schräg abgeschnitten wird.

Da ich nicht 100mal am Tag absteigen muss ist mir der Umstand egal. Das Möpp steht nun ausreichend schräg und lässt sich sehr leicht vom Seitenständer aufrichten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seitenständer

Seitenständer - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Seitenständerfuß-Verbreiterung - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS

Seitenständerfuß-Verbreiterung - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS: Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich eine gebrauchte Seitenständerverbreiterung von SW-Motech für die R1250 GS, sollte auch bei der R1200 GS LC...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Abstellen auf dem Seitenständer

Abstellen auf dem Seitenständer: Hallo GS'ler, von meiner K 1200 LT kenne ich es, dass wenn man das Bike mit dem Seitenständer abstellt, es hinten raus nebelt. Ist das bei der...
  • Seitenständer - Problem

Seitenständer - Problem: Tach zusammen. Nachdem ich diverse Odyseen mit Sitzbänken hatte, bin ich nun froh eine Sitzbank von Borbro zu haben. Endlich tut der Hintern nicht...
  • Seitenständer - Problem - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Seitenständerfuß-Verbreiterung - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS

Seitenständerfuß-Verbreiterung - R1200 GS LC (12-18) und R1250 GS: Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich eine gebrauchte Seitenständerverbreiterung von SW-Motech für die R1250 GS, sollte auch bei der R1200 GS LC...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Abstellen auf dem Seitenständer

Abstellen auf dem Seitenständer: Hallo GS'ler, von meiner K 1200 LT kenne ich es, dass wenn man das Bike mit dem Seitenständer abstellt, es hinten raus nebelt. Ist das bei der...
  • Seitenständer - Problem

Seitenständer - Problem: Tach zusammen. Nachdem ich diverse Odyseen mit Sitzbänken hatte, bin ich nun froh eine Sitzbank von Borbro zu haben. Endlich tut der Hintern nicht...
  • Oben