Hi,
die Neigung meiner GSA auf dem Seitenständer war nicht mehr anzusehen, geschweige denn nicht einfach aufzurichten. Die Belastung auf den Ständer und Material war mir zu hoch.
Ein Provisorium wollte ich der Dicken nicht zumuten. Teileklaus hat hier irgendwo jemanden Angeboten hat den Seitenständer zu ändern, darauf habe ich Ihn angeschrieben. Das ist keine Werbung für Klaus sondern eine Mitteilung über meinen Umbau und seine Eigenheiten.
Ich Fahre eine SR Racing Anlage, daher habe ich am ESD weniger Einschränkungen als mit Original. Auf den Originalen ist der Umbau also nicht ohne weiters anzuwenden!
Bestand
Aufgebockt lässt sich der ausgeklappte Seitenständer an der Auflageplatte ca. 5 cm axial bewegen, 100tkm Laufleistung. Der Ständer trägt an den Auflageflächen des "Scharnieres" und der Schraube, die wiederum mit dem Gewinde auf einer Büchse aus gehärtetem Stahl läuft. Gewinde ist entsprechend nicht mehr vorhanden, Scharnier ist einseitig eingelaufen, gegenüber ist sogar noch Lack vorhanden. Achsialspiel im Scharnier war ca. 0,8 mm, Radial wurde nicht gemessen. Die Buchse ist oval eingelaufen und aus ihrer Passung gefallen. Ich gehe davon aus das auch die Passung geweitet wurde.
Umbau
Der Ständer wurde um ca. 5,5 cm verlängert. Um wieder eben aufzuligen muss dabei der Winkel der Auflageplatte musste um ca. 1cm, gemessen ab Vorderkante, korrigiert werden.
Das Spiel in der Ständeraufwurde mit 3 Beilagscheiben, insg. 0,8mm, ausgeglichen. Da die Büchse weniger verschissen ist, ist dort das Spaltmaß auch geringer. Die 3 Scheiben gingen nur einzeln und mit gut zureden über die Büchse. Die Beilagscheiben müssten auch einen größeren Innendruchmesser als die Buchsenaußenmass haben, sprich >16mm. Klausens Scheibchen haben einen geringeren Außendurchmesser als das Schranier. Optimal wären größere Beilagscheiben die vollflächig tragen. Da jetzt deutlich weniger Belastung auf dem Seitenständer liegt juckts mich nicht.
Büchse und Schraube wurden nicht ausgetauscht da der Preis für die zu erhoffende Linderung zu hoch ist. Um die Schraube kam eine kleine Büchse um den Verschleiß am Gewinde auszugleichen.
Ergebnis
Die 5 cm Spiel sind nun weinige mm, alles sehr Stramm. Anfangs musste man dem Ständer beim Einklappen behilfich sein, nach 1 Woche kann ers wieder.
Hauptständer geht nur wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Man kommt so nicht ran, beim Abbocken gehts auch ohne aber spätestens in der nächsten Kurfe wird darauf aufmerksam gemacht dass man die Gewohnheiten ändern sollte.
Beim Einklappen schlägt der Seitenständer kurz auf den Hauptständer, ansonsten ist da keinerlei Berührung oder Klappern wärend der Fahrt.
Einklappen des Hauptständers bei eingeklappten Seitenständer müsste gehen, wenn die Auflageplatte Seitenständer ausgeschnitten wird, sowie die Druckplatte des Hauptständers bündig mit dem Rohr, oder darüber hinaus schräg abgeschnitten wird.
Da ich nicht 100mal am Tag absteigen muss ist mir der Umstand egal. Das Möpp steht nun ausreichend schräg und lässt sich sehr leicht vom Seitenständer aufrichten.