Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel

Diskutiere Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mit ist schon seit längerem aufgefallen das meine GS beim abstellen auf dem Seitenständer extrem geneigt ist. Daher beim abstellen in der...
MisterBiber

MisterBiber

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
Hallo,
mit ist schon seit längerem aufgefallen das meine GS beim abstellen auf dem Seitenständer extrem geneigt ist.
Daher beim abstellen in der Garage ist der Fuß vom Seitenständer auf einem ca. 2 cm hohen Brett abgestellt.
Ohne dieses Brett das Bike einfach zu steil steht.

Nun gestern beim Einwintern/Einfetten habe ich festgestellt, das der Seitenständer im ausgeklapptem Zustand doch für meine Begriffe zu viel seitliches Spiel hat.

Habe auch schon mittlerweile einiges gelesen, das etwas Spiel normal ist, aber soviel?
Ist eventuell die Lagerbuchse verschlissen?

habe mal 2 Videos davon erstellt, hoffe man kann es erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hat meine auch... Etwa seit 2006 und 135tkm. [emoji2369]

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
sicher kann man da was dazwischenlegen, ausdistanzieren, die Bohrungen neu ausreiben und einen dickeren Bolzen anfertigen einbauen usw..

billy

billy

Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Das hat meine GS von Anfang an. Ist das nicht normal?

Franz Gans

Franz Gans

sicher kann man da was dazwischenlegen, ausdistanzieren, die Bohrungen neu ausreiben und einen dickeren Bolzen anfertigen einbauen usw..
An den TO:
Laut ETK hat BMW an dieser Stelle "Seitenstuetze" selber mehrfach Hand angelegt. Dem Aussehen nach hast Du eine relativ fruehe Version der Seitenstuetze / des Motorrades. Es gibt etliche Aenderungen ueber die Bauzeit, teilweise serienummernbezogen. Aus welchem Grund sie eingefuehrt wurden, worin sie bestehen, und ob sie bei deinem Modell nachruestbar sind, weiss ich nicht, aber Du koenntest Dich selber schlau zu machen versuchen. Entweder indem Du den ETK oder den Haendler fuer einen Tip konsultierst.

Moeglicherweise hilft der Wechsel der Lagerbuchse und die eventuell moegliche Ergaenzung der beiden Bundbuchsen sowie die Erneuerung der Lagerschraube bereits um ein besseres / vertretbares Ergebnis zu erreichen?

Allerdings trifft zu, was einige im Thread bereits aeusserten: Ein Praezisionsteil ist das bereits seitens der Konstruktion und Herstellung nicht geworden. Stichwort Laemmerschwanz (ohne die Federkraft). Genauso wie die Lagerung des Schalthebels.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn die Ventile zu laut klappern - Kein Problem :rolleyes:
Hornbach Montageschaum :o unter die Ventildeckel = Problem gelöst. :bomb:

Hallo Kinder bitte nicht nachmachen..

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Bei mir war das selbe. War die buchse.

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk

G

Gast 41871

Gast
Wenn die Ventile zu laut klappern - Kein Problem
Hornbach Montageschaum unter die Ventildeckel = Problem gelöst.
Hallo Klaus,

mache da mal lieber noch ein paar Smileys bei, sonst steigt morgen der Bauschaum-Umsatz bei Hornbach auf unerklärliche Weise...
Und ein paar Tage später wollen Dich diverse Freundliche lynchen bevor sie kiloweise ausgehärteten Bauschaum aus Zylinderköpfen kratzen... :rolleyes:

MfG Gärtner

MisterBiber

MisterBiber

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ K25 2010 // HD Sportster 883 2000
so, hab nun den Seitenständer abgebaut, die Schraube Nr. 2 entfernt, Seitenständer abgenommen,
sollte eigentlich die Plain Bearing Nr. 3 ET-Liste (Gleitlager) rausfallen, nur da ist nichts. ich konnte kein Gleitlager finden.

die beiden Collar Bush (Lagerbuchsen, Nr. 7 im ET Katalog) jeweils seitlich von der Aufhängung entfernt. gereinigt.

Ersatzteilliste Seitenständer.PNG

dann die Schraube in die beiden Lagerbuchsen, siehe Bild, eingesetzt,

BILD0186.jpg
da ist schon mächtig seitl. Spiel, wenn das Gleitlager fehlt.
daher kommt dann auch, das der Seitenständer am Ende des Fußes 2 - 3 cm seitliches Spiel aufweist, und das Bike extrem Steil steht.

das Gleitlager muss ja da rein, dann wäre auch kein, oder sehr minimales Spiel am Fußhebelende

Gleitlager 1.jpgLagerbuchse an Halter.jpg

Frage:
hat das schon mal jemand repariert?
kann jemand sagen aus welchem Material das Gleitlager besteht
und welchen Innen und Außendurchmesser / Tiefe das Gleitlager hat?

Franz Gans

Franz Gans

so, hab nun den Seitenständer abgebaut, die Schraube Nr. 2 entfernt, Seitenständer abgenommen,
sollte eigentlich die Plain Bearing Nr. 3 ET-Liste (Gleitlager) rausfallen, nur da ist nichts. ich konnte kein Gleitlager finden.

(Vieles geloescht)

Frage:
hat das schon mal jemand repariert?
kann jemand sagen aus welchem Material das Gleitlager besteht
und welchen Innen und Außendurchmesser / Tiefe das Gleitlager hat?
46 52 7 683 131 kostet in der Niederlassung 9,10 Euro. Vorsicht, es gibt unterschiedliche, je nach Baujahr /Modellvariante mit anderen Ersatzteilnummern und -preisen. Ich schlage vor kaufen.

Ich habe hier zufaellig die in Deinem Bild gezeigte Schraube als Neuteil fuer ein anderes Modell herumliegen. Die zugehoerige Distanzbuchse (hier wahrscheinlich Stahl, aber sicher nicht baugleich zu der fuer Dein Modell erforderlichen) hat einen Innendurchmesser von 10,45mm. Die weiteren Masse duerften sowieso nicht passen.

Aber wenn Du schon alles zerlegt hast und die Neigung zu verspueren scheinst es selber zu bauen, kannst Du doch die Masse anhand der Gegebenheiten selber ermitteln und sogar mehr Praezision walten lassen als beim Kaufteil?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Hallo,
mit ist schon seit längerem aufgefallen das meine GS beim abstellen auf dem Seitenständer extrem geneigt ist.
Daher beim abstellen in der Garage ist der Fuß vom Seitenständer auf einem ca. 2 cm hohen Brett abgestellt.
Ohne dieses Brett das Bike einfach zu steil steht.

Nun gestern beim Einwintern/Einfetten habe ich festgestellt, das der Seitenständer im ausgeklapptem Zustand doch für meine Begriffe zu viel seitliches Spiel hat.

Habe auch schon mittlerweile einiges gelesen, das etwas Spiel normal ist, aber soviel?
Ist eventuell die Lagerbuchse verschlissen?

habe mal 2 Videos davon erstellt, hoffe man kann es erkennen.

Ganz Spielfrei bekommt man den Seitenständer mit original Teile nicht hin, bei mir war nach dem Wechseln der
Lagerbüchsen weniger Spiel vorhanden.
Meine GS stand auch schräg und immer schräger, weil der Seitenständer sich mehr und mehr
verbogen hat.
Da hab ich die Krücke in eingebauten Zustand mit dem Schweissbrenner gewärmt, so gebogen
das die Seitenneigung der Maschine in etwa wieder ok war, sie ausgebaut, verstärkt und lackiert.
Passt jetzt wunderbar :).

http://www.gs-forum.eu/technik-bast...000-er-service-aller-ruhe-119663/index14.html

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo ich habe dafür ein kleines Kit zusammengestellt 2 Buntlager Buchsen Teflonbeschichtet dazu drei Distanzscheiben Stahl 0,5 mm , 0,3 mm 0,2 mm,
damit bekommt man es spielfrei eingebaut, etwas Spiel wird sich wieder einstellen aber 1/10 von den 5 cm , die sich ein ausgeschlagener Seitenständer bewegen lässt.
Frei Haus 26.-€

crusader

crusader

Hallo
Von Anfang an montiert und kein Spiel da das Moped nie so stark geneigt war wie ohne.
Bei dem original Winkel der GS drücken die
250 Kilo ordentlich auf die Halterung des Ständers.
Lg Andreas

Anhänge

Thema:

Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel

Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel - Ähnliche Themen

• Seitenständer - Problem

Seitenständer - Problem: Tach zusammen. Nachdem ich diverse Odyseen mit Sitzbänken hatte, bin ich nun froh eine Sitzbank von Borbro zu haben. Endlich tut der Hintern nicht...
  • Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht

Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht: Habe hier den Zieger Seitenständerfuß Artikel-Nummer: 10002028 - technisch sehr gut ausgeführt. ZIEGER Seitenständerfuß kompatibel mit BMW F 650...
  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Seitenständer wackelt

Seitenständer wackelt: Hallo ! Ist es normal das der Seitenständer wackelt wenn das Motorrad am Hauptständer steht und der Seitenständer ausgeklappt ist ?
  • Seitenständer wackelt

Seitenständer wackelt: Hallo, habe heute meine Q gewaschen :D Beim saubermachen mal den Seitenständer nach unten geklappt und gemerkt, warum wackelt das Ding (hat...
  • Seitenständer wackelt - Ähnliche Themen

• Seitenständer - Problem

Seitenständer - Problem: Tach zusammen. Nachdem ich diverse Odyseen mit Sitzbänken hatte, bin ich nun froh eine Sitzbank von Borbro zu haben. Endlich tut der Hintern nicht...
  • Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht

Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht: Habe hier den Zieger Seitenständerfuß Artikel-Nummer: 10002028 - technisch sehr gut ausgeführt. ZIEGER Seitenständerfuß kompatibel mit BMW F 650...
  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Seitenständer wackelt

Seitenständer wackelt: Hallo ! Ist es normal das der Seitenständer wackelt wenn das Motorrad am Hauptständer steht und der Seitenständer ausgeklappt ist ?
  • Seitenständer wackelt

Seitenständer wackelt: Hallo, habe heute meine Q gewaschen :D Beim saubermachen mal den Seitenständer nach unten geklappt und gemerkt, warum wackelt das Ding (hat...
  • Oben