Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel

Diskutiere Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo auch dem kann man mit einem Verlängern der Seitenstütze begegnen. Ist dann halt schon Spiel, nützt nur Erneuern mit Original Buchsen nicht...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo auch dem kann man mit einem Verlängern der Seitenstütze begegnen.
Ist dann halt schon Spiel, nützt nur Erneuern mit Original Buchsen nicht viel und nicht lange. Besonders bei der GSA mit entsprechender Last.
Wer kein Problem hat braucht nichts machen.

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Hallo,
mit ist schon seit längerem aufgefallen das meine GS beim abstellen auf dem Seitenständer extrem geneigt ist.
Daher beim abstellen in der Garage ist der Fuß vom Seitenständer auf einem ca. 2 cm hohen Brett abgestellt.
Ohne dieses Brett das Bike einfach zu steil steht.

Nun gestern beim Einwintern/Einfetten habe ich festgestellt, das der Seitenständer im ausgeklapptem Zustand doch für meine Begriffe zu viel seitliches Spiel hat.

Habe auch schon mittlerweile einiges gelesen, das etwas Spiel normal ist, aber soviel?
Ist eventuell die Lagerbuchse verschlissen?

habe mal 2 Videos davon erstellt, hoffe man kann es erkennen.

Vollkommen normales Spiel.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Meine K25 kippt auch extrem tief weg mit dem Seitenständer.

Hab jetzt mal neue Bundbuchsen/Gleitlager bestellt und mach ggf. noch so ne Flächenvergrößerung aus dem Zubehör dran, damit wird der Ständer um ein paar Milimeter länger.
Notfalls könnte ich mir dann noch ein dickes Alublech passend machen und dazwischen packen.

PS:
Gerade eben die Wunderlich-Platte bestellt und noch die Spikes dazu (+8mm)
Das Forum macht mich arm! 😩

Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Aber nicht das es dann nach rechts kippt:rolleyes:!

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
Von Anfang an montiert und kein Spiel da das Moped nie so stark geneigt war wie ohne.
Bei dem original Winkel der GS drücken die
250 Kilo ordentlich auf die Halterung des Ständers.
Lg Andreas
von den 250kg stehen 230kg auf den Rädern und jetzt

MattesADV

MattesADV

Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Nebenbei, der Ständer hält zur Not das gesamte Gewicht aus. Bei der 1150 wie bei der 1200 auch. Du kannst sie über den Ständer sogar im Stand um die eigene Achse drehen falls nötig ;-). Nur nachmachen wenn genügend Saft in den Armen und Beinen ist:schrei:.

Viel Freude beim Ausprobieren!
Mattes

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
daran sieht man dass das Motorrad zu schwer gebaut sein muss.
Lagerung zu schlabbrig, Schmiedeteil + Rohr zu schwer.

Pinky

Pinky

Ich hatte eine 18mm Erhöhung. Sah nicht elegant aus, aber damit stand die GS endlich so wie es sein sollte. Eine Verlängerung halte ich für sinnvoller als eine Vergrößerung. Sieht man auch gut bei der LC, da wurde die Neigung deutlich reduziert. Dadurch hat´s weniger Gewicht auf dem Seitenständer und er gräbt sich nicht so schnell ein.

Pinky

Pinky

Ja ok, es werden aber oft Vergrößerungen angeboten, die kaum eine Erhöhung bringen. Etwas breiter wird´s sowieso immer durch die Schrauberei.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Es geht um die Lagerung nicht um höher oder tiefer oder gar Verbreiterung.
Je steiler man stellt umso weniger last ist drauf, aber das ist ja nicht das Problem.
Dort kommt mit den Jahren Verschleiß und für d e n Fall habe ich die längerfristig halbare Lösung.
Erneuern mit BMW Buchsen hilft nur etwas, man zahlt aber das Gleiche, also warum dann nicht gleich das Spiel maximal reduzieren. Schmieren muss man trotzdem beim Service.
Vergrößerungen sind sicher sinnvoll aber schwer sollten die nicht sein.
Eine Erhöhung sieht gebastelt aus und ist meist als Puck sehr schwer.. Das geht schöner.

Für den Hauptständer habe ich die Platten durch VA ersetzt, da gibt es nun keine braunen Rostflecken mehr auf dem Hellen Pflaster.

E

Engel1983

So habe heute den Seitenständer meiner Adventure auch mal neu gebuchst.
Von teileklaus hab ich ein Set aus 2 teflonbeschichteten Bundbuchsen und ein paar Passcheiben in verschiedenen Stärken bekommen.
Man sieht auf den Bildern wenn man sich an der Wand an der schnurr oder der Steckdose orientiert wie viel spiel er vorher hatte.
Jetzt quasi null.
Super einfach zu erneuern, die alten vorsichtig ausklopfen, die neuen hab ich leicht gefettet mit einer schraubzwinge eingedrückt, passende Scheibe mit beigelegt in die Seitenständergabel und dann den gefettetes bolzen einschrauben und mit 40nm fest ziehen, siehe da spielfrei.....
20221105_134802.jpg
20221105_134808.jpg
20221105_135704.jpg

E

Engel1983

Das ist eine biker bell, ein glücksbringer.
Es gibt viele Geschichten darüber.
Es geht etwa so....
Bikerbells werden auch Ride Bells, Gremlin Bells oder Guardian Bells genannt und typischerweise am Motorrad angebracht. Das Klingen der kleinen Glöckchen soll böse Geister vom Motorrad fern halten und den Biker sicher ans Ziel bringen.
Ich habe diesen glücksbringef geschenkt bekommen und halte diesen in Ehren...

XR12

XR12

Modell
GS 1200 adventure mü, RnineT Scrambler
Das ist eine biker bell, ein glücksbringer.
Es gibt viele Geschichten darüber.
Es geht etwa so....
Bikerbells werden auch Ride Bells, Gremlin Bells oder Guardian Bells genannt und typischerweise am Motorrad angebracht. Das Klingen der kleinen Glöckchen soll böse Geister vom Motorrad fern halten und den Biker sicher ans Ziel bringen.
Ich habe diesen glücksbringef geschenkt bekommen und halte diesen in Ehren...
Ich habe auch so eine an meiner, wichtig ist das man diese Glocke nicht selber kauft . Sonst funzt das mit den Geistern nicht. ;)

D

Darkover

Ich hab lustigerweise genau dieselbe Glocke in Japan beim wandern geschenkt
bekommen. Sie soll dort Baeren abschrecken. Vielleicht wirkt das ja auch
in Deutschland und eine GS wird so niemals von einem Braunbaer ueberfallen!

Olaf

Thema:

Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel

Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel - Ähnliche Themen

• Seitenständer - Problem

Seitenständer - Problem: Tach zusammen. Nachdem ich diverse Odyseen mit Sitzbänken hatte, bin ich nun froh eine Sitzbank von Borbro zu haben. Endlich tut der Hintern nicht...
  • Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht

Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht: Habe hier den Zieger Seitenständerfuß Artikel-Nummer: 10002028 - technisch sehr gut ausgeführt. ZIEGER Seitenständerfuß kompatibel mit BMW F 650...
  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Seitenständer wackelt

Seitenständer wackelt: Hallo ! Ist es normal das der Seitenständer wackelt wenn das Motorrad am Hauptständer steht und der Seitenständer ausgeklappt ist ?
  • Seitenständer wackelt

Seitenständer wackelt: Hallo, habe heute meine Q gewaschen :D Beim saubermachen mal den Seitenständer nach unten geklappt und gemerkt, warum wackelt das Ding (hat...
  • Seitenständer wackelt - Ähnliche Themen

• Seitenständer - Problem

Seitenständer - Problem: Tach zusammen. Nachdem ich diverse Odyseen mit Sitzbänken hatte, bin ich nun froh eine Sitzbank von Borbro zu haben. Endlich tut der Hintern nicht...
  • Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht

Seitenständerauflagenvergrößerung für F 650 GS Seitenständer normale Höhe gesucht: Habe hier den Zieger Seitenständerfuß Artikel-Nummer: 10002028 - technisch sehr gut ausgeführt. ZIEGER Seitenständerfuß kompatibel mit BMW F 650...
  • Suche Seitenständer F800 GS Adventure

Seitenständer F800 GS Adventure: Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständer für die F800 GS Adventure. Bitte alles anbieten. Danke schon mal im Voraus.
  • Seitenständer wackelt

Seitenständer wackelt: Hallo ! Ist es normal das der Seitenständer wackelt wenn das Motorrad am Hauptständer steht und der Seitenständer ausgeklappt ist ?
  • Seitenständer wackelt

Seitenständer wackelt: Hallo, habe heute meine Q gewaschen :D Beim saubermachen mal den Seitenständer nach unten geklappt und gemerkt, warum wackelt das Ding (hat...
  • Oben