Scottoiler für die F700GS

Diskutiere Scottoiler für die F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Eule der Auslass des Schlauches muß auf dem Kettenblatt hinten aufliegen. am besten in einer Position um 6 Uhr herum. Das austretende Öl...
AmperTiger

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Servus Eule
der Auslass des Schlauches muß auf dem Kettenblatt hinten aufliegen. am besten in einer Position um 6 Uhr herum. Das austretende Öl gelangt auf das Kettenblatt und wird durch die Zentrifugalkraft auf die Kette verteilt und zwar dahin, wo es hinmuß, innerhalb der Laschen der Kette, dort laufen die Rollen über die das Kettenblatt geht.
So wie es bei dir in der Luft hängt, wird der Fahrtwind das Öl überall hin blasen, nur nicht auf die Kette.
 
Storm

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Servus Eule
der Auslass des Schlauches muß auf dem Kettenblatt hinten aufliegen. am besten in einer Position um 6 Uhr herum. Das austretende Öl gelangt auf das Kettenblatt und wird durch die Zentrifugalkraft auf die Kette verteilt und zwar dahin, wo es hinmuß, innerhalb der Laschen der Kette, dort laufen die Rollen über die das Kettenblatt geht.
So wie es bei dir in der Luft hängt, wird der Fahrtwind das Öl überall hin blasen, nur nicht auf die Kette.
Danke für deine fachliche Ausführung. Du hast es auf den Punkt gebracht. :daumen-hoch:
 
Strandeule

Strandeule

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Ihr habt ja auch recht. So jetzt im Nachhinein klingt das ja auch logisch, dass so das Öl viel besser dahin kommt, wo es hin soll, wenn es über die Zentrifugalkraft verteilt wird.
Ist halt nur blöd, wenn man sich als Anfänger-Schrauber extra jemanden holt, der schon 2 Moppeds mit Scotti fährt und auf seinen Ratschlag "Das passt schon so" vertraut, um dann den Mist alleine ausbaden zu dürfen.

Naja, mal nach den Ferien schauen, wie ich den Schlauch die paar cm nach hinten verlängert kriege und wie ich an den grossen Schrauben auf dem Ritzel vorbeikomme. Auf jeden Fall wird es eine riesen Sauerei geben, wenn ich den Schlauch tauschen muss. :(
 
Hessi James

Hessi James

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Ihr habt ja auch recht. So jetzt im Nachhinein klingt das ja auch logisch, dass so das Öl viel besser dahin kommt, wo es hin soll, wenn es über die Zentrifugalkraft verteilt wird.
Ist halt nur blöd, wenn man sich als Anfänger-Schrauber extra jemanden holt, der schon 2 Moppeds mit Scotti fährt und auf seinen Ratschlag "Das passt schon so" vertraut, um dann den Mist alleine ausbaden zu dürfen.

Naja, mal nach den Ferien schauen, wie ich den Schlauch die paar cm nach hinten verlängert kriege und wie ich an den grossen Schrauben auf dem Ritzel vorbeikomme. Auf jeden Fall wird es eine riesen Sauerei geben, wenn ich den Schlauch tauschen muss. :(

Hallo Eule,

schau mal nach sowas:

https://www.amazon.de/Schlauchverbinder-Gerader-Verbinder-8mm/dp/B0083GABJS

dann kannst Du ein Stück Schlauch ansetzen. Ich habe einen CLS-Öler und da werden die Halter an die Schwinge geklebt: das hält jetzt schon knapp 10.000km bei mir....
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

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im Moment ohne
Moin zusammen,

diese Schlauchverbinder bekommt man in jeder gut sortierten Zoohandlung, die auch Fische / Aquarien haben. Natürlich erst recht in einem Aquaristik-Laden.
Auch im Industriegroßhandel zu bekommen, welcher z.B. mit Schmierungstechnik oder Pneumatik etwas am Hacken hat.
 
K

KissNoFrog

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Hallo

ich war etwas geizig und hab mir die Louis edition des Scottoilers gekauft.
Also ohne die speziellen Teile.
Dabei ist mir aufgefallen, das an der BMW edition ein spezieller adapter für den Anschluss an den Unterdruckschlauch dabei ist, der beim Universal teil fehlt.
Bevor ich nun den Unterdruckschlauch einfach abschneide: Passt das T-Stück da dazwischen?

Grüße,
David
 
QVIENNA

QVIENNA

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Kein Fettschmier am Mopped, keine Kettenreinigung, kein Kettenspray im Gepäck, nur alle 3 bis 4 Tankfüllungen mal den Ölvorrat prüfen und ein paar ml nachkippen. Und die Kette hält länger als mancher Kardan.
Noch bedienungsärmer aber doppelt so teuer der CLS.
sehr guter und parmatischer ansatz. permanent auf hobbymechaniker machen würde mir auch am keks gehen...
 
assindia

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Hallo

ich war etwas geizig und hab mir die Louis edition des Scottoilers gekauft.
Also ohne die speziellen Teile.
Dabei ist mir aufgefallen, das an der BMW edition ein spezieller adapter für den Anschluss an den Unterdruckschlauch dabei ist, der beim Universal teil fehlt.
Bevor ich nun den Unterdruckschlauch einfach abschneide: Passt das T-Stück da dazwischen?

Grüße,
David
Was willst Du abschneiden???

Nimm die Schutzkappe vom Luftfilterkasten ab und stecke da den Unterdruckanschluss vom Scottoiler dran.
 
K

KissNoFrog

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Schutzkappe vom luftfilterkasten???

- - - Aktualisiert - - -

Schutzkappe vom luftfilterkasten???
Vielleicht noch ergänzend: hinter dem luftfilterkasten befindet sich ein rech dicker Gummischlauch. Das ist die unterdruckleitung. In der Mitte ist ein Abgang an den, wenn man den Spezial scottoiler für die BMW gekauft hat die Leitung zum Reservoir gesteckt wird.
Bei anderen Motorrädern ist es durchaus üblich die unterdruckleitung durchzutrennen und das mitgelieferte t-Stück einzusetzen.
das wollte ich jetzt mal so machen, vorausgesetzt das das passt und es keine besseren Vorschläge gibt
 
assindia

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Wie gesagt es befindet sich am LuFi Kasten ein Blindstopfen mit Gummischutzkappe. Dort kann der Unterdruckschlauch vom Scott Oiler angeschlossen werden.

Natürlich erst wenn der Gummistopfen abgezogen wurde.

Wäre jetzt mein Vorschlag.
 
Strandeule

Strandeule

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Hallo
ich war etwas geizig und hab mir die Louis edition des Scottoilers gekauft.
Also ohne die speziellen Teile.
Dabei ist mir aufgefallen, das an der BMW edition ein spezieller adapter für den Anschluss an den Unterdruckschlauch dabei ist, der beim Universal teil fehlt.
Bevor ich nun den Unterdruckschlauch einfach abschneide: Passt das T-Stück da dazwischen?
Ich habe auch nur die Standard-Edition. Den Luftfilteranschluss machst Du wie folgt (Beitrag 57):
Ich gab den Scotti gestern mal angebaut - allerdings das Standard-Set, dass es vor einiger Zeit mal Tante Louise gab und nicht das BMW-Set.
Das mit dem Unterdruckanschluss bekommt man noch sehr gut hin - irgendein Ingenieur hatte die grandiose Idee, an den Nubsi an dem Unterdruckanschluss eine Art Grifflasche anzubauen, so dass man sie ohne Probleme und ohne Werkzeug abbekommt. Um den fehlenden Adapter im BMW-Set für eben diese Anschluss zu ersetzen, muss man nur etwas von dem klaren Schlauch, der eigentlich zu Befüllung mit dem Öl gedacht ist, abschneiden und als Zwischenstück zwischen den Anschlussadapter aus dem Set und den Unterdruckanschluss am Mopped schieben.
Du solltest im Set so ein kleinen Adapter finden, der L-förmig ist und an einer Seite dick und an der anderen eher dünn. Das dicke Ende steckst Du in den abgeschnittenen klaren Schlauch und in das dünne kommt der schwarze dünne Schlauch aus dem Set (den schliesst Du also so an, wie in der Anleitung beschrieben). Du musst keine Schläuche am Mopped durchschneiden und nirgendwo T-Stücke einsetzen. Zumindest gab es an meiner F700GS keinen Unterdruckschlauch, sondern nur die oben beschriebene Gummikappe - von mir liebvoll Nubsi genannt.
201307_Scotti2.jpg
 
Jo46

Jo46

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Hi
Möchte keine Grundsatz Diskussion lostreten.
aber hier redet keiner vom McCoi

hatte so ein Teil schon 50 000km in Gebrauch und war nach anfängliche Problemen
begeistert.Vor allem der Service sei es bei Problemen/Fragen oder Ersatzteilen ist vorbildlich.
Der Nachteil von dem System ist man kanns nur als Bausatz kaufen.
Das Teil ist WENN man technisch begabt ist genial weil es
Wegstrecken + Geschw.abhängig das öl über ne Pumpe dosiert.Sogar an Regen und
Offroadbetrieb wurde gedacht.
Wer Interesse hat kann sich die Details bei

McCoi - Der micro-controller-gesteuerte Kettenler (elektronisches Kettenschmiersystem)

durchlesen.
Da gibts auch gute Tips betr. Einbau u.s.w.
die sich zum Teil auch auf andere Systeme anwenden lassen.

Bevor hier jetzt einer meint ich verdiene da was .
NEIN ich verdiene da nix dran bin einfach nur von dem System begeistert
weil es von Bikern für Biker entwickelt und vertrieben wird.
 
Strandeule

Strandeule

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Sooo, heute hab ich es endlich geschafft, den Schlauch neu zu verlegen und die Düse an das Ritzel direkt ranzubringen.
Es war gar nicht so leicht, an den Schrauben auf dem Ritzen vorbei zu kommen, aber jetzt sollte es gehen.
201308_Scotti2.jpg

Dadurch, dass ich den Schlauch jetzt von oben hinter die Schwinge gelegt habe, passte das zum Glück auch noch mit der Länge und ich musste nicht improvisieren. :D
 
H

Hobbit

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Hallo,

wenn es gestattet ist, hätte ich zu dem Bild etwas zu sagen.
Alles was lang und gerade ist, wird instabiel. Daher empfiehlt es sich den Weg vom letzten befestigungspunkt bis zur Düsenspitze so kurz wie möglich zu halten. Außerdem sollte die Ölleitung einen leichten Drall bekommen, für die Stabilität

Hier mal zwei Bilder von zwei Anbauvaianten. Das erste Bild ist von einer 800er GS, das zweite von einer Husqvarna Nuda 900 R.

Duese.jpg

Düse.jpg

Generell muss man außerdem wissen, dass die Ölleitung beim Radausbau aus der Halterung genommen werden muss, um ein Verbiegen der Ölleitung beim Radeinbau zu verhindern.
Das ist bei der ersten Anbauversion etwas einfacher.

Ach noch was, prüfe mal ob die Düse nicht die Schrauben berührt, wenn das Rad sich dreht (auch rückwerts), das wird dann zum Verlust der Düse führen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
Strandeule

Strandeule

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Hoi Heiko,

das mit den Schrauben hatte ich natürlich getestet. Das Rad kann vorwärts und rückwärts gedreht werden, ohne die Düse dabei zu touchieren.
Das Problem mit der geraden Strecke hatte ich ursprünglich, aber jetzt ist der Weg vom letzten Befestigungspunkt relativ kurz und der Draht gibt dem ganzen eine leichte Spannung.

Die nächsten Kilometer werden zeigen, ob es jetzt funktioniert oder ob das Öl anderswo als auf der Kleinen landet.
 
Babsy

Babsy

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Hi
Möchte keine Grundsatz Diskussion lostreten.
aber hier redet keiner vom McCoi

hatte so ein Teil schon 50 000km in Gebrauch und war nach anfängliche Problemen
begeistert.Vor allem der Service sei es bei Problemen/Fragen oder Ersatzteilen ist vorbildlich.
Der Nachteil von dem System ist man kanns nur als Bausatz kaufen.
Das Teil ist WENN man technisch begabt ist genial weil es
Wegstrecken + Geschw.abhängig das öl über ne Pumpe dosiert.Sogar an Regen und
Offroadbetrieb wurde gedacht.
Wer Interesse hat kann sich die Details bei

McCoi - Der micro-controller-gesteuerte Kettenler (elektronisches Kettenschmiersystem)

durchlesen.
Da gibts auch gute Tips betr. Einbau u.s.w.
die sich zum Teil auch auf andere Systeme anwenden lassen.
Also dem kann ich nur zustimmen. Habe den McCoi jetzt an meiner F 700 GS und bin total begeistert.
Kette gut geölt und nichts tropft auf die Felge so wie es bei anderen Kettenoiler hier schon geschildert wurde.
Ich benutze Kettensägenöl Vollsynthetisch.

Bin jetzt ca. 700 km damit gefahren und kann daher über die Langzeitwirkung noch nichts sagen.
 
Thema:

Scottoiler für die F700GS

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