Scottoiler für die F700GS

Diskutiere Scottoiler für die F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gebe Dir Recht. Das war Marke Eigenbau damit ich den Schlauch an einen Edelstahldraht befestigt bekomme . Habe ich da ,der 2mm starke...
Brathahn

Brathahn

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Gebe Dir Recht.
Das war Marke Eigenbau damit ich den Schlauch an einen Edelstahldraht befestigt bekomme .
Habe ich da ,der 2mm starke Edelstahldraht gebrochen war ,
das ganze durch den Doppelölerabgang von Scott ersetzt. Der wird zwar auch durch 2 Kabelbinder gehalten aber anders gehts an der Schwinge nicht.

Gruß
klaus
 
700er

700er

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Guten Morgen in die Runde,

ich habe eine Frage zum Nachfüllen des Scottoilers:

nehmt ihr zum Nachfüllen die eckige schwarze Gummitülle ab oder nehmt ihr den Schlauch ab, der oben auf der eckigen schwarzen Gummitülle sitzt?

Danke vorab für Infos.

Einen schönen sonnigen Tag noch.
Grüße Klaus
 
assindia

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Guten Morgen in die Runde,

ich habe eine Frage zum Nachfüllen des Scottoilers:

nehmt ihr zum Nachfüllen die eckige schwarze Gummitülle ab oder nehmt ihr den Schlauch ab, der oben auf der eckigen schwarzen Gummitülle sitzt?

Danke vorab für Infos.

Einen schönen sonnigen Tag noch.
Grüße Klaus
Das Runde (Ende vom Schlauch) in das Eckige ..... ;)

Also die Befüllung erfolgt von der Längsseite - eckige Gummitülle (seitlich) ab und nachfüllen. Das Ende vom Schlauch der Nachfüllflasche ist oval - so dass es besser passt.


Grüße Holger
 
700er

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Das Runde (Ende vom Schlauch) in das Eckige ..... ;)

Also die Befüllung erfolgt von der Längsseite - eckige Gummitülle (seitlich) ab und nachfüllen. Das Ende vom Schlauch der Nachfüllflasche ist oval - so dass es besser passt.


Grüße Holger
Hallo,

spricht da der Physiker :redface: ?

Danke für die schnelle Antwort. Also, die schwarze Tülle komplett abnehmen und direkt in den Vorratsbehälter einfüllen?
 
Storm

Storm

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Fred nochmal rausgeholt

Hallo zusammen,

das für und wieder haben wir ja schon geklärt. Ich möchte lediglich nochmal bestätigt wissen, dass die Kette absolut fettfrei sein muss und auch die 'Außenseiten' der Kettenglieder vom Scottoiler mit 'geschmiert' werden? Ist das so richtig?
 
Hessi James

Hessi James

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Hallo zusammen,

das für und wieder haben wir ja schon geklärt. Ich möchte lediglich nochmal bestätigt wissen, dass die Kette absolut fettfrei sein muss und auch die 'Außenseiten' der Kettenglieder vom Scottoiler mit 'geschmiert' werden? Ist das so richtig?
Na ja, nicht so wirklich: dann würde das Öl schon ordentlich rumsauen. Ich habe den Öler recht sparsam eingestellt und reibe (wenn ich mal Bock habe) ab und an mit einem öligen Lappen die Außenseiten ab. Nach einer Regenfahrt ist eh wieder alles abgespült...
 
Vatta

Vatta

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Hi Micha,

ja, das Kettenfett sollte runter wenn der Öler die Schmierung übernehmen soll.

Also als ich den Scotti eingebaut habe, wurde erstmal das alte klebrige Kettenfett aus der Spraydose mit Kettenreiniger und Wasserschlauch entfernt. Nach Montage des Scottis habe ich die Kette mit etwas Öl von Scottoiler eingeschmiert. Danach hat bisher der Öler alles von alleine geschmiert und gereinigt. Vor längeren Standzeiten oder nach einer Wäsche kannst Du die Schmierung per Hand mit Hilfe eines mit dem Öl getränkten Lappens erledigen.

VG
Burkhard
 
Storm

Storm

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Hallo,

danke für die Antworten, ich war und bin auch überzeugt, dass es so sein muss. Jetzt muß ich es nur noch dem :rolleyes: erklären.
 
Strandeule

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Mal eine andere Frage zum Scottoiler:
Weiss einer von euch, wo der Unterschied zwischen dem ursprünglichen Scottoiler V-System liegt und dem BMW-Kit?
Ich habe seit gut 2 Jahren noch einen Scottoiler originalverpackt im Keller liegen (bin nie dazu gekommen, ihn an die alte Maschine anzubauen) und würde den jetzt gerne an die F700GS anbauen. Die Frage ist jedoch, ob es neben dem Nubsi, den ich an die Unterdruckleitung stöpsel (ich geh mal davon aus, dass der im BMW-Kit auch BMW-spezifisch ist), noch weitere Unterschiede gibt, die einem beim Anbau das Leben leichter machen könnten.
Den Nubsi könnte ich wahrscheinlich noch recht gut einzeln nachbestellen, aber ich wüsste gerne, ob ich eventuell noch was zusätzlich bestellen sollte.
 
Bajaman

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es gab für die 650er und 800er Twins bisher einen "speziellen" Haltesatz. Denke bei der 700er ist es genauso und sollte entweder direkt beim Hersteller oder bei BMW als Ersatzteil zu beziehen sein.
Ist nicht viel, somit sollte es auch nicht die Welt kosten.
Habe damals an die 650er Twin meiner Frau den Scotti mit der BMW Halterung verbaut. War nicht kompliziert. Einzig der Unterdruckanschluss oben am Luftfilterkasten war nicht ganz so einfach zu erreichen ... habe allerdings auch keine kleinen Hände ;-)
Denke der Abzweig dort ist auch mit einem "normalen Scotti" adaptierbar. Bei der 700er hat den Scotti gleich der Händler mit angebaut.

klick Scottoiler für F650Gs usw. - Einbauvideo - Einbauanleitung als PDF Download

Viel Erfolg beim Einbau ...
 
Strandeule

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Ich gab den Scotti gestern mal angebaut - allerdings das Standard-Set, dass es vor einiger Zeit mal Tante Louise gab und nicht das BMW-Set.
Das mit dem Unterdruckanschluss bekommt man noch sehr gut hin - irgendein Ingenieur hatte die grandiose Idee, an den Nubsi an dem Unterdruckanschluss eine Art Grifflasche anzubauen, so dass man sie ohne Probleme und ohne Werkzeug abbekommt. Um den fehlenden Adapter im BMW-Set für eben diese Anschluss zu ersetzen, muss man nur etwas von dem klaren Schlauch, der eigentlich zu Befüllung mit dem Öl gedacht ist, abschneiden und als Zwischenstück zwischen den Anschlussadapter aus dem Set und den Uuterdruckanschluss am Mopped schieben.
Etwas schwerer war es schon, die Düse richtig zu positionieren. Mit dem komischen Metallwinkel kam ich nicht weit und an das Ritzel richtig ran ging es auch nicht, weil die Befestigungsschrauben immer im Weg gewesen wären. Jetzt hab ich die Düse knapp vor dem Ritzel positioniert und hoffe, dass sie sich nicht so schnell bewegt.
http://www.gs-forum.eu/members/strandeule-29560/albums/f700gs/103173-201307-scotti4.jpg
 
Storm

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Hallo Strandeule,

so wird es leider nichts. Du wirst überall Kettenöl haben, aber nicht wo es hingehört. Die Düse muß am Kettenrad anliegen. Habs vom :rollleyyes: anbauen lassen und es hat nicht gehalten. (siehe Bild 1) Jetzt habe ich es so gelöst.(siehe Bild 2 und 3)DSC02569.JPGDSC02570.JPGDSC02571.JPG
 

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Strandeule

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na toll.
Bei meinem Glück ist der Schlauch jetzt zu kurz, um noch ein paar cm rauszuholen.
Das würde heissen, alles wieder rauszuziehen, neue Kabelbinder zu kaufen und bei meinem Glück auch erstmal neuen Schlauch kaufen, weil ich nicht mehr genug über habe.
Und mein Männe, der meinte, dass das mit dem Centimeter Abstand vom Ritzel auch noch gut funktioniert, hat schon angedeutet, dass er keinen Bock hat, den Mist wieder auszubügeln, so dass ich das auch noch alleine machen kann.:stomp:
 
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na toll.
Bei meinem Glück ist der Schlauch jetzt zu kurz, um noch ein paar cm rauszuholen.
Das würde heissen, alles wieder rauszuziehen, neue Kabelbinder zu kaufen und bei meinem Glück auch erstmal neuen Schlauch kaufen, weil ich nicht mehr genug über habe.
Und mein Männe, der meinte, dass das mit dem Centimeter Abstand vom Ritzel auch noch gut funktioniert, hat schon angedeutet, dass er keinen Bock hat, den Mist wieder auszubügeln, so dass ich das auch noch alleine machen kann.:stomp:
:victory: Selbst ist die Frau... Meiner sagt auch immer: Wer Kette fährt, schraubt selber... :high5:
 
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