Hallo,
der konkrete Unterschied zwischen CLS und Scottoiler ist wie schon beschrieben die Steuerung des Ölflusses.
Genauer gesagt ist das so:
Beim Scottoiler ändert sich mit der Außentemperatur die Ölviskosität und damit die abgegebene Ölmenge. Das sind von 10°C auf 30°C 410 % Unterschied.
Beim Scottoiler reguliert man also wenn die Kette zu trocken oder die Felge verölt ist.
Bei den CLS Ölern wird die Temperatur gemessen und die Steuerzeit des Ventils wird automatisch nachgestellt. Die Kette wird also immer genau geölt und die Felge bleibt deutlich sauberer, ohne, dass man immerzu nachstellen muss. Dadurch hat man einen viel geringeren ölverbrauch und ein saubereres Motorrad.
Den Scottoiler bedient man durch ein Stellrad am Tank. Dazu muss man zum einen hinkommen, zum anderen ist die Menge, die man verstellt nicht definiert. Man stellt in der Regel nach Gefühl ein. Will man es genau haben müsste man den Zeitabstand zwischen zwei fallenden Tropfen messen. Da das zu umständlich ist macht man das eigentlich eher nach Gefühl oder gar nicht.
Bei den CLS Systemen hat man einen gerasterten Schalter im Frontbreich. Eine Stufe verstellt den Ölfluss um etwa 10%. Das Teil hat 11 Stufen und wird in Stufe 3 bzw. 2 gefahren. Alternativ gibt es für den Lenker auch ein Display (3X3X1 cm), das kostet allerdings 29 Euro Aufpreis.
Der Scottoiler wird an den Unterdruck der Einspritzanlage angeschlossen. Ein Unterdruckventil öffnet bei laufendem Motor und schließt das Ventil wenn der Motor abgestellt wird.
Die CLS Systeme werden einfach mit + und - an die Batterie geklemmt. Die Steuerung erkennt die Spannungsunterschiede in der Batterie bei stehendem und laufendem Motor (Gleichspannung, Wechselspannung) und schaltet sich selbst mit dem Motor ein und aus.
Der 50 ml Tank vom Scottoiler hat bei mir immer so um die 1500 km gereicht, dann musste ich auffüllen.
In die F800 GS geht entweder der 150 ml oder der 100 ml CLS Tank rein. Ersterer hat etwa 17 000 km Reichweite ohne ihn ganz leer zu fahren. Der extrem geringe Ölverbrauch kommt durch die deutlich genauere Ölabgabe.
Bei den CLS Ölern gibt es übrigens zwei verschiedene Systeme. Den CLS 200µ, ein zeitgesteuertes System und den CLS Speed ein System, das zusätzlich noch die gefahrene Geschwindigkeit mit berücksichtigt.
Das sind die technischen Unterschiede zwischen Scottoiler und CLS Systemen..
Jetzt muss man sich nur noch entscheiden ob man für die andere Technik auch etwas mehr bezahlen möchte.
Für die F 800 GS gibt es einen Kit von CLS. Als CLS 200µ für 248 Euro oder als CLS Speed für 288 Euro.
In den Kits sind alle Anbauteile, eine typspezifische Anbauanleitung, Das CLS Control Tastendisplay und ein Aluhalter für den Tank enthalten.
Ansonsten kann man natürlich auch die Standardsysteme mit Drehschalter verbauen (219 oder 259 Euro).
Allzeit gute Fahrt
Heiko