Scottoiler F 800 GS

Diskutiere Scottoiler F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen, habe mal eine Frage zu dem allseits bekannten Scottoiler. Den gibt es ja auch inder Variante für die 800 GS für stolze 139 €. Der...
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Engelhardt

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Morgen,

habe mal eine Frage zu dem allseits bekannten Scottoiler. Den gibt es ja auch inder Variante für die 800 GS für stolze 139 €.
Der normale Scottoiler für 99 € im Moment sollte doch auch ohne Probleme an die 800 GS montierbar sein, oder ?? Weil wenn ich mir die Bilder der Zubehörteile in der jeweiligen Verpackung anschaue sind da doch leichte Unterschiede, z. B. diese sogenannte BMW Rechteckskappe.

Gehe mal davon aus das der Original Scottoiler schon des öfteren verbaut wurde und wollte nur wissen ob es irgendwas gibt was man beachten sollte.

Gruß vom Engelhardt
 
Freerk

Freerk

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Hab den normalen, geht problemlos.
Keine Ahnung, wo die Unterschiede liegen, und ob sie 40,- wert sind.
Meiner war gebraucht und hat bei eBay 50,- gekostet.
 
Itzak

Itzak

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Der Unterschied liegt darin, dass bei dem BMW-Set der Anbauwinkel, die Tülle für den Unterdruck und der Halter für die Tropfdüse passend dabei sind.

Wer gerne bastelt kann natürlich auch den normalen nehmen. Ich fand es ganz angenehm mit dem Set.
Habe allerdings auf der Messe auch nur knapp nen Hunni bezahlt :)
 
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Engelhardt

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Morgen,

Danke für die Rückmeldungen, habe mich für das F 800 Kit entschieden.

Gruß Dirk
 
Itzak

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Dann viel Erfolg beim anbringen. Hier noch das offizielle Installationsvideo:

KLICK

Grüße,
Itzak
 
Freerk

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Bei mir hatte sich über den langen Winter dieser kleine weisse Durchflussreduzierstopfen vor dem Injektor offenbar derart zugesetzt (u.U. mit ausgeflocktem Öl), dass ich ihn gestern herausnehmen musste.
Weiss jemand, warum das Teil da verbaut ist? Auf kleinste Menge gestellt scheint der Öler jetzt nämlich auch so zu funktionieren. Würde schätzen: 1 Tropfen/min.
 
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Baumbart

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dass ich ihn gestern herausnehmen musste.
Weiss jemand, warum das Teil da verbaut ist?
hab ich bei meinen Socttys beim Neueinbau immer sofort rausgenommen, ist nur unnötige Fehlerquelle, funzt auch ohne 1A
 
Freerk

Freerk

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Thx Baumbart, das hab ich gehofft.
Hatte mich aber auch von Anfang an gewundert. Der Scotti is ja eh schon "Low-Tech". Aber dieses Fluppenfilter da unten drin? :rolleyes: Herrjeh.
 
kmueller_gs12

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wo?

hallo leute
verfolge das sehr interessiert - aber:
entweder bin ich zu dumm, oder ich weiß wirklich nicht wo das drin steckt
kann jemand das mal detailiert erklären wo ich da was rausnehmen muss.
bei meinem töchterchen, kommt nömlich kein öl mehr

danke im voraus
seit gnädig mit den dummies

lg klaus
 
Freerk

Freerk

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bei meinem töchterchen kommt nömlich kein öl mehr
Ich weiß nicht, ob ich Dir bei diesem Problem helfen kann :D ;) !

Vor der Injektor (warum heißt das Teil eigentlich so) sollte im Schlauch ein kleiner weißer Stopfen stecken, der die Menge des austretenden Öls reduziert. Also unabhängig von der Einstellung oben am Scotti selbst. Der Stopfen ist hart aber permeabel.
Bei Problemen kann man mit ner Spritze aus der Apotheke (0,20€) ordentlich Druck auf den Schlauch geben und gucken ob er verstopft ist. Wenn nicht liegts vielleicht am Öler selbst.
 
TwinSid

TwinSid

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Nur mal so als info , der Stopfen soll das leerlaufen des Schlauches verhindern . Wer also nach entfernen des Stopfens immer eine Pfütze am Hinterrad hat sollte Stopfen wieder reinfummeln :D:D:D
 
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Baumbart

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Nur mal so als info , der Stopfen soll das leerlaufen des Schlauches verhindern . Wer also nach entfernen des Stopfens immer eine Pfütze am Hinterrad hat sollte Stopfen wieder reinfummeln :D:D:D
Sorry das ist Quatsch, wenn das Mopped aus ist läuft da nix, schau Dir mal an wie ein Scottoiler funktioniert. Der Tropfen kommt von einem zu weit aufgedrehten Dosierer.
Mit dem Stopfen lässt er sich feiner dosieren, ist aber unnötig, man brauch nur 2 Stufen, normal (2 Trpf /3 Min) und Regen.
 
Freerk

Freerk

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Nur mal so als info


Vielleicht hat dich da meine Aussage, Scottoiler wären Low-Tech, irregeführt.
Das Öl läuft nur dann aus dem Vorratsbehälter in den Schlauch, wenn sich ein mit einer Membran verbundener Stopfen durch bei laufenden Motor im Ansaugtrakt erzeugten Unterdruck hebt.
 
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Nero8

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Na da bin ich ja beruhigt, daß es euch mit dem Scotti auch nicht anders ergeht wie mir mit meinem CLS. Die Leutchen haben immer noch die uralte Denke über die Teile von Heute, so wie über Fiat, welcher angeblich schon im Prospekt rosten soll:rolleyes:.
 
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bike-didi

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Na da bin ich ja beruhigt, daß es euch mit dem Scotti auch nicht anders ergeht wie mir mit meinem CLS. Die Leutchen haben immer noch die uralte Denke über die Teile von Heute, so wie über Fiat, welcher angeblich schon im Prospekt rosten soll:rolleyes:.
Jo, genau wie Annahme, daß so ein simples Teil wie ein Kettenöler, der weniger als 139,- € (Scottoiler) bzw. 200,- € (CLS) kostet, einfach nicht funktionieren kann... .
Wo ist der Unterschied??
 
TwinSid

TwinSid

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Vielleicht hat dich da meine Aussage, Scottoiler wären Low-Tech, irregeführt.
Das Öl läuft nur dann aus dem Vorratsbehälter in den Schlauch, wenn sich ein mit einer Membran verbundener Stopfen durch bei laufenden Motor im Ansaugtrakt erzeugten Unterdruck hebt.
Ich habe 12 Jahre lang einen Scottoiler in einer FJ 1200 gefahren und weiß 100% genau wie das Ding funktioniert . Über den Stopfen hab ich mich auch gewundert und habe beim Hersteller nachgefragt !!!!
Über temperaturschwankungen und daraus resultierenden Druckschwankungen kann sich das Öl im Schlauch durchaus selbständig machen . So viel zum Quatsch !
Vielleicht ist hier ja ein Hydraulikexperte der das auch Beruflich macht um euch das mit den entsprechenden Fachbegriffen zu erklären , und kein halbwissen verteilt .
 
Lampe

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Klar läuft der aus, hatte das Teil bei mir vergessen mit ein zu bauen und immer einen riesen Fleck am Mopped, dosieren war so gut wie garnicht möglich. Ist ja auch klar, wenn es unten offen ist läuft es solange nach bis oben im Tank der Unterdruck so groß ist das die Pampe in der Leitung bleibt.
 
B

Baumbart

Gast
Klar läuft der aus, hatte das Teil bei mir vergessen mit ein zu bauen und immer einen riesen Fleck am Mopped, dosieren war so gut wie garnicht möglich. Ist ja auch klar, wenn es unten offen ist läuft es solange nach bis oben im Tank der Unterdruck so groß ist das die Pampe in der Leitung bleibt.
und du bist sicher dass Du über den Scottoiler redest? Dosiert und verschlossen wird oben am Vorratsbehälter, wenn der Schlauch leerläuft ist er oben undicht und zieht Luft.
 
Freerk

Freerk

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Das denke ich auch. Und selbst wenn das Öl im Schlauch wegen hoher Temperaturen wirklich flüssiger werden sollte - dass die Düse unten Luft zieht und das Öl rausläuft kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und die Ausdehnung des Öls bei Hitze ist nun wirklich unerheblich. Zumal die auch der Stopfen nicht zu verhindern mag.

Im Übrigen: Wir sagen ja auch nicht, dass das Teil keine Funktion hat. Nur eben, dass sie zu vernachlässigen ist. Gut möglich, dass sich das Öl mit Stopfen besser dosieren lässt - aber bei mir tropft oder kleckert es auch ohne nicht.
 
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Nero8

Gast
Jo, genau wie Annahme, daß so ein simples Teil wie ein Kettenöler, der weniger als 139,- € (Scottoiler) bzw. 200,- € (CLS) kostet, einfach nicht funktionieren kann... .
Wo ist der Unterschied??
Servus:)...Das hast Recht!! Korrekt eingestellt vermutlich gar keiner!! Funktionieren und dabei einen gleichzeitig lächerlich geringen Ölverbrauch sind halt 2Paar Stiefel;)? Bisher habe ich auf gut 2000km ( Regen/ reiner Schotter/ staubige geteerte Nebenstrasssen) ca. 1/3 von meinem 100ml Ölvorratsbehälter verbraucht. 5000-6000km mit nur einer Füllung sollten also locker machbar sein. Gruß Christoph:)
 
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