Cjay
In meiner Betriebsanleitung aus 2005 steht noch
Solo 2,2/2,5
Mit Sozia (und genauso Sozia+Gepäck) 2,5/2,9
Vorne hielt ich bisher eigentlich für unkritisch, da Sozia und Gepäck ja hauptsächlich auf dem Hinterrad lasten.
Hinten hatte ich auch (die letzten 110.000Km, verschiedene Fabrikate) beladen nie mehr als 3,0 drin (die Sozia ist leicht, nimmt aber viel Gepäck mit ).
Gesamtgewicht mit mir (ich bin nicht leicht) + Sozia und Gepäck dürfte auch über Limit liegen.
Es liegt also schon am verwendeten Reifen, welcher Druck optimal ist.
Meinem Heidenau Scout mit seiner recht steifen Flanke ist relativ schnuppe, wieviel Luft drin ist. Bei längeren, und bösartigen, Schotteretappen fahre ich den - mit Gepäck, aber ohne Sozia (die mag nicht schottern) - gern auch mal mit/unter 1,9/2,4. Bei Kurvenspaß auf Teer braucht er aber mit Gepäck ein halbes Bar mehr, sonst wird's lustig.
Den PST bin ich noch gar nicht mit Sozia gefahren. Aber die guten Eigenschaften gehen, neben der Gummimischung, sicher auch auf das Konto einer geschmeidigen Karkassenkonstruktion.
Und die - so mein Rückschluss aus dem zur Sau gefahrenen Vorderradreifen - verträgt beim PST vorn etwas mehr Druck als üblich, wenn man etwas flotter unterwegs ist.
Aber egal welcher Reifen: Mit 100Kg weniger braucht's auch weniger Luftdruck. Ist doch bei jedem PKW und Motorrad auch nachzulesen.
Wenn ich solo mit dem Maximaldruck (für volle Beladung) über meine "Fahrwerk-Referenzstrecke" fahre (Bodenwellen, Rillen, Asphaltflicken, Löcher, etc.), springt die Kiste wie ein Gummiflummi. Nicht mehr sicher - und schon gar nicht mehr schnell fahrbar.
Kurz: Welcher Luftdruck optimal erscheint, ist sicher Geschmackssache und auch von Reifen und Fahrstil abhängig. Das der gleiche Luftdruck für alle Beladungs-/Fahrsituationen taugen soll, halte ich aber grundsätzlich für groben Unfug.
Solo 2,2/2,5
Mit Sozia (und genauso Sozia+Gepäck) 2,5/2,9
Vorne hielt ich bisher eigentlich für unkritisch, da Sozia und Gepäck ja hauptsächlich auf dem Hinterrad lasten.
Hinten hatte ich auch (die letzten 110.000Km, verschiedene Fabrikate) beladen nie mehr als 3,0 drin (die Sozia ist leicht, nimmt aber viel Gepäck mit ).
Gesamtgewicht mit mir (ich bin nicht leicht) + Sozia und Gepäck dürfte auch über Limit liegen.
Es liegt also schon am verwendeten Reifen, welcher Druck optimal ist.
Meinem Heidenau Scout mit seiner recht steifen Flanke ist relativ schnuppe, wieviel Luft drin ist. Bei längeren, und bösartigen, Schotteretappen fahre ich den - mit Gepäck, aber ohne Sozia (die mag nicht schottern) - gern auch mal mit/unter 1,9/2,4. Bei Kurvenspaß auf Teer braucht er aber mit Gepäck ein halbes Bar mehr, sonst wird's lustig.
Den PST bin ich noch gar nicht mit Sozia gefahren. Aber die guten Eigenschaften gehen, neben der Gummimischung, sicher auch auf das Konto einer geschmeidigen Karkassenkonstruktion.
Und die - so mein Rückschluss aus dem zur Sau gefahrenen Vorderradreifen - verträgt beim PST vorn etwas mehr Druck als üblich, wenn man etwas flotter unterwegs ist.
Aber egal welcher Reifen: Mit 100Kg weniger braucht's auch weniger Luftdruck. Ist doch bei jedem PKW und Motorrad auch nachzulesen.
Wenn ich solo mit dem Maximaldruck (für volle Beladung) über meine "Fahrwerk-Referenzstrecke" fahre (Bodenwellen, Rillen, Asphaltflicken, Löcher, etc.), springt die Kiste wie ein Gummiflummi. Nicht mehr sicher - und schon gar nicht mehr schnell fahrbar.
Kurz: Welcher Luftdruck optimal erscheint, ist sicher Geschmackssache und auch von Reifen und Fahrstil abhängig. Das der gleiche Luftdruck für alle Beladungs-/Fahrsituationen taugen soll, halte ich aber grundsätzlich für groben Unfug.