Interessanterweise werden solche Symptome immer den Reifen zugeordnet. Seit ich meine Reifen selbst montiere, und mir das auch zeigen und erklären ließ, weiß ich, dass man Montagefehler machen kann. Manche beschädigen nur den Reifen, da gibt's die sichtbaren Schäden, wenn zum Beispiel die Führungslippe des Montagekopfes in den Reifenwulst schneidet (sieht man manchmal nicht mehr, wenn der Schnitt in den "Hump" eintritt) und die unsichtbaren, wenn der Reifen mit der Gewalt einer 400V-Maschine über den Felgenrand gezogen wird, weil man den Reifen gegenüber des Montagekopfes nicht richtig niedergehalten hat und die "Innereien" gestresst wurden. Speichenfelgen kann man besonders einfach mit einer GP503 und artverwandten Handmontagegeräten ruinieren, da die Felge durch einen kunststoffummantelten Bolzen am Drehen gehindert wird, die an den Draht-Speichen ansetzt.
Aktuelle Reifen der bekannten Hersteller sollten meiner Meinung nach nicht an zwei Stellen Wuchtgewichte haben.
Die werden mit großer Präzision nach standardisierten Verfahren hergestellt, wer will kann ja mal googeln, da gibt es viele YouTube-Filme die die Herstellung von Motorradreifen zeigen.
Natürlich können sowohl Felge als auch Reifen eine Unwucht haben, dann würde ich aber versuchen den Reifen auf der Felge zu drehen. Hilft das nicht, würde ich mit dem Reifenhändler sprechen, wo ich den Reifen her habe.
Wenn wie bei der Schilderung derart starke Vibrationen auftreten, dass man kaum 120 fahren kann, würde ich das eher nicht dem Reifentyp, sondern dem individuellen Reifen zuschreiben, egal von welchem Hersteller und welchem Typ der ist.