Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist jetzt leider nicht besonders Aussagekräftig. Hattest Du mit anderen Reifen schon ähnliche Einsatzprofile? Also mit 2000km Sardinien...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.183
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ist jetzt leider nicht besonders Aussagekräftig.

Hattest Du mit anderen Reifen schon ähnliche Einsatzprofile?
Also mit 2000km Sardinien zwischendurch?
Und wieviel km haben die gehalten?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.513
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ja, konkret der MeTN war in 2014 mit auch 2000km Sardinien nach ca 6000km durch.

MMn gibt es gar keine 'aussagekräftigen' Statements zu Reifen, da das Thema zu individuell ist.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.183
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Doch, Dein Vergleich zum T-Next (dafür das Danke) ist deutlich aussagekräftiger, als nur die niedergeschriebene aktuelle Laufleistung des PST2.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß sich Dein Fahrstil bei Benutzung der beiden Reifen nicht grundlegend unterschieden hat.

Somit kann man davon ausgehen, daß der PST2 schonmal deutlich länger hält, als der T-Next.
Ganz unabhängig davon, wie Dein/Mein/Unser Fahrstil ist.

Aber das hatte ich weiter oben ja auch schon mal erläutert...
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.656
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Mein PST 2 wird ca 2000 km weiter halten als der MTN.

MTN 11000km, PST 2 jetzt 9000 km und noch 3,5mm Hinten.

LG
Bertl
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.416
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nach den vielen überschwänglichen Berichten über den PST2 hab ich mir jetzt auch einen Satz für die S1000XR gekauft.


So sehen sie frisch montiert aus. Mit Werkzeug beischleppen, Radein- und Ausbau, Montieren, Wuchten und Werkzeug wegräumen, genau 2 Stunden Schrauberspaß. Vorne hab ich 10 Gramm drauf, (Metzeler M7RR warens 15Gramm) hinten wie beim Metzeler nix. Die Felgen der XR sind also schön ausbalanciert im Vergleich zu den Drahtspeichen der LCA.

Profiltiefen messe ich nur mit nem einfachen Schieber vorne mittig 4 mm, hinten in der Mitte 7 und an den Seiten 4 mm im Neuzustand des Pirellis.

Mal sehen, ob der mit den derzeitigen Temperaturen wirklich so gut hinkommt, wie ich hier immer wieder lese ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.461
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
Zero FX
Da bin ich mal gespannt wie sich die Pirellis auf der XR fahren lassen ...

Hast du deine Profiltiefen auf oder neben den TWI's gemessen?
Hinten sind da schon deutliche Unterschiede bei den 190er.

Zum Vergleich die Anfangsprofiltiefen meiner Scorpion Trail 2 GS-Reifen
(neben den knapp 1mm hohen inneren und äusseren TWI's gemessen):
VR 4,5 - 5,0 - 4,5 mm
HR 7,0 - 9,0 - 7,0 mm

PS: um deine Bilder sehen zu können, muss man sich im Nachbarforum anmelden :rolleyes:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Mir kommen die gemessenen Profiltiefen von Hansemann auch niedrig vor. Bei den LC-Reifen ist nach meiner Erinnerung mehr drauf.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Sind dann wohl auf den XR-Grössen weniger Profil. Wir können uns ja Weihnachten auf JK treffen, dann messen wir nochmal nach. Es wird ja eh grad wieder Frühling bei uns :bounce:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.416
Ort
Nähe Kaiserslautern
Vom Grundsatz gern. Aufs Kreuz fahr ich allerdings ungern. An Wochenenden und Feiertags sind Omma und Oppa unterwegs und die ganzen Spinner mit ihren Moppeds. Unter der Woche wird der Wald bewirtschaftet und Du musst an jedem einmündenden Waldweg mit Überraschungen rechnen. Na eine Ausnahme werd ich machen können, ich schick Dir mal meine Handy # per PN, dann können wir uns absprechen.
 
harry1050

harry1050

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
125
Ort
Nämberch
Modell
R 1250 GS Exclusive, R1300 GS geordert
Nach den vielen überschwänglichen Berichten über den PST2 hab ich mir jetzt auch einen Satz für die S1000XR gekauft.


So sehen sie frisch montiert aus. Mit Werkzeug beischleppen, Radein- und Ausbau, Montieren, Wuchten und Werkzeug wegräumen, genau 2 Stunden Schrauberspaß. Vorne hab ich 10 Gramm drauf, (Metzeler M7RR warens 15Gramm) hinten wie beim Metzeler nix. Die Felgen der XR sind also schön ausbalanciert im Vergleich zu den Drahtspeichen der LCA.

Profiltiefen messe ich nur mit nem einfachen Schieber vorne mittig 4 mm, hinten in der Mitte 7 und an den Seiten 4 mm im Neuzustand des Pirellis.

Mal sehen, ob der mit den derzeitigen Temperaturen wirklich so gut hinkommt, wie ich hier immer wieder lese ...
Die Reifen sehen gut aus, die Kette leider nicht:nein:.

Bitte unbedingt noch 15 Minuten Zeit für die Kettenpflege investieren:smile:.
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
191
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS, Brutale 800
Für meine R1100 GS habe ich mir auch die Scorpion Trail II in der Größe 120/180 geholt, Profiltiefe vorne 4,3mm Mitte,
hinten 6,5mm Mitte, kommt also hin.

Hatte vorher Pilot Power drauf, haben nur 4000km gehalten, sonst war der Reifen Top.

Erhoffe mir etwas mehr Laufleistung von dem PST2.

Gruß Martin
 

Anhänge

Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.128
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hier kommen eigentlich nur 1200er-Fahrer zu Wort. Als einer der wenigen :wink: 1150er-Fahrer tendiere ich auch sehr zum PST II, bin aber verwundert, dass so gut wie kein 1150er-Fahrer hier über seine Erfahrungen schreibt. Verwendet diesen Reifen keiner, oder ist er auf der 1150er "nicht fahrbar"???
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.606
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Woidl,

aber nur weil Du´s bist...
Ich hab keine Ahnung, was in den vorangegangenen 251 Beiträgen steht. Drum kann´s sein, daß alles, was ich exklusiv Dir berichte, kalter Kaffee ist.
Meine Erfahrungen mit dem PST II:
Ich hatte die letzten Jahre auf meinen 11X0 GSen fast ausschließlich den CTA (2) montiert und kenne diesen Reifen von weit mehr als 100000 km.
Seit knapp 3000 Km hab ich jetzt den PST II und kann ihn - bis auf den Verschleiß - so vergleichen:
Nicht ganz so extrem flink wie der CTA, was das Einlenken in Kurven betrifft. Allerdings gierte der CTA gerne weiter Richtung Kurvenmitte (fällt in die Kurve), was nach dem Lenkimpuls immer ein Gegenhalten erforderte.
Der PST II braucht ein wenig mehr Lenkimpuls, hält dann aber völlig neutral die Kurve. Man kann schon weit vor dem Scheitelpunkt den Lenker loslassen. Sehr präsize Kurvenlage, auch bis auf die berühmte "letzte Rille". Sehr wendig.
Bei forciertem Tempo auf Landstraßen keinerlei Rutscher, bei feuchten und nassen Straßen wesentlich mehr Grip als der CTA (2).
Ob solo oder mit Sozia, egal bei welchem Tempo, immer völlig stabiles Fahrverhalten. Kein Pendeln, niGS.
Kurzum: Mein neuer Reifen für die nächsten 100000 km. Zum Verschleiß kann ich noch keine fundierten Angaben machen. Ist mir aber wurscht.
Der CTA hielt bei mir immer zw. 8-9000 km, wobei der vordere immer als erstes fertig war und immer gleich satzweise gewechselt wurde.
Im Schotter schenken sich beide nix. Wobei sie ja eher Straßen- als Geländereifen sind. Bei schwererem Geläuf geht mit beiden niGS. (i. Vgl. z. B. zum Mitas.)

Ich wünsche Dir viel Spaß damit. Machst garantiert nix falsch!

Grüße vom elfer-schwob
und guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.128
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Servus Elfer-Schwob,

vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen!!! Wenn ich nix übersehen habe, ist deines das zweite Posting eines 1150ers.
Wie du habe ich die letzten Jahre den CTA(2) gefahren und habe auch den Metzeler Tourance next probiert. Ich war immer ein Metzeler-Fan, schon vor 45 Jahren mit "Block" und "Rille". Der Tourance war als solches nicht schlecht, nur hat mich dieses "Wummern" gestört. Lt. Metzeler wäre das aber ganz normal.

Mit dem CTA war ich immer sehr zufrieden, aber wenn man was besser machen kann...........! Was mich am PST reizt ist, dass er sehr gute Nasseigenschaften haben soll, was ja nicht nur du bestätigst. Zwar bin ich nicht DER Regenfahrer, aber in unseren Breiten erwischt´s einen halt doch relativ oft. Und im Regen bin ich zugegebenermaßen ein Schisser! Ist halt so. Und da bin ich um jedes zusätzliche Prozent Nasshaftung dankbar.

Nochmal danke für deine Tipps und ´nen guten Rutsch in ein unfallfreies Neues Jahr!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.606
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ok! Wirst sicher schwer zufrieden sein.
Vergiß aber net das gelegentliche Feedback!

Und was Deine seligen Metzeler Rille- und Blockzeiten angeht: Also wirklich viele Alternativen hierzu gabs ja damals in den Monstergrößen für "schwere Motorräder" von 3.25 H 19 x 4.00 H 18 garnet. Ich war immer froh, wenn´s den mal rechtzeitig in der passenden Größe gab...

Aber heut hat man die Auswahl zwischen zigzig Reifen, die allesamt um Welten besser sind, als die Super-Metzeler von annodunnemals und füllt vor dem Einkauf darüber ganze Foren...

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.128
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Also ich hatte nie Probs, Reifen für meine R50 zu bekommen.
Naja, und damals haben wir die Reifen noch selbst mit dem sog. Gilsterhobel "verbessert".
Mensch, das waren noch Zeiten, als wir durch diese "Oberflächenentspannung" die Nasshaftung
zu verbessern versuchten.

Und klar, Feedback werde ich nicht vergessen. Wird aber natürlich noch ´ne Weile dauern.
 
G

Gummikuh24

Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
31
Hallo,

nach den viele begeisterten Berichten habe ich jetzt auch die Scorpion Trail II auf meine GS LC. Da ich mir dummerweise einen Nagel eingefahren hatte stand ein Besuch beim Reifenhändler an. Also bis jetzt muss ich sagen...Geil. Viel ruhiger als der Anakee 3. Bin ja jetzt gespannt wie lange er hält.

Viele Grüße
Benni
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

    Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

    Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Reifen Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

    Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

    Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Oben