Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; nö singen tut er nicht, ich höre ein leises mechanisches Geräusch, ähnlich einem Elektromotor, stört mich überhaupt nicht. Der A3 pfeift unerträglich
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Habe den PST II jetz auch vorne seit 500 km Vorne montiert. (Hinten seit 3500km).

GSA fährt sich extrem HANDLICH.

Super Grip bei Trokenheit und auch bei Nässe.

Aber mein Vorderreifen SINGT lauter als der A III :thumbdown
MTN machte absolut keine Geräusche)

Hat das sonst noch wehr?

Luftdruck 2,3 und 2,7.

LG
Bertl
nö singen tut er nicht, ich höre ein leises mechanisches Geräusch, ähnlich einem Elektromotor, stört mich überhaupt nicht. Der A3 pfeift unerträglich

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Habe auch seit ~2tkm den Pirelli montiert.

Im Gegensatz zum Dunlop Trailsmart muss ich nicht mehr soviel in den Kurven korrigieren.
Der Dunlop war irgendwie kippeliger.

Geräusche hatte ich beim Dunlop, beim Pirelli nicht.

Auch bei flotter Gangart und Schräglagen das die Stifelspitzen über den Asphalt schrabbeln noch keinen Rutscher gehabt.

Mal schaun wie lange der hält.

Wenn es >6tkm sind wird das wohl mein neuer Standardreifen :-)

monochrom

monochrom

Modell
K50
Gibts schon Aussagen zur Haltbarkeit vom PST2?

Am Besten mit Vergleich zu den Reifen, die man vorher drauf hatte...

Mein HR is am Ende und ich möcht was Neues probieren...

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Gesamtlaufleistung kann ich noch nicht sagen, aber er scheint haltbar und spaßig zu sein. Mach ihn drauf und du wirst es nicht bereuen.

Guy Incognito

Guy Incognito

Modell
R1200GS TÜ

Hey,
aktuell bin ich bei über 10'000 km und kein Ende ist bisher in Sicht. [emoji106]

Bisherige Reifen hielten:
TR 91 ca. 7000 km
CTA ca. 8000 km
T30 ca. 6500 km
CTA 2 ca. 7000 km
CRA 2 evo ca. 6500 km
MPR4 ca. 6500 km

Für mich gibt es aktuell nichts besseres als den Pirelli. Weder beim Fahrspaß noch bei der zugegeben nebensächlichen Wirtschaftlichkeit.

Grüße
Guy

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20

Also ich persönlich bin begeistert. Der neue liegt schon beim Reifendealer. Meiner hat jetzt über 7500km unter und ich habe jeweils mehrere MPR4, Next und CTA2 auf der LC gefahren. Von der Laufleistung war bisher der A3 (war auf der 15er ab Werk drauf) der Spitzenreiter mit knapp 6500km. Danach kam bei mir der CTA2 und dann Next und zum Schluß der MPR4 von der Laufleistung her. Der MPR4 hat mir keine 5000km gehalten. Jeweils bis über den Verschleißindikator gefahren.

Ich bleibe beim PST2. Er fühlt sich lange gut an und ich freue mich schon auf den Neuen ;)

monochrom

monochrom

Modell
K50
Das klingt ja schon mal gut! :)

Kann man was zum Grenzbereich sagen?

Der MPR4, den ich jetzt drauf hatte, der ist da ja sehr gutmütig, kündigt sich früh an u hat einen breiten Grenzbereich...

Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Modell
BMW K50
Hallo monochrom,

der PST2 fährt sich wie ein guter Touren-Sportreifen. Ganz sauber, ohne Kapriolen, bis an die Grenze des Reifens mit guter Eigendämpfung.
Wenn Du in Schräglage bist und tiefer gehst, kommen irgendwann die Fussrasten hoch und hast sofort Deinen Schräglagenindikator. Weiter (tiefer) bin ich noch nicht gefahren, da die Schräglage für mich ausreichend war.

Es ist also genug Potential in der Q vorhanden, um den Reifen richtig zu fordern.

Aus meiner Sicht der richtige Reifen für die LC wenn man möchte und kann.

Ich bin aktuell 3000 Km mit dem Reifen in den Dolos gefahren. Verschleiß über die 3000Km ca. 1mm vorne und 2mm hinten. Wenn ich nun interpoliere, sind noch ca. 6000km möglich.

Alles in allem eine TOP Empfehlung...

Viele Grüße aus Mülheim

atgmax

atgmax

Modell
Das klingt ja schon mal gut! :)

Kann man was zum Grenzbereich sagen?

Der MPR4, den ich jetzt drauf hatte, der ist da ja sehr gutmütig, kündigt sich früh an u hat einen breiten Grenzbereich...
Vom fahren her fühlt sich der PST2 neu sehr nahe am MPR4 an. Was mich am MPR4 gestört hat, war die fehlende "Kante". Ich fühle damit einfach nicht meine persönliche Grenze. Wahrscheinlich ist er für mich zu gut ;). Fühlt sich für mich einfach an der Kante kippelig an. Vermutlich geht mehr aber der Radius ist einfach auch anders und er verändert relativ schnell seine Performance.

EDIT: Hab noch ein Bild gefunden. Da hatte er schon über 5tkm
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
monochrom

monochrom

Modell
K50
Okee - war noch am rumtüddeln (oder genauer gesagt, dachte ich, die Entscheidungsfindung ist ne Aufgabe für die Winterpause), Trailsmart oda ScorpionTrail...

Aber ich werd mir nachm Winterschlaf den Pirelli holen...

Sieht geil aus und dem Vernehmen nach, taugt er auch was :)

JerryXXL

JerryXXL

Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hallo an Alle,

So nach dem Motto "wer suchet der findet" würde mich mal interessieren was ihr als "Schwachstelle" des Scorpion Trail II bezeichnen würdet ?

Pro und Contra findet man doch an jedem Reifen (wenn man will)

im Moment fahre ich noch einen Metzeler Tourance Next, was mit Sicherheit auch kein schlechter Reifen ist.....

aber wo liegt der Unterswchied im Detail ?

Freu mich auf Eure Berichte und Meinungen

Gruß Jerry

NordischPipz

NordischPipz

Servus.

Ich konnte bislang keinen negativen Kritikpunkt an dem PST II feststellen. Bin den jetzt knappe 3600km gefahren und kann nur gutes über ihn berichten!

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Das BESSERE ist des GUTEN Untergang.

Hatte vorher auch den MTN montiert. Toller Reifen bis auf Teerstreifen.

Jetzt PST II überall BESSER.

LG
Bertl

Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Modell
BMW K50
Hallo JerryXXL,

ich habe hier noch einmal die Reifenvorstellung für den Pirelli Skorpion Trail 2 gefunden.

Motorrad News: Der neue Pirelli Scorpion Trail II für alle Abenteuer

Alle Leistungsmerkmale werden vom Reifen angesprochen und für meine Einschätzung auch gehalten.

Aktuell kann ich keine Schwächen gegenüber den Mitbewerbern feststellen, aber jeder Fahrer muss seinen Reifen für die Q selber finden.

Aus meiner Sicht ist der Reifen eine Empfehlung für die Q.

Probieren geht über Studieren und ab und zu sollte man sich trauen und den anderen vertrauen.

Viele Grüße aus Mülheim

JerryXXL

JerryXXL

Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hallo JerryXXL,

ich habe hier noch einmal die Reifenvorstellung für den Pirelli Skorpion Trail 2 gefunden.

Motorrad News: Der neue Pirelli Scorpion Trail II für alle Abenteuer

Alle Leistungsmerkmale werden vom Reifen angesprochen und für meine Einschätzung auch gehalten.

Aktuell kann ich keine Schwächen gegenüber den Mitbewerbern feststellen, aber jeder Fahrer muss seinen Reifen für die Q selber finden.

Aus meiner Sicht ist der Reifen eine Empfehlung für die Q.

Probieren geht über Studieren und ab und zu sollte man sich trauen und den anderen vertrauen.

Viele Grüße aus Mülheim

vielen Dank für deine Wortmeldung

Jerry

Schweizer-Q

Schweizer-Q

Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Hi Jerry

nach etlichen Sätzen Tourance Next habe ich nun zum ersten Mal den ST 2 montiert. Nach 10 Pässen mein Fazit:

Ich war nach einer kurzen Eingewöhnung fast identisch zum Next unterwegs. Jedoch nur fast...!

- Die Eigendämpfung empfinde ich besser als mein Next
- Im Grenzbereich ist er stabiler

Gemerkt habe ich es daran, dass ich in den meisten Passagen im Vergleich zum Next 5-10 kmh schneller unterwegs war. Habe ich aber erst gemerkt, nachdem ich beim Anbremsen das Gefühl hatte, dass die Bremse nicht mehr so gut bremst. Stimmt natürlich nicht, lag wirklich an der höheren Geschwindigkeit.

Im Nassen kann ich den ST 2 noch nicht beurteilen, vielleicht übermorgen, wenn es zum Jahresabschluss nochmals die grosse Runde (Flüela-Ofen-Stelvio-Foscagno-Livigno-Bernina-Maloya-Splügen-Verzasca-Julier-Albula-Schwägalp-Hulftegg) gibt, sofern es nicht noch unerwartet schneit.

Für mich ab sofort der neue Referenzreifen für meine LCA.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dom

atgmax

atgmax

Modell
Gottseidank hat mein Reifendealer heute Zeit und hat mich dazwischen geschoben. Nach 8500km war er jetzt fertig und natürlich nicht mehr schön zu fahren. Aber das waren zwischen 2 und 4tkm mehr als mit jedem anderen der Reifen die ich auf der LC hatte.
image.jpeg
Bei herrlichem Wetter könnte ich dann noch ganz kurz die Neuen anfahren. Ach ist das so schön mit neuen Reifen :sabbber:
image.jpg

Hansemann

Hansemann

@Schweizer-Q

ohne die von Dir verglichenen Reifen Tourance Next und Pirelli Scorpion 2 zu vergleichen, kann es sein, dass die 5 - 10 km mehr von dem Umstand herrühren, dass der eine am Ende seiner Performance und der andere neu ist?

Mir geht das nämlich auch so, wenn ich den gleichen Reifen wieder aufziehe. Vermittelt nach der Einfahrzeit einfach mehr Vertrauen, weil er eben noch neu ist und die Kontur hat, wie die Reifenhersteller sich das vorstellen und ich ihn noch nicht an mein Gegurke angepasst habe.

Den Beitrag von atg-max werte ich nämlich genauso. Neue Reifen machen immer mehr Spaß als abgefahrene.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
?? max hat doch nur geschrieben, dass er mit dem PST2 2-4tsd km mehr gefahren ist als mit anderen Reifen und er sich jetzt nach 8500km neue PST2 geholt hat...

Schweizer Q vergleicht mit mehreren Sätzen Next, also auch mit den Geschwindigkeiten bei mehrfach neuen Next.

Hansemann

Hansemann

Respekt!

Ich kann Dir heute nicht mehr sagen, welche Kurve auf der Hausstrecke ich gestern mit welcher Geschwindigkeit gefahren bin.

Da neige ich mein Haupt in Ehrfurcht.

Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

• Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Reifen Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

• Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Oben