Apachenzipfel
- Dabei seit
- 21.07.2022
- Beiträge
- 1.028
- Ort
- Reinach BL (CH)
- Modell
- R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Falls jemand vorher den CTA3 und jetzt den PST3 fährt würde mich der Vergleich interessieren.
Mal eine doofe Frage:Ich habe ihn seit ~ 10 Tagen und ~ 1500km drauf, weil der PST2 kurz vor der Verschleissgrenze war. Bei trockener Fahrbahn habe ich keinen Unterschied registrieren können. Bei stärkerem Regen und nasser Fahrbahn hatte ich den Eindruck, dass er bei größeren Schräglagen ein Quäntchen besser haftet, aber auch nur dann. Da der PST2 hier aber schon gut ist, wäre das vermutlich kein Kaufkriterium, das den Umstieg für mich erzwingt. Auf Gravelpassagen und (sehr) leichten Offroadstrecken (aka „Waldautobahn“), mehr fahre ich mich dem PST2 auch nicht, habe ich keinen Unterschied erfahren können. Vermutlich sind die Unterschiede so fein, dass es eines direkten Vergleichs bedarf.
Die Geräuschentwicklung würde ich als minimal geringer bei Geschwindigkeiten über 80 km/h und bei konstanter Fahrweise bezeichnen.
Fazit: Das ist sicher ein toller Reifen und ich fahre ihn gerne, war aber auch schon vom PST2 begeistert. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob das Geld (hinsichtlich der Preisdifferenz zum PST2) gut angelegt war. Andererseits bin ich wieder eine Erfahrung reicher.
P.S.: Und ja, es ist total subjektiv und das ist auch gut so, denn deshalb lese ich hier in einem Forum mit. Ansonsten kann ich mir auch einen Testbericht anschauen, ein Datenblatt lesen oder die sonstigen unzähligen Onlinequellen bemühen. Ja, es ist verrückt, aber manche legen doch auf andere Menschen und ihre Erfahrungen wert.
Die Luftis ( 1100er/1150er/1200er) haben eine Luftdruckempfehlung laut BA vonvorne 2.2 .. aha
Wo hast denn den Druck her bei einem Skorpion 3? Aus einer MotoGP Zeitschrift ?
Ach Bodo, den PST3 gibt es bereits in so vielen Ausführungen für so viele Motorräder, weshalb ich die unterstellende Frage auch nicht wirklich verstehen kann. Kann man nicht einfach mal freundlich und sachlich bleiben?Mal eine doofe Frage:
Nach Profil R1250GS == 120/170er
Wie kann man einen Reifen beurteilen der erst im 3. Quartal 2024 kommt?
Der gleiche Reifen kann in anderer Dimension oder auf einem anderen Motrorrad sich durchaus anders darstellen.Ach Bodo, den PST3 gibt es bereits in so vielen Ausführungen für so viele Motorräder, weshalb ich die unterstellende Frage auch nicht wirklich verstehen kann. Kann man nicht einfach mal freundlich und sachlich bleiben?
Kann, muss aber nicht!Der gleiche Reifen kann in anderer Dimension oder auf einem anderen Motrorrad sich durchaus anders darstellen.
Für was eine Freigabe? Mach den doch drauf und gut ist........man braucht doch keine Freigabe mehr .Mein BMW Händler hat mir gesagt noch keine Freigabe für die R 1250 GSA.
Deshalb hat den noch keiner drauf. Auf welches Motorrad bekommst Du Ihn.
Gruß P.
Das entscheidende ist das der PST 3 in 120/70-19 und 170/60-17 überhaupt noch nicht lieferbar sind.Mein BMW Händler hat mir gesagt noch keine Freigabe für die R 1250 GSA.
Deshalb hat den noch keiner drauf. Auf welches Motorrad bekommst Du Ihn.
Gruß P.
Hi, ja war bei mir der Auslieferungsreifen mit er R1300GS. Nach 4600KM war vorne Schluss. Wie kannst Du 15' KM mit dem Ding fahren......Hab seit vorigem Jahr den Metzeler Tourance Next 2 drauf, bei Tachostand 34.000 km getauscht, jetzt 47.200 km, denke, er hält noch gut 1800 km, das wären 15.000 km.
Ist mir auch schleierhaft wie man, egal mit welchem Mopedreifen 15000 Kilometer fahren kann...das Meiste was ich geschafft habe waren 7000 mit einem CTA3Hi, ja war bei mir der Auslieferungsreifen mit er R1300GS. Nach 4600KM war vorne Schluss. Wie kannst Du 15' KM mit dem Ding fahren......
18.250 km mit dem Scorpion Trail II, und es waren immer noch mehr als 3mm übrig.Aktuell bei 8185 km Laufleistung eines Satzes CTA3...........geht noch 1000 km am Hinterrad. Aber ich bin ja auch ein ruhiger und vernünftiger Fahrer......