Schwarzwald, wohin dort?

Diskutiere Schwarzwald, wohin dort? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Plädiere auch für Süd-Schwarzwald. Pension Roseneck in Glottertal kann ich empfehlen. Das "Hexenloch" ist ne kleine, schmale urige Strecke...
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Plädiere auch für Süd-Schwarzwald.
Pension Roseneck in Glottertal kann ich empfehlen.
Das "Hexenloch" ist ne kleine, schmale urige Strecke. Allerdings nix zum heizen.
Albtal ist auch super.

Aber im Prinzip musst Du Dir nur die kurvigen Strecken auf der Karte rauspicken, das passt dann schon.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Leute
der ist aus Thüringen.
Da muß sich der Schwarzwald schon sehr anstrengend.
Und in Thüringen gibt es nicht so viele Verkehrserzieher.
Gruß Jürgen

G

Gast 11390

Gast
als aussgangspunkt eignet sich offenburg sehr gut, von da aus bist du ratzfatz im elsass, im südlichen sowie nördlichen teil des blackforest. übernachten sollte wirklich kein problem darstellen diese gibt es nämlich zu hauf und in allen preiskategorien, hungern wirst du ganz bestimmt nicht denn hier wird immer reichlich und auch leckeres aufgetischt.

schöne moppedstrecken gibt es im elsass wie im schwarzenwalde jede menge, wobei wie oben schon erwähnt wurde, ich die hauptverbindungsstraßen wie b500 am sonntag nicht unbedingt fahren würde.

tja was gibt es noch, achja sehenswertes auch jede menge, von den schwarzwälder vogtsbauernhöfe, triberger wasserfälle, dorotheenhütte, schluchsee, titisee, sommerrodelbahn gutach, klosterruine allerheiligen wasserfälle, das städtchen gengenbach, jede menge schlösser u. ruinen..............usw.
jetzt hab ich aber keine lust mehr.......:)

GS-Oli

GS-Oli

Themenstarter
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
Danke Leute!

Inzwischen liegt eine MarcoPolo-Schwarzwaldkarte bereit, Maßstab 1:200000. die ich mir immer für die zu bereisende Region zulege.
Wo finde ich das "Hexenloch"," Albtal" und die besonders schönen Strecken.
Grün/Gelbe Pisten gibt es ja zuhauf!
Bisher plädiere ich für die Gegend um den Schluchsee, weil wir auch an den Rheinfall fahren wollen.
Touren über 250km fallen wohl aus, mein Kumpel nämlich fährt eine kleine SMC mit einem gepolsterten Brett als Sitzbank:) und nimmt abends Wundcreme:D.

Grüße aus Thüringen

Olaf

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bedenke: in Offenburg ist es oft deutlich wärmer als am Schluchsee. Ist für den abendlichen Umtrunk vielleicht geschickter?

crusader

crusader

huhu olaf

da nächtige ich öfters im jahr , ist urig , nimmer so modern dafür günstig und eine super ausgangslage
riesen soviel you can eat frühstücksbuffet ist direkt am schluchsee ( zu fuß 5 min wenn man sich abends die beine vertreten will )

Willkommen in Blasiwald

empfehlen kann ich den rheinfall , die schweizer seite des bodensees , den pfänder in östereich ( super aussicht )
zürich is auch um die ecke , mulhouse schlumpfmuseum , auch nicht weit weg ist teuertech hauptstelle ( wers braucht )
alles rund um feldberg , todtmooser wasserfäller , vogessen , usw

lg andreas

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Das Albtal ist ne tolle Strecke von Albbruck nach St.Blasien>Südschwarzwald :). Ist meine Hausstrecke:cool:.

GSfuzzy

GSfuzzy

Modell
F 700 GS
Schwarzwald

Hallo Leute
Der Südschwarzwald ist einfach klasse. Immer von den großen Straßen weg.Traumhafte Strecken ohne viel Verkehr. Eine gute Adresse ist für mich der Schwarzwaldhof Nicklas in Holzschlag .Super Lage ,nette Gastgeber mit genialer Küche .Platz für das Motorrad ist auch vorhanden.Wem der Schwarzwald immer noch nicht reicht : Schweiz ,Vogesen ,Elsass alles in Reichweite

GS-Oli

GS-Oli

Themenstarter
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
Ihr seit Klasse Jungs,

habe schon einen ganzen Zettel voller Notizen, alle den Südschwarzwald betreffend, weil eben keine Anfahrt mit Motorrad.
Am Wochenende treffe ich mich mit meinem Kumpel und dann wird es konkreter.
Ähm...gibt es auch Strecken ohne Tempolimit, oder ist dort jede Piste Temporeduziert?
Falls euch noch was einfällt,nur her damit.

Grüße aus dem verregneten Thüringen

Olaf

GSfuzzy

GSfuzzy

Modell
F 700 GS
Schwarzwald

Hallo Olaf
Also die Schwarzwald Hochstrasse ist am WE .eine beliebte Fotostrecke ..(B500).
In den Seitentälern ist es eher selten das geblitzt wird.Aber in den engen Strecken ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit sowieso nicht so von Belang .Eher das saubere Linien fahren .
Noch ein Tip am Rande : Wenn ihr in der Nähe der Wutachschlucht seid ,unbedingt mal anschauen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das Hexenloch (Hexenlochmühle) liegt in der Nähe von Sankt Märgen, die Strecke bin ich schon viele male gefahren. Ist unlimitiert, doch die 100 km/h schafft man dort eh kaum (jedenfalls nicht ich mich Sozia, sonst gibts von hinten in die Rippen!! ;)). Ist wie bei vielen kleinen Nebenstrassen, die sind die besten!!

Einfach in googel maps eingeben, dann findet man es.

250511

250511

Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen,

hänge mich an diesen Thread weil ich vom 01.09. bis zum 04.09.16 mit einem Kumpel ebenfalls in den Schwarzwald fahre. Wir wollen allerdings vom Norden her die Gegend unsicher machen. Hat jemand einen Tip für eine ordentliche (oder auch mehrere) Unterkunft im Nordschwarzwald?

Fremder

Fremder

Modell
F800GS
Die Schwarzwaldhochstrasse würde ich nicht unbedingt bevorzugen. Du bist zwar hoch droben und hast teilweise einen schönen Blick nach Frankreich, aber fahrerisch nicht so interessant und tendenziell mehr los. Ich würd an Deiner Stelle, wie schon geschrieben, mir was im südlichen Schwarzwald suchen und von da aus Touren bis runter zum Rhein fahren.
Schau einfach mal auf ne Karte, da siehst Du die schönen Strecken. In den letzten Jahren sind auch die Strassen verbessert worden. Vorher konnten die Strassenmeistereien wohl sehr günstig Bitumen einkaufen, was für das Kurvenfahren nicht sonderlich hilfreich war.

Viele Spaß
Götz

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Im trockenen gehts eigentlich, aber bei Nässe sind diese recht umfangreichen Bitumenkunstwerke fahrerisch "herausfordernd"...:cool:

Wir sind im Sommer auch mal wieder eine Weile im Südschwarzwanld, St. Märgen ist ein toller Ausgangspunkt (da kann man gleich in drei Richtungen in die Kurven fallen.) :p

Thema:

Schwarzwald, wohin dort?

Schwarzwald, wohin dort? - Ähnliche Themen

• Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald

Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald: Hallo zusammen wie würdet ihr von Düsseldorf zum Schwarzwald fahren,ohne Autobahn sollte kurvig übers Land gehen,bzw Wälder ohne groß Städte.Bin...
  • Hallo aus dem Schwarzwald

Hallo aus dem Schwarzwald: Hallo, Ich komme aus der Ortenau und fahre seit 10/2023 mit dem gelben Schorsch (R1200GS K25) durch den Schwarzwald. Zunächst war ich nur mit...
  • Servus aus dem Schwarzwald 👋🏽

Servus aus dem Schwarzwald 👋🏽: Hallo zusammen, ich möchte mich gerne bei euch vorstellen! Mein Name ist Benny, ich komme aus dem wunderschönen Schwarzwald und bin 25 Jahre...
  • Schwarzwald KW37/2024 Tagestouren Begleitung Routentipps

Schwarzwald KW37/2024 Tagestouren Begleitung Routentipps: Servus Zusammen, werde vom 11.09. bis 15.09. im Schwarzwald unterwegs sein. Hotel habe ich in Loßburg gebucht. Möglicherweise ist ja im selben...
  • Schwarzwald aber Wohin???

Schwarzwald aber Wohin???: Hallo Kuhtreiber, wir wollen morgen spontan in Richtung Schwarzwald aufbrechen . Hat jemand gute Tipps in Sachen Unterkünfte und Strecken?? Wir...
  • Schwarzwald aber Wohin??? - Ähnliche Themen

• Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald

Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald: Hallo zusammen wie würdet ihr von Düsseldorf zum Schwarzwald fahren,ohne Autobahn sollte kurvig übers Land gehen,bzw Wälder ohne groß Städte.Bin...
  • Hallo aus dem Schwarzwald

Hallo aus dem Schwarzwald: Hallo, Ich komme aus der Ortenau und fahre seit 10/2023 mit dem gelben Schorsch (R1200GS K25) durch den Schwarzwald. Zunächst war ich nur mit...
  • Servus aus dem Schwarzwald 👋🏽

Servus aus dem Schwarzwald 👋🏽: Hallo zusammen, ich möchte mich gerne bei euch vorstellen! Mein Name ist Benny, ich komme aus dem wunderschönen Schwarzwald und bin 25 Jahre...
  • Schwarzwald KW37/2024 Tagestouren Begleitung Routentipps

Schwarzwald KW37/2024 Tagestouren Begleitung Routentipps: Servus Zusammen, werde vom 11.09. bis 15.09. im Schwarzwald unterwegs sein. Hotel habe ich in Loßburg gebucht. Möglicherweise ist ja im selben...
  • Schwarzwald aber Wohin???

Schwarzwald aber Wohin???: Hallo Kuhtreiber, wir wollen morgen spontan in Richtung Schwarzwald aufbrechen . Hat jemand gute Tipps in Sachen Unterkünfte und Strecken?? Wir...
  • Oben