Zu Recht :-)
Den Entlastungseffekt will man ja hauptsächlich bei höheren Drehzahlen, da das der Bereich ist, in dem die Lima über das Potential des Kühlkonzepts hinaus belastet wird (höhere Quellspannung -> höherer Kurzschlusstrom -> höhere thermische Last). D.h. man würde Zusatzwiderstände mit entsprechend niedrigen Werten wählen, die in diesem "hochstromigen" Bereich aber trotzdem schon einen deutlichen Entlastungseffekt hätten. Und in diesem hochstromigen Bereich hätte man auch trotz dieser deutlichen Reduzierung des Stromangebots kein Problem mit der Versorgung der Verbraucher, da eh übermäßig viel Strom zur Verfügung steht.
Im "niederstromigen" Bereich z.B. bei Leerlauf hätten die kleinen Widerstände dann dagegen einen viel kleineren (negativen) Effekt auf das verfügbare Stromangebot - der Leistungsabfall über den Widerständen reduziert sich im Quadrat zum Strom.
Wie schon vorher gesagt: für Leute, die jetzt schon durch Zusatzverbraucher bei Leerlauf in den Grenzbereich des Stromangebots kommen wäre das ganz klar keine Option.
Ich persönlich bin in der Situation, dass ich mir schon vor Jahren sehr günstig einen fast neuen Stator aus einer Unfallmaschine besorgt habe. Und als ich mir bei ca. 40tkm mal den eingebauten Stator angeschaut habe, sah der auch noch sehr gut aus. Offensichtlich habe ich eine schonende Fahrweise...
Deswegen zähle ich mich zu den Favoriten der obigen Option 2 und werde selbst wohl nicht diese Widerstands-Option bemühen. Nichtsdestotrotz glaube ich an die Effektivität dieser Option (in den genannten Rahmenbedingungen).
Vielleicht könntest Du eine
Voltmeter im Cockpit ist mit dem alten Rotor ja sowieso Pflicht...