Eckart
Das kann ich so nicht nachvollziehen, denn das Ende eines Reifens kündigt sich gut sichtbar durch das Abfahren des Profils an und selbst bei abgefahrenem Profil hat er noch "Notlaufeigenschaften", Reifenpannen ausgenommen.Also, ein Satz Reifen kostet ca. 250,-
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wenn ich den Stator für 50 - 200,- bekomme mache ich mir doch keine Gedanken darüber wann ich den austauschen muß.
Verbuche ich unter "normaler Verschleiß"
Um Unterschied dazu kommt der Lichtmaschinendefekt plötzlich und unerwartet und bedeutet immer eine Panne, die auf Reisen besonders ärgerlich sein kann.
Die (direkten) Kosten sehe ich also gar nicht als das Problem.
Der ganze Thread dreht sich doch darum, das zu vermeiden !1000,-€ zu bezahlen ist ärgerlich
1000 € fallen doch nur an, wenn man eine BMW-Vertragswerkstatt (oder auch eine andere) mit der BMW-Lösung des Komplettaustauschs derLichtmaschine als der von BMW vorgegebenen Lösung beauftragt, aber eine Motorradwerkstatt (vermutlich auch eine BMW-Vertragswerkstatt) wird auch andere Arbeiten so durchführen, wie der Kunde es verlangt, d. h. nur einen Stator oder/und einen anderen Regler. U. U. muss man aber Teile beistellen, weil BMW nur die komplette Lichtmaschine als Ersatzteil anbietet.