Fred nochmal rausgekramt.
Ich habe den
Schuberth R2 enforcer grau/weiß Anfang des Jahres in Neuzustand bei Ebay Kleinanzeigen für einen für mich unwiderstehlich günstigen Preis erstanden (Kaufdatum laut Rechnung 2018) . War auch quasi um die Ecke (12km) also alles gut.
Was mich störte war dieses krasse Pfeiffen des Visieres (offen) selbst schon ab ca 60kmh.
Ansonsten passt er perfekt auf meine Rübe, Sichtfeld Klasse und fühlt sich echt leicht an.
Auf Sonenblende habe ich absichtlich verzichtet, da mich bisher bei jedem Helm irgendwas an der Blende gestört hat. Zu dunkel, untere Kante im Blickfeld, übelste Spiegelungen und so weiter. Ist aber auch egal da ich eh immer mit Brille fahre, mal getönt oder gerne auch mal in gelb, da wird selbst bewölktes Wetter zum Sonnenschein
.
Vor 14 Tagen ist mir dann rechts der Nippel, der in die Rastung greift abgebrochen. Shit happens dachte ich mir
( habe ja noch 2 andere Helme zur Überbrückung) Also mal geschaut wo es denn das Visier (klar) günstig gibt und da ist mir dann etwas aufgefallen.
Die abgebildeten Visiere (auch auf der original Schuberth Seite) waren in der Ausführung "klar" und "dark smoke" genau wie meines.
Die anderen Tönungen wiesen alle am oberen Rand so "Haifischzähne" auf ( nennt sich Turblatoren laut Schuberth).
Da ich mir nun unsicher war ob es sich teils nur um Symbolfotos handelt oder eventuell eine Änderung vorliegt, schrieb ich Schuberth an mit der Bitte um Aufklärung.
Antwort von Schuberth:
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Vermutlich haben Sie einen R2 aus der ersten Generation.
Im Rahmen der Kulanz tauschen wir Ihnen das klare Visier kostenfrei aus.
An der aktuellen Generation sind stets die Visierturbulatoren angebracht.
Die an der Oberseite des Visiers befindlichen, patentierten Turbulatoren optimieren zusätzlich die aeroakustischen
Eigenschaften bei Fahrten mit geöffnetem Visier und verhindern akustische Störgeräusche in Form von Pfeiftönen, die an glatten sowie geraden Kanten entstehen können.
Bitte teilen Sie uns für den Versand Ihre Lieferadresse mit.
Vielen Dank im Voraus.
Visier kam am Mittwoch an und ich habe es gleich angebaut.
Was soll ich sagen, das Pfeiffen ist weg, selbst bis 120kmh offen nix ausser dem normal Windgeräusch.
Habe ich aber erst nach ca. 8 Kilometern gemerkt, hatte mich wohl schon daran gewöhnt
.
Aus der kostenlosen Visieraktion war ich leider laut Schuberth bei einer früheren Anfrage diesbezüglich raus, aber die 5 Jahre Garantie habe ich nach Registrierung bekommen.
Soll auch keine Diskussion über Helme gut / schlecht sein aber ich finde die Aktion und den Service in dem Fall gut.
Sorry für mal wieder so lang
.
MfG
Thomas