Für alle, die leider immernoch auf ihren E2 warten müssen, hier mal ein kleiner total subjektiver Testbericht meinerseits.
Heute hab ich die erste Testrunde über 60km mit meinem brandneuen E2 gedreht.
Für den ersten Eindruck hat man ja bekanntlich nur eine Chance, und der fällt beim E2 natürlich super aus, typisch Schuberth halt.
Ich vergleiche den Helm mit meinem BMW Evo6, den ich die letzten 7 Jahre gefahren bin und der seinerzeit auch aus dem Hause Schuberth kam.
Der E2 ist dem Evo6 sehr ähnlich, nur dass er fast alles besser kann.
Am meisten Bedenken hatte ich wegen des Schilds und den Windgeräuschen, der E2 ist mein erster Helm mit Schild. Die Sorgen waren unbegründet: der E2 ist erstaunlich leise, klar, hinter der mikrigen Scheibe meiner T700 ist das immer relativ, der Windschutz ist bei 1,87m miserabel, aber hier zeigt der E2 keine Auffälligkeiten. Er ist mit Schild genauso laut oder leise wie mein alter Evo6. Vermutlich verbessern sich die Werte noch, wenn man das Schild demontiert. Lediglich beim starken Kopfheben und in den Himmel gucken greift der Wind heftig unter den Schild und drückt den Kopf nach hinten, aber so hält man den Kopf ja für gewöhnlich nicht.
Die Passform ist typisch Schuberth, wer schonmal mit einem Schuberth zufrieden war, der fühlt sich auch im E2 sofort zu hause. Die Polsterung ist stramm, die Wangenpolster drücken noch ein wenig, aber das wird sich noch geben. Achso, ich bin Brillenträger, trage eine sehr filigrane rahmenlose Brille aus Titan mit flexiblen Bügeln (Silhouette). Passt alles, die Brille bleibt beim Aufsetzen des Helms wo sie soll, die Brillenbügel drücken nicht, die Ohren werden nicht gequetscht.
Absolut sensationell und noch besser als beim Evo6 ist die Belüftung. Hier kommt nach dem Öffnen der Klappen richtig was an. Man merkt, dass deutlich mehr Luft zirkuliert, ich denke an heißen Sommertagen wird das deutlich spürbar sein. Die Belüftungsklappen lassen sich in zwei Stufen einstellen, halb oder komplett geöffnet, und hier merkt man auch einen deutlichen Unterschied. Außerdem gibts neben der eigentlichen Kinnbelüftung noch eine separate Visierbelüftung, die auch geöffnet werden kann, wenn die anderen Belüftungen geschlossen sind.
Das Visier selbst rastet zuverlässig, auch die sog. City-Stellung funzt gut, hier ist nur ein geringer Schlitz am unteren Rand geöffnet. Bei komplett geschlossenem Visier ist auch wirklich alles dicht, so dass man sofort das Bedürfnis hat die Belüftungen zu öffnen. Das Pinlock ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Etwas unglücklich finde ich die Rastung des Visiers in Verbindung mit dem dreistufig einstellbaren Schirm: Nur wenn der Schirm in der obersten der drei Stellungen arretiert ist, kann das Visier komplett geöffnet werden. Bei mittlerer oder unterer Stellung des Schirms kann das Visier auch nur auf eine oder zwei Stellungen weiter unten geschoben werden. Dadurch liegt die Unterkante des komplett geöffneten Visiers im oberen Sichtfeld, das stört mich ein wenig.
Die Sonnenblende gefällt mir am Evo6 besser, die des E2 ist nicht so stark getönt, darf glaube ich auch nicht mehr sein, irgendeine EU-Norm. Da werde ich vielleicht noch mit Tönungsfolie etwas nacharbeiten. Außerdem schwenkt die Sonnenblende nicht ganz so weit nach unten wie beim Evo6, dadurch ist unten noch ein größerer Bereich ungetönt, finde ich nicht so optimal, da bin ich besseres gewohnt. Der Schiebemechanismus der Blende funzt einwandfrei, ist auch mit den Handschuhen gut zu bedienen, wie übrigens alle außenliegenden Hebel, Griffe und Klappen.
Über die integrierten Lautsprecher kann ich nix berichten, ich hab kein Kommunikationssystem und brauche sowas auch nicht.
Freut Euch auf Euren neuen E2, er ist das (viele) Geld wert!