Schuberth E2 Adventure

Diskutiere Schuberth E2 Adventure im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit dem Intercom-Dingens kannst du, je nach Ausstattung, dein Navi hören, über dein Smartphone Telefonieren, Musik hören, dich mit Kumpels...
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.194
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Mit dem Intercom-Dingens kannst du, je nach Ausstattung, dein Navi hören, über dein Smartphone Telefonieren, Musik hören, dich mit Kumpels unterhalten, Radio hören..

An die eingebauten Lautsprecher, fürchte ich, wirst du nicht rankommen, es sei denn, du kannst die Anschlüsse nachbilden um -irgendwas- anzuschliessen oder zapfst schlichtweg (abschneiden/neu verlöten) die Kabel an. Zum Beispiel, so ins Unreine gedacht, ein 3,5 mm Klinkenanschluss.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.996
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ok, das hatte ich vermutet, alles Dinge, die ich auf dem Motorrad definitiv nicht haben will. Naviansagen knippse ich im Auto auch als Erstes aus, diese ständigen Ansagen sind ja nur mal nervig, mir reicht die Bildschirmanzeige.

Eventuell könnte ich mir auf langen Fahrten noch Musik vorstellen. Wie wärs mit einfach ein Kabel vom Handy in der Jackentasche zum Helm ziehn, Lautsprecher sind ja schon drin.
Blödsinn oder möglich?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.996
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mit dem Intercom-Dingens kannst du, je nach Ausstattung, dein Navi hören, über dein Smartphone Telefonieren, Musik hören, dich mit Kumpels unterhalten, Radio hören..

An die eingebauten Lautsprecher, fürchte ich, wirst du nicht rankommen, es sei denn, du kannst die Anschlüsse nachbilden um -irgendwas- anzuschliessen oder zapfst schlichtweg (abschneiden/neu verlöten) die Kabel an. Zum Beispiel, so ins Unreine gedacht, ein 3,5 mm Klinkenanschluss.
Ja, genau, an sowas hatte ich tatsächlich gedacht. Kommt halt drauf an, wie einfach ich an die Lautsprecher rankomme. Mal eben das Polster ausbauen is ja kein Thema, aber wenn die Kabel zu versteckt sind, lass ich lieber die Finger von.

Na, mal sehn, schau ich mir an, wenn ich die Murmel in der Hand habe, is ja eher ein Luxusproblem.
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
110
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Kam bei mir als email rein, weil ich beim Polo als Kunde registriert bin, hier die Online Version der Mail (als Screenshot)

Anhang anzeigen 563054
Ja, genau die gleiche Mail habe ich auch bekommen.
Aber in den Stores hängen überall diese Hinweise rum.
Man braucht den Code aus der Mail gar nicht. Zumindest in Koblenz im Store war das heute so.

Gruß Stefan
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Naviansagen knippse ich im Auto auch als Erstes aus, diese ständigen Ansagen sind ja nur mal nervig, mir reicht die Bildschirmanzeige.
Genau so hats bei mir auch angefangen, jetzt hab ich doch das Navi am Ohr. Um aufs Display zu schauen, muß ich den Blick von der Straße nehmen. Das tu ich nur sehr ungern und hatte mich deswegen ein paar Mal verfahren. Mit Naviansage ist das kein Thema mehr.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.194
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Vor allem kuckt man doch nicht alle 5 Minuten aufs Navi, mir hilft die Ansage dann immer dabei, so als Erinnerung, doch mal aufs Navi zu blicken.
Ein verpasster Abzweig, vor allem auf Tour und im Ausland, kann schon doof sein.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
923
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ok, das hatte ich vermutet, alles Dinge, die ich auf dem Motorrad definitiv nicht haben will. Naviansagen knippse ich im Auto auch als Erstes aus, diese ständigen Ansagen sind ja nur mal nervig, mir reicht die Bildschirmanzeige.

Eventuell könnte ich mir auf langen Fahrten noch Musik vorstellen. Wie wärs mit einfach ein Kabel vom Handy in der Jackentasche zum Helm ziehn, Lautsprecher sind ja schon drin.
Blödsinn oder möglich?
naja: beim Motorradfahren gilt: du fährst wohin du schaust. Insofern ist häufiges Schauen aufs Navi nicht sehr ratsam. Aber jeder wie er will.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.996
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mein Navi ist über dem Tacho meiner T700 montiert, sozusagen als höchstes Teil, so geht das ganz gut.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Interesse hab ich, aber für nicht mehr als €450,-
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
110
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Interesse hab ich, aber für nicht mehr als €450,-
Da wirst Du noch relativ lange warten können, oder ggf. einen nur kurz gebrauchten kaufen müssen.
Ich denke mehr als die üblichen 20% - 25% Angebote wird man am Anfang kaum bekommen.
Oder B-Ware, eventuell Messe Ausstellungsstücke usw.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.996
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hab auf der Messe in Dortmund 600,- bezahlt, statt 699,- war aber harte Verhandlungssache.
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
110
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Vielleicht hätte ich auch weiß nehmen sollen und selbst bekleben.
Mein Explorer Blue braucht laut Helm Express noch bis zum Mai bevor er ausgeliefert werden kann.

Auf dem Elektronik Markt hat man sich ja mittlerweile an lange Lieferzeiten gewöhnt. Aber beim Helm.....
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
358
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Meiner ist auch da :) Qualitativ gibt es nix zu meckern. Morgen baue ich noch das S2 ein.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.996
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mein Explorer Blue braucht laut Helm Express noch bis zum Mai bevor er ausgeliefert werden kann.
Hab ihn am 03.03. auf der Messe in Dortmund gekauft, wurde heute geliefert. Man hatte mir 2 Wochen Lieferzeit angekündigt, es waren exakt 13 Tage. A1-Moto aus Bad Fallingbostel, guter Preis, top Service!
Kann man ja auch mal erwähnen, wenn etwas gut geklappt hat.
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
110
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Dann müssten Sie nur noch liefern können. Auch auf Nachfrage bekomme ich nur den 15.05.2023 als frühesten Liefertermin zugesagt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.996
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Für alle, die leider immernoch auf ihren E2 warten müssen, hier mal ein kleiner total subjektiver Testbericht meinerseits.

Heute hab ich die erste Testrunde über 60km mit meinem brandneuen E2 gedreht.
Für den ersten Eindruck hat man ja bekanntlich nur eine Chance, und der fällt beim E2 natürlich super aus, typisch Schuberth halt.
Ich vergleiche den Helm mit meinem BMW Evo6, den ich die letzten 7 Jahre gefahren bin und der seinerzeit auch aus dem Hause Schuberth kam.

Der E2 ist dem Evo6 sehr ähnlich, nur dass er fast alles besser kann.
Am meisten Bedenken hatte ich wegen des Schilds und den Windgeräuschen, der E2 ist mein erster Helm mit Schild. Die Sorgen waren unbegründet: der E2 ist erstaunlich leise, klar, hinter der mikrigen Scheibe meiner T700 ist das immer relativ, der Windschutz ist bei 1,87m miserabel, aber hier zeigt der E2 keine Auffälligkeiten. Er ist mit Schild genauso laut oder leise wie mein alter Evo6. Vermutlich verbessern sich die Werte noch, wenn man das Schild demontiert. Lediglich beim starken Kopfheben und in den Himmel gucken greift der Wind heftig unter den Schild und drückt den Kopf nach hinten, aber so hält man den Kopf ja für gewöhnlich nicht.

Die Passform ist typisch Schuberth, wer schonmal mit einem Schuberth zufrieden war, der fühlt sich auch im E2 sofort zu hause. Die Polsterung ist stramm, die Wangenpolster drücken noch ein wenig, aber das wird sich noch geben. Achso, ich bin Brillenträger, trage eine sehr filigrane rahmenlose Brille aus Titan mit flexiblen Bügeln (Silhouette). Passt alles, die Brille bleibt beim Aufsetzen des Helms wo sie soll, die Brillenbügel drücken nicht, die Ohren werden nicht gequetscht.

Absolut sensationell und noch besser als beim Evo6 ist die Belüftung. Hier kommt nach dem Öffnen der Klappen richtig was an. Man merkt, dass deutlich mehr Luft zirkuliert, ich denke an heißen Sommertagen wird das deutlich spürbar sein. Die Belüftungsklappen lassen sich in zwei Stufen einstellen, halb oder komplett geöffnet, und hier merkt man auch einen deutlichen Unterschied. Außerdem gibts neben der eigentlichen Kinnbelüftung noch eine separate Visierbelüftung, die auch geöffnet werden kann, wenn die anderen Belüftungen geschlossen sind.

Das Visier selbst rastet zuverlässig, auch die sog. City-Stellung funzt gut, hier ist nur ein geringer Schlitz am unteren Rand geöffnet. Bei komplett geschlossenem Visier ist auch wirklich alles dicht, so dass man sofort das Bedürfnis hat die Belüftungen zu öffnen. Das Pinlock ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Etwas unglücklich finde ich die Rastung des Visiers in Verbindung mit dem dreistufig einstellbaren Schirm: Nur wenn der Schirm in der obersten der drei Stellungen arretiert ist, kann das Visier komplett geöffnet werden. Bei mittlerer oder unterer Stellung des Schirms kann das Visier auch nur auf eine oder zwei Stellungen weiter unten geschoben werden. Dadurch liegt die Unterkante des komplett geöffneten Visiers im oberen Sichtfeld, das stört mich ein wenig.

Die Sonnenblende gefällt mir am Evo6 besser, die des E2 ist nicht so stark getönt, darf glaube ich auch nicht mehr sein, irgendeine EU-Norm. Da werde ich vielleicht noch mit Tönungsfolie etwas nacharbeiten. Außerdem schwenkt die Sonnenblende nicht ganz so weit nach unten wie beim Evo6, dadurch ist unten noch ein größerer Bereich ungetönt, finde ich nicht so optimal, da bin ich besseres gewohnt. Der Schiebemechanismus der Blende funzt einwandfrei, ist auch mit den Handschuhen gut zu bedienen, wie übrigens alle außenliegenden Hebel, Griffe und Klappen.

Über die integrierten Lautsprecher kann ich nix berichten, ich hab kein Kommunikationssystem und brauche sowas auch nicht.

Freut Euch auf Euren neuen E2, er ist das (viele) Geld wert!
 
Thema:

Schuberth E2 Adventure

Schuberth E2 Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth SC10UA (Sena)

    Schuberth SC10UA (Sena): Da mein E1 in die Jahre gekommen ist und ich mir einen neuen Helm zutue ist das SC10UA übrig. Es passt in den E1 und C3 von Schuberth. Es ist voll...
  • Biete Sonstiges Schuberth C4Pro

    Schuberth C4Pro: Salve Ich biete hier meinen Schuberth C4pro zum verkauf an, da Ich vorher einen E1 hatte und bei diesem die Kinnbelüftung wesentlich besser war...
  • Biete Sonstiges Schuberth M1 Größe 61 inkl. SRC Kommunikationsset Bluetooth

    Schuberth M1 Größe 61 inkl. SRC Kommunikationsset Bluetooth: Helm mit neuen Innenpolstern und SRC Kommunikation. Preis 200€.
  • Erledigt Held (by Schuberth) H-E1 Adventure Enduro Helm Gr. L

    Held (by Schuberth) H-E1 Adventure Enduro Helm Gr. L: Ich verkaufe einen Held H-E1 Adventure Klapphelm in Größe L. Der Helm wird von Schuberth hergestellt und nur von Held verkauft. Er ist also...
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth SC10UA (Sena)

    Schuberth SC10UA (Sena): Da mein E1 in die Jahre gekommen ist und ich mir einen neuen Helm zutue ist das SC10UA übrig. Es passt in den E1 und C3 von Schuberth. Es ist voll...
  • Biete Sonstiges Schuberth C4Pro

    Schuberth C4Pro: Salve Ich biete hier meinen Schuberth C4pro zum verkauf an, da Ich vorher einen E1 hatte und bei diesem die Kinnbelüftung wesentlich besser war...
  • Biete Sonstiges Schuberth M1 Größe 61 inkl. SRC Kommunikationsset Bluetooth

    Schuberth M1 Größe 61 inkl. SRC Kommunikationsset Bluetooth: Helm mit neuen Innenpolstern und SRC Kommunikation. Preis 200€.
  • Erledigt Held (by Schuberth) H-E1 Adventure Enduro Helm Gr. L

    Held (by Schuberth) H-E1 Adventure Enduro Helm Gr. L: Ich verkaufe einen Held H-E1 Adventure Klapphelm in Größe L. Der Helm wird von Schuberth hergestellt und nur von Held verkauft. Er ist also...
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Oben