Schuberth E2 Adventure

Diskutiere Schuberth E2 Adventure im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin 1,96 und habe das gleiche Problem. Sobald Wetter und Gesundheit mitmachen werd ich die Scheibe demontieren und ohne testen. Wenn das...
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
[...] was mich nervt sind Verwirbelungen ab ca. 120km/h. Ich bin 1,92 groß, habe die normale und die ADV Scheibe und egal wie ich die Scheibe(n) stelle, bleiben die Verwirbelungen.
Bin 1,96 und habe das gleiche Problem. Sobald Wetter und Gesundheit mitmachen werd ich die Scheibe demontieren und ohne testen. Wenn das Testergebnis ausfällt wie vermutet, kommt ein Sportschild drauf. Muß nur den stärksten Regen und den gröbsten Dreck vom Handy / Navi fernhalten.

Für unsereins sind die hohen Scheiben eh gefährlich. Wenn Du den Abflug über den Lenker machst, welches Körperteil trifft die Oberkante der Scheibe? ;)
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
64
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Ich hab mir auch schon das kleine Schild von Isotta besorgt und probiere es aus, wenn es draußen besser wird. Dennoch hätte ich gerne für lange Strecken eine Lösung und sollte das mit dem E2 helfen, wäre das eine - wenn auch teure - Option
 
Zuletzt bearbeitet:
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.734
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hier ist auch noch eine Vorstellung des neuen E2.
Interessant und mir bis dato nicht bekannt ist die Aussage zu nach 22.06 geprüften Helmen und der Nachrüstung eines Interkom, was der Grund für die Vorinstallation von Teilen des SC2 sein soll.
Ich werde mir den C5 und den E2 demnächst mal anschauen.

 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
110
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Ich muss jetzt mal blöd fragen: ich hab den C5 und bin damit zufrieden, das einzige, was mich nervt sind Verwirbelungen ab ca. 120km/h. Ich bin 1,92 groß, habe die normale und die ADV Scheibe und egal wie ich die Scheibe(n) stelle, bleiben die Verwirbelungen. Ein MRA Spoiler auf der ADV Scheibe macht es etwas besser und leiser, aber längere Strecken bei 130 sind keine Freude.

Bei dem E2 würde ich befürchten, dass das Problem noch größer ist, durch das "Vordach", oder liege ich da falsch und es wird sogar besser?

Ich hab noch nie einen Adventure-Helm probiert, daher entschuldigt meine Unkenntnis ;-)
Du bist mit Deiner Größe genau in dem Bereich bei dem es immer Probleme mit Verwirbelung gibt. Der Helm kann gar nicht soviel dafür. Mir mit 1,87m geht es genauso. Etwas besser wird es mit einer kleinen Scheibe, dann hast Du einen konstanten Wind. Oder mit einer riesigen Scheibe, dann hast Du Ruhe. Im Sommer aber auch keinen Fahrtwind.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.964
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Was ich gut finde, sind die vier verschiedenen Wangenpolster zur Anpassung

Von 10 mm Comfort bis 25 mm Sport
 
Thomas_L

Thomas_L

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
32
Ort
Adliswil
Modell
R 1200 GS
Grüß Euch
Mich interessiert der E2 auch sehr.
So wie ich das aus der Beschreibung entnehme, ist der Helm für SC2 Komm-System mit einiger Hardware vorinstalliert. Lautsprecher usw.
Ich habe an meinem jetzigen Helm ein Sena EVO 20S seitlich moniiert. Meine Frau benutzt das gleiche. Das würde ich gerne auch am E2 beibehalten, da ich damit vollkommen zufrieden bin.
Frage: Weiß jemand ob es möglich ist, z.B. das 20S mit der vorinstallierten Hardware zu betreiben? Bzw. macht es überhaupt Sinn, das 20S an den E2 zu monieren?
Hab leider keinen Händler in der Nähe, wo ich mir das schnell anschauen könnte.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.711
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Du bist mit Deiner Größe genau in dem Bereich bei dem es immer Probleme mit Verwirbelung gibt. Der Helm kann gar nicht soviel dafür. Mir mit 1,87m geht es genauso. Etwas besser wird es mit einer kleinen Scheibe, dann hast Du einen konstanten Wind. Oder mit einer riesigen Scheibe, dann hast Du Ruhe. Im Sommer aber auch keinen Fahrtwind.
Genau!

Ich bin 1,94m groß und fahre den E1.

Bis auf den Kernwinter hab ich das Flowjet drauf, damit gibt es keine Punch-Schläge auf den Helm mehr.
Außerdem werden die Lüftungen von Helm und Jacke besser angestellt und man kann die Kurve besser "anpeilen".

Für längere Autobahnetappen kann man den Schirm auch abnehmen.

20220822_122520.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mit 1.821 g (XL) finde ich den ganz schön schwer.
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.264
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Also ich fahre eine Adventure mit kleiner BMW Scheibe nicht die der Normalen GS sondern die Sportscheibe. Bin echt begeistert. Bin auch 193 cm hatte auch alles versucht von Standert bis hin zur Großen von TT hat alles nix geholfen. Jetzt bin ich zufrieden. Klar man sitzt mehr im Wind aber das Stört mich eher überhaupt nicht.
Bin 1,96 und habe das gleiche Problem. Sobald Wetter und Gesundheit mitmachen werd ich die Scheibe demontieren und ohne testen. Wenn das Testergebnis ausfällt wie vermutet, kommt ein Sportschild drauf. Muß nur den stärksten Regen und den gröbsten Dreck vom Handy / Navi fernhalten.

Für unsereins sind die hohen Scheiben eh gefährlich. Wenn Du den Abflug über den Lenker machst, welches Körperteil trifft die Oberkante der Scheibe? ;)
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.264
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Habe auch den E1 gefahren. Heute hab ich meinen neuen E2 bekommen in 59. Sonntag wird getestet soll ja 11 ° werden.
 

Anhänge

K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Also ich fahre eine Adventure mit kleiner BMW Scheibe ...
Aufs Stichwort ;)

Hab heute meine erste Ausfahrt hinter mir, nachdem am 02.01. die Grippe anfing, welche nahezu exakt nach drei Wochen durch eine Erkältung abgelöst wurde. Mit der aktuell montierten kleinen Puig Scheibe ist es schonmal deutlich leiser. Ich kann das Navi hören, ohne mein Handy und das SC2 im Helm auf Maximum stellen zu müssen. Immerhin etwas. Trotzdem aber fängts ab etwa 50km/h an zu wummern. Fahr ich bei gleicher Geschwindigkeit im Stehen, ists weg. Jetzt steh ich vor der Entscheidung, entweder den Anstellwinkel der Scheibe anzupassen, oder Scheiben durchzuprobieren.

Wird aber langsam Off Topic, weshalb ich nicht verzagt bin, wenn TPTB diesen (und ähnliche) Beitrag an geeignetere Stelle verschieben.
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.264
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Ich komme mit dieser sehr gut zurecht. Da drückt es den Wind etwas von einem weg. Da die nach außen am oberen Rand zeigt.
 

Anhänge

Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.264
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Also mal zum Helm

Das Sichtfeld is gleich groß geblieben wie ja auch schon beim E1 der Schirm kommt mir stabiler vor. Und sieht auch Besser aus 😁
Mir kommt der E2 etwas leiser vor obwohl heute doch etwas Wind gegangen ist. Er liegt schon besser an, am Kopf als noch der E1 aber das könnte auch am noch neuen Polster liegen.
Das Polster unter dem Kinnrimen kann man jetzt auch per Klett schließen, das war ja bei ersten leider nicht der fall und der Riemen ist jetzt für mich nicht mehr so weit zum Hals gezogen. Da hatte da immer so meine Probleme mit. Da ich schon einen Großen Kehlkopf habe.

Was mich aber den noch etwas stört ist. Man kann den Helm schlecht öffnen. Zumindestens mit den WInterhandschuhen.
Luft Öffnung am Kin is einfach besser Größer als beim Vorgänger somit auch mehr Belüftung 👍
Luft Öffnungen und Ausgänge hat er wohl genug.

Und wem er dennoch zulaut ist der kann ja im Ohren Polster etwas unterlegen dann sollten auch die letzten Wind Geräuschen verschwinden. Den da sind ja eigentlich die Lautsprecher Taschen.
Mit der neuen Form liegt oder sitzt er auch besser im Wind.


Also für mich mein Neuer Helm.

2 Bild is heute bei 5° beim Nikles am Johanneskreuz
 

Anhänge

DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.734
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Danke für den Bericht.
Auch wenn jeder Fahrer gewisse Eigenschaften eines Helms anders bewertet sind da schon ein paar Aussagen dabei die hilfreich für mich sind. Ich werde mir demnächst den Helm zumindest mal genauer anschauen, mein Systemhelm 6 ist jetzt in die Jahre gekommen, auch wenn alles noch funktioniert.

PS: du hast dich heute ja vor meiner Haustür rumgetrieben, das erste Bild ist doch die Parkbucht von Fischbach kommend Richtung Braunsberg/Salzwoog, im Bild erkennt man noch die Abfahrt Richtung Eppenbrunn. Dort war ich heute mittag mit den Hunden laufen. Geile Strecken (für beides, fahren und laufen!)
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.264
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Ja genau dort war ich gestanden nach dem ich fast erfroren wäre am Kreuz.
Braunsberg is ne Geile Strecke Eselsteig Is aber auch nicht zu verachten Richtung Eppenbrunn.

Bin ja aus Karlsruhe aber meine Hauptstrecken,sind schon Pfalz/Elsass.
 
W

wamis

Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
61
Ich habe mir den E2 jetzt auch angeschaut. Sollte eigentlich mein nächster Helm werden.

Sollte... ich bekomme den Verschluss bei dem Helm in meiner Größe nicht zu. Alles auf maximal gestellt.
Der Verschluss rastet nur die ersten mm ein und dann bin ich fast am ersticken.

Bei meinem C3 pro geht die komplette Raste in den Verschluss, und am Hals ist noch etwas Luft.

Schade, ansonsten ist der Helm von der Passform und Verarbeitung richtig gut.
 
Thema:

Schuberth E2 Adventure

Schuberth E2 Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth SC10UA (Sena)

    Schuberth SC10UA (Sena): Da mein E1 in die Jahre gekommen ist und ich mir einen neuen Helm zutue ist das SC10UA übrig. Es passt in den E1 und C3 von Schuberth. Es ist voll...
  • Biete Sonstiges Schuberth C4Pro

    Schuberth C4Pro: Salve Ich biete hier meinen Schuberth C4pro zum verkauf an, da Ich vorher einen E1 hatte und bei diesem die Kinnbelüftung wesentlich besser war...
  • Biete Sonstiges Schuberth M1 Größe 61 inkl. SRC Kommunikationsset Bluetooth

    Schuberth M1 Größe 61 inkl. SRC Kommunikationsset Bluetooth: Helm mit neuen Innenpolstern und SRC Kommunikation. Preis 200€.
  • Erledigt Held (by Schuberth) H-E1 Adventure Enduro Helm Gr. L

    Held (by Schuberth) H-E1 Adventure Enduro Helm Gr. L: Ich verkaufe einen Held H-E1 Adventure Klapphelm in Größe L. Der Helm wird von Schuberth hergestellt und nur von Held verkauft. Er ist also...
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth SC10UA (Sena)

    Schuberth SC10UA (Sena): Da mein E1 in die Jahre gekommen ist und ich mir einen neuen Helm zutue ist das SC10UA übrig. Es passt in den E1 und C3 von Schuberth. Es ist voll...
  • Biete Sonstiges Schuberth C4Pro

    Schuberth C4Pro: Salve Ich biete hier meinen Schuberth C4pro zum verkauf an, da Ich vorher einen E1 hatte und bei diesem die Kinnbelüftung wesentlich besser war...
  • Biete Sonstiges Schuberth M1 Größe 61 inkl. SRC Kommunikationsset Bluetooth

    Schuberth M1 Größe 61 inkl. SRC Kommunikationsset Bluetooth: Helm mit neuen Innenpolstern und SRC Kommunikation. Preis 200€.
  • Erledigt Held (by Schuberth) H-E1 Adventure Enduro Helm Gr. L

    Held (by Schuberth) H-E1 Adventure Enduro Helm Gr. L: Ich verkaufe einen Held H-E1 Adventure Klapphelm in Größe L. Der Helm wird von Schuberth hergestellt und nur von Held verkauft. Er ist also...
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Oben