Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab ich mir gedacht, ist so wie meistens Auch bei einem guten Produkt können Probleme auftreten. Schreien tun aber eben nur dies Kunden. Die...
Slayer

Slayer

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So so 🧐
Können wir mal einen Test hier machen ?
Wer mit seinem C5 zufrieden ist, klickt hier auf „gefällt mir “
Hab ich mir gedacht, ist so wie meistens
Auch bei einem guten Produkt können Probleme auftreten. Schreien tun aber eben nur dies Kunden. Die zufriedene Mehrheit ist stumm :wink:
 
KlausW

KlausW

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R1250GS
Meine Frau und ich haben 2 Stück C5 mit SC2.

Mit den Helmen sind wir beide sehr zufrieden.
Nach dem 3ten oder 4ten Reset funktioniert auch die Kommunikation zufriedenstellen.

Was sich mir allerdings nicht erschließt, warum kann man die Bedieneinheit nicht mit einem Kabel verbinden?

Das man die Bedienungseinheit immer extra einschalten muss, warten muss bis sie verbunden ist und zum Schluss nicht vergessen darf auszuschalten, nervt gewaltig.

Als reine Bedieneinheit, wäre das Teil mit Sicherheit auch flacher zu bauen.
 
Lingman

Lingman

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Da ich der Einzige bin, der bei Heidekutschers Negativ-Umfrage auf "Gefällt mir" geklickt hat, melde ich mich mal zu Wort.
Funktional habe ich am C5 nicht zu meckern, da gibt er sich keine Böße. Okay, bis auf die seltsame Entscheidung, das Bedienteil des Interkom über eine Knopfzelle mit Strom zu versorgen und nur über Bluetooth mit der Basis zu koppeln. Und die Tatsache, dass sich das Visier bei ca. 80 km/h recht rabiat selbst runterklappt. Naja, bis hierhin könnte ich mit dem Helm gut leben - irgendwas stört ja immer. Außer bei Arai, aber die bauen keine Klappis.

Die Qualität meines Exemplars kann ich leider nur als armselig bezeichnen. Der Helm knarzt und quietscht schon im Stand an allen Ecken und Enden, insbesondere das Sonnenvisier spielt sich hier geräuschvoll in den Vordergrund, erst recht während der Fahrt. Nachlässig montiert war er auch, Hauptvisier und Pinlock waren unsauber montiert, ließen sich nicht komplett schließen und durch eine Lücke lief Wasser zwischen die Visiere.

Eigentlich weiß ich mit meinen 56 Lenzen, wie man einen Helm einstellt, aber dieser hier hat sich gegen erfolgreich gegen meine Bemühungen gewehrt. Er wurde von Verkäufer zur Reparatur zum Hersteller geschickt, nach etwas mehr als einer Woche bekam ich ihn zurück und er machte für knapp 1.000 km eine gute Figur - bis auf das Quietschen und Knarzen der Schale, das ist wohl ein Feature und kein Fehler.

Mittlerweile klappert auch das Sonnenvisier wieder fröhlich vor sich hin; ich habe entschieden, nicht allzu lange mit dem Kauf eines Nachfolgers zu warten. Schuberth werde ich dabei nicht mehr berücksichtigen.
 
Ironbutt

Ironbutt

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Da ich der Einzige bin, der bei Heidekutschers Negativ-Umfrage auf "Gefällt mir" geklickt hat, melde ich mich mal zu Wort.
Funktional habe ich am C5 nicht zu meckern, da gibt er sich keine Böße. Okay, bis auf die seltsame Entscheidung, das Bedienteil des Interkom über eine Knopfzelle mit Strom zu versorgen und nur über Bluetooth mit der Basis zu koppeln. Und die Tatsache, dass sich das Visier bei ca. 80 km/h recht rabiat selbst runterklappt. Naja, bis hierhin könnte ich mit dem Helm gut leben - irgendwas stört ja immer. Außer bei Arai, aber die bauen keine Klappis.

Die Qualität meines Exemplars kann ich leider nur als armselig bezeichnen. Der Helm knarzt und quietscht schon im Stand an allen Ecken und Enden, insbesondere das Sonnenvisier spielt sich hier geräuschvoll in den Vordergrund, erst recht während der Fahrt. Nachlässig montiert war er auch, Hauptvisier und Pinlock waren unsauber montiert, ließen sich nicht komplett schließen und durch eine Lücke lief Wasser zwischen die Visiere.

Eigentlich weiß ich mit meinen 56 Lenzen, wie man einen Helm einstellt, aber dieser hier hat sich gegen erfolgreich gegen meine Bemühungen gewehrt. Er wurde von Verkäufer zur Reparatur zum Hersteller geschickt, nach etwas mehr als einer Woche bekam ich ihn zurück und er machte für knapp 1.000 km eine gute Figur - bis auf das Quietschen und Knarzen der Schale, das ist wohl ein Feature und kein Fehler.

Mittlerweile klappert auch das Sonnenvisier wieder fröhlich vor sich hin; ich habe entschieden, nicht allzu lange mit dem Kauf eines Nachfolgers zu warten. Schuberth werde ich dabei nicht mehr berücksichtigen.
Einfach als Tipp, falls du es probieren willst (ist an anderer Stelle im Forum auch schon erwähnt):

- Zuklappen des Visiers: ja, extrem lästig, hat mich auch genervt. Links und Rechts ein Gummiring aus dem Sanitätsbereich für 0.50.- eingesetzt, seither hält das Visier auch bei AB-Geschwindigkeit und lässt sich trotzdem manuell einfach zuklappen.

- Knarzen im Helm: liegt offenbar an der Reibung der Kunststoffhalter für das Polster an der Helmschale. An den betreffenden Stellen links und rechts im Helm ein Stoffklebeband zwischen Polster und Helm kleben, und es herrscht Ruhe (bei mir zumindest). Ja, das sollte eigentlich Schuberth lösen - aber wenn es nur das ist...
 
Andi#87

Andi#87

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Ein Helm der in seiner günstigsten Ausführung 650€ kostet, muss von Anfang an perfekt und fehlerfrei funktionieren. Von wegen Gummidichtung und Stoffklebeband...:facepalm:.
Mängelrüge, zwei Nachbesserungsversuche und Wandlung.......

Aber solange Ihr hier Kermits Bastelstunde mit Sanitärutensilien einläutet, wird Schuberth auch nix ändern
 
G

Gast 11529

Gast
Bin ich voll bei Andi. Mängelrüge und zwei Nachbesserungsaufträge, danach geht das Ding zurück. Anders lernen sie es nicht da eine hochwertige Verarbeitung reinzubringen. Die müssen die Reparaturabteilung vollgestopft haben mit tausenden von verkauften Helmen, sonst wird sich da nix ändern. Ich persönlich bin durch mit Schuberth. Wenn ich nochmal über 600,--€ für einen Helm ausgeben will dann kaufe ich einen Arai.
 
Ironbutt

Ironbutt

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Ein Helm der in seiner günstigsten Ausführung 650€ kostet, muss von Anfang an perfekt und fehlerfrei funktionieren. Von wegen Gummidichtung und Stoffklebeband...:facepalm:.
Mängelrüge, zwei Nachbesserungsversuche und Wandlung.......

Aber solange Ihr hier Kermits Bastelstunde mit Sanitärutensilien einläutet, wird Schuberth auch nix ändern
Ich gebe dir absolut Recht - vom Prinzip her ist dein Vorgehen berechtigt. Mich hat es Anfangs auch etwas geärgert, und ich habe eine Rückmeldung an Schuberth gemacht.
Hängt vermutlich mit meiner persönlichen "Lebensphilosophie" zusammen: nicht alles gefallen lassen, aber auch nicht wegen Kleinigkeiten aufregen. In diesem Fall konnte ich die "Kleinigkeiten" einfach und nachhaltig beheben und freue mich jetzt über einen tollen Helm. Ist mir lieber, als mich mit zu ärgern und Zeit für die Suche nach einem neuen Helm zu verbringen. Jeder nach seiner Façcon...
 
G

Gast 11529

Gast
Ich verstehe auch Deine Einstellung, aber mit genau so feinen Charakterzügen die Du hast, fühlen sich Firmen genötigt alles für gut zu halten was sie fabrizieren.......und ehrlicherweise.......diese Plaste-Elaste
die Schuberth mitterweile fabriziert ist doch keine 700,--€ wert ?
 
HP9000

HP9000

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...Plaste-Elaste... ?
Schuberth Webseite:
"
HELMSCHALE

  • Direkt verarbeitete Glasfaser (SCHUBERTH Direct Fibre Processing) in Kombination mit einem Spezialharz wird in einem Vakuum unter hohem Druck zu einer außergewöhnlich robusten und doch einzigartig leichten Helmschale verdichtet
  • Verstärkt mit Carbon zur verbesserten Stoßdämpfungsleistung und zur Reduzierung des Gewichts
"
 
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Gast 11529

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Das war als spöttische Anspielung auf die DDR-Vergangenheit gedacht........komm raus aus dem Keller..... :grin:

.....obwohl die Haptik......:cool:
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn es bleibt wie bisher, kommt mein nächster Helm wieder von Schuberth! Mit diesen Dingern bin ich sehr zufrieden. Passen auf meinen Kopf und auch mit dem Visier habe ich keinerlei Probleme. Selbst ohne Gummiringe.
In diesem Punkt, Visier zu klappen, waren bei mir eher die Sitzposition und Scheibe maßgebend. Je nach Scheibeneinstellung konnte ich auf meiner 1250erGS mit MRA-Touringscheibe selbst bei Geschwindigkeiten >120 Km/h mit offenem Visier fahren. Je höher die Geschwindigkeit, desto leiser und windstiller wurde es hinter der Scheibe.Mich interessiert in erster Linie der Geschwindigkeitenbereich 60-120 Km/h.

Ich meine vor x-Jahren, beim C3 (?) habe ich kurz vor seinem erforderlichen Abgang mal mit Tesa rumgespielt. Lange her.

Den Service von Schuberth, sofern überhaupt erforderlich, habe ich bereits an anderen Stellen lobend erwähnt. Bei mir waren es hauptsächlich technische Fragen (~ Koppelung SC1, Kontakt zu Siri).

Die anderen, mehrfach getesteten Klapphelme, u. a. Shoei (trägt meine Frau) und AGV (war gar nichts für mich) konnten mich bisher nicht überzeugen.
 
qtreiber

qtreiber

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so isses! Die Kopfform hat aber wenig mit der Visierrastung und dem Service zu tun. Vermute ich mal so. :angel:
 
Slayer

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R 1250 GS Rally
Gestern ist der C5 angekommen, heute zum probieren mal 100 Kilometer gefahren.
Fazit: gekauft 🥰
passt mir super, leise (fahr eh mit Ohrstopseln), liegt hinter der Scheibe ruhig im Wind - keine Verwirbelungen mit der original Scheibe
Die Verarbeitung macht auf den 1. Blick einen sehr guten Eindruck. Visier leicht zu bediehnen, erste Rasterung mit kleinem Spalt , ideal zum belüften. Klappt hinter der Scheibe auch bei 130 nicht zu.
Und im Gegensatz zu meinem HJC RPHA 90 S, auch ein guter helm, drückt da nix aufs Hirn :cold::wink:
 
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Heute ist mein SC2 gekommen, habs auch direkt eingebaut und kurz getestet. Dabei ist mir aufgefallen, daß es ganz leise rauscht. Wird im Fahrbetrieb und mit Otoplastiken nicht mehr zu hören sein, allerdings hab ich bei anderen Bluetooth Kopfhörern exakt gar kein wahrnehmbares Rauschen. Daher mal die Frage: Muß das so, oder ist mein SC2 oder auch die Lautsprecher im Helm defekt?
 
GSler850

GSler850

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F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Ich habe mein C5 mit der SC2 gestern bekommen. Das leise Rauschen habe ich auch:rollleyyes:
Ich hatte auch erst Probleme Telefonate mit der SC2 zuführen. Alles wieder zurückgesetzt und die Software nochmal überschrieben und dann ging es. Was nicht geht ist "Hey Sena" Hierzu habe ich mit Schuberth gesprochen. Es soll in den nächsten Wochen ein Update kommen. Dann soll das Problem behoben sein und es soll dann auch die Lautstärke über den Multicontroller möglich sein
 
eltoro

eltoro

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ich melde mich nun nach meiner längeren Odyssee bezüglich C5 um meine "Erfahrungen" zu teilen.

also ich habe mit meiner Frau 2 Stück C5 mit 2 SC2.
wie bei vielen hier hatte ich Probleme mit den Clips der Wangenpolsterung. Eine Frechheit, als Firma SCHUBERTH so etwas zu produzieren.
Das nächste Problem waren die Kunstoffclips am anderen Ende der Polsterung die zum Mikrofon führen.
Weiters waren Flattergeräusche in der Lüftungseinheit.
Auch der Verschluss fürs öffnen der Klappe ist nicht ergonomisch gelöst... Manchmal drückt man auf die Lüftungsklappe (nicht den Schieber) und dann ist die Klappe futsch!! Weil die ist nur leicht angesteckt!!
Natürlich lernt man dann mit der Zeit die Klappe anders anzugreifen, aber seid mal ehrlich: Bei einem Helm wo der Hersteller NUR Helme baut, und das schon seit etlichen Jährchen DARF so ein Scheiß einfach nicht sein!! Ich mein, die machen doch Studien und Tests und den ganzen Firlefanz, und dann bauen die so eine Scheiße??
Dann ist dieses Problem mit der Beschichtung beim matten Helm.
Wir haben beide Matt, ich einen Yellow Master und sie Schwarz Matt.
Es kommt eben mal vor dass meine Sozia mir eine Helmnuss gibt. Aber die Beschichtung ist so bescheiden dass eben nicht nur Spuren sichtbar sind, sondern gleich an manchen Stellen die Beschichtung absplittert!
Ich mein, was soll das ?? Klar hält das Ding nicht alles aus, aber unsere Shoei (Beide Matt) hatten bei selbigem " Gebrauch " maximal einige Streifspuren...und diese konnte man teilweise auch mit einem feuchten Tuch weg wischen!!
Dann das leidige Thema mit SC2... auch nicht die beste Lösung für dieses Geld!!

Naja, ich ging also zu meinem Händler und erzählte ihm meine Erfahrungen. Er duckte sich und sagte mir dass er gar keine C5 mehr verkaufen möchte da ALLE C5 bei ihm die gleichen Probleme haben und er dermaßen konfrontiert ist mit unzufriedenen Kunden dass es echt nicht schön ist.
Und es sind eben nicht alle Kunden in Foren unterwegs!! Deswegen auch ein Schwachsinn daraus eine Befragung und Bewertung zu erzielen!

Er schickte also beide Helme ein, simultan dazu schrieb ich eine laaaange Mail an Schuberth!

Nach einigen Tagen rief mich ein Schuberth Mitarbeiter an und wir telefonierten ne halbe Stunde. Er wollte partout nicht eingestehen dass diese Fehler nicht akzeptabel sind, und rechtfertigte sich immer wieder dass er auch einen C5 hat, und es aufgrund der Neukonstruktion eben paar Kleinigkeiten geben darf. Natürlich sagte ich, aber dann sollen sie eben solange testen bis die Fehler beseitigt sind. oder sollen wir Kunden, für viel Geld Versuchskaninchen seien ??
Auf jeden Fall bestätigte er mir alle "Defekte" und dass Schuberth angeblich Lösungen schon hat. Das wiederum bestätigt mir dass Schuberth über alle Defekte bescheid wusste!
Auf jeden Fall gab ich dem C5 noch eine Chance und wartete auf die Wiederankunft.
nach einer weiteren Woche war er da und ich fuhr sofort los um die beiden C5 abzuholen.
Zu meiner negativen Überraschung waren beide Helme in dem selben Zustand wie ich sie abgegeben hatte!!
Ich teilte dem armen Shop Mitarbeiter mit dass er beide gleich wieder einpacken kann und gleich wieder zurück zum Schuberth schicken soll!
Jetzt müsst ihr euch das mal vorstellen: Der Typ von Schuberth ruft mich an, sagt er hat Lösungen und ich bekomme den Helm im genau gleichen Zustand wie zuvor?? Na wollen die mich echt verarschen??
Meine Geduld war echt ausgereizt und ich sagte dem shop dass ich den Schuberth nicht mehr möchte, sondern den neuen AGV Tourmodular. Natürlich hatte er nicht meine Größe und dann bettelte er mich an den C5 nochmals einzuschicken, und er würde das jetzt persönlich mit einem Schuberth Vertreter regeln.
Weitere 2 Wochen später kamen meine beiden Helme mit einer Entschuldigung von Schuberth für dieses Fehlverhalten!
Sie haben die Clips ausgetauscht und jetzt sollten sich diese nicht mehr von selber lösen. Auch die ganze Lüftungseinheit und die Visiere wurden erneuert. Das Problem mit der Beschichtung bleibt natürlich.

Ja, was soll ich sagen, nach 3x einschicken sind beide Helme noch immer nicht meiner Ansicht nach dieses Geld Wert, auch wenn Kohlefaser und was sonst noch verbaut ist.
Ich möchte hiermit auch klarstellen dass der C5 nicht nur ein schlechter Helm ist, er sitzt wirklich gut und von der Lautstärke hatte ich schon lautere. Aber es geht um die Verhältnismäßigkeit... und dieser Helm ist in diesem Zustand FÜR MICH nicht 729€ Wert!! Punkt!!
ich werde ihn jetzt wohl paar Jahre haben, aber für mich ist auch klar. Nie wieder Schuberth! Es gibt sicher viele da draußen die zufrieden sind und die vielleicht sogar bereit sind zu basteln!!
Ich bin das nicht, weil wenn ich meine Arbeit mache muss sie auch passen!!
Und es geht auch ums Prinzip, weil ich könnte ja mit den "Problemen" leben, aber ich will nicht!!

wie schon im Post #545 geschrieben darf dies einfach nicht sein, weil man dadurch dem Hersteller suggeriert: na is ja ned so schlimm, ich zahle gern für Defekte!"
Man gibt dem Hersteller Freiraum und akzeptiert solche Schlampereien!!

Hatte was ähnliches mit meinem Gartentisch.
Das teil hat 3000€ gekostet, und beim Aufbau bemerkte ich einen Kratzer!
Natürlich fotografiert, reklamiert und dann auf die Antwort gewartet.
Die Antwort vom Hersteller an den Verkäufer war: Der Kunde soll sich nicht so aufspielen, denn der Tisch wird ja eh verwendet, und somit irgendwann mal Kratzer reinbekommen!!"

Da braucht man sich dann nicht mehr über manche Arbeitsweise und Umgang mit Kunden wundern!!

Wenn ich so meine Arbeit machen würde!!
 
Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

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