ich melde mich nun nach meiner längeren Odyssee bezüglich C5 um meine "Erfahrungen" zu teilen.
also ich habe mit meiner Frau 2 Stück C5 mit 2 SC2.
wie bei vielen hier hatte ich Probleme mit den Clips der Wangenpolsterung. Eine Frechheit, als Firma SCHUBERTH so etwas zu produzieren.
Das nächste Problem waren die Kunstoffclips am anderen Ende der Polsterung die zum Mikrofon führen.
Weiters waren Flattergeräusche in der Lüftungseinheit.
Auch der Verschluss fürs öffnen der Klappe ist nicht ergonomisch gelöst... Manchmal drückt man auf die Lüftungsklappe (nicht den Schieber) und dann ist die Klappe futsch!! Weil die ist nur leicht angesteckt!!
Natürlich lernt man dann mit der Zeit die Klappe anders anzugreifen, aber seid mal ehrlich: Bei einem Helm wo der Hersteller NUR Helme baut, und das schon seit etlichen Jährchen DARF so ein Scheiß einfach nicht sein!! Ich mein, die machen doch Studien und Tests und den ganzen Firlefanz, und dann bauen die so eine Scheiße??
Dann ist dieses Problem mit der Beschichtung beim matten Helm.
Wir haben beide Matt, ich einen Yellow Master und sie Schwarz Matt.
Es kommt eben mal vor dass meine Sozia mir eine Helmnuss gibt. Aber die Beschichtung ist so bescheiden dass eben nicht nur Spuren sichtbar sind, sondern gleich an manchen Stellen die Beschichtung absplittert!
Ich mein, was soll das ?? Klar hält das Ding nicht alles aus, aber unsere Shoei (Beide Matt) hatten bei selbigem " Gebrauch " maximal einige Streifspuren...und diese konnte man teilweise auch mit einem feuchten Tuch weg wischen!!
Dann das leidige Thema mit SC2... auch nicht die beste Lösung für dieses Geld!!
Naja, ich ging also zu meinem Händler und erzählte ihm meine Erfahrungen. Er duckte sich und sagte mir dass er gar keine C5 mehr verkaufen möchte da ALLE C5 bei ihm die gleichen Probleme haben und er dermaßen konfrontiert ist mit unzufriedenen Kunden dass es echt nicht schön ist.
Und es sind eben nicht alle Kunden in Foren unterwegs!! Deswegen auch ein Schwachsinn daraus eine Befragung und Bewertung zu erzielen!
Er schickte also beide Helme ein, simultan dazu schrieb ich eine laaaange Mail an Schuberth!
Nach einigen Tagen rief mich ein Schuberth Mitarbeiter an und wir telefonierten ne halbe Stunde. Er wollte partout nicht eingestehen dass diese Fehler nicht akzeptabel sind, und rechtfertigte sich immer wieder dass er auch einen C5 hat, und es aufgrund der Neukonstruktion eben paar Kleinigkeiten geben darf. Natürlich sagte ich, aber dann sollen sie eben solange testen bis die Fehler beseitigt sind. oder sollen wir Kunden, für viel Geld Versuchskaninchen seien ??
Auf jeden Fall bestätigte er mir alle "Defekte" und dass Schuberth angeblich Lösungen schon hat. Das wiederum bestätigt mir dass Schuberth über alle Defekte bescheid wusste!
Auf jeden Fall gab ich dem C5 noch eine Chance und wartete auf die Wiederankunft.
nach einer weiteren Woche war er da und ich fuhr sofort los um die beiden C5 abzuholen.
Zu meiner negativen Überraschung waren beide Helme in dem selben Zustand wie ich sie abgegeben hatte!!
Ich teilte dem armen Shop Mitarbeiter mit dass er beide gleich wieder einpacken kann und gleich wieder zurück zum Schuberth schicken soll!
Jetzt müsst ihr euch das mal vorstellen: Der Typ von Schuberth ruft mich an, sagt er hat Lösungen und ich bekomme den Helm im genau gleichen Zustand wie zuvor?? Na wollen die mich echt verarschen??
Meine Geduld war echt ausgereizt und ich sagte dem shop dass ich den Schuberth nicht mehr möchte, sondern den neuen AGV Tourmodular. Natürlich hatte er nicht meine Größe und dann bettelte er mich an den C5 nochmals einzuschicken, und er würde das jetzt persönlich mit einem Schuberth Vertreter regeln.
Weitere 2 Wochen später kamen meine beiden Helme mit einer Entschuldigung von Schuberth für dieses Fehlverhalten!
Sie haben die Clips ausgetauscht und jetzt sollten sich diese nicht mehr von selber lösen. Auch die ganze Lüftungseinheit und die Visiere wurden erneuert. Das Problem mit der Beschichtung bleibt natürlich.
Ja, was soll ich sagen, nach 3x einschicken sind beide Helme noch immer nicht meiner Ansicht nach dieses Geld Wert, auch wenn Kohlefaser und was sonst noch verbaut ist.
Ich möchte hiermit auch klarstellen dass der C5 nicht nur ein schlechter Helm ist, er sitzt wirklich gut und von der Lautstärke hatte ich schon lautere. Aber es geht um die Verhältnismäßigkeit... und dieser Helm ist in diesem Zustand FÜR MICH nicht 729€ Wert!! Punkt!!
ich werde ihn jetzt wohl paar Jahre haben, aber für mich ist auch klar. Nie wieder Schuberth! Es gibt sicher viele da draußen die zufrieden sind und die vielleicht sogar bereit sind zu basteln!!
Ich bin das nicht, weil wenn ich meine Arbeit mache muss sie auch passen!!
Und es geht auch ums Prinzip, weil ich könnte ja mit den "Problemen" leben, aber ich will nicht!!
wie schon im Post #545 geschrieben darf dies einfach nicht sein, weil man dadurch dem Hersteller suggeriert: na is ja ned so schlimm, ich zahle gern für Defekte!"
Man gibt dem Hersteller Freiraum und akzeptiert solche Schlampereien!!
Hatte was ähnliches mit meinem Gartentisch.
Das teil hat 3000€ gekostet, und beim Aufbau bemerkte ich einen Kratzer!
Natürlich fotografiert, reklamiert und dann auf die Antwort gewartet.
Die Antwort vom Hersteller an den Verkäufer war: Der Kunde soll sich nicht so aufspielen, denn der Tisch wird ja eh verwendet, und somit irgendwann mal Kratzer reinbekommen!!"
Da braucht man sich dann nicht mehr über manche Arbeitsweise und Umgang mit Kunden wundern!!
Wenn ich so meine Arbeit machen würde!!