Schöne Uhren

Diskutiere Schöne Uhren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Passt wenigstens zum Bier:bia: Grüße Didi
R

Reincarnator

227b149b-354a-47d2-84f0-78ff22fdd265.jpg
ade2ab25-01b0-4e2a-a335-a82df66135f2.jpg
ae0bf51f-895f-4aab-b6c7-86aa5fe7eab9.jpg
231c71fe-e45d-4a49-9421-470955b97587.jpg

Frage an die Fachkräfte:

Mir fiel beim Ausmisten diese Armbanduhr in die Hände. Ich verstehe nicht das Geringste von Uhren, aber diese Stempel/Gravuren lassen mich vermuten, dass das kein wertloser Tand ist.

Ich kann damit nichts anfangen, die liegt seit 23 Jahren bei mir rum, zusammen mit anderem güldenen Geschmeide (Panzerkette, Siegelring) aus dem Nachlass meines Vaters, Dinge aus den 60er-90er Jahren. Die Uhr wiegt 71 Gramm, das Armband ist ziemlich massiv

Ich will mich jetzt von all dem Zeugs trennen, ich trage keinen Schmuck, habe eine 9,99 Euro Armbanduhr von Aldi, die tuts mir seit Jahren. Ich habe aber auch nichts zu verschenken und kann als mittelloser Pensionär jeden cent gebrauchen.

Gleichzeitig hört man immer wieder, dass alte Leute, die keine Ahnung haben von cleveren Abzockern bei solchen Dingen über den Tisch gezogen werden. Ich wäre da ein potentielles Opfer.

Kann mir jemand sagen, was so eine Uhr etwa wert ist und wo man sowas seriös handelt?
Was die Gravur "BF" bedeutet, weiß ich auch nicht. Die Initialen meines Vaters sind es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn die Uhr für dich keinen ideellen Wert hat, am Besten an einen Goldaufkäufer abgeben.
Die Uhr an sich ist nichts besonderes. Um die die Uhr zu tragen, ist wahrscheinlich eine Revision fällig.
Kostet bestimmt mehr als die Uhr beim einem Verkauf bringt.
Mache vorher das Werk und das Glas raus, sonst schätzen die Leute gerne mal das reine Goldgewicht.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du davon ausgehst, dass nach Abzug des Werkes und des Glases ungefähr 50gr übrig bleiben, bekommst Du bei derzeitigem Ankaufspreis für 585‘er Gold, ca. €1550,-.

Gruß,
maxquer

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Veranschlage für das Werk 10g,
Anhang anzeigen 611110Anhang anzeigen 611109Anhang anzeigen 611108Anhang anzeigen 611107

Frage an die Fachkräfte:

Mir fiel beim Ausmisten diese Armbanduhr in die Hände. Ich verstehe nicht das Geringste von Uhren, aber diese Stempel/Gravuren lassen mich vermuten, dass das kein wertloser Tand ist.

Ich kann damit nichts anfangen, die liegt seit 23 Jahren bei mir rum, zusammen mit anderem güldenen Geschmeide (Panzerkette, Siegelring) aus dem Nachlass meines Vaters, Dinge aus den 60er-90er Jahren. Die Uhr wiegt 71 Gramm, das Armband ist ziemlich massiv

Ich will mich jetzt von all dem Zeugs trennen, ich trage keinen Schmuck, habe eine 9,99 Euro Armbanduhr von Aldi, die tuts mir seit Jahren. Ich habe aber auch nichts zu verschenken und kann als mittelloser Pensionär jeden cent gebrauchen.

Gleichzeitig hört man immer wieder, dass alte Leute, die keine Ahnung haben von cleveren Abzockern bei solchen Dingen über den Tisch gezogen werden. Ich wäre da ein potentielles Opfer.

Kann mir jemand sagen, was so eine Uhr etwa wert ist und wo man sowas seriös handelt?
Was die Gravur "BF" bedeutet, weiß ich auch nicht. Die Initialen meines Vaters sind es nicht.
Da sowohl Gehäuse, als auch Armband aus 14k/585er Gold sind (hoffe ich für Dich, aber Gehäuse und Band sind beide gestempelt, da sollte das so sein), bei nicht unerheblichen 71g Gesamtgewicht, lohnt es sich schon, den Wert mal unabhängig von einem eventuellen Aufkäufer zu ermitteln. Das verbaute Uhrwerk, wahrscheinlich ein Durowe D-451 (das taucht bei anderen Excellent Uhren immer wieder auf), dürfte etwa 10g auf die Waage bringen, dazu das (Plexi-?)Glas etwa 0.6g, der Werkhaltering (wenn er aus Kunststoff ist, nicht aus Messing) nochmal soviel, die beiden Stege ebenfalls, also einfach 12g vom Gesamtgewicht abziehen. Dann kannst Du von 59g 585er Gold ausgehen. Aktueller Goldpreis für 585er ist 32.59/g, also bist Du bei guten 1920€ brutto (die Dir der Aufkäufer nicht gibt, der zieht sicher nochmal so 20% davon ab, aber das sind dann immer noch gute 1500€).

Uli

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Es wird übrigens nirgendwo soviel beschissen, wie beim Altgoldankauf.
Ein bei uns ortsansässiger Juwelier wollte meiner Frau für eine Tüte Altgold €500,- geben. Hat sie natürlich nicht gemacht. Ich bin dann zu einer professionellen Ankaufbörse und die haben €7200,- gezahlt.
Waren unterschiedliche Goldsorten.
Die haben alles sauber aufgeteilt und entsprechend einzeln nachvollziehbar abgerechnet.

Gruß,
maxquer

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Gefragt sind solche Uhren eher nicht und wenn die Uhr keinen ideellen Wert für dich hat, ist es sicher am besten sie nach Goldwert zu verkaufen.
Am besten verschiedene Ankäufer kontaktieren.
Mit dem übrigen Schmuck kannst du es genau so machen, am besten gleich mitnehmen.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Stephan,
falls Du mal versehentlich in der Landeshauptstadt vorbeikommst, trag die Uhr zu Eppli, schräg ggü vom Rathaus.
Dort hat's "seriöse" Sachverständige für alle Arten von Schmuck.
Berechnet wird letztlich immer zugunsten des Arbeitgebers, aber doch weit entfernt von den Methoden der Abzocker-Pelzaufkäufern.
Die beschwatzen Dich auch nicht, wenn Du Deine Schätze wieder einpackst.

R

Reincarnator

Das ist eine gute Idee.

Hätte ich drauf kommen können. Ich kenne den Laden, im Sinne, dass ich von dessen Existenz weiß und wo das ist. War immer Bestandteil der "Nikolausstreife".

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mal ganz abgesehen von der tollen Uhr:
Diese GS wurde schon ziemlich aufwändig umgebaut!
21Zoll-Vorderrad, massiver Telelever, Gußräder vorne und hinten.
Aber am besten gefallen mir die wirklich armdicken Krümmer!
Jetzt noch den abgebrochenen Blinker hinten rechts richten und ich kauf das Teil...

Thema:

Schöne Uhren

Schöne Uhren - Ähnliche Themen

• Schöne SmartWatch

Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott - Ähnliche Themen

• Schöne SmartWatch

Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • Oben