Nachdem ich bestimmt 15 Jahre keine Uhr getragen habe, bin ich seit einiger Zeit wieder vom Virus befallen . Besonders gefallen mir hier Automatikuhren von "alten" deutschen Herstellermarken. Dabei steh ich wiederum garnicht auf "Vorzeigeuhren" mit 5stelligem Einstandspreis, die mit großen Namen und edlen Metallen oder Steinen besetzt, mit dem entsprechenden Renommee protzen. Auch brauchen meine Uhren keine 15 Funktionen, in erster Linie gehe ich nach Optik, dann Ablesbarkeit. Elektronische Uhren, vielleicht sogar noch mit Telefon oder emailfunktion sind mir ein Graus
Eher die alten Manufakturen, welche die Flieger-und Beobachtungsuhren hergestellt haben, die die Quarzuhrenkrise überstanden haben oder wieder neu erfunden wurden? Auch wenn heute fast alle mit Eta, Sellita Werken ausgestattet werden, mag ich den Look, die Mechanik , vor allem die Optik.
Wem sagen die Namen Stowa, Laco, Hanhart oder auch Archimede etwas? Wer weiß, daß z b junghans heute noch tolle Uhren herstellt und auch ne ganze Serie Bauhaus look im Programm hat?
Wer hat eine Uhr von Sinn?
Mangels Masse bin ich kein Sammler, im Moment besitze ich zwei Uhren, die für mich genau das erfüllen, was ich suche. Deutscher Hersteller, Automatik oder Handaufzug, die erste ist eine Sinn 104 St Sa ABE , limitiert auf 1000 Stück mit blauem Sonnenschliffzifferblatt und Saphirglasboden. Dazu gibt es zwei Canvasarmbänder, die mir besonders gut gefallen.
Die Uhr ist bereits ausverkauft.
Anhang anzeigen 335866
Und als zweite Uhr eine Stowa Partitio Vintage Black Limited , auf 100 Stück limitiert , meine ist die 64/100 (mein Geburtsjahr) die mir mit ihrer Schlichtheit gefällt und ebenfalls einen Glasboden besitzt. Die wird allerdings gerade erst gebaut, das Produktionslos istgerade angelaufen. Auch die Stowa ist bereits ausverkauft.
Anhang anzeigen 335867