Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

Diskutiere Schlange fahren oder wie fährt man in Staus? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oder sie sehen es sportlich. Ich hab da eigentlich keine besonders negativen Erfahrungen gemacht. Obwohl, vor zwei Wochen auf der Peripherie in...
D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Oder sie sehen es sportlich. Ich hab da eigentlich keine besonders negativen Erfahrungen gemacht. Obwohl, vor zwei Wochen auf der Peripherie in Paris. Ein Ferrari mit deutschem Nummernschild und entsprechenden Deutschen werweisswievielter Generation. Ihr wisst schon, dunkler Hauttyp, schwarzer Bart, Tatoos. Die konnten keinen Platz machen. Da selber im PKW unterwegs, konnte ich deren gelgentlichen Beschleunigungsversuchen einige Zeit zuschauen.

Die wären sicher schwer beleidigt gewesen, wenn ich denen erzählt hätte, wie "typisch" Deutsch sie sich verhielten. . .

P

Polly

Was Deutschland einzigartig macht, ist dieses Majestätsgefühl einiger High-Endfzg., denen von den Verkäufern eingeredet worden ist, dass ihnen gegen einen Scheck von 100.000 € keiner das Wasser reichen kann!
Also es gibt mindestens einen hier im Forum, da funktioniert das schon bei einem 20.000 € - Motorrad.

PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Man steht nicht im Stau, man ist der Stau! Oder eben nicht. Der Gedanke, von Garmisch oder vom Tegernsee abends heim nach München zu fahren und sich brav anzustellen ist ziemlich abwegig. :)
Auch hab ich wie andere hier mit dem mittleren Ring das ideale Trainingsgebiet direkt vor der Haustür. Allerdings ist der Ring teils so eng, dass ich im Zweifel lieber ein paar Minuten stehe, bis die nächste echte Lücke kommt. Wie manch einer mit Millimeter Abstand an Freund und Feind vorbeirauscht, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Hier übrigens ein ausdrücklicher Dank an die Streckenplaner der Baustelle am Luise-Kieselbach-Platz. Mit entsprechend wenig Verkehr ein echter Kurven-Gaumenschmaus. Ich versteh nur diese runden Schilder mit der 40 in der Mitte nicht? Meter bis zum nächsten Bremspunkt?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Allerdings ist der Ring teils so eng, dass ich im Zweifel lieber ein paar Minuten stehe, bis die nächste echte Lücke kommt. Wie manch einer mit Millimeter Abstand an Freund und Feind vorbeirauscht, da kann ich nur den Kopf schütteln.
ach, du kennst mich? ;)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da ich auch bei Regen fahre, also auch heute, mußt dich beeilen. ist immer eng am Ring, besonders nachm Effnerplatz

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mit meiner neuen, weißen ADV muss ich neuerdings in D aufpassen, denn viele Dosenfahrer bremsen vor mir abrupt ab! Ist mir mit meiner roten LC von letztem Jahr nie passiert. Denn man hält die große, bekofferte ADV für ein Polizeimotorrad und viele sind froh, wenn ich sie überhole und der Druck hinter ihnen weg ist!
Wenn das stimmt, wäre es der erste handfeste Grund auf die LC (Advent) umzusteigen. Das Argument gehört glatt im Positiv-Fred gepostet. ;)

911er Fahrer sind dagegen wieder erstaunlich zahme Leute, da dreht kaum einer auf- entweder können sie es nicht oder sie haben Angst um den FS in ihren Rennautos!
911er Fahre kenne ich auch eher als umsichtige und besonnene Fahrer. Bei den Hausfrauen-Schleudern (Boxter, etc.) sieht es meist anders aus, denn die werden oft von (neureichen) aufgetakelten Schnepfen gefahren die so tun als würden sie einen aufgrund der getönten Gukki-Brille :cool: nicht sehen. Dabei ist es die pure Ignoranz! Entsprechend zerknirscht fällt der Gesichtsausdruck aus wenn man sich doch vorbeimogeln konnte.
Manchen Dosenfahrern sieht man die psychische Folter regelrecht an die sie erleiden wenn im Stau jemand schneller vorankommt als sie selbst.
Das ist aber nahezu ausschließlich ein deutsches Phänomen - im Ausland kann man es sehr, sehr selten beobachten.
Könnte eine Art Virus sein, denn auch Ausländer die sich hier in D aufhalten leiden regelmäßig unter diesen Symptomen.
Evtl. der Schumacher-Reflex?! Habe ich mich mal einen Platz "vorgearbeitet", dann gebe ich ihn nur mehr sehr widerwillig ab.
Keine Ahnung! Auf jeden Fall ist es nirgends so nervenaufreibend Autobahn zu fahren wie bei uns. Nicht wegen der hohen Geschwindigkeit sondern den egoistischen "Gegnern"*.

* Gegner trifft es besser. Man könne auch Konkurrenten sagen. Bloße (Verkehrs)Teilnehmer sind auf jeden Fall die wenigsten.

SA Moose

SA Moose

Modell
B5
Tja, ist wohl Zeit, dass ihr mal nach SA kommt. Ist hier legal! Jeden Tag morgens/abends gehts dann ca. 20km durch die Dosen durch. Die meisten akzeptieren dass, ab und zu ist einer genervt und macht dicht, die sind dann ein paar sekunden spaeter trotzdem dran, weil sich immer mal eine Luecke bildet. Auf ca. 43km Strecke, die in der Dose ca. 1.5h dauert, brauche ich ca. 40 Minuten.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
......
Keine Ahnung! Auf jeden Fall ist es nirgends so nervenaufreibend Autobahn zu fahren wie bei uns.....
Ist für mich auf jeden Fall der Hauptgrund, warum ich Autobahnfahrten nach Möglichkeit meide. Auch wenn die alternative Landstraße nicht gerade der Brüller ist, was Linienführung und Panorama anbetrifft.
Gruß Thomas

fmantek

fmantek

Modell
R1200RT in San Marino Blau
ach, du kennst mich? ;)
Das hier kennst du sicher?

Ich liebe es wie der "...., .... ......." flucht... :)

Ich bin mir sicher du fährst nicht so (der junge ist ja nun blind). Ich oute mich auch mal als nicht ansteher und sehe das einfach nur so, das Deutschland wie üblich mit den Gesetzen hinterherhinkt, und ich einfach nur der Zeit vorrausbin... seit 30 Jahren :).

Wobei das nicht anstehen schwer darauf ankommt ob:

- ich die Koffer dran habe
- wie eng die Lücken sind
- wie langsam der Stau ist. Ich fahre generell nicht mit mehr wie 20-40 durch die Kolonne durch. Solange es rollt, ist es mir Wurscht, ich will nur nicht stehen.

Frank

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Im Stau darf grundsätzlich links überholt werden.

Ich zitiere:

Grundsätzlich darf in Deutschland nur links überholt werden, ausnahmsweise auch rechts in folgenden Fällen:

• bei Kolonnenbildung (mind. drei Fahrzeuge) mit maximal 20 km/h Differenzgeschwindigkeit jedoch nur bis 80 km/h Maximalgeschwindigkeit, sofern mindestens zwei markierte Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung vorhanden sind. Die Anforderung der wesentlich höheren Geschwindigkeit gilt hier ausdrücklich nicht, im Gegenteil ist mit der notwendigen Vorsicht vorbei zu fahren (lt. Rechtsprechung)

Quelle: Überholvorgang ? Wikipedia
Hallo,

sorry, das ist Quatsch mit Soße. Mit der Formulierung ist gemeint, dass du auf einer zumindest zweispurigen Straße auf der rechten Fahrbahn etwa schneller sein darfst als auf der linken, also man zockelt vor sich hin, und rechts läuft es mal etwas flüssiger. Das war es aber auch schon, nix los mit legal, alles was die Motorradfahrer üblicherweise so betreiben, dies ist unerlaubtes rechts überholen.

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Hattest Du das Gefühl der hat sie (die beiden LKW) übersehen?
Dann braucht noch einer ne Brille.;)

Möglicherweise hat ein/eine Sozius/Sozia Panik gekriegt und hats verwackelt.

Gruß Rolf

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hattest Du das Gefühl der hat sie (die beiden LKW) übersehen?
Dann braucht noch einer ne Brille.;)

Möglicherweise hat ein/eine Sozius/Sozia Panik gekriegt und hats verwackelt.

Gruß Rolf
Sozia/Sozius was? Der war allein unterwegs.
Verwackelt? Der Typ hat voll was Helm, sonst gar nichts.
Zu blöde zum Fahren ist er auch noch, denn der Anfahrtswinkel war schon falsch. Er hatte bereits verloren noch bevor er überhaupt in die Gasse der LKW´s reingefahren ist.

DAS ist für mich ein Raser! Zu schnell, zu riskant und unfähig eine Situation richtig einzuschätzen. Und Fahren kann er auch nicht.

Wenigstens hat er keinen anderen dabei verletzt.... um ihn selbst wäre es nicht wirklich Schade gewesen. Hoffe die Gutmenschen sind schneeblind. Ist doch auch wahr, der Typ hätte es nicht anders verdient gehabt. Vollpfosten!

Zuletzt bearbeitet:
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Auch wenn die LKWs mit 50 km/h unterwegs gewesen wären, wäre der Depp da reingerutscht! Da war schon 100 Meter vorher der Unfall vorprogrammiert!

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ist ja wie der eine(ich will hier keine Nationalitäten nennen, denen man das gemeinhin zuschreibt ;-) ) der beim Anblick einer Bananen schale am Boden denkt "verdammt, jetzt schmeißt es mich gleich"

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das hier kennst du sicher?

Ich liebe es wie der "...., .... ......." flucht... :)

Ich bin mir sicher du fährst nicht so (der junge ist ja nun blind). Ich oute mich auch mal als nicht ansteher und sehe das einfach nur so, das Deutschland wie üblich mit den Gesetzen hinterherhinkt, und ich einfach nur der Zeit vorrausbin... seit 30 Jahren :).

Wobei das nicht anstehen schwer darauf ankommt ob:

- ich die Koffer dran habe
- wie eng die Lücken sind
- wie langsam der Stau ist. Ich fahre generell nicht mit mehr wie 20-40 durch die Kolonne durch. Solange es rollt, ist es mir Wurscht, ich will nur nicht stehen.

Frank
Ein einfacher:confused: Fall von reiner Selbstüberschätzung, die's (die Selbstüberschätzung!) heuer mit fast allen "sportlichen" Modellen (1,2,3,4-Rad) ab Laden zu kaufen gibt (dadafür:D sorgt schon die Werkswerbung), o. einfach:confused: schlechtes Einschätzungsvermögen allein der tatsächlichen "Breite" des Lenkers, die die effektive Schulterbreite des Fahrers nur allzuhäufig übertrifft:rolleyes:.

Grüße
Uli

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die sind staugeil :-):-):-)

Silverrider

Silverrider

Modell
R1200GS '07
Ganz ehrlich?
Der Typ hat es nicht anders verdient. So hohl kann doch keiner sein (obwohl, er hat's ja bewiesen...)

Wenn er sich einfach hinter dem linken LKW angestellt hätte wäre alles ok gewesen und kann ich gerade noch tolerieren. Wobei die Überholmanöver im Vorfeld auch nicht wirklich notwendig gewesen wären.

Ich oute mich hier mal als "Stausteher" :)
Kommt bei mir immer auf die Tagesform an und wie eilig es ich habe bzw. wie die Umgebungswerte so sind. Auf Teufel komm raus vorbeidrängeln ist kontraproduktiv und einfach zu gefährlich. Wenn es mit gut Platz geht ziehe ich auch durch allerdings angepasste Geschwindigkeit und immer die Augen auf den Autos vor mir und abschätzend was die so treiben.
Wenn mich einer offensichtlich vorbei läßt (Platz macht) dann gibt es auch ein "Danke". Das gehört sich einfach so (Höflichkeit ist ein Zier...) und der Dosenfahrer freut sich auch und wird beim nächsten mal wieder Platz machen für einen anderen Biker.

Generell wäre etwas mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr (und nicht nur da) von ALLEN Seiten angebracht. Es gibt bescheuerte Dosenkutscher und mindestens genausoviele Strunzdumme Biker...

Grüße aus IN

Thema:

Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

Schlange fahren oder wie fährt man in Staus? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort

Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort: Verkaufe wg. Modellwechsel eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief. War auf einer K50 R1250GS montiert - passen aber auch auf die R1200GS LC. Habe...
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Sitzbank Fahrer und beheizte Sozia

Wunderlich Sitzbank Fahrer und beheizte Sozia: Hallo zusammen, biete hier meine gebrauchte aber gepflegte Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort Fahrer und Sozia in Standard Höhe an. Passend für...
  • Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?

Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?: Servus, die schnelleren o.g. Fähren benötigen ca. 3,5 Std. Da werden Sitzplätze im Inneren der Fähre angeboten. Sind diese Sitzplätze tagsüber zu...
  • Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..

Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..: Hallo, habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links, das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich...
  • Gummi-Schlangen in Österreich

Gummi-Schlangen in Österreich: Moin! Ich war mit einem Kumpel die letzten Tage viel in Österreich unterwegs. Für einen Norddeutschen kaum zu fassen, wie viele Kurven es...
  • Gummi-Schlangen in Österreich - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort

Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort: Verkaufe wg. Modellwechsel eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief. War auf einer K50 R1250GS montiert - passen aber auch auf die R1200GS LC. Habe...
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Sitzbank Fahrer und beheizte Sozia

Wunderlich Sitzbank Fahrer und beheizte Sozia: Hallo zusammen, biete hier meine gebrauchte aber gepflegte Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort Fahrer und Sozia in Standard Höhe an. Passend für...
  • Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?

Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?: Servus, die schnelleren o.g. Fähren benötigen ca. 3,5 Std. Da werden Sitzplätze im Inneren der Fähre angeboten. Sind diese Sitzplätze tagsüber zu...
  • Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..

Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..: Hallo, habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links, das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich...
  • Gummi-Schlangen in Österreich

Gummi-Schlangen in Österreich: Moin! Ich war mit einem Kumpel die letzten Tage viel in Österreich unterwegs. Für einen Norddeutschen kaum zu fassen, wie viele Kurven es...
  • Oben