Schicht im Schacht

Diskutiere Schicht im Schacht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du bist von ersterem auch nicht so..o weit entfernt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 32829

Gast
Du kannst mich nicht beleidigen.
.
.
dass jährlich in Deutschland rund 45.000 Menschen an den Folgen von Feinstaubbelastung sterben. Das haben sicher auch Experten errechnet.
Du bist von ersterem auch nicht so..o weit entfernt:

http://www.gs-forum.eu/smalltalk-und-offtopic-109/schicht-im-schacht-150623/index7.html#post2119532

Du glaubst sicher auch nicht daran das Raucher (je nach Statistik :p) ein um 5 - 15 Fach höheres Risiko haben,
an Lungenkrebs zu erkranken / sterben ?
Und ja, ich weiss ein NR wie ich kann auch Lungenkrebs bekommen, aber mit 5 - 15 Fach tieferem Risiko.:Augenzwinkern_2:

Josef

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Alles hat seine Zeit und die ist für die Kohleförderung in Deutschland halt abgelaufen. Ende, Schicht im Schacht. Worüber soll man da noch diskutieren?
Interessanter sind da noch die Jahrtausendlasten, die auf uns warten. Wasserhaltung, Entschädigung für Schäden durch den Bergbau etc..
Da kann man nur hoffen, dass die RAG-Stiftung ausreichend bestückt ist.
Die paar Arbeitsplätze, die jetzt noch übrig sind, spielen doch wirklich keine Rolle mehr.

Gruß,
maxquer

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du bist von ersterem auch nicht so..o weit entfernt:

http://www.gs-forum.eu/smalltalk-und-offtopic-109/schicht-im-schacht-150623/index7.html#post2119532

Du glaubst sicher auch nicht daran das Raucher (je nach Statistik :p) ein um 5 - 15 Fach höheres Risiko haben,
an Lungenkrebs zu erkranken / sterben ?
Und ja, ich weiss ein NR wie ich kann auch Lungenkrebs bekommen, aber mit 5 - 15 Fach tieferem Risiko.:Augenzwinkern_2:

Josef
In "handelsüblichen" Industriebetrieben ist das Risiko 20-fach überhöht, denn da gilt ein anderer Richtwert als an viel befahrenen Straßen in Innenstädten.
Folge: Wer das Arbeiten dort aufgibt anstatt das Rauchen, lebt bereits statistisch gesehen deutlich länger.

Merke: Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.

In meinem Haushalt fiel aufgrund EE in den vergangenen vier Wochen zwei mal der Strom für wenige Minuten aus. Weder ich noch mein (wenig) smartes Home haben damit bedeutende Probleme, die Heizung schon eher, denn die ging einmal davon kurzzeitig auf Störung.
Mir ist das im Grunde egal, komme ich doch im Notfall auch viele Stunden ohne jegliche Stromversorgung alternativ über die Runden ohne zu erfrieren.
Wie sieht es in Ballungsräumen diesbezüglich aus?

Deutschland verklappt in Hochzeiten gegen Bezahlung (an andere Länder!) seinen Ökostrom und bezahlt in der restlichen Zeit dafür (so die Eigenproduktion nicht ausreicht) ihn wieder importieren zu können.
Das ist nur nicht selten dämlich, sondern auch noch obendrein nicht nachhaltig. So funktioniert es auf der Welt nicht, deswegen schützen sich unsere Nachbarn auch technisch gegen diesen deutschen Blödsinn.

Trotzdem unterstütze ich den Vorstoß unserer Energieversorger. Warum? Weil ich Schichtarbeiter bin. In nicht allzu ferner Zukunft wird aufgrund der Energiewende damit Schluss sein, weil Nachts viel zu wenig Strom zur Verfügung stehen wird um solch Luxus aufrecht zu erhalten.

Schicht im Schacht heißt es auf absehbare Zeit (zumindest temporär!) nicht nur in Betrieben wie dem Bergbau, VW, BMW, etc. sondern relativ flächendeckend ab den Abendstunden, so die Wächter der Nacht nicht Alternativen ins Auge fassen.
Diese hießen u.a. South- und Northstream, aber jene werden sich auch zukünftig vermeiden lassen, dafür wurde bereits recht umfangreich vorgesorgt.

Ihr braucht keinen Strom sparen, nein, euch wird er mit der Zeit einfach wegrationalisiert, so einfach geht das!
Nicht vorgesorgt? Pech gehabt!

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Solange die sog. Eliten meinen zu wissen, was das Beste ist für das sog. Proletariat wird da draus nix, vor allem, wenn die Eliten wiederum meinen, das alles gälte für sie selbstverständlich nicht.
Die gesellschaftlichen Verwerfungen für dein sog. Proletariat gibt es schon, du siehst sie nur nicht.
Deinen Post verstehe ich nicht weil er so herrlich inkonsequent ist.
Was ist den deiner Meinung nach das Beste für uns?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
G

Gast 32829

Gast
Tischer, eine meiner beiden Schwester arbeiter hier: https://www.bsv.admin.ch/bsv/de/home.html
in einer “Fügrungsposition“.
Und aus deren Erfahrung kann ichvdir sagen,
das mit den 40 - 60 Jahren bei den Rauchern hat der Doc definitiv nicht das grosse Los gezogen, die Zahlen liegt um einiges tiefer.

Die stärkeren Raucher die ich kenne / kannte, die an Lungenkrebs erkrankt / gestorben sind , da brauchte keine(r) 40 Jahre.
Von den Kosten für Op's en, Chemo's und verminderter Arbeitsfähigkeit (auf Lebzeiten) sprechen wir besser gar nicht.

Josef

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Erstens: Du hast ein Wort vergessen. Nicht „Experten lesen", sondern "einen Experten lesen". Es gibt andere Experten, die sagen etwas anderes.

Der hier zum Beispiel: https://www.huffingtonpost.de/2017/08/14/gesundheit-gefahr-abgase-warnung-kinderarzt_n_17742950.html

In meinen Augen manifestiert sich allerdings in dieser ganzen Geschichte vor allem das Versagen der deutschen Politik. Die EU-Grenzwerte, bei deren Einhaltung die Autoindustrie gerade versagt, sind ja nicht ohne Beteiligung der deutschen Politik zustande gekommen. Und drei Viertel von Europa plärrt, die EU würde doch ohnehin von Deutschland dominiert. Und drei Viertel von Deutschland plärrt, dass die deutsche Autoindustrie die deutsche Politik fest im Sack hat. Das passt nicht zusammen.

Fakt ist, dass das Bundesverkehrsministerium seit 15 Jahren in der Hand der CSU ist, dass also die Grenzwerte, die jetzt der DUH zu Erfolgen vor Gericht verhelfen, ohne Widerstand der Herren Ramsauer, Dobrind und Scheuer verabschiedet werden konnten.

Wie konnte das geschehen? Und warum ist von denen noch keiner zurückgetreten?

Hat übrigens mit dem Threadthema nichts zu tun.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

AmperTiger

AmperTiger

Modell
es geht aber auch nicht ums rauchen, das weiß ich, dass das Risiko da sehr hoch es. es geht um Studien, die glauben berechnen zu können, wie viele Menschen an Feinstaub vorzeitig sterben.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Fakt ist, dass das Bundesverkehrsministerium seit 15 Jahren in der Hand der CSU ist, dass also die Grenzwerte, die jetzt der DUH zu Erfolgen vor Gericht verhelfen, ohne Widerstand der Herren Ramsauer, Dobrind und Scheuer verabschiedet werden konnten.
Irgendwohin müssen diese Korniferen ja entsorgt werden.
Fakt ist auch, dass genau die Schwesterpartei dieser genannten, die DUH bis vor kurzem sogar finanziell förderte und jetzt jaulen sie, weil die ihnen mit irrationalen Grenzwerten auf die Füße treten?

Erstens: Du hast ein Wort vergessen. Nicht „Experten lesen", sondern "einen Experten lesen". Es gibt andere Experten, die sagen etwas anderes.
Prof Köhler ist in Deutschland nicht ein Experte, er ist der Experte, dessen Kompetenz wird von nicht einem Kollegen angezweifelt.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Prof. Köhler gehört zum Beirat der Deutschen Lungenstiftung und auf deren Seite mit Arbeitsschwerpunkte: Beatmung- und Schlafmedzin genannt!
Er ist Leiter und Sprecher des ARBEITSKREISES PNEUMOLOGISCHER KLINIKEN Deutschlands.
Soweit zu seiner Expertise, e[FONT=Arial, sans-serif]r hat sicher Ahnung, nennt sich aber auf der Seite der Deutschen Lungenstiftung ausdrücklich nicht als Experte.
[/FONT]Einfach mal googeln.
Christian

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Aber ehrlich gesagt warst du argumentativ auch schon mal besser drauf.
wie soll ich jemanden argumentativ begegnen, der meint mit seiner Berufswahl das Schicksal der gesamten Menschheit zum Guten hin wenden zu können? Ich kann nur hoffen, dass er am eigenen Anspruch nicht scheitert.
tja und dem anderen kann ich ebenfalls nicht argumentativ begegnen, wenn er mir schon die Diskussion darüber negativ bewertet.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das andere ist, dass die Grenzwerte in langen Gesetzgebungungsprozessen ausgehandelt wurden, dabei war die AutomobilLobby beteiligt.
Das die DUH, diese gesetzlichen Grenzwerte einfordert ist gut so.
Das die Automobilindustrie weiter auf Technologien aus dem letzten Jahrtausend setzt, zeigt, das es hier nur noch um Rückzugsgefechte geht und sich selbst schon längst aufgegeben hat.
Oder warum überlassen wir die Batteriezellenentwicklung einfach den Chinesen. Weil unsere Ingenieure zu blöd sein,
oder weil sich die Firma weiter auf Kosten der Allgemeinheit bereichern wollen.

Die Österreicher, die Italiener, die Schweizer nehmen viel Geld für die Zukunftsprojekte zum Bau der Basistunnel in die Hand.
Wir Deutsche schaffen es nicht, die Rheinstrecke bzw. den Zugang über das das Inntal zu ertüchtigen.
Weil wir zu blöd sein? Wohl eher nicht.
Es scheint doch eher so, dass das Verkehrsministerium seine Prioritäten eindeutig und einseitig festgelegt hat.

Ohne den ganzen LKW-Verkehr wären wir beim Feinstaub u.ä. wesentlich weiter, die Strassen wären sicherer und in einem besseren Zustand.
Es kann nicht sein, dass die (Auto)Industrie ihre Lagerhaltung auf Kosten der Allgemeinheit auf die Strasse verlegt hat.

Ich denke, die DUH macht einen guten Job, wenn sie Politik und Industrie weiter unter Druck setzt.

Frohe Weihnachten und viel Spaß beim Motorradfahren Euch allen
Christian

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
es geht aber auch nicht ums rauchen, das weiß ich, dass das Risiko da sehr hoch es. es geht um Studien, die glauben berechnen zu können, wie viele Menschen an Feinstaub vorzeitig sterben.
Ich habe dazu mal eine ganz andere Frage, bzw. Denkansatz. Wie lange soll denn ein Mensch überhaupt leben? Was ist eine normale Lebenszeit? Und was ist "vorzeitig sterben"?

Noch nie sind Menschen im Durchschitt so alt geworden wie heute. Gehen wir mal 50, 100 oder 1000 Jahre zurück. Eigentlich sind wir gar nicht für eine so lange Lebenszeit geplant. Setzen wir die lange Lebensdauer auch noch in Verhältnis zu der enormen Reproduktion, dann finden wir den Grund für viele Probleme auf unserem Planeten. Früher gab es Kriege und Seuchen, welche die Weltbevölkerung zwischendurch auf ein Level "resettet" hat, welches für die Natur verträglicher war. Hört sich grausam an. die Natur ist nicht nett.

Wir leben alle länger als vorgesehen. Nicht falsch verstehen, ich möchte auch nicht früher abtreten. Aber ich sage mir selbst, alles was jetzt nach mitte 50 kommt ist geschenkt.
Nur Naturkatastrophen, Abgase und andere Effekte, treten nur mal auf, und waren auch schon da, bevor wir dabei mitgespielt haben.
Deshalb, was ist ein vorzeitiger Tod überhaupt?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Prof. Köhler gehört zum Beirat der Deutschen Lungenstiftung und auf deren Seite mit Arbeitsschwerpunkte: Beatmung- und Schlafmedzin genannt!
Er ist Leiter und Sprecher des ARBEITSKREISES PNEUMOLOGISCHER KLINIKEN Deutschlands.
Soweit zu seiner Expertise, e[FONT=Arial, sans-serif]r hat sicher Ahnung, nennt sich aber auf der Seite der Deutschen Lungenstiftung ausdrücklich nicht als Experte.
[/FONT]Einfach mal googeln.
ok einfach mal ge-Wikipediat (alle Rights liegen bei dene)

Köhler promovierte im Jahr 1978.Später erfolgte die Ausbildung zum Internisten, Pneumologen und Allergologen. Von 1982 bis 1986 war Köhler auch Vorsitzender der Imaging-Section der European Respiratory Society. In der Zwischenzeit verbrachte er 1982 drei Monate an der kanadischen McMaster University. 1985 habilitierte er sich mit einer Arbeit über das Thema Aerosoldeposition und bronchiale Clearance.

Von 1986 bis 2013 war Köhler ärztlicher Direktor des Fachkrankenhauses Kloster Grafschaft in Schmallenberg. Im Jahr 1992 wurde er außerplanmäßiger Professor an der Universität Freiburg. Zwei Jahre später erfolgte die Umhabilitation an die Universität Marburg mit einer Professur des Landes Hessen. Zum Juli 2013 ging Köhler in den Ruhestand.

Der Inhaber von dreizehn Patenten im Bereich der Medizin war von 2002 bis 2004 Vizepräsident und anschließend von 2005 bis 2007 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie.Zudem war Köhler von 1989 bis 2014 Präsident des Verbandes Pneumologischer Kliniken.
Er war ferner Mitglied mehrerer Fachgesellschaften und Mitglied der Gutachterkommission für ärztliche Haftpflichtfragen der Ärztekammer Westfalen-Lippe. Weiterhin war er von 1990 bis 2005 Sachverständiger für das Bundesgesundheitsamt

das ist mir Experte genug.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Grundgütiger...ich bin 64 ig..also 9 Jahre geschenkt bekommen..morgen wird meine Urne geschlossen...

Zyklop..oder wie auch immer..der grosse Philosoph der Neuzeit....die untenstehenden haben mehr drauf...

https://www.welt.de/kultur/gallery2649784/Grosse-Denker-in-der-Philosophie.html

Ich habe dazu mal eine ganz andere Frage, bzw. Denkansatz. Wie lange soll denn ein Mensch überhaupt leben? Was ist eine normale Lebenszeit? Und was ist "vorzeitig sterben"?

Noch nie sind Menschen im Durchschitt so alt geworden wie heute. Gehen wir mal 50, 100 oder 1000 Jahre zurück. Eigentlich sind wir gar nicht für eine so lange Lebenszeit geplant. Setzen wir die lange Lebensdauer auch noch in Verhältnis zu der enormen Reproduktion, dann finden wir den Grund für viele Probleme auf unserem Planeten. Früher gab es Kriege und Seuchen, welche die Weltbevölkerung zwischendurch auf ein Level "resettet" hat, welches für die Natur verträglicher war. Hört sich grausam an. die Natur ist nicht nett.

Wir leben alle länger als vorgesehen. Nicht falsch verstehen, ich möchte auch nicht früher abtreten. Aber ich sage mir selbst, alles was jetzt nach mitte 50 kommt ist geschenkt.
Nur Naturkatastrophen, Abgase und andere Effekte, treten nur mal auf, und waren auch schon da, bevor wir dabei mitgespielt haben.
Deshalb, was ist ein vorzeitiger Tod überhaupt?

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Ich bin kein Philosoph. Eher Realist.

Und unter dem Aspekt ist es eigentlich auch scheiß egal woran man krepiert. Wenn es nur nicht elendig ist.

Gesendet von meinem Oweiowei mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schicht im Schacht

Oben