Du bist von ersterem auch nicht so..o weit entfernt:
http://www.gs-forum.eu/smalltalk-und-offtopic-109/schicht-im-schacht-150623/index7.html#post2119532
Du glaubst sicher auch nicht daran das Raucher (je nach Statistik

) ein um 5 - 15 Fach höheres Risiko haben,
an Lungenkrebs zu erkranken / sterben ?
Und ja, ich weiss ein NR wie ich kann auch Lungenkrebs bekommen, aber mit 5 - 15 Fach tieferem Risiko.
Josef
In "handelsüblichen" Industriebetrieben ist das Risiko 20-fach überhöht, denn da gilt ein anderer Richtwert als an viel befahrenen Straßen in Innenstädten.
Folge: Wer das Arbeiten dort aufgibt anstatt das Rauchen, lebt bereits statistisch gesehen deutlich länger.
Merke: Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.
In meinem Haushalt fiel aufgrund EE in den vergangenen vier Wochen zwei mal der Strom für wenige Minuten aus. Weder ich noch mein (wenig) smartes Home haben damit bedeutende Probleme, die Heizung schon eher, denn die ging einmal davon kurzzeitig auf Störung.
Mir ist das im Grunde egal, komme ich doch im Notfall auch viele Stunden ohne jegliche Stromversorgung alternativ über die Runden ohne zu erfrieren.
Wie sieht es in Ballungsräumen diesbezüglich aus?
Deutschland verklappt in Hochzeiten gegen Bezahlung (an andere Länder!) seinen Ökostrom und bezahlt in der restlichen Zeit dafür (so die Eigenproduktion nicht ausreicht) ihn wieder importieren zu können.
Das ist nur nicht selten dämlich, sondern auch noch obendrein nicht nachhaltig. So funktioniert es auf der Welt nicht, deswegen schützen sich unsere Nachbarn auch technisch gegen diesen deutschen Blödsinn.
Trotzdem unterstütze ich den Vorstoß unserer Energieversorger. Warum? Weil ich Schichtarbeiter bin. In nicht allzu ferner Zukunft wird aufgrund der Energiewende damit Schluss sein, weil Nachts viel zu wenig Strom zur Verfügung stehen wird um solch Luxus aufrecht zu erhalten.
Schicht im Schacht heißt es auf absehbare Zeit (zumindest temporär!) nicht nur in Betrieben wie dem Bergbau, VW, BMW, etc. sondern relativ flächendeckend ab den Abendstunden, so die Wächter der Nacht nicht Alternativen ins Auge fassen.
Diese hießen u.a. South- und Northstream, aber jene werden sich auch zukünftig vermeiden lassen, dafür wurde bereits recht umfangreich vorgesorgt.
Ihr braucht keinen Strom sparen, nein, euch wird er mit der Zeit einfach wegrationalisiert, so einfach geht das!
Nicht vorgesorgt? Pech gehabt!