Scheinwerferschutz

Diskutiere Scheinwerferschutz im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat auch keiner behauptet, dass es legal ist oder aber durch irgendeinen Umstand gar legal wird. Manchen würde ich empfehlen, morgens gar nicht...
Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Hat auch keiner behauptet, dass es legal ist oder aber durch irgendeinen Umstand gar legal wird.

Manchen würde ich empfehlen, morgens gar nicht erst aufzustehen und stattdessen im Bett zu bleiben - das Ganze am Besten in einem Atomschutzbunker irgendwo ganz tief unter der Erde. Da sollte man sicher sein und einem nix passieren.

@jan13

Hast PN bezüglich der Handprotektoren 😊

Zuletzt bearbeitet:
tevivo

tevivo

Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Moin,

habe ich beim Peter gesehen und mir gedacht: Kann für den Winter net verkehrt sein. Kostete nicht die Welt. Bestellt und montiert:
Anhang anzeigen 646387
Die Ernüchterung kam nach der ersten Wäsche in der Kärcherbox. Ja, sauber wird es, aber man kommt nicht in den Spalt zwischen Scheine und Scheinwerfer zum Trockenwischen. :ohnmacht:
Wie groß ist denn der Abstand zwischen Scheibe und Scheinwerfer, bei denen, die sowas auch montiert haben?
Und: Wie kriegt ihr den Schmodder dazwischen wieder raus?
...einfach größere Abstandhülse dazwischenschrauben !
Tom

Franz Gans

Franz Gans

Ei Bub, du bist 46 und Elektro-Ingenieur, natürlich darfst du dir einen Scheinwerferschutz ans Mopped zimmern.
Sind ja deine Punkte, nicht meine.
Ja, was ein echter Outlaw ist, dem steht das zu, daß alle sich regelkonform Verhaltenden im Bunker bleiben müssen, solange er auf der Gaß die Gesetzlosigkeit predigt und ausübt.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Ja, was ein echter Outlaw ist, dem steht das zu, daß alle sich regelkonform Verhaltenden im Bunker bleiben müssen, solange er auf der Gaß die Gesetzlosigkeit predigt und ausübt.
Und du bist prediger des gesetzes ? Hast noch nie uber ein strich gefahren oder was den sonst ? Booooh ein heiliger.
Aber gut, es gibt nun einmahl huhner und fuchs.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Danke @jan13 👍🏼

Exakt so hatte ich das mit meinen Posts auch gemeint 😉.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Für mich gehts nicht um Outlaw oder harter Knochen, sondern um Nervereien, die nicht sein müssen.
Im V-Strom Forum wurde einer morgens im Berufsverkehr angehalten und rausgezogen, der bekam ein Ticket für die Gitter auf den Zusatzscheinwerfern, ob einen Punkt, weiss ich nicht, aber auch noch ein Verbot der Weiterfahrt angedroht, wenn er die Gitter oder Scheinwerfer nicht sofort abbaut. Hat dann wenigstens noch geklappt.
Sowas kann ich brauchen wie Zahnweh. Also provoziere ich das erst gar nicht.
Zusatz:
Die Schutzgitter, die ich kurzzeitig auf meinen Zusatzscheinwerfern auf der V-Strom aus Unwissenheit drauf hatte, waren auch noch so schei$$e konstruiert, dass sie das Licht zur Seite erfolgreich abschirmten.. tolle Nebelscheinwerfer :grosse-augen:

Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ich habe auch den wunderlichen Schutz.
In 02/24 hab ich meine erste HU, da werde ich den Prüfer mal befragen.

Bis jetzt bin ich immer so gefahren:

26660-300_02_1500_blank.jpg_800x800.jpg

aber kontrolliert wurde ich mit der "neuen" GS auch noch nicht.

Zur HU hinfahren werde ich wohl so:

26660-300_01_1500_blank.jpg_800x800.jpg

Den Klapp-/Befestigungs-Mechanismus finde ich schon gut konzipiert:

26660-300_05_1500_blank.jpg_800x800.jpg

Werd mich mal melden, wenn ich darüber gesprochen habe.

gerd_

gerd_

Hi
Mal abgesehen davon das die auf der Strasse nicht zulässig sind ... gibt es die klappbaren und noch besser die zum aufstecken.
Ich nutze einen steckbaren von BMW für meine 650 GS
77 51 8 533 756
Alle anderen sind im Hinblick auf: Nicht im Bereich der StVZO zugelassen ... kontraproduktiv
Wenn er zulässig wäre, hätte er eine Zulassungsnummer. Das Ding bewegt sich in einer Grauzone.
Der eine "amtliche Beurteiler" wird sagen "montiert ist montiert, folglich unzulässig", der andere wird sagen "naja wenn es weggeklappt ist".
Der Steckbare von BMW ist im Strassenverkehr auch nicht zugelassen (Betriebsanleitung lesen)
Nachdem ich mich seit zig Jahren bevorzugt auf Schotter bewege (TKC 80 ist meine Standardbereifung) und noch nie scheinwerfermordende Steinschläge hatte, halte ich das Ganze für Unsinn. Natürlich "musste" auch ich schon mal eine Zusatzscheibe testen. Bei der 1150 waren die Clips dafür günstig zu haben, Makrolon habe ich selbst. Aber die Nachteile, dass Licht durch 3 dreckige Oberflächen muss und an einer zum Teil reflektiert wird und daduch blendet, hat mich schnell bekehrt.
Noch witziger war das bei BMW erhältliche Gitter gegen anfliegende Backsteine.
Am allerwitzigsten allerdings die Begründung der Behörde, dass die durch das Gitter - aufgrund des Huygenschen Gesetzes es- verursachten Lichtbrechungen unzulässige Blendung auslösen. Physikalisch ist das korrekt, aber um tatsächlich einen Effekt messen zu können, sollten die Gitterabstände in einem messbaren Verhältnis zur Wellenlänge des Lichts stehen und nicht milliardenfach grösser sein.
Ändert nix daran, dass Gitter nur bei Baumaschinen o.Ä. zulässig sind.
Unser (Forst)Agro-Truck hat welche; und einen Käfig um das Fahrerhaus gegen fallende Bäume.
Den Käfig gibt es bei BMW nur beim C-Roller.
gerd

gerd_

gerd_

Hi
Was ich vergessen habe:
Klappbarer SW-Schutz. Wie es unser TÜVie bewerten würde wenn er es sähe, habe ich noch nicht erforscht.
Aber: Wenn man etliche Leuchten an sein Fahrzeug dengelt (also z.B. mehr als insgesamt 4 Fernlichter am Auto) und argumentiert "Da sind ja Abdeckungen drauf, somit sind es nicht zu viele" dem sagt der TÜV. "Abdeckungen sind verboten, was dran ist muss ja auch funktionieren". Kommt dann noch "Ich hab' ja einen Schalter mit dem ich die Fernlichter erst aktivieren muss", dann kommt als Antwort: "Schalter für zusätzliche Fernlichter sind erst recht verboten, weg mit dem Kram!".
Alles erlebt zu Zeiten als wir noch Rallyes bestritten.
"Ja aber bei Läufen zur WRC haben die doch auch . . ", Jein, die Christbäume sind abnehmbar. Am Tag will keiner mit dem Gewicht herumfahren UND die Fahrzeuge bewegen sich auf abgesperrtem Gelände! Nur auf den nächtlichen Verbindungsetappen - die es kaum noch gibt -dürfen sie sich (eigentlich) nicht erwischen lassen.
Unser Agro-Truck hat Arbeitsleuchten die ausreichen um ein kleines Stadion zu erhellen, aber keine davon nutzt beim Fahren. Bei max 60 km/h reicht das aus was zulässig ist.
gerd

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Ai lass dass nicht die grune und tierverbande sehn....solche bilder sind schrecklicher dan ein gitter fuer deinen scheinwerfer. :wink:

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
auch wenn es etwas OT ist, aber in diesem Fall sollte, wenn vorhanden, die Teilkasko greifen.
Die TK zahlt nur, wenn das "Glas" des Scheinwerfers gebrochen ist, aber nicht, wenn es nur zerkratzt ist. Zumindest bei der HUK steht es so in den Versicherungsbedingungen drin und war auch die Aussage am Telefon.

Ich habe bei mir den Ammo Guard von A Bike Thing installiert. Ohne farbige Scheiben sieht man erst auf den dritten Blick, daß dort was vor dem Scheinwerfer ist. Bis auf den kleinen Schriftzug oben drauf sieht der Schutz wirklich wie Original aus. Ja.....es ist nicht legal, aber ich halte das Risiko für mich persönlich für sehr gering. Zumal ich so gut wie nie im Dunkeln fahre. Letzten Endes muß es jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
Ich habe seit 15 Jahren den aufsteckbaren , aus Makrolon bestehenden Steinschlagschutz-Aufsatz von TT an meiner 3. GS verbaut. Habe ich HU dann lasse ich den, da gesteckt einfach daheim in der Garage.
Viele Jahre hatte ich da schon mal den einen oder anderen Kiesel-Einschlag. Das kam daher das ich mit Spezl´s gefahren bin die den Eislöffel an Ihrer GS abmontiert hatten und mit einem richtig warmen Hinterreifen gerne in den Vogesen mal irgendwelchen Dreck und auch Steine nach hinten weggeschleudert hatten. Inzwischen fahre ich meist alleine, oder muss den Fremdenführer machen........die Anzahl meiner mitfahrenden Schutzblechhecklöffel-Verweigerer geht gegen Null. Ich könnte den jetzt auch weglassen........könnte........es hat einfach noch nie irgendjemanden interessiert, weder bei einer Kontrolle im Rinnthal, noch bei ausländischen Polizisten, egal ob Gendarmerie oder Carabinieri, ...........wenn einem auf einer langen Reise tatsächlich mal ein Scheinwerfer zerschossen wird,
es sollen ja auch LKW, speziell viele Baustellen-LKW unterwegs sein in Europa......vermutlich, dann kannst
gute 800,--€ hinlegen für einen neuen LED-Scheinwerfer, das Glas alleine ist nicht reparabel. In meinem
Fall schmeisse ich einfach die zerschossene Makrolon-Scheibe in den Müll und setze meine Urlaubsreise fort. Ich weiß, meine Sichtweise ist nicht das Evangelium. :wink:

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Thema:

Scheinwerferschutz

Scheinwerferschutz - Ähnliche Themen

• Suche Scheinwerferschutz 1250er GS aus 2023

Scheinwerferschutz 1250er GS aus 2023: Muss nix dolles sein, irgendwas günstiges für die Westalpen… Fröhliche Feiertage! Gruß, Olaf.
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Erledigt LoneRider Scheinwerferschutz Kit

LoneRider Scheinwerferschutz Kit: Verkaufe Lonerider Scheinwerferschutz Kit für BMW GS 1250 ab bj 2021 (X LED) Passt an alle GS modelle ab bj 21 egal ob Normal oder Adventure Top...
  • Demontage Scheinwerfer/Montage Touratech Scheinwerferschutz

Demontage Scheinwerfer/Montage Touratech Scheinwerferschutz: Hallo zusammen, Mir hat der originale Scheinwerferschutz von VW bei meiner R1200GS Rallye (Bj. 2017) mit LED Scheinwerfern nicht so gut gefallen...
  • Lonerider Scheinwerferschutz/Gitter

Lonerider Scheinwerferschutz/Gitter: Hallo zusammen, Habe mir den Scheinwerferschutz von Lonerider gekauft, da ich doch auch Gelände fahren möchte (auch einen ACT dieses Jahr). Nun...
  • Lonerider Scheinwerferschutz/Gitter - Ähnliche Themen

• Suche Scheinwerferschutz 1250er GS aus 2023

Scheinwerferschutz 1250er GS aus 2023: Muss nix dolles sein, irgendwas günstiges für die Westalpen… Fröhliche Feiertage! Gruß, Olaf.
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Erledigt LoneRider Scheinwerferschutz Kit

LoneRider Scheinwerferschutz Kit: Verkaufe Lonerider Scheinwerferschutz Kit für BMW GS 1250 ab bj 2021 (X LED) Passt an alle GS modelle ab bj 21 egal ob Normal oder Adventure Top...
  • Demontage Scheinwerfer/Montage Touratech Scheinwerferschutz

Demontage Scheinwerfer/Montage Touratech Scheinwerferschutz: Hallo zusammen, Mir hat der originale Scheinwerferschutz von VW bei meiner R1200GS Rallye (Bj. 2017) mit LED Scheinwerfern nicht so gut gefallen...
  • Lonerider Scheinwerferschutz/Gitter

Lonerider Scheinwerferschutz/Gitter: Hallo zusammen, Habe mir den Scheinwerferschutz von Lonerider gekauft, da ich doch auch Gelände fahren möchte (auch einen ACT dieses Jahr). Nun...
  • Oben