Hi
Mal abgesehen davon das die auf der Strasse nicht zulässig sind ... gibt es die klappbaren und noch besser die zum aufstecken.
Ich nutze einen steckbaren von BMW für meine 650 GS
77 51 8 533 756
Alle anderen sind im Hinblick auf: Nicht im Bereich der StVZO zugelassen ... kontraproduktiv
Wenn er zulässig wäre, hätte er eine Zulassungsnummer. Das Ding bewegt sich in einer Grauzone.
Der eine "amtliche Beurteiler" wird sagen "montiert ist montiert, folglich unzulässig", der andere wird sagen "naja wenn es weggeklappt ist".
Der Steckbare von BMW ist im Strassenverkehr auch nicht zugelassen (Betriebsanleitung lesen)
Nachdem ich mich seit zig Jahren bevorzugt auf Schotter bewege (TKC 80 ist meine Standardbereifung) und noch nie scheinwerfermordende Steinschläge hatte, halte ich das Ganze für Unsinn. Natürlich "musste" auch ich schon mal eine Zusatzscheibe testen. Bei der 1150 waren die Clips dafür günstig zu haben, Makrolon habe ich selbst. Aber die Nachteile, dass Licht durch 3 dreckige Oberflächen muss und an einer zum Teil reflektiert wird und daduch blendet, hat mich schnell bekehrt.
Noch witziger war das bei BMW erhältliche Gitter gegen anfliegende Backsteine.
Am allerwitzigsten allerdings die Begründung der Behörde, dass die durch das Gitter - aufgrund des Huygenschen Gesetzes es- verursachten Lichtbrechungen unzulässige Blendung auslösen. Physikalisch ist das korrekt, aber um tatsächlich einen Effekt messen zu können, sollten die Gitterabstände in einem messbaren Verhältnis zur Wellenlänge des Lichts stehen und nicht milliardenfach grösser sein.
Ändert nix daran, dass Gitter nur bei Baumaschinen o.Ä. zulässig sind.
Unser (Forst)Agro-Truck hat welche; und einen Käfig um das Fahrerhaus gegen fallende Bäume.
Den Käfig gibt es bei BMW nur beim C-Roller.
gerd