Scheinwerferschutz

Diskutiere Scheinwerferschutz im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aber wie man damit umgeht. Man kann es schon auch übertreiben mit Übervorsichtig. Wenn es wem egal ist: Seine Sache Wenn wer Angst hat : Seine Sache
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nee, das entscheidet nicht jeder individuell und für sich. Das entscheidet der Gesetzgeber. Ansonsten herrschte ja Anarchie.
Aber wie man damit umgeht.

Man kann es schon auch übertreiben mit Übervorsichtig.
Wenn es wem egal ist: Seine Sache
Wenn wer Angst hat : Seine Sache

S

San_Bernardino

Aber wie man damit umgeht.

Man kann es schon auch übertreiben mit Übervorsichtig.
Wenn es wem egal ist: Seine Sache
Wenn wer Angst hat : Seine Sache
Das ist ja ein ganz anderer Kontext. Wenn du aber sagst, dass jeder für sich entscheidet, was legal ist und was nicht, ist es einfach grob falsch.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Auch wenn es offenbar selten passiert - ich habe es geschafft, meinen Scheinwerfer zu beschädigen. Auf einer Schlammpiste ist mir das Bike hinten weggebrochen und ich bin schräg in einen Busch gedonnert - ein stärkerer Ast mit Dornen hat die Frontscheibe ziemlich zerkratzt.

Eine Firma in England bietet den "Ammo Guard" an (Link: "A Bike Thing"). Sie ersetzt den Rahmen rund um den Scheinwerfer. Der orange Einsatz ist optional und kann entfernt werden. Ohne sieht man keinen Unterschied zum Original, so dass es auch bei einer Kontrolle kaum auffällt. Mit dem Unterschied, dass eine robuste Scheibe vor dem Scheinwerfer liegt. Dreck oder Wasser kann auch nicht dazwischen kommen, da es mit dem Rahmen dicht geschlossen ist. Feuchtigkeit zwischen den Scheiben wird über eine clevere Entlüftung verhindert. Bei Fahrten in der Nacht stelle ich subjektiv keinen Unterschied fest.
Die Montage und Demontage ist auch sehr einfach - die vier Schrauben lösen, originalen Rahmen abnehmen, neuen anschrauben, fertig.
Ist teurer als die üblichen Gitter und Plexiglasscheiben, aber aus meiner Sicht qualitativ sehr hochwertig. Wenn man den Scheinwerferschutz braucht, dann halte ich dies für die beste Lösung, die ich bisher gesehen habe.

1704192002474.png

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch wenn es etwas OT ist, aber in diesem Fall sollte, wenn vorhanden, die Teilkasko greifen.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Das wären ca. 125€ plus Versand und Zoll......immer noch günstiger, als die Selbstbeteiligung der TK.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei mir beträgt der Unterschied zwischen Teilkasko 150 und Teilkasko ohne gerade mal 36 €. Ich muss also nichts dazu zahlen wenn der Scheinwerfer einen Stein abbekommt.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hier hatte ich blöderweise auch mit zu wenig Wasser den Scheinwerfer geputzt bzw.eher freigekratzt.
Leider danach jede Menge waagrechte Kratzer auf dem Plasteglas.

PICT1472.JPG
PICT1463.JPG

Also immer mit richtig viel Wasser und ja ned zu stark schrubben.

Gruß Klaus

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Kann man machen. Ich kaufe aus Prinzip nichts bei Ali & Co, wenn es Originale gibt, die in Europa entwickelt und produziert werden. Aber das muss jeder selbst beurteilen, ob sich der Geiz langfristig rechnet.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Es soll ja sogar Zeitgenossen geben, die in sowas einen Nutzen sehen oder Gefallen dran finden. Jeder Jeck ist anders.

Jetzt weiss ich, wo ich die schon mal gesehen habe.

81zWt13ugmL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
also ich hab auf meine Dicke jetzt so ca. 90 tkm gefahren und hab die auch nicht geschont (HAT, Bosnia Rally, div. TET)
hab die auch schon gewaltig abgelegt, so das das Windschild gebrochen war !

aber defekten SW hatte ich noch nie - weder den orginalen noch den (illegalen :zwinkern: ) LED-SW

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Servus @Andi#87 ,

ich habe den Scheinwerferschutz von Rizoma montiert. Der Schutz ist abnehmbar, aber groß Schmodder habe ich eigentlich nie dahinter gehabt. Von daher entferne ich den Schutz nur sehr selten um den Scheinwerfer selbst zu reinigen 👍🏼.

An all die "Bundesbedenkenträger", die hier immer mit erhobenem Zeigefinger auf alles hinweisen, was sich andere an´s Moped schrauben und nicht immer StVZO-konform ist: Dieser Scheinwerferschutz hat bislang (bei mir zumindest) weder einen Polizisten in einer Kontrolle, noch den Mitarbeiter beim TÜV interessiert.

Die Frage war doch ferner, wie man den Zwischenraum putzt und nicht ob das Anbringen bzw. der Betrieb des Mopeds mit diesem Teil gegen irgendwelche Gesetze verstößt 🙄. Haltet all ihr "Zeigefinger-Zeiger" euch auch immer brav an die StVO wenn ihr unterwegs seid? Ich wage es zu bezweifeln....

IMG_1472.JPG IMG_0143.jpg

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Servus @Andi#87 ,

ich habe den Scheinwerferschutz von Rizoma montiert. Der Schutz ist abnehmbar, aber groß Schmodder habe ich eigentlich nie dahinter gehabt. Von daher entferne ich den Schutz nur sehr selten um den Scheinwerfer selbst zu reinigen 👍🏼.

An all die "Bundesbedenkenträger", die hier immer mit erhobenem Zeigefinger auf alles hinweisen, was sich andere an´s Moped schrauben und nicht immer StVZO-konform ist: Dieser Scheinwerferschutz hat bislang (bei mir zumindest) weder einen Polizisten in einer Kontrolle, noch den Mitarbeiter beim TÜV interessiert.

Die Frage war doch ferner, wie man den Zwischenraum putzt und nicht ob das Anbringen bzw. der Betrieb des Mopeds mit diesem Teil gegen irgendwelche Gesetze verstößt 🙄. Haltet all ihr "Zeigefinger-Zeiger" euch auch immer brav an die StVO wenn ihr unterwegs seid? Ich wage es zu bezweifeln....

Anhang anzeigen 646643 Anhang anzeigen 646645
Welche handkappen hast du da drauf ? Die kuhlen die hande gut im sommer.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019

Aus UK kommt noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf.
Ausserdem sind 150£ ungefähr 172€.
Du fährst das falsche Modell....für meins kostet der Schutz nur 107 GBP :grin:
P.S. Du hast Recht. Zoll fällt erst ab einem Warenwert von >150€ an....

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich will euch ja nicht den Spaß nehmen, aber meine beiden Kumpels haben einen Punkt um einen Hunderter Strafe bekommen wegen nicht zugelassenem Scheinwerferschutz.

Nur so am Rande.

Wenn’s euch das wert ist, dann weiter…

Oli68

Oli68

Modell
R1250gs LC Triple Black
Ich will euch ja nicht den Spaß nehmen, aber meine beiden Kumpels haben einen Punkt um einen Hunderter Strafe bekommen wegen nicht zugelassenem Scheinwerferschutz.

Nur so am Rande.

Wenn’s euch das wert ist, dann weiter…
Bin dieses Jahr 3x von der Rennleitung gestoppt worden.
Da das Ding Orignal aussieht hat keiner was bemängelt.
TÜV hatte auch nix zu meckern.

PS: Wenn man die Scheibe runterklappt ist es zulässig, da trotzdem fest verbaut...Es darf halt nichts vor dem Scheinwerfer sein 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
Guckst Du hier...Wunderbar

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nur weil ein inkompetenter Prüfer oder Polizist das nicht bemängelt oder einfach zu faul ist einen Strafzettel zu schreiben wird das nicht legal. Einen Punkt und 100 Euro bringen einen auch nicht um wenn man so ein Glas toll findet und des unbedingt haben will.

Spaßig wird es erst wenn was passiert und der Andere sagt er wurde geblendet, deswegen sind diese Scheiben nämlich verboten. Dann kommt ein Gutachter und stellt die nicht zugelassene Scheibe fest und dann interessiert es keinen mehr ob die wirklich gestreut hat oder nicht. Man hat dann viel Spass mit der Versicherung und der Klärung der Schuldfrage. Eventuell bleibt man auch auf seinem eigenen Schaden sitzen obwohl man eigentlich nicht Schuld ist.

Aber diese Schutzscheiben sind toll ….

Thema:

Scheinwerferschutz

Scheinwerferschutz - Ähnliche Themen

• Suche Scheinwerferschutz 1250er GS aus 2023

Scheinwerferschutz 1250er GS aus 2023: Muss nix dolles sein, irgendwas günstiges für die Westalpen… Fröhliche Feiertage! Gruß, Olaf.
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Erledigt LoneRider Scheinwerferschutz Kit

LoneRider Scheinwerferschutz Kit: Verkaufe Lonerider Scheinwerferschutz Kit für BMW GS 1250 ab bj 2021 (X LED) Passt an alle GS modelle ab bj 21 egal ob Normal oder Adventure Top...
  • Demontage Scheinwerfer/Montage Touratech Scheinwerferschutz

Demontage Scheinwerfer/Montage Touratech Scheinwerferschutz: Hallo zusammen, Mir hat der originale Scheinwerferschutz von VW bei meiner R1200GS Rallye (Bj. 2017) mit LED Scheinwerfern nicht so gut gefallen...
  • Lonerider Scheinwerferschutz/Gitter

Lonerider Scheinwerferschutz/Gitter: Hallo zusammen, Habe mir den Scheinwerferschutz von Lonerider gekauft, da ich doch auch Gelände fahren möchte (auch einen ACT dieses Jahr). Nun...
  • Lonerider Scheinwerferschutz/Gitter - Ähnliche Themen

• Suche Scheinwerferschutz 1250er GS aus 2023

Scheinwerferschutz 1250er GS aus 2023: Muss nix dolles sein, irgendwas günstiges für die Westalpen… Fröhliche Feiertage! Gruß, Olaf.
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Erledigt LoneRider Scheinwerferschutz Kit

LoneRider Scheinwerferschutz Kit: Verkaufe Lonerider Scheinwerferschutz Kit für BMW GS 1250 ab bj 2021 (X LED) Passt an alle GS modelle ab bj 21 egal ob Normal oder Adventure Top...
  • Demontage Scheinwerfer/Montage Touratech Scheinwerferschutz

Demontage Scheinwerfer/Montage Touratech Scheinwerferschutz: Hallo zusammen, Mir hat der originale Scheinwerferschutz von VW bei meiner R1200GS Rallye (Bj. 2017) mit LED Scheinwerfern nicht so gut gefallen...
  • Lonerider Scheinwerferschutz/Gitter

Lonerider Scheinwerferschutz/Gitter: Hallo zusammen, Habe mir den Scheinwerferschutz von Lonerider gekauft, da ich doch auch Gelände fahren möchte (auch einen ACT dieses Jahr). Nun...
  • Oben