Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; "klingt echt maximal unlogisch" wieso? die Drehzalanpassung / Zwischengas übernimmt die Elektronik so steht es auch im verbotenen Buch :smile...
Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Problematisch war die Schalterei bei mir nicht wirklich, aber seit ich dem Hebel ein Nadellager verpasst habe geht es geschmeidiger.
Ich denke, je nachdem wie man den Hebel trifft, mehr innen oder außen, hakt, verkantet er ein wenig.
Dreht die Zehenspitze mal mehr in Richtung Motor und schaut was passiert. Wenn es dann besser ist, Nadellager einbauen.
Ist nur mal so eine Idee, hoffe auf Rückmeldung.

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Ok, das klingt echt maximal unlogisch, so habe ich das definitiv nicht gemacht. Danke Dir, das muss ich mal testen.
Ja, nur so gehts und bei 3000 dann mit SA hochschalten macht sich auch nicht so gut. Und ich sehe den SA nicht zu unsere Bequemlichkeit sondern um maximal zu beschleunigen und vor Kurven schnell runter zu schalten.

yr1

yr1

Hoch immer nur voll durchladen und bei höheren Drehzahlen, runter ebenso nur ohne Gas.
Ganz ehrlich, brauchst du an einer GS nicht ,)

E

ELTORNADO

"klingt echt maximal unlogisch"
wieso? die Drehzalanpassung / Zwischengas übernimmt die Elektronik

so steht es auch im verbotenen Buch :smile: (Bedienungsanleitung)
Danke für Erklärung und Erinnerung an die Bedienungsanleitung, die ist mir der Vorbesitzer noch schuldig, daher die (doofe?) Frage. Gleich mal anschreiben...

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Es wird mit mehr Kilometern besser. Ab 10K deutlich spuerbar.

Die unteren Gaenge 1 nach 2 sind beim Hochschalten sehr ruckelig. Nutze den QS beim Hochschalten erst nach dem 2 Gang.
Versuche es einmal beim Hochschalten mit ca 4000 U/min und sanfter Beschleunigung.
Gas zu beim runterschalten. Funktioniert an meiner GSA mittlerweile auch bis in den ersten Gang ohne Spektakel.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
Ok, das klingt echt maximal unlogisch, so habe ich das definitiv nicht gemacht. Danke Dir, das muss ich mal testen.
... du wirst sehen, dann klappt das auch. Vielleicht nicht gerade vom ersten in den zweiten, aber ab da aufwärts und abwärts.... kein Problem :victory:

Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Und auch noch zu empfehlen: Nicht zimperlich sein. Klare Ansage, schnell und knackig hochziehen, genauso beim runterdrücken. Zärtlichkeit ist beim SA hier fehl am Platz - Traktor-like flutscht es am besten. Das wichtigste wurde gesagt, hoch Gas stehen lassen oder noch besser beim Schalten leicht beschleunigen. Runter Gas komplett zu.

Und wie schon empfohlen die Fussspitzen möglichst weit innen damit es wegen des Spiels des Original-Schalthebels nicht hakt. Deswegen funzt der Schaltautomat mit nadelgelagerten Fußhebeln, zB BMW HP Hebel oder welche von Gilles oder auch den diversen China-Clones spürbar besser, weil die nicht verkanten. Hierzu gibt's aber schon unzählige Beiträge im Forum.

Ich komm mittlerweile mit dem Originalhebel gut klar. Und das will etwas heißen bei jemanden der selber Schalten in fast 4 Jahren Africa Twin mit DCT fast verlernt hat. Den SA verwende ich erst ab dem 3. Gang aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nadellager gibt es nur von Gilles. Zusammen mit neuem Schalt und Bremshebel.
Den Rest erzählt Dir die Forensuche (viel Spaß beim Lesen :grin:)
Neuer Schalthebel

Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

• ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais

ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais: Hallo R1100GS - Kollegen, an meiner R1100GS habe ich nach dem Starten des Motors das allseits bekannte Blinken der ABS-Kontrollleuchten. Meine...
  • hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig! - Ähnliche Themen

• ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais

ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais: Hallo R1100GS - Kollegen, an meiner R1100GS habe ich nach dem Starten des Motors das allseits bekannte Blinken der ABS-Kontrollleuchten. Meine...
  • hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Oben