Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Diskutiere Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht dann doch nochmal was zum Thema? Ich hatte ja angekündigt, vom Getriebetausch meiner K50/BJ2013 zu berichten. Neben dem Getriebe (und...
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Demokrit

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Vielleicht dann doch nochmal was zum Thema?

Ich hatte ja angekündigt, vom Getriebetausch meiner K50/BJ2013 zu berichten. Neben dem Getriebe (und Dingen, von denen ich nichts weiß) wurde auch die hintere Bremszange getauscht - wegen extremem Verschleiß an Belägen und Scheibe bei gleichzeitig eher mieser Wirkung. Nach 5 Tagen war meine Kiste fertig, und ich habe gestern die erste längere Probefahrt gemacht. Bisheriges Resumee:

1) Der wandernde Wirkpunkt der Kupplung ist kuriert. Großes Aufatmen, denn das habe ich als sicherheitsrelevant eingestuft.
2) Das neue Getriebe ist...äh...neu. Demzufolge ließen sich 2 mal Gänge im Stand nicht sauber runterschalten. Dies tritt jedoch nicht während der Fahrt auf. Ich denke auch, dass dieser Effekt mit den Kilometern ganz verschwinden wird.
3) Schaltknaller von 0 auf 1 sind wie gehabt. Die von 1..2..3 sind ebenfalls noch spürbar, aber deutlich abgemildert.
4) Die hintere Bremse bremst jetzt, mit ordentlichem Druckpunkt. Über Verschleiß lässt sich natürlich noch nix sagen.

Ein kleiner Wermutstropfen. Lasse ich während der Fahrt den Lenker los, so will die Kiste deutlich nach rechts. Dies war vorher nicht so. Kann ganz kleine Ursache haben (bei Vorderradmontage nicht richtig eingefedert) oder ganz böse. Muss ich noch weiter beobachten.

Während des Werkstattaufenthaltes hatte ich eine K50/BJ2015 als Leihfahrzeug, mit der ich natürlich direkt einige Tests gefahren bin:
1) Schaltknaller 0..1 wie bei meiner
2) 1..2..3 wie bei meiner nach Getriebetausch.
3) Deutlich weniger unangenehme Nebengeräusche des Motors, kein Ventilklingeln
4) Besserer untertouriger Betrieb, wohl durch schwerere Kurbelwelle
5) Nochmals etwas besseres Handling, warum auch immer. Bereifung identisch zu meiner, dafür aber weißes Federbein hinten sowie Lenkungsdämpfer.
6) Bessere Bremsen, vorne wie hinten.
7) Schaltassistent ist nett, brauche ich aber nicht.
8) Keyless: Nettes Spielzeug, aber ein analoger Schlüssel ist mir deutlich lieber.
9) Schwebungsgeräusch aus Kardanregion bei untertourigem Betrieb zwischen 2500-3500 rpm und hoher Beladung ist deutlich abgemildert, aber ebenfalls vorhanden.
 
S

Sables

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Aha, ich hatte die 1000km gelesen, daher die Frage.
Darf ich dann noch fragen, wo Du lebst?
Ich selber kenne auch Leute, die aus unterschiedlichsten Gründen wenig fahren, aber hier in Mitteleuropa fängt auch bei denen der Wunsch einer Ausfahrt angesichts des Wetters stark zu wachsen an. Der 'Winter' ist gerade relativ weit weg.
lieber Oerst,

ich lebe im Großraum Regensburg, d.h. es gibt hier viele lohnenswerte Strecken zum fahren.
Altmühltal, Bay. Wald und viele kleinere aber wunderschöne Strecken. Mit den 1.000 km hast
Du meine sonstige Fahrleistung schon getroffen. Die liegt meist zwischen 800 und 1.200 p. A.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten und verbleibe mit einem herzlichen Gruß

Sables
 
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*Topas*

*Topas*

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lieber Oerst,

ich lebe im Großraum Regensburg, d.h. es giebt hier viele lohnenswerte Strecken zum fahren.
Altmühltal, Bay. Wald und viele kleinere aber wunderschöne Strecken. Mit den 1.000 km hast
Du meine sonstige Fahrleistung schon getroffen. Die liegt meist zwischen 800 und 1.200 p. A.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten und verbleibe mit einem herzlichen Gruß

Sables
beisst sich das nicht? ;)
 
S

Sables

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beisst sich das nicht? ;)
Hallo Topas,

du meinst also bei den schönen Strecken muß man mehr fahren.
Du mir reicht das was ich im Jahr so zusammen bekomme. Ich habe freude
an jedem Kilometer den ich fahre. Und das liegt auch an meinem Moped.

Viele Grüße

Sables
 
Georg851

Georg851

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Meine Gänge lassen sich alle exakt schalten. Leerlauf findet sich immer. Schaltschläge habe ich nur beim ersten Gang einlegen und manchmal zwischen den ersten und zweiten Gang. Meine ist Bj 4/14 und hat jetzt 9000 km weg.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

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Interessant nicht wahr? Je wärmer es draussen wird, desto mehr Aktivität in diesem Thread.
 
oerst

oerst

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Allerdings. Wenn ich mich recht erinnere gab es letztes Jahr bereits Vermutungen, dass die Schaltbarkeit sich temperaturabhängig verändert.

Leider kann es aber auch daran liegen, dass jetzt der ein oder andere endlich sein Motorrad mal mehr bewegt. Oder das Motorrad neu ist und dann die Wünsche und Vorstellungen noch von der Realität abweichen.

Man weiß es nicht.... ;)
 
Robi1200

Robi1200

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Ich behaupte mal, dass alle von mir gefahrenen Boxer bei kühlen Temperaturen besser liefen. (R65,R11R,R1150R,R1200R) Gefühlsmässig hatte ich dies auch gestern (31°C), aber das muss ich noch ein bisschen mehr "erfühlen :rolleyes:". Vielleicht bilde ich mir dies nur ein.
Die GS/2015 hat jetzt 2400km auf dem Zähler und fährt sich sehr schön. Die Bremsen werde ich auch prüfen lassen, wenn ich die A3 runterschmeisse. Druckpunkt wandert, vermutlich muss man nochmals entlüften und gut ist.

Getriebe: 1.Gang, Schlag :daumen-runter:, dann alle Gänge gut schaltbar . Alle vorherigen Maschinen sind viel dezenter mit den Getrieben umgegangen. Getriebe sind bei BMW und dem Lieferanten wirklich kein Highlight. Insofern komisch, dass sie dies ja bei den Autos können (zumindest beim Automat)
gruss
Robi
 
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Herr-Schmuschmittenkötter

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worst case ist bei mir 35 Grad, Stadtverkehr, Stop and Go. Da krachts so richtig...
 
monochrom

monochrom

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Ist bei mir (und vielen anderen) auch so, je heisser das Öl, desto schlechter die Schaltbarkeit...

Kalt ---> alles wunderbar
 
Hansemann

Hansemann

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... Insofern komisch, dass sie dies ja bei den Autos können (zumindest beim Automat)
gruss
Robi
Die können das auch bei Motorrädern. Die F 650 GS meiner Frau und meine funkelnigelnagelneue entdrosselte S1000XR :smoke: schalten auch absolut buuuuttterweich und präzise. (Mal abgesehen vom Einlegen des ersten Ganges, da gibts auch nen Ruck)

Man muss sich aber auch mal die Konstruktion der Getriebe ansehen. Die Boxermotoren haben ein schräg verzahntes Getriebe, vielleicht hängts ja da dran. Meine beiden LCAs ließen sich allerdings auch problemlos schalten, etwas mehr Kraft war notwendig, aber relativ geschmeidig.
Die zweite mit dem SA pro soundso ... wobei ich zugeben muss, dass ich da schon einige Kilometer gebraucht habe, bis ich mit dem zurecht kam. Anfangs hab ich es fertig gebracht, dass bei jedem Schaltvorgang ein Ruck durchs motorrad ging, der mir im Herzen weh getan hat. zum Schluss (nach 9000 km ) gings aber perfekt.
 
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alkeve

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Habe heute mal zur Abwechslung wieder eine Runde mit meinem "Eisenhaufen" R100R von 1983 gedreht. Das totale Gegenteil zur R1200GS. Auch was die Schaltbarkeit des Getriebes betrifft. Butterweich und geräuschlos. So hätte ich es gern auch bei der GS.
 
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alkeve

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1983 ist schon richtig☺Aber es ist eine R100RS. Sch... Autokorrektur
 
Capricorn

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Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmackts.

Hättet ihr im April 2013 alle den Focus Vergleichstests gelesen, dann wüsstet ihr

Der nächste Unterschied offenbart sich beim Einlegen des ersten Ganges. Während bei der Adventure das bekannte Geräusch schwerer Mechanik ertönt, reicht es bei der neuen, nach dem Ziehen der sehr leichtgängigen Kupplung zu einem dezentem „Klick“.
:rolleyes:
 
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oerst

oerst

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Ahhh... Da war. ich in Urlaub...
 
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