D
Demokrit
Vielleicht dann doch nochmal was zum Thema?
Ich hatte ja angekündigt, vom Getriebetausch meiner K50/BJ2013 zu berichten. Neben dem Getriebe (und Dingen, von denen ich nichts weiß) wurde auch die hintere Bremszange getauscht - wegen extremem Verschleiß an Belägen und Scheibe bei gleichzeitig eher mieser Wirkung. Nach 5 Tagen war meine Kiste fertig, und ich habe gestern die erste längere Probefahrt gemacht. Bisheriges Resumee:
1) Der wandernde Wirkpunkt der Kupplung ist kuriert. Großes Aufatmen, denn das habe ich als sicherheitsrelevant eingestuft.
2) Das neue Getriebe ist...äh...neu. Demzufolge ließen sich 2 mal Gänge im Stand nicht sauber runterschalten. Dies tritt jedoch nicht während der Fahrt auf. Ich denke auch, dass dieser Effekt mit den Kilometern ganz verschwinden wird.
3) Schaltknaller von 0 auf 1 sind wie gehabt. Die von 1..2..3 sind ebenfalls noch spürbar, aber deutlich abgemildert.
4) Die hintere Bremse bremst jetzt, mit ordentlichem Druckpunkt. Über Verschleiß lässt sich natürlich noch nix sagen.
Ein kleiner Wermutstropfen. Lasse ich während der Fahrt den Lenker los, so will die Kiste deutlich nach rechts. Dies war vorher nicht so. Kann ganz kleine Ursache haben (bei Vorderradmontage nicht richtig eingefedert) oder ganz böse. Muss ich noch weiter beobachten.
Während des Werkstattaufenthaltes hatte ich eine K50/BJ2015 als Leihfahrzeug, mit der ich natürlich direkt einige Tests gefahren bin:
1) Schaltknaller 0..1 wie bei meiner
2) 1..2..3 wie bei meiner nach Getriebetausch.
3) Deutlich weniger unangenehme Nebengeräusche des Motors, kein Ventilklingeln
4) Besserer untertouriger Betrieb, wohl durch schwerere Kurbelwelle
5) Nochmals etwas besseres Handling, warum auch immer. Bereifung identisch zu meiner, dafür aber weißes Federbein hinten sowie Lenkungsdämpfer.
6) Bessere Bremsen, vorne wie hinten.
7) Schaltassistent ist nett, brauche ich aber nicht.
8) Keyless: Nettes Spielzeug, aber ein analoger Schlüssel ist mir deutlich lieber.
9) Schwebungsgeräusch aus Kardanregion bei untertourigem Betrieb zwischen 2500-3500 rpm und hoher Beladung ist deutlich abgemildert, aber ebenfalls vorhanden.
Ich hatte ja angekündigt, vom Getriebetausch meiner K50/BJ2013 zu berichten. Neben dem Getriebe (und Dingen, von denen ich nichts weiß) wurde auch die hintere Bremszange getauscht - wegen extremem Verschleiß an Belägen und Scheibe bei gleichzeitig eher mieser Wirkung. Nach 5 Tagen war meine Kiste fertig, und ich habe gestern die erste längere Probefahrt gemacht. Bisheriges Resumee:
1) Der wandernde Wirkpunkt der Kupplung ist kuriert. Großes Aufatmen, denn das habe ich als sicherheitsrelevant eingestuft.
2) Das neue Getriebe ist...äh...neu. Demzufolge ließen sich 2 mal Gänge im Stand nicht sauber runterschalten. Dies tritt jedoch nicht während der Fahrt auf. Ich denke auch, dass dieser Effekt mit den Kilometern ganz verschwinden wird.
3) Schaltknaller von 0 auf 1 sind wie gehabt. Die von 1..2..3 sind ebenfalls noch spürbar, aber deutlich abgemildert.
4) Die hintere Bremse bremst jetzt, mit ordentlichem Druckpunkt. Über Verschleiß lässt sich natürlich noch nix sagen.
Ein kleiner Wermutstropfen. Lasse ich während der Fahrt den Lenker los, so will die Kiste deutlich nach rechts. Dies war vorher nicht so. Kann ganz kleine Ursache haben (bei Vorderradmontage nicht richtig eingefedert) oder ganz böse. Muss ich noch weiter beobachten.
Während des Werkstattaufenthaltes hatte ich eine K50/BJ2015 als Leihfahrzeug, mit der ich natürlich direkt einige Tests gefahren bin:
1) Schaltknaller 0..1 wie bei meiner
2) 1..2..3 wie bei meiner nach Getriebetausch.
3) Deutlich weniger unangenehme Nebengeräusche des Motors, kein Ventilklingeln
4) Besserer untertouriger Betrieb, wohl durch schwerere Kurbelwelle
5) Nochmals etwas besseres Handling, warum auch immer. Bereifung identisch zu meiner, dafür aber weißes Federbein hinten sowie Lenkungsdämpfer.
6) Bessere Bremsen, vorne wie hinten.
7) Schaltassistent ist nett, brauche ich aber nicht.
8) Keyless: Nettes Spielzeug, aber ein analoger Schlüssel ist mir deutlich lieber.
9) Schwebungsgeräusch aus Kardanregion bei untertourigem Betrieb zwischen 2500-3500 rpm und hoher Beladung ist deutlich abgemildert, aber ebenfalls vorhanden.