Also,
die LC ist meine erste BMW, mein erster Boxer, mein erstes Kardan- Moped. Und ja, ich bin sie vier Stunden lang Probe gefahren im April. Das Testmoped hat suboptimal geschaltet, dachte das der Vorführer halt nich so toll sei. Aber das Moped hat mich bei der Probefahrt einfach überzeugt, der Rest der Fahrt hat das negative Getriebe einfach mehr als wett gemacht. Wie öfter erwähnt, ist das Design, das Fahrwerk, die Fahrmodi, Ausstattung, Sitzposition, Zubehör etc geil! Das ist alles keine Frage. Und mit 41 Jahren zähle ich, denke ich, voll zur Zielgruppe der GS- Käufer... Leute wie ich, die von Supersportlern umsteigen auf bequeme Mopeds, die ohne Rückenschmerzen bequem und trotzdem zügig und vor allen Dingen lange durch die Kurven im Sauerland fahren wollen. Dementsprechend bin ich auch andere Kisten gefahren.... Deswegen stört mich auch nicht das Knallen von N in 1. Gang, das haben 99% meiner Motorräder gemacht, normal....
Aber das ein >17t€- Moped eine rostende Verschraubung an der Kupplungsleitung und einen undichten Tagfahrlichtscheinwerfer hat, finde ich erstmal nicht so prall. BMW hat auch gar keine Anstalten gemacht, dieses nicht aufgrund der Garantie zu tauschen. Dann kam die Ersatzteil-, Software-, Lagerproblematik hinzu. Dieses bedeutete 7 Wochen Wartezeit....
Was ich bedenklicher finde, ist, dass der 3. Gang wirklich manchmal schlägt, bedeutet, der Schaltpinn schlägt echt auf den Spann des linken Fußes zurück... Manche Schaltvorgänge sind superleise, da hört man nichts, gar nichts! Diese Streuung ist es, die mich nervt!
Viele BMW- Fahrer sagten mir, das sei normal... Die Boxergetriebe und speziell die GS- Getriebe knallen halt beim Schalten, dieses sei normal.... Aber muss man das hinnehmen? Das Getriebe hört sich an, als ob es entweder nicht synchron läuft oder dass die Kupplung nicht sauber trennt?! Manche Schaltvorgänge sind wie erwähnt Super sauber und bei manchen bekomme ich ne Gänsehaut und denke, dass da jetzt 300 g Metallspäne im Öl schwimmen....
Zu der Schaltproblematik kommen noch mahlende Geräusche im Kardan im Teillastbereich, 4. Gang ca 2800 Umdrehungen, 5. Gang bei ca 2300 Umdrehungen... Quasi im Schiebebetrieb mahlt irgendwas...
Wie gesagt, fahre das Moped immer noch supergerne, und die positiven Eindrücke überwiegen definitiv. Aber als mündiger Käufer, der ne verdammte Stange Kohle beim Händler gelassen hat, muss es erlaubt sein, dieses Fahr- bzw. Schaltverhalten zu hinterfragen...
Aus diesem Grund bekommt mein Händler die LC nächste Woche zum einen zum Tausch der oben genannten defekten Teile und zum anderen zur ausgiebigen (10 Tage während meines Urlaubs) Probefahrt, Befundung, Abhilfe etc....
Ich bin gespannt, wie sich das Moped am 20. September fährt bzw. was mir der Händler/ Meister so zu berichten hat...
Ich werde dann gerne berichten...
schönen Abend