Bonsai
GS-Flüsterer
Themenstarter
Bevor ich in das Thema einsteige ein kleiner Hinweis: Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung; ich möchte kein alleiniges Anrecht auf Richtigkeit erheben.
Ich werde öfters -auch bei meinen geführten Touren/Ausfahrten- auf das Thema "Schalten ohne Kupplung" angesprochen ... und dieses Thema liegt mir auch wirklich am Herzen. Deshalb möchte ich dieses hier erörtern.
Zuerst einmal gilt grundsätzlich: Wohl jedes Motorradgetriebe lässt sich ohne Kupplung schalten ! (Der Schaltassistent zieht ja auch keine Kupplung!) ... und was der Schaltassi macht, das können wir -in ähnlicher Form- bei jedem Motorrad auch; mit etwas Übung und technischem Verständnis sogar noch besser.
Die Kupplung benötigt man eigentlich nur zum anfahren, bzw bei laaangsamer Fahrt mit schleifender Kupplung , ... oder um sich aus Matsch und Sand freizufahren.
Ein Getriebe lässt sich eben nur nicht unter Last schalten; weder unter Last, noch im Schiebebetrieb. Man sollte also nur das Motorrad mit leicht zurückgedrehtem Gasgriff in den "Rollmodus" bringen, um ohne Kupplung (und Gewalt) hochschalten zu können. Einfach mal probieren ... und üben. (Damit man es schon kann, wenn man es mal braucht: sterbender Kupplungszug, undichtwerdender Geber-/Nehmerzylinder, lahme linke Hand, ...)
Das Runterschalten ist etwas anspruchsvoller, da man praktisch mit "leichtem Zwischengas" den Rollmodus herbeiführen sollte. Aber auch das ist reine Übungssache. Ich jedenfalls schalte jedes Motorrad so ... und das wirklich geschmeidig, auch ohne Schaltassi.
Systembedingt hat der Boxer (durch seinen linearen Kraftstrang und seine längsrotierenden Wellen) ein hochdrehendes Getriebe, welches für Schaltvorgänge Nachteile besitzt. Sollte jedoch der Schaltassi gar zu rustikal agieren, dann könnte man beim "Freundlichen" mit besserer Einstellung und Software-Update versuchen Abhilfe zu schaffen.
Probiert es einfach mal aus!
VG vom GS-Flüsterer
Ich werde öfters -auch bei meinen geführten Touren/Ausfahrten- auf das Thema "Schalten ohne Kupplung" angesprochen ... und dieses Thema liegt mir auch wirklich am Herzen. Deshalb möchte ich dieses hier erörtern.
Zuerst einmal gilt grundsätzlich: Wohl jedes Motorradgetriebe lässt sich ohne Kupplung schalten ! (Der Schaltassistent zieht ja auch keine Kupplung!) ... und was der Schaltassi macht, das können wir -in ähnlicher Form- bei jedem Motorrad auch; mit etwas Übung und technischem Verständnis sogar noch besser.
Die Kupplung benötigt man eigentlich nur zum anfahren, bzw bei laaangsamer Fahrt mit schleifender Kupplung , ... oder um sich aus Matsch und Sand freizufahren.
Ein Getriebe lässt sich eben nur nicht unter Last schalten; weder unter Last, noch im Schiebebetrieb. Man sollte also nur das Motorrad mit leicht zurückgedrehtem Gasgriff in den "Rollmodus" bringen, um ohne Kupplung (und Gewalt) hochschalten zu können. Einfach mal probieren ... und üben. (Damit man es schon kann, wenn man es mal braucht: sterbender Kupplungszug, undichtwerdender Geber-/Nehmerzylinder, lahme linke Hand, ...)
Das Runterschalten ist etwas anspruchsvoller, da man praktisch mit "leichtem Zwischengas" den Rollmodus herbeiführen sollte. Aber auch das ist reine Übungssache. Ich jedenfalls schalte jedes Motorrad so ... und das wirklich geschmeidig, auch ohne Schaltassi.
Systembedingt hat der Boxer (durch seinen linearen Kraftstrang und seine längsrotierenden Wellen) ein hochdrehendes Getriebe, welches für Schaltvorgänge Nachteile besitzt. Sollte jedoch der Schaltassi gar zu rustikal agieren, dann könnte man beim "Freundlichen" mit besserer Einstellung und Software-Update versuchen Abhilfe zu schaffen.
Probiert es einfach mal aus!
VG vom GS-Flüsterer