Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

Diskutiere Schalten ohne Kupplung / Schaltassi im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bevor ich in das Thema einsteige ein kleiner Hinweis: Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung; ich möchte kein alleiniges Anrecht auf...
Bonsai

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Bevor ich in das Thema einsteige ein kleiner Hinweis: Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung; ich möchte kein alleiniges Anrecht auf Richtigkeit erheben.

Ich werde öfters -auch bei meinen geführten Touren/Ausfahrten- auf das Thema "Schalten ohne Kupplung" angesprochen ... und dieses Thema liegt mir auch wirklich am Herzen. Deshalb möchte ich dieses hier erörtern.

Zuerst einmal gilt grundsätzlich: Wohl jedes Motorradgetriebe lässt sich ohne Kupplung schalten :nicken: ! (Der Schaltassistent zieht ja auch keine Kupplung!) ... und was der Schaltassi macht, das können wir -in ähnlicher Form- bei jedem Motorrad auch; mit etwas Übung und technischem Verständnis sogar noch besser.
Die Kupplung benötigt man eigentlich nur zum anfahren, bzw bei laaangsamer Fahrt mit schleifender Kupplung , ... oder um sich aus Matsch und Sand freizufahren.
Ein Getriebe lässt sich eben nur nicht unter Last schalten; weder unter Last, noch im Schiebebetrieb. Man sollte also nur das Motorrad mit leicht zurückgedrehtem Gasgriff in den "Rollmodus" bringen, um ohne Kupplung (und Gewalt) hochschalten zu können. Einfach mal probieren ... und üben. (Damit man es schon kann, wenn man es mal braucht: sterbender Kupplungszug, undichtwerdender Geber-/Nehmerzylinder, lahme linke Hand, ...)
Das Runterschalten ist etwas anspruchsvoller, da man praktisch mit "leichtem Zwischengas" den Rollmodus herbeiführen sollte. Aber auch das ist reine Übungssache. Ich jedenfalls schalte jedes Motorrad so ... und das wirklich geschmeidig, auch ohne Schaltassi.
Systembedingt hat der Boxer (durch seinen linearen Kraftstrang und seine längsrotierenden Wellen) ein hochdrehendes Getriebe, welches für Schaltvorgänge Nachteile besitzt. Sollte jedoch der Schaltassi gar zu rustikal agieren, dann könnte man beim "Freundlichen" mit besserer Einstellung und Software-Update versuchen Abhilfe zu schaffen.

Probiert es einfach mal aus!

VG vom GS-Flüsterer :zwinkern:
 
Apachenzipfel

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Also ich hab meine GS ja noch nicht so lange und es ist mein erstes Moped mit Schaltassi, das Hochschalten funktioniert finde ich ganz gut, aber beim Runterschalten muss ich schon ordentlich auf den Schalthebel treten, also mir ist der Schaltassi noch sehr suspekt, benutze ihn noch sehr selten, weil ich das Gefühl habe, dass er dem Getriebe nicht sonderlich gut tut...
 
Apachenzipfel

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Was ich noch sagen wollte, ich schalte schon immer mit Zwischengas runter, also auch mit Kupplung!
 
Bonsai

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Was ich noch sagen wollte, ich schalte schon immer mit Zwischengas runter, also auch mit Kupplung!
Nur bringt das Zwischengas dem Getriebe genau gar niGS :unsure: (weil ja die gezogene Kupplung das Getriebe vom Motor ...und somit von dem Zwischengas trennt): Da müsste zwischen jedem Gang -wie bei PKW und LKW- ein Leerlauf sein, damit man zum Zwischengas die Kupplung einrücken kann.
So bringt das Zwischengas nur den kleinen Nebeneffekt, dass der Motor beim einkuppeln schon eine höhere Drehzahl hat ... und deshalb nicht so "aufheult" ...
 
Klausmong

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Zuerst einmal gilt grundsätzlich: Wohl jedes Motorradgetriebe lässt sich ohne Kupplung schalten :nicken: ! (Der Schaltassistent zieht ja auch keine Kupplung!) ... und was der Schaltassi macht, das können wir -in ähnlicher Form- bei jedem Motorrad auch; mit etwas Übung und technischem Verständnis sogar noch besser.
Danke.

Ich schalte ja eigentlich bei allen meinen Motorrädern ( Vergangenheit und Gegenwart ) fast immer ohne Kupplung.
Und es geht !
 
hydrantenfritz

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Möchte auch noch meinen Senf dazu geben..
Da ich das Wissen habe, dass mein 110GS Getriebe Jg. 94 nicht ein Ausbund an zuverlässigkeit ist, schalte ich immer mit "ein wenig Kupplung"..und konzentriert....
Seit 28 Jahren..
Wie oben schon erwähnt, ist zwischen-Gas nur sinnvoll mit gelöster Kupplung, um die Getrieberäder auf eine angemessenne Geschwindigkeit zu bringen..
Ausserdem bei gerade-Verzahnten Getrieberädern, ohne Synchronringe..( Militär Jeep)
Bei voll synchronisierten Getrieben kann ( muss nicht ) ein unkontrolliertes "Zwischengasgeben" eher ein vorzeitigen Verschleiss der Synchronringe bewirken....

Zusätzlich noch ...das ist nur meine Meinung...ist die GS ja kein Supersportler auf der Rennstrecke...
Heist..spielt ja keine Rolle ob der Gangwechsel unter 1 Sekunde stattfindet....
 
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Biker-Gina

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Hochschalten ohne Kupplung ist ganz einfach, geht von alleine wenn man leicht vom Gas geht.

Runter schalte ich eigentlich immer mit der Kupplung.
Muss ich doch auch mal ohne ausprobieren!

Mit Zwischengas bin ich früher mit dem alten Traktor gefahren...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

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Die Spötter sagen, dass schalten, insbesondere bei bayrischen Motorrädern, kein Geheimnis sei.
Schließlich könne es ja jeder hören...

Hoch wie runter hört man aber auch bei den älteren BMW nur die sich sich ändernde Drehzahl und vielleicht ein leises "Klack" wenn mit etwas Gefühl in der Gashand ohne Kupplung geschaltet wird.

Bin das so gewöhnt dass ich mit Schaltassistenten ein echtes Problem habe, da gibt das Getriebe immer erst 1 bis 2 mal "Laut" bis ich es schaffe die Gänge konzentriert ohne selbst ausgelösten Lastwechsel mit viel Gewalt rein zu treten...
 
qhornpacker

qhornpacker

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Ich schalte auch schon immer ohne kupplung rauf und runter.
Das flutscht für mich besser als mit.
Daher würde ich für mich auch keinen schaltest wollen.

LG
 
qhornpacker

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Schaltassi solls heißen........sch....autokorrektur ;-)
 
Andi#87

Andi#87

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Ich benutzte seit nun knapp 95.000k alles vom 2ten Gang auf/abwärts den Schaltassi ohne Probleme, Ruckeln, Krachen oder sonst was.
So sauber ohne Last (Weil kein Sprit/Zündung) kann man manuell gar nicht schalten.
Ab dem 4ten Gang hört man die Schaltvorgänge gar nicht mehr.

Mit anderen Worten: Ich nutze den SA wofür er konstruiert/gebaut wurde und wofür ich ihn bezahlt habe :zwinkern:
 
Kreuzband

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Zur Klarstellung sollte man noch ergänzen, dass die Vorgehensweise nur bei Motorrädern ohne Schaltassistent gut funktioniert. Mit Schaltas. sollte man die Gashand ruhig halten, entweder im Schub oder unter Last, sonst kracht es im Gebälk.
 
Gersil

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SA ab/bis 2.tem Gang rauf und runter ohne Probleme und Butterweich. Nebenbei noch Bremsbeläge schonend.
Gersil
 
ChristophWN

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Habe den Schaltassi nachrüsten lassen und bin seither begeistert. Hoch und runter schalten geht einwandfrei und meine Kupplungshand dankt es nach langen Touren. Wenn man die Vorgehensweise beachtet, unter Zug hoch- und bei geschlossenem Gas runter zu schalten, geht es butterweich.
 
Pinky

Pinky

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Nur bringt das Zwischengas dem Getriebe genau gar niGS (weil ja die gezogene Kupplung das Getriebe vom Motor ...und somit von dem Zwischengas trennt)
Das "Zwischengas" macht sich beim Runterschalten auch mit gezogener Kupplung positiv bemerkbar. Ich vermute es liegt daran, daß es durch die Naßkupplung eben keine 100ige Trennung gibt. Probier´s mal aus.
 
br60

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Ich habe vor 45 Jahren Motorrad fahren gelernt, seit dem kupple ich wie ein unbedingter Reflex beim Schalten. Den Schaltassi benutze ich eigentlich nur, wenn die linke Hand mal nicht am Lenker ist z.B meiner Sozia einen Hinweis gebe.... und dann muss ich mir auch verkneifen, rasch zuzugreifen :smile:
 
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Ich habe vor 45 Jahren Motorrad fahren gelernt, seit dem kupple ich wie ein unbedingter Reflex beim Schalten. Den Schaltassi benutze ich eigentlich nur, wenn die linke Hand mal nicht am Lenker ist z.B meiner Sozia einen Hinweis gebe.... und dann muss ich mir auch verkneifen, rasch zuzugreifen :smile:
Mach dir keine Sorgen, das kann man heutzutage alles therapieren. 😂😇
 
manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich mach so ziemlich alles durcheinander.
Manchmal mit Kupplung hochschalten,
manchmal mit leicht Gas weg (das funktioniert noch immer am besten und geschmeidigsten),
manchmal einfach Schalthebel nach oben.

Beim Zurückschalten ähnlich, wobei da bei mir der SA sehr gut funktioniert.
 
Thema:

Schalten ohne Kupplung / Schaltassi

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