TTTom hats verlinkt. Apple kennt das Problem, aber grenzt es nicht auf bestimmte Kombinationen ein.
Meine Erfahrung im Selbsversuch: Mit einer Dreizylinder Triumph: iPhone 11 und ungedämpfter SP-Connect-Halter am Lenker = kein Defekt. Yamaha XSR 900, selbe Kombiantion, nach ca 200km war die Feder im Bildstabi vom iPhone 11 kapott. Ich schätze deswegen, das man nicht genau vorhersagen kann, ob z.B. die GS1300 ein iPhone per Vibration killen kann. Dämpfer in den Haltern sind nach dem was ich gehört und gelesen habe hifreich, aber auch keine Garantie. Ich mach keine neuen Versuche mehr mit intaktem Smartphone auf der GS, wenn ich Sie habe.
Das alte und eh defekte 11er iPhone nehm ich jetzt als Navi mit Calimoto. Das taugt mir auch auf dem Fahrrad mit Komoot.
Das neue 13er liegt im Tankrucksack für Fotos und co., oder ich hab es in der Jackentasche. Lästig mit den zwei Grabbelschnackern, aber ob ich noch ein Navi mitnehme, oder ein zweites Smartphone is mir persönlich egal. Das Kutschieren im Tankrucksack macht dem iPhone Bildstabi nix aus. Selbstversuch über 5-7tsd km mit der Killerjammse in allen Drehzahlbereichen. Machen vile Leute so, mit denen ich fahre, bisher noch nie was passiert. Bildstabis sterben am Lenker. ;-)