Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?

Diskutiere Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde mal sagen, üben üben üben... Ich war meistens sehr zufrieden mit der Funktion des SA, ob nu niedertourig oder hochtourig. Hab ihn auch...
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Gast 30990

Gast
Ich würde mal sagen, üben üben üben... Ich war meistens sehr zufrieden mit der Funktion des SA, ob nu niedertourig oder hochtourig.
Hab ihn auch oft schon vom Ersten in den Zweiten benutzt. Wenn es mal nicht sauber geklappt hat, lag es eher an mir als am Assi.
Ich werde das Feature mindestens anfangs sehr vermissen.
 
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Nightwalker

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Wenn ich das so lese hier, kommt mir der Gedanke, dass ihr womöglich nicht das letzte Up-Date drauf habt. Denn die langen "Zündunterbrecher" sind danach vorbei. Neben bei bemerkt wird die Zündung glaube ich nicht unterbrochen, sondern stellt auf Spätzündung.
Seit wann gibt es dieses Update denn?

Kann übrigens gut sein, dass die Zündung nicht komplett unterbrochen wird. Das würde schön ballern im Auspuff!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich glaube seit Juni 2015 gibt es das. Mal etwas suchen hier, wurde intensiv diskutiert.
 
judex

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ich fand dieses " Boff" immer ganz schön.
 
maxquer

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Ohne Zündunterbrechung wird man wohl kaum die Last vom Motor aufs Getriebe weg bekommen. Ohne das ist das Getriebe aber langsam nicht lautlos zu schalten.

Gruß,
maxquer
 
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magge2000

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Habe mir den Schaltasistent vor zwei Tagen in meine 14er nachgerüstet.Fahre eher niedertourig und funktioniert mit ein bißchen Übung wunderbar.
Klare Empfehlung!
 
ducato

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R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Habe mir den Schaltasistent vor zwei Tagen in meine 14er nachgerüstet.Fahre eher niedertourig und funktioniert mit ein bißchen Übung wunderbar.
Klare Empfehlung!
In welchen Gängen benützt Du den Schaltassistenten, bzw in welchen nicht?
Habe auch eine 2014er und diese ohne SA und bin am Überlegen, ob ich den SA haben will.
 
moro

moro

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Kann gar nicht verstehen warum man auf dieses Teil freiwillig verzichten mag.
Freilich kostet er Geld, ok das wäre ein Argument, aber schöne Sachen sind selten kostenlos.

Wenn Du ihn einbauen lässt, gib dir etwas Zeit ihn zu "verstehen".
Hochschalten unter Zug, runterschalten Last wegnehmen.

Man muss ihn sicher nicht haben, und wenn man ihn hat muss man ihn sicher auch nicht immer verwenden, aber er ist Super.

Gruß Rolf
 
RunNRG

RunNRG

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Runterschalten Last wegnehmen: ....beim Abtouren habe ich aber gerade das Bremsmoment des Motors, die Last auf dem Getriebe wäre weg, wen nich ein ganz klitzekleines bisken Gas gebe.

Aber der Gasgriff soll doch zu bleiben beim runterschalten (und bei mir gehts runter wirklich ziemlich mäßig bis tielweise garnicht, weil das Zwischengas da nicht ausreicht) :confused:

Muss ich mal schauen, ob meine 15er dieses Update schon hat. Im Protokoll (1000er Inspektion im April) steht davon nix drin.
 
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Gast 30990

Gast
du musst schon das Gas zulassen, das Zwischengas zum Runterschalten gibt ja der Assi.
 
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RunNRG

RunNRG

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Mache ich so, aber wie gesagt...teilweise kann ich da den Hebel mit 10-20 kg belasten und es tut sich nix.....der Gang bleibt drin wie festgeschweißt.

Mehrere Gänge runtersteppen ist mit Kupplung eh viel ruhiger, aber ich werde es bei der 10 K Inspektion auf alle Fälle ansprechen.
 
Andoz

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Mein Assi funzt auch seit den Update richtig.
Jetzt beim rauf und runter schalten ohne Probleme (Butter weich)
Ab und zu beim runterschalten vom 3 in den 1 Gang springt er in den Leerlauf.
Werde mal beim nächsten Kundendienst ansprechen.
Gruß Reinhard
 
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Mein Assi funzt auch seit den Update richtig.
Jetzt beim rauf und runter schalten ohne Probleme (Butter weich)
Ab und zu beim runterschalten vom 3 in den 1 Gang springt er in den Leerlauf.
Werde mal beim nächsten Kundendienst ansprechen.
Gruß Reinhard
ich vermute, das liegt nicht am Schaltassi, vielleicht drückst Du zu zaghaft den Schalthebel runter.
Den Gangwechsel erfolgt schließlich mechanisch durch den Fahrer, das ist nicht die Aufgabe des Schaltassi.

@RunNRG, evtl ist Dein Schaltassi defekt, bei mir geht es rauf wie runter problemlos
 
G

Gast 11390

Gast
der SA wird sicherlich dem sportlicheren fahrer mehr/eher entgegenkommen als vill. dem gemütlichen, dahingleitenden sonntagsfahrer (ist nicht abwertend gemeint)
beachte ich ein paar regeln und halte zb. beim hochschalten den antriebstrang schön unter zug, und dabei sollte/muss ich nun mal gas geben:lcheln: und nicht nur leicht anlegen, dann funktioniert dieser (bei der GS zwar ein wenig mit mehr druck als bei anderen SA) auch sehr gut, was ich halt vermeiden sollte das ich die fußspitze immer am schalthebel anstehen lasse, sondern hier sollte jeder schaltvorgang den hebel von neuem betätigen.

beim runterschalten ist es, wie mehrfach schon geschrieben wichtig das ich den gasgriff (komplett) geschlossen und ich im schiebebetrieb auch bin, nur so funktioniert er einwandfrei, er lässt sich zwar vom 1. bis 6. gang sauber hochschalten, beim runtersteppen würde ich den 1.gang aber prinzipiell mit kupplung nehmen, weil es da durchaus auch mal zu mechanischen geräusche sowie auch mal in den leerlauf gehen kann, ist ja auch nicht unbedingt für vorgesehen, und wann braucht man schon mal den ersten gang.:o

das ganze wird man natürlich auch nur umsetzten können wenn ich die entsprechende motorik mitbringe. :Augenzwinkern_2:
 
K

Kurvenfahren

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hatte auch schwierigkeiten mit dem SA, rauf und runter nur hakelig, teilweise ging es garnicht! ab zum freundlichen, der fährt 100m und sagt das er mechanisch kaputt ist, verbaut einen neuen und seit dem fluppt es. und rauf geht sogar fast im schiebebetrieb!
runter schalte ich aber in den 1ten mit kupplung, da mir da die spreizung vom getrieb zu groß ist und das sich das fast nach .............. anfühlt mit dem SA...
 
RunNRG

RunNRG

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Wann kam denn das Update...ich war im April das letzte mal zur Inspektion. Gabs da das Update schon?

Meine ist ja ein 15er Modell und ich weiß nicht, wann sie gebaut wurde. (bei Mobile gefunden im Oktober, abgeholt im Dezember, aber kann ja durchaus > 6 Monate gestanden haben beim Händler)
 
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