Hallo Richie, liebe GS-Fahrer,
habe ebenfalls an einer 2014er GS den Schaltassi nachrüsten lassen. Kostenpunkt mit Einbau und MwSt knapp 500 Euronen. Mit dem Schaltassi ist es wie mit vielen Gimmicks bei modernen Fahrzeugen: Wer es nicht hat, vermisst nix, wenn Du ihn aber hast, willst Du ihn nicht mehr missen.
Allerdings gibt es wirklich noch etwas Luft nach oben:
Das Hochschalten vom Ersten in den zweiten Gang ist mir zu ruckelig, da nehm ich meist die Kupplung. Vom Zweiten in den Dritten ist manchmal auch etwas grenzwertig. In den oberen Gängen flutscht es super, egal ob mit viel oder wenig Zug und unabhängig von der Drehzahl.
Beim Zurückschalten kann es tatsächlich einen kleinen Ruck nach vorne geben, wenn die Drehzahl zu weit abgefallen ist.
Deshalb nehm ich beim ganz gemütlichen Rollen durch die Stadt auch meist die Kupplung.
Das Problem, dass man beim Zurückschalten vom Dritten in den Zweiten im Leerlauf landet, hatte ich hochsporadisch auch schon, obwohl mir nicht bewusst war, daß ich was falsch gemacht hätte, und ich auch nicht mit FlipFlops unterwegs war..
Ansonsten gehts erstaunlicherweisse runter sogar besser als rauf, sogar super zurück in den ersten Gang. Wenn Du eine Kurve anbremst, und es sprotzelt beim Zurückschalten aus dem Auspuff, einfach herrlich, speziell wenn Du einen anderen Endschalldämpfer (z.B. AC Schnitzer) draufhast.
Daneben gibt es natürlich systembedingte Einschränkungen, die auch so richtig beschrieben sind: Hochschalten im Schiebebetrieb bergab geht natürlich ebensowenig wie Runterschalten unter Zug bergauf. Insofern taugt das Teil mehr beim engagierten Fahren.
PS: Das Software-Update, das die Schaltbarkeit verbessern soll, verbessert nach meinen Erfahrungen und nach Auskunft
des Freundlichen ausschliesslich die Schaltbarkeit mit Kupplungsbetätigung.
Speziell das Schalten vom Zweiten in den Dritten geht seit der Installation des Updates viel geschmeidiger.
Da gibt die Elektronik etwas "Zwischengas" (das hört man auch) um über die bekanntlich nicht zu 100%
trennende Kupplung die Drehzahlen der Getriebewellen etwas "anzugleichen".
Seither gibt das Schalten mit Kupplung keinen Grund mehr zur Klage.
Gruß, Jochen