C
Chefcook
- Dabei seit
- 29.02.2016
- Beiträge
- 234
- Modell
- BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Wenn ich so bei jeweils ca. 4000 U/min - also von ausgedreht weit entfernt - den nächsten Gang einlege mit dem Schaltassi find ich das schon ziemlich dufte. Bei ausreichend geöffneter Drosselklappe geht das bei meiner GS auch wirklich geschmeidig. Geschmeidig eben wie erwähnt ab ca. 3500 U/min. Drunter gehts auch, aber eben nicht so geschmeidig, als dass ich da nicht doch die Kupplung benutzen würde.
Ich habe aber auch schon Unterschiede zwischen einzelnen LCs festgestellt, jedoch nicht gravierend.
Das Raufschalten ist für mich mit dem Schaltassistenten auch nicht das Entscheidende, sondern das Runterschalten. Das funktioniert bei mir unabhängig von der Drehzahl erstklassig, egal ob zügige oder schleichende Fahrweise. Nur sollte man beachten, dass man das Gas komplett zumacht, wie hier im Thread schon erwähnt wurde. Vor der Kurve ohne Kupplung zwei Gänge runter zappen oder das selbe auf Schotter oder nasser Fahrbahn quasi ohne Zugkraftunterbrechung find ich ein echt geiles Feature.
Natürlich ginge es auch ohne, schließlich fahren die anderen Moppeds auch ohne Schaltassistent, aber mit ist es sehr komfortabel und entspannt.
Auf den ersten etwa 500km dachte ich, dass ich den Schaltassistenten nicht mehr bestellen würde. Inzwischen käme mir keine BMW ohne den Schaltassistenten Pro mehr ins Haus, weil ich mich über die Hilfe beim Runterschalten wirklich freuen kann.
Einschränken muss ich vielleicht, dass ich zwischen erstem und zweitem Gang grundsätzlich die Kupplung verwende, egal ob hoch oder runter. Ab zweitem Gang aufwärts benutze ich nur noch den Schaltassistenten, zumindest sobald die Drosselklappe etwas geöffnet ist. Beim Dahinrollen, also zur reinen Drehzahlsenkung ohne Beschleunigung, schalte ich wieder mit Kupplung. Runterschalten läuft bis in den zweiten grundsätzlich mit Schaltassistent.
Ich habe aber auch schon Unterschiede zwischen einzelnen LCs festgestellt, jedoch nicht gravierend.
Das Raufschalten ist für mich mit dem Schaltassistenten auch nicht das Entscheidende, sondern das Runterschalten. Das funktioniert bei mir unabhängig von der Drehzahl erstklassig, egal ob zügige oder schleichende Fahrweise. Nur sollte man beachten, dass man das Gas komplett zumacht, wie hier im Thread schon erwähnt wurde. Vor der Kurve ohne Kupplung zwei Gänge runter zappen oder das selbe auf Schotter oder nasser Fahrbahn quasi ohne Zugkraftunterbrechung find ich ein echt geiles Feature.
Natürlich ginge es auch ohne, schließlich fahren die anderen Moppeds auch ohne Schaltassistent, aber mit ist es sehr komfortabel und entspannt.
Auf den ersten etwa 500km dachte ich, dass ich den Schaltassistenten nicht mehr bestellen würde. Inzwischen käme mir keine BMW ohne den Schaltassistenten Pro mehr ins Haus, weil ich mich über die Hilfe beim Runterschalten wirklich freuen kann.
Einschränken muss ich vielleicht, dass ich zwischen erstem und zweitem Gang grundsätzlich die Kupplung verwende, egal ob hoch oder runter. Ab zweitem Gang aufwärts benutze ich nur noch den Schaltassistenten, zumindest sobald die Drosselklappe etwas geöffnet ist. Beim Dahinrollen, also zur reinen Drehzahlsenkung ohne Beschleunigung, schalte ich wieder mit Kupplung. Runterschalten läuft bis in den zweiten grundsätzlich mit Schaltassistent.