Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zur WC-GS würde viel besser ein Doppelkupplungsgetriebe passen....:cool: MfG Peter
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Zur WC-GS würde viel besser ein Doppelkupplungsgetriebe passen....:cool:

MfG
Peter

Tinu

Tinu

Modell
R 1300 GS Trophy
Hallo Olli

In welchem Online-ETK hast Du die Teile gefunden? Im RealOEM.com   Online BMW Parts Catalog finde ich es nicht, egal welchen Produktionsmonat der K50 ich anwähle. Die Hauptgruppe 77 heisst "Sonderzubehör Motorrad", in der Untergruppe 77 53 "Schalter, Klein-, Steuergerät" hat es ein paar Nachrüstsachen aber keinen Schaltassistent.

Wie finde ich die Teile?

Der Schaltassistent Pro ist bereits im ETK zu finden, unter Nachrüstungen (Hauptgruppe 77). Soll nur für Modelle ab Baujahr 02/2014 passen und kostet an Teilen ca. 400.- Euro UPE. Teilenummer 23 41 8 536 884 (Schaltassistent) und 13 61 8 545 879 (Freischaltcode).
Ich finde auch den Hinweis "ab Baujahr 02/2014" interessant. Ich dachte bisher aus Beiträgen im Forum, dass jeweils ca. im August die Produktion des neuen Modelljahrgangs beginnt. Hier würde es heissen, das im Februar so "zwischendurch" offenbar etwas relevantes geändert wird. Die aktuell gebauten GS Jahrgang '14 könnten somit die Teile nicht gebrauchen?

Danke und Grüsse,
Tinu

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Wie finde ich die Teile?
Nimm den ETK von BMW, dann hast Du auch das 2014er Modell drin, bei RealOEM geht nur bis 07/13.

Die Angaben sind korrekt, allerdings steht (zumindest beim BMW ETK) keine Einschränkung auf BJ 2014 drin.

Bei Eingabe meiner 2013er VIN ist der Schaltassistent auch auswählbar, was aber nicht unbedingt dem wirklichen Stand entsprechen muss....

Tinu

Tinu

Modell
R 1300 GS Trophy
Hallo zusammen

So, habs doch noch gefunden. Für die, die nicht selber suchen möchten:

Ich denke das Von 02/14 bezieht sich auf die Verfügbarkeit des Artikels, nicht auf Verbaubarkeit bei Modellen ab Baujahr 02/2014.

Grüsse,
Tinu

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Ich denke das Von 02/14 bezieht sich auf die Verfügbarkeit des Artikels, nicht auf Verbaubarkeit bei Modellen ab Baujahr 02/2014.

Grüsse,
Tinu
Das entspräche aber nicht der üblichen Angabe im ETK. Üblich ist die Angabe, bei welchen Modellen ein Teil passt.

Tinu

Tinu

Modell
R 1300 GS Trophy
Nun, was üblich ist kann ich nicht beurteilen, ich kenne den BMW ETK erst gerade ein paar Minuten.

Aber ich habe den folgenden Suchfilter gesetzt, und das Teil gefunden:

D.h. es sollte für *jede* K50 verbaubar sein, sonst wäre das "Ersatz"Teil ja nicht mit dem Filter "Jedes Baujahr, Jeder Produktionsmonat" auffindbar. Oder sehe ich das falsch? Möge der Blitz meinen Nachbarn treffen wenn ich mich irre :o

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
wirklich glauben kann ich's immer noch nicht...

plausibler wäre, dass der schaltassistent als zubehör für die adv angeboten wird,
weil die ja den gleichen motor wie die rt hat...und die kann man ja bekanntlich mit schaltautomat ordern...
und dann würde auch das datum 02/2014 passen...schaunwermal...

uhjeen

uhjeen

Themenstarter
Modell
K1300S R1200GS LC
@ Hans, ausser der Schwungscheibe ist doch kein Unterschied zwischen den neuen LC's. Und die Schwungscheibe hat wohl am wenigsten zu tun mit dem Getriebe was einen Schaltassistenten angeht.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
moin marc...
natürlich hat die schwungmasse nix mit dem schaltautomat zu tun...
aber rein von der logik her und weil die adv den gleiche motor wie die rt hat

um den schaltautomat nachrüsten zu können sollte der kabelbaum passen,
sollte das steuergerät passen und auch vorbereitungen am motorbock
um den schaltautomat zu befestigen müssen vorhanden sein...

und das alles dürfte die adv haben...bei der gs wohl eher nicht...
aber wie gesagt...ist nur meine meinung...warten wir's ab

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Da war einmal ein Blauerkruemmer... Der stellte die Aussage in den Raum, der Schaltassistent wäre an der 2014er nachrüstbar, an der 2013er nicht...

uhjeen

uhjeen

Themenstarter
Modell
K1300S R1200GS LC
Wir werden es wohl bald wissen. Ich frag mal bei meinem Händler nach ob der was weiß!

P

Poli

Hallo,
Ich hab mal mein Händler gefragt und in der Tat bezieht 02/14 sich auf das Produktionsdatum ab dem das Zubehör (in diesem Fall der Schatassistent) kompatibel ist. Somit wären alle GS'en die vor 02/14 produziert wurden, nicht nachrüstbar. Ob das ETK allerdings so richtig ist, das konnte niemand sagen. Ausserdem bezieht das ETK sich aktuell nur auf die normale GS (Code 0A01) und nicht auf die Adventure (0A02)!
Gruss,
Paul

Tinu

Tinu

Modell
R 1300 GS Trophy
Hallo Paul

Danke für die Abklärung.

Es scheint schon was dran zu sein. Wenn man im BMW ETK auf einen spezifischen Monat für die K50 0A01 geht, z.B. den aktuell neusten in der Liste 2013/10, so kriegt man nur den Freischaltcode (Enabling code, gearshift assistant Pro) angeboten. Macht mir jedoch keinen Sinn, den Freischaltcode als ET anzubieten, die eigentliche aber Hardware nicht?!

Wenn man im BMW ETK den Filter für Baujahr und Produktionsmonat leer lässt (also einfach Alle), so sieht man sowohl die Hardware sowie den Freischaltungscode mit Teilenummer. Aber dieser Suchfilter gilt ja auch für die zukünftigen Produktionsmonate 2014/02 ff...

Grüsse,
Tinu

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin Tinu,

halte dich beim ETK nicht zu sehr an Ergebnis der Suche fest, sondern an dem, was dann zu den einzelnen Teilen in der Tabelle steht.
Datum “von bis“ bezieht sich immer darauf, in welche Fahrzeuge das Teil passt, bzw wofür es gedacht ist.

Etliche Tuningbetriebe beschäftigen sich mit dem Umschreiben von Steuergerätesoftware. Vielleicht gibt's da ja bald eine Lösung, wenn BMW nicht helfen kann.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Genau so sehe ich es auch.

BMW scheint den ETK deutlich aktualisiert zu haben, die Feinheiten im Unterschied 13 zu 14 sind nun eingepflegt (=> Soziahaltegriff ist leicht anders).

Tinu

Tinu

Modell
R 1300 GS Trophy
Datum “von bis“ bezieht sich immer darauf, in welche Fahrzeuge das Teil passt, bzw wofür es gedacht ist.
Okay, alles klar. Ich vermute das wird jetzt wohl einige Leute enttäuschen, die eine 2014'er LC haben/bestellt haben, aber eben nicht produziert am/nach 2014/02. Der Unterschied scheint dann ja wohl nicht nur der Kabelbaum zu sein.

Ich geh jetzt erst mal am 7./8. Dezember bei BMW Schweiz in Dielsdorf die neue GS LC Adventure in Echt probesitzen, wenns passt schau ich dann mal bis Februar. Dieser Schaltassistent ist jetzt nichts was man haben muss, aber einen gewissen Wenn-schon-denn-schon Faktor hat es für mich :o. Ich nenn meine Krankheit "Featureitis". Man schielt ja häufig immer auf das, was man gerade nicht hat...

Na ja, Abwarten und Tee trinken...

Grüsse,
Tinu

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
wenn der materialpreis zum nachrüsten schon bei 400.- liegt,
dürfte wenn fix und fertig locker 600-700.- sein

und dafür könnte man schon den pc5 + powershifter selber dranbauen,
abwarten, wer dann als letzter lacht...

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Nun, der PC5 macht ja noch mehr, aber leider nicht zugelassen in D ;-(

Mein Händler findet das interessant, weil er jetzt versteht, warum der ein oder andere bei ihm 'bis Februar' wartet....

Und er war nicht informiert...

uhjeen

uhjeen

Themenstarter
Modell
K1300S R1200GS LC
Also ich mach mir jetzt nicht ins Hemd deswegen, wie schon geschrieben, anfangs meint man man braucht es noch weil es die K hatte aber ohne macht auch Spaß. Und in 2-3 Jahren kommt dann eben eine neue mit Schaltassi. ab Werk. Wäre net gewesen aber wenn es nicht ist, dann isses nicht.

Rudi-Bth

Rudi-Bth

Modell
R 1200 GS Triple Black
Ich hab ja noch kein Motorrad mit Schaltassistent gefahren. Aber wenn jetzt schon so viele über laute Schaltgeräusche klagen, ob das mit dem Schaltassistenten nicht noch schlimmer wird wenn ohne Kupplung geschaltet wird ?
Wurde , oder wird am Getriebe dann was verändert ?, oder nur die Electronic (Kabelbaum) ?
Noch ne dumme Frage, kann ich beim Schaltassistent auch mit Kupplung schalten, oder ist die Kupplung nur zum anfahren.

Grüße Rudi

Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

• F900GS Schaltassistent

F900GS Schaltassistent: Hallo liebe Kollegen, Meine brandneue F900GS zeigt beim Losfahren im Display „Schaltassistent nicht verfügbar“. Nach 100m verschwindet die Meldung...
  • Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Erledigt Schaltassistent Pro K5X

Schaltassistent Pro K5X: Hallo, ich möchte gern den Schaltassistenten an meiner Bmw nachrüsten und suche daher den Schaltassistent Pro 23418536884 mit dem dazugehörigem...
  • R 1250 GS schaltassistent feder wechseln

schaltassistent feder wechseln: Hallo an alle Hat schon jemand probiert die Feder vom Schaltassi gegen eine schwächere zu tauschen, damit er vielleicht etwas leichter zu...
  • Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA) - Ähnliche Themen

• F900GS Schaltassistent

F900GS Schaltassistent: Hallo liebe Kollegen, Meine brandneue F900GS zeigt beim Losfahren im Display „Schaltassistent nicht verfügbar“. Nach 100m verschwindet die Meldung...
  • Schaltassistent Honda CB 1000R

Schaltassistent Honda CB 1000R: Hallo, erstmal noch frohe Weihnachten an alle hier. Ich diskutiere mit einem Bekannten, der die Honda CB 1000 R Black Edition besitz, und meinte...
  • Erledigt Schaltassistent Pro K5X

Schaltassistent Pro K5X: Hallo, ich möchte gern den Schaltassistenten an meiner Bmw nachrüsten und suche daher den Schaltassistent Pro 23418536884 mit dem dazugehörigem...
  • R 1250 GS schaltassistent feder wechseln

schaltassistent feder wechseln: Hallo an alle Hat schon jemand probiert die Feder vom Schaltassi gegen eine schwächere zu tauschen, damit er vielleicht etwas leichter zu...
  • Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA)

Zündaussetzer nach Schaltvorgang (manuell und SA): Hallo zusammen, mich plagen bei meiner R1250GS Zündaussetzer beim Schalten. Manuelles Schalten: Nach abgeschlossenen Schaltvorgang kommt der...
  • Oben