Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, alle warten jetzt auf das MSC und das Kurvenlicht ab August....
oerst

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Genau, alle warten jetzt auf das MSC und das Kurvenlicht ab August....
 
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blannen_theis

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r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
Was zum ...... ist denn nun MSC ? Schiffahrtgesellschaft?? :schrei:
 
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R69S

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Wenn ich so sehe, wie sich manche regelrecht daran aufgeilen, immer das neuste zu haben, muß ich sagen "herzlichen Glückwunsch BMW, alles richtig gemacht, die Stammkundschaft ist schon richtig gut konditioniert"
Ich kann mir so richtig vorstellen wie manch einer sein Moped rausholt und richtig mißmutig darüber ist, daß er jetzt doch nicht den Schaltassi, oder ein 1 Jahr altes Navi, oder die superneue Sonderedition von sonstwas hat und sofort zum Händler rennt um das 1 Jahr alte Bike gegen das aktuelle Bike zu tauschen.
Irgendwie war Motorrad fahren früher einfacher, Bock rausholen, draufsitzen und genießen.
 
Kardan

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Wenn ich so sehe, wie sich manche regelrecht daran aufgeilen, immer das neuste zu haben, muß ich sagen "herzlichen Glückwunsch BMW, alles richtig gemacht, die Stammkundschaft ist schon richtig gut konditioniert"
Ich kann mir so richtig vorstellen wie manch einer sein Moped rausholt und richtig mißmutig darüber ist, daß er jetzt doch nicht den Schaltassi, oder ein 1 Jahr altes Navi, oder die superneue Sonderedition von sonstwas hat und sofort zum Händler rennt um das 1 Jahr alte Bike gegen das aktuelle Bike zu tauschen.
Irgendwie war Motorrad fahren früher einfacher, Bock rausholen, draufsitzen und genießen.
Ich glaube, Du hast da diverse Smilys übersehen, die haben durchaus eine Bedeutung. :rolleyes:
Sonst hättest Du natürlich vollkommen recht...:cool:
 
Larsi

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Larsi

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Wenn ich so sehe, wie sich manche regelrecht daran aufgeilen, immer das neuste zu haben, muß ich sagen "herzlichen Glückwunsch BMW, alles richtig gemacht, die Stammkundschaft ist schon richtig gut konditioniert"
Ich kann mir so richtig vorstellen wie manch einer sein Moped rausholt und richtig mißmutig darüber ist, daß er jetzt doch nicht den Schaltassi, oder ein 1 Jahr altes Navi, oder die superneue Sonderedition von sonstwas hat und sofort zum Händler rennt um das 1 Jahr alte Bike gegen das aktuelle Bike zu tauschen.
Irgendwie war Motorrad fahren früher einfacher, Bock rausholen, draufsitzen und genießen.
schön gesagt ...

wobei ich mich auch oft dabei ertappe, dass ich unbedingt irgendetwas am mopped ändern muss.
oft auch nur um etwas zu haben, was anders ist, als das was an anderen moppeds verbaut ist.
 
O

oberberger

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Soo ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Schaltassistenten. Aber irgendwie nicht so ganz überzeugt. Runterschalten klappt perfekt. Hochschalten ist irgendwie nicht so toll. 1. 2. 3. Gang ist nicht wirklich dran zu denken. Auf jeden fall nicht unter ordentlich Last. 3. 4. 5. und 6. geht dann irgendwie aber auch nur im richtigen Lastbereich. Also ordentlich Druck auf dem Rad aber kein Vollgas geht ganz gut. Irgendwie hat das mit dem Hochschalten in der 1000RR besser geklappt. Gibt es da seitens BMW einstellmöglichkeiten? Wie sind eure Erfahrungen? Oder muss ich einfach nur noch ein bisschen üben? Ich hatte mir erhofft das Ding beim sportlichen Fahren in Serpentinen und Spitzkehren zu benutzen. Also schön bis in den 1. runter schalten und dann rum um die Ecke ordentlich am Kabel ziehen (äh bzw. am Poti) und dann schön die ersten 3 Gänge dadurch kloppen. Leider geht das irgendwie garnicht.

Gruß aus Nizza
 
cab

cab

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Soo ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Schaltassistenten. Aber irgendwie nicht so ganz überzeugt. Runterschalten klappt perfekt. Hochschalten ist irgendwie nicht so toll. 1. 2. 3. Gang ist nicht wirklich dran zu denken. Auf jeden fall nicht unter ordentlich Last. 3. 4. 5. und 6. geht dann irgendwie aber auch nur im richtigen Lastbereich. Also ordentlich Druck auf dem Rad aber kein Vollgas geht ganz gut. Irgendwie hat das mit dem Hochschalten in der 1000RR besser geklappt. Gibt es da seitens BMW einstellmöglichkeiten? Wie sind eure Erfahrungen? Oder muss ich einfach nur noch ein bisschen üben? Ich hatte mir erhofft das Ding beim sportlichen Fahren in Serpentinen und Spitzkehren zu benutzen. Also schön bis in den 1. runter schalten und dann rum um die Ecke ordentlich am Kabel ziehen (äh bzw. am Poti) und dann schön die ersten 3 Gänge dadurch kloppen. Leider geht das irgendwie garnicht.

Gruß aus Nizza
da passt was nicht.
bei schwach angelegtem gas ruckelt es etwas.
aber...je mehr zug,sprich, je weiter der hahn aufgezogen ist,
desto besser funzt das ding bei mir.
 
glattfoxen

glattfoxen

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da passt was nicht.
bei schwach angelegtem gas ruckelt es etwas.
aber...je mehr zug,sprich, je weiter der hahn aufgezogen ist,
desto besser funzt das ding bei mir.
dito
 
Humbucker

Humbucker

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Rummgezuckel mag der Schaltassistent bei mir auch nicht - entweder Gashahn auf oder Kupplung verwenden. M.E. ist das Schalten mit der Kupplung etwas geschmeidiger als mit dem Schaltassistenten - aber das liegt wohl in der Natur der Sache.
 
O

oberberger

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Und das geht bei dir auch in den ersten 3 Gängen.
 
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oberberger

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Hmm dann passt da wohl was nicht. Die Frage ist ob ich hier in Nizza jemanden bei BMW finde der dabei guckt. Und auch noch englisch oder Deutsch kann.
 
moro

moro

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Du wirst in kaum einer Werkstatt jemanden finden der damit Erfahrung hat. Spar dir deine Zeit.

Der SA ist nicht ganz einfach zu verstehen. Bin nach rund 8000 Km immer noch am lernen.
Meine Erfahrung kurz zusammengefasst: Es ist keine komfortable Automatik, noch nicht mal eine automatische Kupplung.

Vor allem beim aktiven Fahren interessant.
Runterschalten geht sehr gut, hilft vor Kurven gut sich aufs Bremsen und die Linie zu konzentrieren.
Raufschalten geht nur ruckfrei wenn man das Gas zügig zudreht beim Schalten.
Allgemein muß ein deutlicher Drehzahlunterschied zwischen den Gängen sein, damit es wie gewünscht funktioniert.

Man kann sich daran gewöhnen, ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Aber man muss sich auch daran gewöhnen.

Gruß Rolf
 
O

oberberger

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Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Das ist sehr schade. Ich hatte gehofft das es ähnlich gut funzt wie bei der 1000RR. Schade.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Raufschalten geht nur ruckfrei wenn man das Gas zügig zudreht beim Schalten.
...
das ist ja ein trauerspiel.
wenn du zum hochschalten gas wegnehmen musst, dann arbeitet der SA nicht richtig.
gerade das ist doch das merkmal eines SA, hochschalten ohne kuppeln, ohne gaswegnehmen.
 
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